T-Rex 600 Elektro mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: T-Rex 600 Elektro mit V-Stabi

Hallo Pascal,

Logo kannste Dir hier angucken. :-)

Ich kann Dir leider aber keine Tic Tocs vorfliegen :-(

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Naja aus dem Thread lese ich heraus, dass doch einige mit 6s Probleme haben.
      Von daher sollte man meine Bemerkung nicht unter den Tisch fallen lassen.
      Problematisch ist halt die hohe Ampere Belastung, da die Spannung gering ist.
      Als problematisch würde ich das zwar nicht bezeichnen, aber du hast natürlich Recht: Gute Akkus sind Vorraussetzung, aber mittlerweile gibts die auch schon für wenig Geld.
      Ein Nachteil sollte man nicht verschweigen: Wenn man mit diesem Setup 3D fliegt geht die Flugzeit auf unter 5 Minuten runter.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• PascalR
        Gast
        • 02.04.2008
        • 1991
        • Pascal
        • MSC Schöneck

Hallo Andreas,

ne FF7 hab ich schon, echt Klasse das Ding, da macht Programmieren echt Spaß.
        Bernd, wie gesagt, treffen Bin Morgen, und am Samstag bei den Schöneggers.
        Kannst dich ja mal melden.

ßbrigens, habe mich für nen Logo entschieden. Gehört zwar in ein anderes Forenabteil aber ich poste mal mein gewähltes Setup, was ich gerne drauf machen möchte. Ist das Edelste was ich bisher in Planung habe

Logo 500 3D V Stabi Hacker A40 L und X 70 3D Pro
        VStabi halt, warscheinlich ein gebrauchtes...
        Ts 3x ds 610
        Empf. R 617 Fs
        Heck 9254 oder 9256 warscheinlich 2tes
        6s 5000 Mah Zippy

Stolz, nur muss ich den Raptor langsam mal in 2. Hand geben-- leider

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Pascal,

da hast Du auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung getroffen. Der kleine 500´er ist nur unwesentlich kleiner was seine Ausmaße betrifft, ( im Vergleich zum Rex natürlich ) aber dafür deutlich leichter.

Also, .... laß die Luft brennen !

Happy Landing
          André

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen

Ich würde nicht direkt von Problemen mit dem 6S Antrieb reden. Bekanntlich ist das nicht die gesündeste Antriebsversion, aufgrund der hohen Ströme, aber doch durchaus eine ernst zu nehmende, günstige Alternative. Aufwärts wirds direkt wieder teurer.

André
            ...wieso ist aufwärts wieder direkt teurer? Verstehe ich nicht 2x 4S 4 Ah=8S sind genauso teuer (eher billiger) und manchmal (je nachdem welcher Vergleich) sogar genauso schwer wie ein 6S 5Ah...ob ich nun nen Jazz 55 oder Jazz 80 nehme macht auf dem Gebrauchtmarkt auch keinen Unterschied preislich ...das gleiche gilt für den Motor...

Genau aus diesen Gründen bin ich damals auf 8S umgestiegn, dazu kam noch das es keine guten 6S Power Lipos gab, die es mittlerweile zu genüge gibt...
            Mit dem Vorteil das das ganze etwas Akku schonender ist, was ich mit höherer Zyklenzahl verbinde...

Aus heutiger Sicht gesehen kann man rein leistungstechnich auf jeden Fall genauso viel Spaß mit nem guten 6S Setup haben wie mit einem 8S oder 10S...mt dem richtigem Motor und einem starken akku (SLS ZX, Desire Power, Rockamp 30C) geht da schon einiges...

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Moin Andreas,

...wieso ist aufwärts wieder direkt teurer? Verstehe ich nicht 2x 4S 4 Ah=8S sind genauso teuer (eher billiger) und manchmal (je nachdem welcher Vergleich) sogar genauso schwer wie ein 6S 5Ah...ob ich nun nen Jazz 55 oder Jazz 80 nehme macht auf dem Gebrauchtmarkt auch keinen Unterschied preislich ...das gleiche gilt für den Motor...
              Ich denke einmal das es haarspalterei ist, sich darüber zu streiten was letztendlich günstiger oder teurer ist.

Rechne ich z.B. einen SLS ZX bin ich vom AKku her immer noch leicht drüber. Auch beim Regler sieht es nicht viel anders aus. Für 8S brauche ich immer eine HV Variante. Sowohl bei Kontronik als auch bei YGE, welche ich einfach mal als Referenz ansehe, bin ich dabei teurer. Motoren dürften sich sicherlich preislich nicht viel tun.

Was für mich persönlich auch für 6S spricht, ist die Tatsache, diese später in einem 90´er Heli als 2´er Pack einsetzen zu können.

Happy Landing
              André

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

...wieso ist aufwärts wieder direkt teurer?
                Das hängt sicher vom Einzelfall ab, aber was 8s in der Regel größer teuer macht sind folgende Punkte:

- eventuell Chassis-Umbau nötig und damit die Verwendung von Push-Pull zwingend, was beim paddellos-Umbau wieder Probleme macht.
                - 6s-Ladegeräte sind in der Regel günstiger, Lader mit zwei Ladeausgängen (z.B. Hyperion 0610 Duo) gibt's nur bis 6s, sind aber in der Praxis sehr hilfreich wenn man mehrere Flüge machen will.
                - Ein neuer Regler ist fällig. Auch wenn viel über den Align Regler geschimpft wird, in meinem Verein funktioniert er einwandfrei und ohne jeden Ausfall auch zusammen mit Power-Motoren.
                - Es gibt sehr gute, günstige und zuverlässige 6s-Akkus in Hongkong zu kaufen, die mit den hohen Strömen umgehen können (A-Plus, Zippy). Für umgerechnet 120€ gibt es keinen Pack mit 8s oder mehr.
                - und dann noch das, was André schon sagte:
                Was für mich persönlich auch für 6S spricht, ist die Tatsache, diese später in einem 90´er Heli als 2´er Pack einsetzen zu können.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Naja ihr müsst bei 2x4S schauen...und Kosten tun sie auch evt. 10 € mehr...
                  HV Regler wieseo*Was sind die Jungs denn vor 2 Jahren geflogen als es noch kein YGE oder Jive gab...denke auf jeden Fall es hält sich die Waage der einzigste Punkt ist, das ich zwei Akkus für einen Flug laden muss und nicht nur ein 6S...das wars.

Gut und wenn ich auf 4S 4Ah gehe, kann ich die auch einzeln z.B. im Lepton fliegen -->also man sollte für sich wissen wo die Reise hingeht...aber der Preis kann bei 8S kein Argument sein...bei 10S sieht das wieder gaaanz anders aus ;-)

Gruß
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von Helijupp; 01.05.2009, 20:51.
                  Gruß Andi

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Hi,

ich würde Dir folgendes empfehlen: schau nach einem gebrauchten 600 CF. Das alte Chassis, kein ESP. Dann schmeiß die ganze PP Mimik raus und lenk die TS direkt an. Der Umbau dauert keine halbe Stunde.

Dann würde ich mir dem Mikado Umbausatz und auch die Mikado Servohebel holen. Das ist alles erprobt und es wahrscheinlich hunderte solche Umbauten.

Aus heutiger Sicht würde ich evtl. sogar bei 6s bleiben, und versuchen, den Heli so leicht wie möglich zu halten. Unter 3300 Gramm sind mit pfiffigen Kompnenten sicher drin.

Mit VStabi oder ähnlichem kannst Du ja deutlich weniger Drehzahl fliegen als mit Paddelkopf und brauchst dementsprechend weniger Energie.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

3300gr für 6S finde ich ganz schön schwer...ein leichter 6S ist unter 3,2kg oder noch weniger...
                      kenne einen hier der ist unter 3,3kg bei seinem 8S Rex - meiner wiegt genau 3,4 kg als 8S, allerding inkl. externer Servo und Empfänger ;-}

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                      X