Umsteigen von T-Rex 450 SE V2 auf T-Rex 500 ESP Superior Combo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tadzio
    Member
    • 14.12.2008
    • 275
    • Tadzio
    • Hamburch

Umsteigen von T-Rex 450 SE V2 auf T-Rex 500 ESP Superior Combo?

Hallo!

Seit einem Jahr fliege ich einen T-Rex 450 SE V2. Bisher komplett ohne Abstürze und fast ohne jegliche Wartungsarbeiten. Der fliegt und fliegt und fliegt und fliegt�

Seit ich aber auch immer einen T-Rex 250er dabei habe stelle ich fest, daß die Flugstunden mit dem 450er zurückgehen. Der 250er macht mir mehr Spaß und fliegt IMHO objektiv nicht viel schlechter. Außerdem traue ich mir mit dem Kleinen einfach viel mehr zu.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen den 450er weg zu geben und durch einen T-Rex 500 ESP Superior Combo zu ersetzen. Dadurch hätte ich zwei deutlich unterschiedlichere Helis: Einen Kleinen für Spaß und einen Erwachseneren (auch für mehr Wind).

- Meine SLS 3S1P 30/55C Akkus mit 2.200mAh würde ich dann als 6S1P fliegen. Laden als 6S läuft eh schon.
    - Ein nagelneues Robbe/Futaba S9257 Heck-Servo habe ich noch hier liegen.
    - Den RockAMP Gyro One Kreisel wollte ich übernehmen.
    - Regler, Motor und die Align DS510er TS-Servos würde ich aus dem Superior Combo verwenden.

So müsste ich wahrscheinlich überhaupt nichts dazu kaufen. Meinen arbeitslosen Robbe/Futaba GY 401er Kreisel könnte ich dann in den 450er bauen um ihn -almost ready to fly- zu verkaufen. Theoretisch könnte ich kostenmäßig bei +/- Null rauskommen�

Meine Fragen an euch:

- Hat das mit den 6S1P 2.200mAh Akkus Sinn? Die Flugzeit wäre wohl nicht allzu lang, oder? 2.500er oder 3.300er sind wohl eher üblich? Wie solide ist 6S Lipo im 500er?
    - Haben die TS-Servos, Motor und Regler (Govenor Mode) aus dem Baukasten Hand und Fuß? Oder muß da bald z.B. ein anderer Regler rein? (Die Qualität des Jazz im 450er möchte ich nicht mehr missen.)
    - Was müsste ich noch dazu kaufen um etwas höher angesetzte Ansprüche zu befriedigen? Vielleicht handelt es sich ja tatsächlich um ein -Rund-um-Sorglos- Paket, so wie es aussieht?
    - Habe ich was nicht bedacht?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
    Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
    Zuletzt geändert von Tadzio; 01.05.2009, 18:56.
    Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Umsteigen von T-Rex 450 SE V2 auf T-Rex 500 ESP Superior Combo?

Mh, nur mal was die Kosten angeht:
    Nen 500 ESP kostet ~ 500€
    Den 450er wirst du auch mit dem GY401 für den Preis sicher nicht los. Auch nicht fpr 400€.

Aber ansonsten glaub ich nicht, dass du damit so falsch fährst. Den 250er hast du ja als kleinen Hüpfer und wenn du schon selbst sagst da ist nicht so viel Unterschied zum 450er, dann denk ich wäre es die Investition schon wert.
    Der 500er sollte doch noch anders in der Luft liegen. Somit hättest du 2 wirklich versch. Helis.

Ich glaub, ich würd das auch machen.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Hakko
      Hakko

Hallo, also ich selbst fliege auch den 500er ESP! Vorab die orginal Komponenten sind schon recht ordentlich! ( Besser geht immer, ist aber auch ne Preisfrage )

Fliegen ist vom 450er zum 500er schon nen rießen Unterschied. Liegt einfach satter in der Luft.

Mit 3300er 6S Lipos wärst du einfach besser dran. Die flieg ich auch und hab grad 7 Minuten Flugzeit. Alles drunter wäre nicht wirklich Sinnvoll, meiner Meinung nach.
      Da der 500er ordentlich Drehzahl brauch.
      Je nach Flugstill würden auch deine reichen, aber ich denke, wenn man ein bißchen Fortgeschrietener fliegt sind 4-5 Min einfach zu kurz. Desweiteren stimmt der Schwerpunkt mit den 3300er fast 100%ig.

Das S9257 ist schon ein gutes Servo, empfehlen würd ich dir allerdings das S9254. Wenn es mal richtig zur Sache gehen soll stößt das 9257 schon fast an seine Grenzen.

Zu dem Regler: Schon OK, aber nur im Steller - Mode mit ner vernünftigen Gas-Kurve! Govener ( Schreiben und Erzählen viele, ist nicht so gut )

Also alles in allem, ist der Heli mit nem 401er, 6S 3300mAh und nem S9254 Heckservo absolut EMPFEHLENSWERT.

Kommentar

• Nasdero
        Nasdero

Naja mit A123 7S 2300mAh kann ich bei ca. 2000U/min locker 6-7 Minuten leichte Rundflüge veranstalten, 250-275mA zieht der pro Minute aus dem Akku bei der kleinen Drehzahl und der liegt damit gut in der Luft, sicher 3D geht damit nicht.

Ich hab mit dem org. Regler auch im Reglermodus keine Probleme, wie der sich bei 3D verhält, I do not know.

Kommentar

• Matze1975
          Matze1975

Zitat von Nasdero Beitrag anzeigen
          Naja mit A123 7S 2300mAh kann ich bei ca. 2000U/min locker 6-7 Minuten leichte Rundflüge veranstalte.
          Naja Nasdreo,
          Da fliegst Du wahrscheinlich ein völlig falsches Motortiming oder du erwürgst den Motor bis er Ko..zen muss. Falsches Setup, schlechter Wirkungsgrad ! Ich fliege auch 7S A123 mit einem 13er Ritzel und flat 100-100-100-100-100-100 im Stellermode und damit kann man geschmeidigen Sportflug machen! 2580rpm bei 0 Pitch, bei vollpitch +-12Grad würgt er auch hierbei auf ca. 2300rpm runter. Mit diesem Setup fliege ich Loops, Rollen, Rainbows und TicTocs über die Rollachse im Vorwärtsflug. TicTocs im Stand sind kaum möglich ! Mit diesem Setup fliege ich 5 Minuten und habe ca. noch 30-60 Seknden zum Schweben bis ich runter muss!
          3D ist sicherlich mit diesem Setup nicht möglich, dafür passt der Motor zu den 7S A123 Zellen nicht ! Ein 14er Ritzel würde hier auch kaum Sinn machen, der Motor hat (bei dieser Spannungslage) zuwenig Drehmoment.
          Die nächsten Tage werde ich mal eine Scorpion 1600KV in Verbindung mit einem 14 oder 15er Ritzel Probieren. Und das Ganze mit einer steilen Gaskurve, damit dürfte auch 3d sehr gut gehen, wenn mit Sicherheit auch weniger als mit einem Lipo-Setup !

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Nasdero
            Nasdero

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
            Naja Nasdreo,
            Da fliegst Du wahrscheinlich ein völlig falsches Motortiming oder du erwürgst den Motor bis er Ko..zen muss.
            Aha und das kannst so in deiner Glaskugel sehen? Ich kann mit den A123 auch noch länger fliegen, ich schrieb "locker", warum soll der Motor bei 2000-2100 U/min kotzen müssen? Ich hab ein 12er Ritzel drauf.

Und ich meine mit den 2000 U/min geht kein 3D, nicht wegen dem Akku, aber er will ja den 500er zum ruhigeren fliegen wenn ich ihn richtig verstanden haben und da macht mehr Flugzeit Sinn als mehr Drehzahl meine ich.

Und warum soll man mit 7S A123 Akkus keine 3D fliegen können, von der Spannungslage sind die fast mit 6S Lipo zu vergleichen.

Kommentar

• Matze1975
              Matze1975

Aha und das kannst so in deiner Glaskugel sehen ?
              Hallo,
              Die von Dir vorgegebene Flug zeit von 6-7Min kommt sehr wenig vor ! Mit 2000upm und 7S A123 und Rundflug, sollten locker 10min drinn sein. Das sollte im übrigen auch kein Vorwurf sein.

Und warum soll man mit 7S A123 Akkus keine 3D fliegen können, von der Spannungslage sind die fast mit 6S Lipo zu vergleichen.
              Mit 8S würdest du an die Lastspannung eines 6S Lipo kommen (zu schwer). Mit 7S A123 ist sicherlich mittel hartes 3D drinn, aber nicht mit dem originalen Motor.

Mit freundlichen Grüßen
              Matthias

Kommentar

• Nasdero
                Nasdero

Ich hab den A123 nicht leer geflogen, deshalb auch "locker" 6-7 Minuten. Dann sollte das geklärt sein . 3D interessiert mich eh nicht.

Gruß,
                Andreas

Kommentar

• Tadzio
                  Member
                  • 14.12.2008
                  • 275
                  • Tadzio
                  • Hamburch

Habe bestellt...!

MOIN!

Danke schon mal für die Antworten!

Gestern war ich mit Matthias -Matze1975- beim Fliegen seines 500ers dabei. Im Flugverhalten erinnert der 500er doch viel mehr an einen 600er als an einen 450er. Die Größe gefällt mir gut! Mit 7S A123 und dem Original Motor ist die Leistung IMHO aber noch am Minimum.
                  Das Geräusch der Zahnräder gefiel mir nicht soooo gut, aber schon OK.

Gestern habe ich mir darauf hin auch einen 500 ESP Superior Combo bestellt. Die Voll-Ausstattung des Baukastens macht den ja sehr attraktiv.
                  Da werde ich dann mal den Govenor Mode testen. Bisher konnte ja noch kein Align Regler im Govenor voll überzeugen�
                  Im Steller Mode stört mich immer der konstante Drehzahl Abfall während der Akku-Entladung.

Interessant wird auch die Leistung, Flugzeit und Schwerpunktlage mit meinen SLS ZX 30C LiPos mit 6S 2.200mAh. Mit welchen Akkus es dann weiter geht werde ich dann sehen. A123 sehe ich bei mir noch nicht.

Auf jeden Fall werde ich alle Komponenten so weit wie möglich nach vorne bauen müssen, damit der Schwerpunkt passt. Mal sehen�

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                  Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                  Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Naja, ich habe die 6s 2500er von Tera-Hobby drin. Fliege mit 2450 U/min, Schweben und leichten Rundflug. Nach 7:30 kommt der Timer, dann lade ich ca. 1900 nach.
                    Motor ist der Scorpion 3026/1600 mit dem Jazz80

Kommentar

• Nasdero
                      Nasdero

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Naja, ich habe die 6s 2500er von Tera-Hobby drin. Fliege mit 2450 U/min, Schweben und leichten Rundflug. Nach 7:30 kommt der Timer, dann lade ich ca. 1900 nach.
                      Motor ist der Scorpion 3026/1600 mit dem Jazz80
                      1900/7,5=253mA/Minute

Hab ja ähnliches Ergebnis, ich brauch so 200-250mA/Minute je nachdem welche Drehzahl ich nehme und wie viel Wind ist.

Zum Schwerpunkt, durch den Starrantrieb ist der Hecklastig, da brauchst du vorne schon so 500-530 Gramm damit der Schwerpunkt passt, du kannst auch den Akku auf der Rutsche nach vorne verschieben wenn der Akku zu leicht ist.

Kommentar

• matt109
                        matt109

Also ich würde den 250er und den 450er verkaufen und den 500er flybareless umbauen. Baue ein Vstabi oder AC3x ein und du brauchst alle anderen Helis sowieso nicht mehr, weil sie schlagartig uninteressant werden...wetten?
                        Außerdem kannst du dich auf einen Heli konzentrieren. Leider ist Flybareless mit dem richtigen System eine Einbahnstraße, man will nichts anderes mehr. Ich hab's auch erst nicht geglaubt, aber das ist das beste Tuning überhaupt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Schinderhannes
                          Schinderhannes

Hallo zusammen,

ich fliege den 500er ESP nur mit 6s 2.200er Akkus und habe keinerlei Probleme mit dem Schwerpunkt. Komponenten sind normal verbaut (Regler an der Seite, Empfänger hinten). Habe jedoch nur ein DS 520 am Heck. Sollte etwas leichter sein als ein 20 mm Servo, vielleicht passts deswegen mit dem Schwerpunkt. 20 gr weniger Heckservo können gleich 40 gr Differenz beim Akku sein.
                          Flugzeit mit den 2.200ern (Kokam, SLS und Zippy) 5:30 min bei 20-25 % Restkapazität. Jedoch bisher nur Schweben und jungfräuliche Kurven.

Gruß,
                          Hannes

Kommentar

Lädt...
                          X