T-Rex 600 Nitro Universaleinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

T-Rex 600 Nitro Universaleinstellung

Hallo Kollegen,

mir ist gestern, durch meinen Fehler, mein schöner Rex abgestürzt. Ich hatte Ihn mal auf den Rücken legen wollen. Als ich den Hebel der Gasvorwahl umgelegt hatte, hat sich mein Rex wie wild um die eigene Achse gedreht. Den Schalter habe ich sofort wieder in den Normalzustand zurückgestellt, aber ich bekam Ihn nicht unter Kontrolle=Einschlag. Ich suchte nach dem Fehler, den ich dann auch gefunden habe. Ich Rindvieh hatte vergessen, den Kreisel auf HH-Modus zu stellen. Ich denke mal, dass das der Fehler war.
    Jetzt habe ich vor, meine Futaba FF7 so zu programmieren, dass ich mit einer Einstellung alles drin habe. Bis jetzt habe ich bei Gas bzw. Pitch-Knüppel Mitte ca. +5°, bei max Pitch +10°, min. Pitch -2°. Da ich aber nicht der Profi bin, brauche ich dringend Euren Rat.
    Ich habe mir das so vorgestellt: Ich starte den Motor und fahre im GV-Normalzustand bis auf Knüppelmitte mit 0° Pitch hoch (Halbgas) und schalte dann auf GV1 um. Der Sender müßte dann halt auf der Knüppelmitte auch 0° Pitch haben und natürlich auch auf ca. Halbgas sein. Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung oder vieleicht eine Gas und Pitchkurve geben mit der ich so ungefähr hinkomme. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nicht vorhabe hartes 3D zu fliegen. Also nur mal eine Rolle und auf dem Rücken. Ich denke, dass ich mit Pitch -6, +9 klarkomme. Ich bitte um Eure Meinung. Das Umschalten der GV in der Luft behagt mir gar nicht, da ich keine ßberraschung mehr erleben will. Im Voraus meinen besten Dank für Eure Hilfe.

MfG
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: T-Rex 600 Nitro Universaleinstellung

hi , so in etwa wie von dir beschrieben ..

gv normal: pitchkurve von knüppel ganz unten (-2°) ..dann zur mitte etwa +2° und dann bis knüppel ganz oben hoch auf 11°.

gaskurve linear von ca. 5% (motor im standgas) bis 100% vollgas.

motor starten und die systemdrehzahl mit dem knüppel bis zur mitte langsam hochfahren ... damit kannst du dann schon fliegen, nur eben nicht aufm rücken (weil knüppel unten = zu wenig neg. pitch und motordrehzahl geht runter)

dann also bei der hälfte des knüppelweges auf gv1 umschalten .. da an der stelle der anstellungswinkel der blätter glich dem in gv normal ist, steigt nur die rotordrehzahl an (und der heli würde sanft anfangen zu steigen). gv1 und 2 haben dann symetrische gaskurven (v-förmig) und symetrische pitchkurven (v-förmig).

man ändert dann nur noch den wert der gaskurve in der knüppelmitte und eventuell die max. öffnung des drosselkükens als unterschied zwischen gv1 und gv2 was zur folge hat , das man einfach ein insgesamt etwas höheres drehzahlniveau hat ..

hoffe das war einigermaßen verständlich

gruß
    mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wie Du es beschreibst, ist es die Standardvorgehensweise: Eine Flugphase zum Hochlaufen des Motors, die anderen Fluphasen "operativ", - plus AR-Flugphase.

Meistens heißen die FPs "N", "1", "2".

Also in "N": Pitchkurve alles 0 Grad oder minimal negativ. Gaskurve unten Standgas, bis Mitte dann Sollgas wie in "1" und "2". Der GV-1 übernimmt bei ca. 15% Gas.

Die Pitchkurven der anderen beiden Flugphasen wie gewünscht, also symmetrisch oder eben auch asymmetrisch, unten ca. -4 Grad statt -12 z.B., - in der Mitte 0 Grad koll. Pitch!
      Die Gaskurve dazu ist so gewählt, dass der GV-1 auch ruhig mal aussteigen könnte, also eine "Badewanne", an den Enden mehr Gas weil mehr Pitchbelastung.

Die "AR"-FP hat eine Pitchkurve für ca. -4 bis max. positiv Pitch, in der Mitte Null. Gasgerade für Standgas (etwas mehr Gas als Standgas für "N") oder Motor aus (Drosselküken komplett zu), wie man will. Viele haben lieber auch eine symmetrische Pitchkurve auf "AR", identisch zu "1" und/oder "2", - Geschmacksfrage.

Gestartet wird der Motor in "N". Heli hinstellen, in "N" Pitchknüppel langsam hoch gegen Mitte, Motor dreht hoch, GV-1 übernimmt, ohne den Motor abzuwürgen.
      Ca. in Knüppelmitte wird auf "1" oder "2" umgeschaltet, also bei Null Pitch bzw. leicht negativ, - und ab geht'er.

Man kann nun einen weiteren Kanal verwenden, um den GV-1 an-/abzuschalten bzw. noch einen weiteren für die Drehzahlvorwahl.

---
      Oops, gedoppelt, - und keine Anzeige, dass Vorpost, durch's System, sorry.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2009, 14:48.

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

so habe ich es eigentlich auch, nur das ich für AR den - Pitch nicht auf 4 Grad begrenze..... sondern so lasse ( -11,5 )
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

War gerade malfreudig.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2009, 16:01.

Kommentar

• Frank
            Frank

Hallo Tom, vielen Dank für Deine Mühe. Ich muß noch etwas berichtigen. Mit GV 1 meinte ich keinen Drehzahlregler, sondern die Gasvorwahl Nr. 1. Ein anderes Mitglied hat bei mir nachgefragt. Das wußte ich gar nicht, das Der Drehzahlregler von Futaba GV 1 heißt, sorry. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG Frank

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
              Hallo Kollegen,
              Bis jetzt habe ich bei Gas bzw. Pitch-Knüppel Mitte ca. +5°, bei max Pitch +10°, min. Pitch -2°. Da ich aber nicht der Profi bin, brauche ich dringend Euren Rat.

MfG
              Wie kommt man mit -2° auf den Kopf *
              Das geht nicht....

Kommentar

• RaZeR
                RaZeR

Hallo Frank

Scheck in deiner FF-7 im Kreiselmenü mal den Schalter der dort vorgegeben wird.
                Bei einen einfachen Schalter kannste ja zwischen NN und AVSC umschalten, die Flugstufen sind dann egal.
                Ist dieser aber auf Schalter E schaltet du den Kreisel mit deinen Flugstufen um.
                Richte dein Heli im NN Modus durch verändern der Gestängelänge so ein das er die Richtung hält, so erlebst du keine böse ßberraschung.

Mfg Jörg

Kommentar

• helidan
                  helidan

Ich muss auch noch mal nachfragen... du wolltest Rückenflug mit 2° neg Pitch machen* Das geht nicht. Wenn du auf dem Rücken fliegen willst reichen 6° auch nicht, damit schwebt er gerade mal, ein rumdrehen oder hochdrücken geht nicht... mach lieber gleich eine Kurve mit -10/+10... dann ist auch deine ganze programmierung wg hochfahren einfacher.

Mache es im Prinzip genauso. Anlassen mit normaler kurve, gas von 0-80%, pitch redurziert von -3 bis +12, Idle up 1 dann als gerade mit governor, Pitch -12,5/+12,5.
                  Nach dem Anlassen geh ich dann in Mittelstellung, Motor fährt hoch, beim Umschalten auf Idle up gibts dann noch nen kleinen Sprung auf volle Drehzahl.

Gruss
                  Dan

Kommentar

• Frank
                    Frank

Hallo,

die Einstellungen für den Rückenflug hatte ich auf der Gasvorwahl Nr. 2 programmiert. Als ich im Flug von der Gasvorwahl Nr. 1 auf die Gasvorwahl Nr. 2 schaltete, ist mir das Unglück passiert. Sorry, hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders bedanke ich mich für Mario. Er hat sich viiiel Zeit und Geduld für mich genommen. Da könnten sich einige ein Beispiel nehmen. Was für einen "alten Hasen" ganz klar ist, ist es für einen Anfänger halt nicht.

MfG

Kommentar

Lädt...
                    X