T-Rex 600 Elektro mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

T-Rex 600 Elektro mit V-Stabi

Hallo V Stabi Piloten, und Rex Fans !

mein Raptor hat finde ich ausgedient, Upgrades würden sich mMn. nach nicht lohnen.
    Hatte ja vor kurzem Konfirmation und so weiter bla bla

Hab ne Weile gegoogelt, gerechnt und nachgeschaut was Ersatz leisten könnte. Logos und so,schön und gut aber trotzdem für nen Schüler schwer zu bezahlen. Auf jeden Fall solls was mit 600er Blättern sein, und mal was richtig anständiges.
    War schon früher am schwärmen wg dem Rex 600. Und da viel mir ein das es ja mal richtig ein Projekt wäre ihn mit V Stabi auszurüsten.

Viele Fragen haben sich mir aufgetan, und nach Forensuche ob das Thema nicht schon mal behandelt wurde ergaben sich noch mehr Lücken

Ein T Rex 600 Gf, so wie es ihn gibt mit dem entsprechendem Setup für Schnelligkeit mit V Stabi ohne viel zu ändern.
    Nur, was muss ich eigentlich alles machen am Rex? Muss ich bei den Blatthaltern was verändern? Funktioniert das nicht mit den Plastehaltern? Die Hauptrotorwelle kürzen? Halt das Rigid Standartprogramm.

Es gibt ja auch 80mm Gestänge extra dafür zu kaufen, passen die auch wenn man es do it by yourself macht?

Habe mit Rigid keine Erfahrung, wäre aber echt schön mal was in der Richtung zu besitzen, neben dem 500er T Rex.

Ergänzung: Ganz vergessen, bei welcher Flugzeit liege ich mit einem 22.2 V 5000 Mah Akku bei ca 2000 Rpm, so das man Tic Tocs fliegen kann ohne das der Heli wackelt

Danke im Voraus für die Bemühungen
    Zuletzt geändert von PascalR; 29.04.2009, 15:57.
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: T Rex 600 Elektro mit V Stabi

Hallo Pascal,

ich habe den T-Rex600 CF mit Vstabi.
    Rotorkopfupgrade habe ich auch das von Mikado genommen.
    Gibt es auch mal als Set.

Da sind die richtigen Blatthalter und Gestänge schon mit drin.
    Die Push/Pull Anlenkung weg lassen und direkt die TS ansteuern.
    Das Nickservo muss nur umgedreht ins Chassi gebaut werden.
    Mehr habe ich nicht gemacht.

Was die Flugzeit angeht, kann ich Dir da nix brauchbares sagen.
    Ich fliege ~9min. mit 1600er Umdrehungen und einen 4800er 6S1P LiPo von Robbe.
    Kampfschweben und leichter Rundflug!

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• PascalR
      Gast
      • 02.04.2008
      • 1991
      • Pascal
      • MSC Schöneck

Vielen Dank, ich sehe auch gerade das es Sinn machen würde und man sich einfach die Stangen und Blattgriffe dort holt, der Rest müsste ja doch passen, glaube ich als Rigidlaie mal.
      Auf der Seite von Mikado zeigen die ja nichts mit einer Ts Direktanlenkung, muss oder muss nicht?
      Hast du auch ein paar Daten was ich dann an Gestänge benötige?
      Mir fällt grad ein, brauch ja auch noch nen Ts Mitnehmer, habe mal gesehen das sich jemand den selbst gebaut hat. Frage ist nur ob das die Hauptrotorwelle beschädigt...

Kommentar

• Stephan Schrade
        Stephan Schrade

Hi Pascal,
        mit einem 6S Akku in einem T-Rex 600 wirst du nicht glücklich.
        Zumindest bei den Sachen, die du fliegen willst.
        Da sollten mindestens 8S oder 10s rein.

Und bei deinen Preisvergleichen auch den Rotorkopfumbau beim T-Rex mit berücksichtigen.

Ciao Stephan

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Pascal,

Also wenn Du Dir das Rigid-Set bei Mikado bestellst, ist schon alles dabei was Du benötigst. Auch der Mitnehmer und die Gestänge zu den Blattgriffen. Die Gestänge zur Taumelscheibe kannst Du weiterhin vom Rex Bausatz benutzen.

Schau mal in der Bucht, dort verkauft gerade einer ( ich ) seinen neuwertigen Mikado Umbausatz.

Grundsätzlich brauchst Du eigentlich nichts bei einem Rex zuverändern. Er geht aus dir Kiste ganz hervorragend.

Grüße
          André

Kommentar

• PascalR
            Gast
            • 02.04.2008
            • 1991
            • Pascal
            • MSC Schöneck

AW: T-Rex 600 Elektro mit V-Stabi

Hallo Stephan, Hallo Andre,

@ Stephan 8s wird mir zu teuer, ich fliege auch nicht so gerne mit einer Kreissäge. Mit 6s lässt sich denke ich was anfangen. Weis nicht wie viel Rpm man mit dem originalem Setup hinbekommt, aber ich kann/konnte mit meinem Raptor 1 A fliegen, und der hat nicht mehr als 1600 Rpms gehabt Tic Toc ging leider nicht, aber ich denke mal das man doch mit einem guten Setup an die 2000 kommt, also Ritzel zu Hzr.
            Denke schon das man mit 6s durchaus glücklich wird.

@ Andre

überlegs mir *G aber erst mal muss der Raptor weg, Höchstwarscheinlich geht der Umbausatz nicht an mich da zu kurzfristig.

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Pascal,

ich kann Dich beruhigen, auch mit 6S bekommst Du genug Leistung aus dem Heli, um damit Deinen Spaß zu haben. Der 600XL Motor ist zwar nicht der stärkste, jedoch auf eine Drehzahl von ca. 2000 U/min eingestellt, kann man durch aus mit ihm etwas anfangen.

Wenn Du lange etwas von dem Motor haben möchtest, dann würde ich auch nicht auf eine Schrägverzahnung umbauen. Die Lager werden es Dir danken.

Solltest Du dann ein bischen mehr Leistung wünschen, dann gibt es bei fw einen Tuning Motor der eine ganz ordentliche Leistungssteigerung ermöglicht.

Fazit : Mit dem Rex machst Du nichts falsch, obwohl er auch seine Macken hat !

Grüße
              André

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

Hallo Andre,

habe gehört das im originalem Setup der Motor und Regler nicht der Renner sein sollen. Nach 20 Flügen war Schluss. Scheint wohl ne Glückssache zu sein, ob der Motor will oder nicht. Finde ich sehr abschreckend, wäre sehr ärgerlich.

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hi,...

auch da kann ich Dich ein wenig beruhigen !

Bei uns im Club sind, lass mich nicht Lügen, ca. 11-12 T-Rexe unterwegs. Bei keinem der Heli´s ist nach kurzer Zeit der Motor über den Jordan gegangen. Wenn man mit bedacht das Zahnflankenspiel einstellt, und wie oben schon geschrieben, auf eine lagerfressende Schrägverzahnung verzichtet, kannst Du auch lange an ihm Spaß haben.

Ich bin bei uns der 1., bei dem der Motor in der letzten Woche das zeitliche gesegnet hat. Das nach geloggten knapp 250 Flügen ( mir Schrägverzahnung )!

Happy Landing
                  André

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

mit einem 6S Akku in einem T-Rex 600 wirst du nicht glücklich.
                    Das stimmt nicht. Mit dem richtigen 6s-Setup geht der wie die Sau.
                    Schau mal mit der Suchfunktion, da ist schon ne Menge drüber geschrieben worden, z.B. hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=96372
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• PascalR
                      Gast
                      • 02.04.2008
                      • 1991
                      • Pascal
                      • MSC Schöneck

Hallo Andre,

alles 600er? Soll recht typisch für den 600er sein das der Motor plöppt.

Kommentar

• Stephan Schrade
                        Stephan Schrade

@Alex:
                        Naja aus dem Thread lese ich heraus, dass doch einige mit 6s Probleme haben.
                        Von daher sollte man meine Bemerkung nicht unter den Tisch fallen lassen.
                        Problematisch ist halt die hohe Ampere Belastung, da die Spannung gering ist.

Ciao Stephan

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hi,...

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                          Hallo Andre,

alles 600er? Soll recht typisch für den 600er sein das der Motor plöppt.
                          .... plöppt *?

Ja, alles 600´er. Wobei in der Zwischenzeit auch 2 ESP dazu gekommen sind. Also mit dem 650´er Antrieb. Da ist schon ein bischen mehr Musik hinter.

@ Stephan:

Ich würde nicht direkt von Problemen mit dem 6S Antrieb reden. Bekanntlich ist das nicht die gesündeste Antriebsversion, aufgrund der hohen Ströme, aber doch durchaus eine ernst zu nehmende, günstige Alternative. Aufwärts wirds direkt wieder teurer.

Für mich persönlich kommen nur 6S oder 12S in Frage. Kann ich alles mit denselben Packs fliegen.

Die absolute 6S Maschine ist in meine Augen der Logo5003D. Das passen Gewicht und Antrieb wunderbar zusammen, und man kann die Luft gut brennen lassen. Der Alien 500 wäre auch noch Ok, kommt aber aufgrund anderer Dinge nicht in Frage ( für mich ).

Happy Landing
                          André

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

Plöppt = Kaputt geht, sorry für meine 14 Jahre Jugendsprache *G

Ps: Spiele auch schon mit den Gedanken ein paar Euro mehr zu investieren und mir nen Logo 500 zu holen

Kommentar

• raptor-ea
                              Senior Member
                              • 13.04.2004
                              • 1894
                              • Andreas
                              • Renningen

Hallo Pascal!

Mit nem Logo machst Du mit Sicherheit nix verkehrt.
                              Aber lass dich von einigen Usern nicht kirre machen, was den Rex mit 6S Antrieb betrifft.
                              Ich habe auch einen 50er Raptor und der T_Rex hat mehr Bums an den Rotorblättern als der Rappi. Und ich fliege ziemlich relaxed. Mit mehr Drehzahl geht da noch ne Spur mehr!!!

Direktanlenkung macht ungefähr eine Gewichtseinsparung von 100g aus und macht den VStabi die Arbeit leichter.
                              Suche mal im Forum nach 600er Rex mit direkter Anlenkung.

Was ich aber noch empfehle ist, das ext. Bec vom Rex zu tauschen gegen das größere.
                              Sprich von 3A auf 6A! Kostet nicht die Welt (~30€) ist aber im Betrieb mit V-Stabi und guten Digitalservos besser!
                              Ich habe die 3152Digital drin, und die gehen gut.
                              Für 3D würde ich aber die Savox1258 bzw. 1257 nehmen.

Grüße
                              Andreas

PS: Ne 2,4 GHz FF7 habe ich hier noch fast neu rum liegen. nur so nebenbei
                              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

Lädt...
                              X