Heckprobleme mit neuem T-Rex 600 GF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

Heckprobleme mit neuem T-Rex 600 GF

Mein Neuer ist ja nun ein paar Tage fertig, aber ich bin noch sehr unzufrieden mit dem Stand.
    Der Heli macht bei höheren Drehzahlen (ca. ab 65% Gasöffnung) starke Vibrationen. Dabei ist mir sogar das Seitenleitwerk in die Heckblätter eingeschlagen. Habe ca. 7 Liter durch. Hab nun erst mal in den Motor gesehen, aber der sieht perfekt aus.
    Hab die härtere Align-Dämpfung mit den Radix Blättern drauf und die Alu-Lagerböcke verbaut. Fliege mit 10% Nitro und 15% ßl mit OS7 Kerze und Zimmermanndämpfer. Da die Hauptrotorwelle ausnamsweise maßig ist, habe ich dort auch kein Lagerspiel.

Nun habe ich erst mal den Starrantrieb, Radix-Heckblätter, 2mm Carbonleitwerke, Gyroplattform als Verstärkung und die Carbonpaddel bestellt. Ich hoffe, dass es damit besser wird.
    Ich bin auch schon am überlegen mir das 2mm Carbonchassis zu kaufen.
    Ist halt mein erster großer Verbrenner und ich hoffe ich werde noch glücklich mit ihm.

Werde weiter berichten.
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Heckprobleme mit neuem T-Rex 600 GF

Heute sind die ersten Teile von freakware gekommen. Die 2mm Carbonfinne ist sehr steif. Die wird wohl nicht mehr in den Heckrotor einschlagen. Hat schon jemand das GF-Chassis gegen das 2mm Carbonchassis getauscht? Wenn ja, wie war der Unterschied?

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Habe auch den Starrantrieb verbaut, Torsionblätter, Alublatthalter am HAuptrotor, CFK_ Paddel, Lager gut geschmiert,..... und der Heli vibriert immer noch. Weiß auch nicht warum. Wenn du eine Lösung gefunden hast kannst mich ja benachrichtigen. Wäre über jede Hilfe dankbar.
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die 1,6mm G10-Finne kannst Du in die Tonne treten, die habe ich gleich entsorgt.

Das Standard-CF-Chassis verwendet auch nur 1,6mm-Platten, die 2mm-Platten, G10 oder CfK (steifer) sind offenbar nur ein optionales Tuning.

Eigentlich ist das Chassis auch mit 1,6mm G10 steif genug, jedenfalls beim Stinker mit 3-facher HRW-Lagerung.

---
        Deine Vibrationen haben eine Ursache, die es zu finden gilt. Die Wabbel-Finne war ein ungeeigneter Anhaltspunkt.

Systematisch vorgehen (einkreisen): Hauptrotorblätter ab, - vibriert's noch? Wenn ja, kommen die HeRo-Blätter dran. Die Paddel/P-Stange sitzen mittig? CfK-Heckrohr verbaut? Besser Alu nehmen. HeRo-Blatthalter sind Plastik? (Ist nicht negativ.)
        Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2009, 17:50.

Kommentar

• Männerzeugs
          Männerzeugs

Der LTG6100 Gyro passt leider nicht unter die Haube, wenn man die vordere Plattform benutzt. Ich musste mit einen Ausschnitt in die Plastikhaube schneiden. Eine GFK-Haube brauche ich mir also nicht mehr kaufen.
          Nur gut ,dass mich mein Rex 450 Pro immer wieder mir Align versöhnt. Der ist wirklich nur Hammer.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Die Plattform ist Tinnef:

1. bleibt zu wenig Raum unter der Haube.

2. können die elektromagnetischen Felder der Motoren der beiden Servos darunter in den Sensor des Gyros hauen.

Nimm' das Gyro besser nach hinten.

---
            Allerdings erhöht die Plattform die Steifigkeit des Chassis.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Mein Trex600N fliegt vom ersten Tag an ohne Probleme, habe den Gy611 sogar direkt auf den vorderen Servos.Ich kann bis jetzt keine Probleme feststellen.
              Das Heck hält wie Angenagelt ,und mit dem ATG Govener hält die Drehzahl einfach perfekt.
              Und Vibrationen habe ich so gut wie keine nur das was bei einem V-Heli normal ist.

mfg

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Ich habe schon viel versucht: ander Blätter (Maiacs), ander CFK Heckblätter anstatt der Plastikblätter, neue Paddel, Heckfinne ist die G10, Starrantrieb statt Riemen, schwarze statt graue Dämpfergummis,
                .
                Jetzt tausche ich mal die Hauptrotorwelle. Blattlagerwelle dürfte nichts haben, da der Spurlauf 100%ig stimmt.

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Jetzt habe ich mal das Heck und die Hauptrotorblätter abgebaut. Der Rest macht immer noch deutliche Vibrationen bei höheren Drehzahlen. Wenn ich die Hauptzahnräder auch noch rausnehme, wird es besser. Das große Zahnrad kann man deutlich kippen. Wenn man den Freilauf verspannt ist es fest. Vieleicht ist der Freilauf schon hinüber. Also habe ich einen neuen Freilauf und die 2mm Carbonplatten bestellt. Das GF-Chassis macht mir doch einen sehr weichen Eindruck.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Wenn ich die Hauptzahnräder auch noch rausnehme
                    Häh?! Dann dreht sich ja auch nix mehr. Witzbold.
                    Ich kenne nur EIN HZR.

Wenn man den Freilauf verspannt ist es fest.
                    "Verspannt"?

Das GF-Chassis macht mir doch einen sehr weichen Eindruck.
                    Klar, die Platten alleine sind schon sehr flexibel, ist ja nur 1,6mm G10. Mit den ganzen Verbindern usw. ist das Chassis aber schon recht (hinreichend) stabil. Auf jeden Fall kann es nicht Ursache der Vibs sein.

Nun bleibt doch nur noch die HRW, es sei denn, die P-Stange hängt auf halb sieben.
                    Wenn's Starrantrieb ist (wohl nicht?), könnte es noch eine schwingende Antriebswelle sein. Wenn Zahnriemen, wird der doch wohl nicht so lose sein, dass er im Heckrohr Bambule macht?

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Ohne HZR dreht noch der Motor. Und der macht auch schon leichte Vibrationen. Mit verspannen meine ich, die beiden Zahnräder gegeneinander drehen bis der Freilauf klemmt und dann wackeln.

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Habe meine Rotorwelle jetzt in die Bohrmaschine eingespannt und die Welle läuft nicht ganz rund, het minimale Abweichungen. allerdings weiß ich nicht ob da Bohrfutter meiner Bosch nicht auch etwas "eiert". Was meint ihr.

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Die eiern fast immer.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Nimm 'ne neue, besser, als ewig rumzusuchen.

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Am besten die Welle über eine Glasplatte rollen lassen. Dann sieht man ob sie krumm ist.

Kommentar

Lädt...
                              X