KDS 450 T-Rex Clone dreht sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: KDS 450 T-Rex Clone dreht sich

Richtige Servohebellänge vorausgesetzt:

Heck-Knüppel in die Ecken, den Limiter am Gyro so einstellen, dass die Schiebehülse den vollen Weg fährt ohne aufzulaufen. Zuvor mechanisch so einstellen, dass bei 90 Grad zw. Servohebel und Gestänge die Schiebehülse mittig steht. Das war's eigentlich schon.

Nun kann man einen Trimmflug im N-Mode machen und per Gier-Trimm am TX Schweben ohne wesentliches Wegdrehen des Hecks einstellen. Heli AUS/AN, vom TX kommt Gain für HH-Mode, das Gyro lernt den neuen Neutralwert.

Nun im HH-Mode fliegen. Expo auf Gier (TX) so einstellen, dass sich die gewünschte Drehrate bei Knüppelauslenkung x einstellt. Ggf. kann auch D/R reduziert werden.

Die elektronischen Einstellungen (außer Gyro-Limiter) müssen sich evtl. ändern, wenn sich die Drehzahl maßgeblich ändert (oder die HeRo-Blätter), aber das kennt man ja auch bzgl. "Gain".

Kommentar

• TurbuLenz
      TurbuLenz

wow...klingt kompliziert, aber das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Hilfestellung. Jetzt weiß ich auch endlich wie der Gyro im HH so ungefähr arbeitet. Vielen Dank dafür!

Kommentar

• TurbuLenz
        TurbuLenz

ach so: kannst du mir auch noch sagen, warum mein Gyro, obwohl es im HH betrieben wird, das Drehmoment bei Pitchänderung nicht richtig ausgleicht? Also wenn ich den Pitch Klüppel mal so richtig auf den Tisch lege, dann dreht der Helli sich um seine Hoch achse. Liegt es vielleicht an der Kreiselempfindlichkeit?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Verschiedene Möglichkeiten:

- Drehzahl zu gering (eingeschränkte Heckwirkung)
          - Weg der Schiebehülse begrenzt (nicht voll ausgenutzt)
          - zu wenig Gain, wobei 30..40% schon reichen sollten
          - zu viel kollektives Pitch bzw. zuviel an den falschen Blättern (Align's CfK z.B.)

Kommentar

• TurbuLenz
            TurbuLenz

Hm...da ich die ersten 3 Punkte jetzt aus meiner Sicht ausschließen würde, würde ich sagen es muss punkt 4 sein. Es ist schon so, dass ich bei pitch den Vollen Weg ausnutze (fast bis zum Anschlag ) aber ich hätte gedacht, dass der Kreisel das packen müsste...Aber wie bekomme ich denn sonst hoho steigeraten hin (für tic tocs usw...) wenn nicht über drehzahl und großzügige Pitchwege...??

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Jetzt muss ich mal fragen:

- Welche Drehzahl? Welcher Motor, Ritzel, Akku?
              - Welche Blätter?
              - Wieviel max. koll. Pitch? (Eine Pitchlehre hast Du?) Wieviel zykl. Pitch? (Nicht so wichtig hier.)

Kommentar

• TurbuLenz
                TurbuLenz

Motor: Tunagy x500
                Drehzahl? meinst du die Kopfdrehzahl? keine Ahnung wie hoch die ist. Aber auf jeden fall ist sie um einiges höher als mit dem original Motor von KDS. Für ein Drehzahlmessgerät war ich bisher zu geizig^^

Blätter:Holzblätter von KDS
                Kollektive Pitch: habe ich fast auf maximum (Pitchlehre habe ich auch noch nicht) Zyklisch pitch habe ich für die einstellarbeiten noch etwas sanfter eingestellt, werde sie aber vergrößern, wenn alles andere stimmt (schließlich will ich nen schön giftiges 3D-Monster am Ende haben)

Akku ist ein SLS 3S 30C

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Akku ist OK.

Ohne Pitchlehre geht gar nichts (Blindflug).

Holzlatten: Die könnten verzogen sein, tierisches Pitch bewirken.. Mal mit der scharfen Kante nach oben längs gegen das Licht drüber peilen. Banane?

Zykl. Pitch: Nicht egal wg. Anecken bei voll +- koll. Pitch. 12..12,5 Grad kollektiv sind machbar bei 8,5..9 Grad zyklisch und etwas mehr, Cyclic Ring vorausgesetzt(!) Deutlich mehr Pitch macht den Motor eh tot.

Drehzahl: Ganz schlecht, muss gemessen werden. Wieviel UPM/V (KV) hat der Motor, welches Ritzel? Wieviel % Gas vom Sender, Gasgerade (Gov-Mode des ESC) oder Gaskurve? Wenn Kurve, welche Werte?

---
                  Nachtrag: Die Drehzahl ist wirklich gut, wenn die Geräuschlage beim Hochlaufen in Regionen geht, wo Dir langsam plümerant wird und Du wünschtest, das Hochlaufen möge endlich beendet sein. Dann haste die 3000 überschritten. Man hört so ein niederfrequentes unterliegendes Wummergeräusch der Drehzahlregelung. Na ja, 2800 geh'n auch schon ganz gut, aber nicht für Tic-Toc's, was Du willst, mit 2600 kann man auch schon gut rumschweben und -fliegen. In den Anfangszeiten des T-Rex 450 mit Holzis, Gurkenmotor, Steller o. Sanftanlauf und LiO-Schrottakkus flog man auch mit 1500, - das war vielleicht ein Rumgeeier.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2009, 18:58.

Kommentar

• TurbuLenz
                    TurbuLenz

zum Motor:

Technische Danten:
                    Turns: 6
                    Kv: 4000rpm/V
                    Power: 200W
                    Resistance: 43mh
                    Idle Current: 1.9A
                    Diameter: 28.4mm
                    LengthL 31.6
                    Shaft: 3.175mm
                    Weight: 57g

Ritzel:

Abtriebsritzel: z=149 (wenn ich mich nicht verzählt habe^^);
                    Antriebsritzel: z= 13

Gaseinstellung: habe die die Gaskurve vorher auf konstante 85 % gehabt (beim alten KDS Motor) Beim Tunagy erschien mir die drehzahl bei 85% ein bischen sehr hoch (overkillgefahr?^^) habe sie nun auf 40%. Allerdings habe ich eine Gerade programmiert, keine kurve.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hmm..

das HZR hat 150Z, fast richtig gezählt.

Also 13er.

Bei 85% ist der ESC so gut wie voll offen. Jetzt kann man nur auf 40% approximieren, was nicht sehr genau ist: Nach meiner Milchmädchenrechnung nur 1.800. Zu wenig!
                      Geh' mal auf 60%, da sollten so ca. 2.600..2.700 rauskommen.

ßbrigens ist soviel Teillast nicht gesund für den ESC (Regler).

---
                      Besser wäre ein 12er Ritzel mit ca. 75% ßffnung. Da sollten so 3.000 rauskommen, etwas mehr bei vollem Akku, etwas weniger zum Ende hin.
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2009, 20:12.

Kommentar

Lädt...
                      X