T-Rex 450 S: Motoraussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

T-Rex 450 S: Motoraussetzer

Hi Leute!

Mein 450er hat nun etwa 25 Flüge hinter sich, bisher alles absolut problemlos.

Bei den letzten Malen ist mir beim Flug das ein oder andere mal für ne Sekunde der Motor aus- und wieder angegangen. Der Heli ist nen Meter abgesackt, ich konnte ihn zum Glück immer abfangen.

Heute bin ich dann einen größeren Radius geflogen, dabei ist er richtig ins stottern gekommen und ich musste notlanden. Mit viel Glück ist er im Acker auf den Beinen aufgekommen.

FRAGE: Woran kann das liegen? Ich hab die original Motor-Regler-Kombi vom S GF KIT von Align. Akku ist ein Kokam H5 2100er. Empfänger ist ein SMC 16 Scan von Graupner.

Ist da was am Regler? Der ist so auf 70% geöffnet.

Ich würde ja auf Failsafe des Empfängers tippen, da ich befürchte, das Kabel nicht optimal verlegt zu haben. Beim Reichweitentest mit komplett eingeschobener Antenne bin ich so auf 50-60m gekommen. Halb ausgefahren auf über 100 ohne Muks. Das sollte ja eigentlich reichen, da man den kleinen da eh nicht mehr sieht. Heute war ich ca. 60 Meter weit weg, als er down ging. Die ersten Mal bei den Aussetzern waren es höchstens 20m.

Das Kabel hab ich im Prinzip einmal ums Chassis gelegt, aber so das es sich nicht überschneidet. Der Rest in den schwarzen Antennenhalter, der ist am Landegestell dran, hinten schauen noch 3 cm raus.

Oder bleibt der ganz aus wenn Failsafe angeht? Oder liegts einfach so am Empfänger?

Würde mich über Tipps freuen, da ich Angst hab, so nochmal zu fliegen
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T-Rex 450 S: Motoraussetzer

Wenn Du Wackelkontakt ausschließen kannst, dann war es eine Empfangsstörung.

Hatte exakt das gleiche Problem zu 35 MHz (MX-12 + R700) Zeiten.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• terracrusher.org
      terracrusher.org

Hy, ich habe das auch gelegentlich.
      Es passiert immer genau bei einer bestimmten Fluglage in einem bestimmten Winkel zu mir.
      Eine Sekunde wäre übertrieben lang beschrieben, es ist eher ein heftiger Drehzahleinbruch. Am Regler liegt es denke ich nicht, ich habe einen Jazz drauf aber den gleichen Empfänger wie du, wenn ich hier mal so durch die Artikel gestöbert habe war das bei den meißten Leuten nach dem Umstieg auf 2,4Ghz vorbei, also tippe ich mal auf den Empfang.
      Wichtig ist def. die Antenne möglichst weit weg von leitendem Material zu zu verlegen.

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 14.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

tja das diskutiereten wir gerade eben hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=98240&page=2 (Seite 2 unten und Seite 3) im T-Rex 500 Forum ... bei mir lag es definitv am PPM Empfänger . PCM löste das Problem!
        Gruss Lukacs
        Homepage:
        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• SkyHigh82
          SkyHigh82

Danke schonmal für die Antworten!

@ athome: ich benutze schon den PCM Modus des SMC 16. Daran kanns dann nicht liegen.

Kommentar

• munke
            munke

Das Problem hatte ich auch anfangs beim SMC16Scan.
            Einfach nochmal scannen lassen, aber nicht zu dicht mit den Sender am Empfänger.
            Bei mir war es dann okay!
            Gruß Rainer

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Eigentlich sollte dann auch die Reaktion der Taumelscheibe Aussetzer zeigen.

PCM kaschiert nur ein bestehendes Problem, alles schick, bis es plötzlich unschick ist, während PPM schon vorher wackelig wird.

Antennenverlegung, Antennendraht durchklingeln ( Da muss ich grinsen, habe wegen gebrochener Antennenlitze gerade meinen 600N in'n Dreck gelegt.), im Notfall einen anderen RX, - von dem SMC16SCAN hört man immer wieder Ungutes.

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Ich hab ähnliches mit meinem 450S. Allerdings MX12 und R700. Wird aber jetzt gegen DX7+AR7000 getauscht.
                Vermute das bei mir ungünstige Umstände (örtliche Gegebenheit) zu Empfangsstörungen führen. Gut, der R700 tut warsch. seines dazu.
                Sobald ich mit 2.4G dann mal geflogen bin, kann ich mal nen Statement dazu abgeben (wenn ich drandenke ).
                Funke sollte heute kommen.
                Allerdings hab ich frühestens morgen Zeit zu fliegen.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Naja, morgen wars nicht ganz, aber besser spät als nie.
                  Habs heut geschafft und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Nix hat gezuckt, keine Motoraussetzer ...
                  Bin super zufrieden und die MX12 ist auch schon durch Zufall weiterverkauft.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• SkyHigh82
                    SkyHigh82

Gratz :>

Irgendwann werd ich auch mal umsteigen, aber momentan ist mir das noch zu teuer.

Am meisten stört mich die hässliche Antenne

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Zu teuer wars mir eigentlich auch, da die MX12 noch relativ neu war. Fehlte sich gar nix.

Aber mir wars einfach zu gefährlich. Vorallem auch wegen dem Logo 500. Hätte ich den mal wegen Funkaussetzer eingelocht dann hät ich mich wirklich extrem geärgert. (Evtl. war der erste Absturz sogar davon, kann die Ursache nicht nachvollziehen).

Für die MX12 hab ich nen guten Preis noch bekommen (durch Zufall), wodurch sich die Investition in die DX7 meines erachtens auf jeden Fall gelohnt hat.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• masikano
                        Member
                        • 19.04.2008
                        • 298
                        • Michael

Hallo,

stelle doch einmal ein Foto der Antennenverlegung hier rein. Ich hatte die gleichen Probleme, mit günstiger Verlegung der Antenne (unten über den Kuven im Schlauch nach hinten herum zu den gegenüber liegenden Kuven, Empfänger hinten unten im Chassis, Regler vorne unter dem Lipo.) habe ich auf 4 Modellen mit dem SMC16scan keinerlei Problemem mehr.

Gruss Michael
                        T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                        voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• SkyHigh82
                          SkyHigh82

Habe jetzt nach der Reparatur auch die Antenne wie von dir beschrieben verlegt. Bowdenzugröhrchen um die Kufen rum. Die Antenne hat nun keinerlei Berührung mit dem Chassis oder sonstwas. Anordnung der Komponenten ist gleich wie bei dir.

Heute wieder geflogen, schöne große Schwünge, keinerlei Probleme.

Doch dann ist mir in größerer Entfernung wieder der Motor ausgesetzt, konnte den Heli zum Glück noch abfangen, da er recht hoch war. *NERV*

Hab mir nun überlegt, den Empfänger gegen einen Graupner SMC 20 zu tauschen, den ich in nem Flächenflieger verbaut habe. Das Teil hatte noch NIE Probleme.

Nur die Frage ob der überhaupt reinpasst ins Chassis.

Scheiss SMC 16...

Kommentar

• masikano
                            Member
                            • 19.04.2008
                            • 298
                            • Michael

Hallo,

ich sehe gerade noch einen ggf. wesentlichen Unterschied, ich fliege mit einem 55er Jazz und Du mit dem Orginalregler? 70% bedeutet dies Du fliegst im Reglermode?
                            Versuche mal im Stellermode zu fliegen, der Regler soll bei align nicht so toll sein.

Gruss Michael
                            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• jobuxxy2006
                              jobuxxy2006

Hallo

kenne das ganze...

bei mir wars ein Servokabel das angescheuert war und an den Motor kam

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X