KDS 450 T-Rex Clone dreht sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macranger
    Macranger

AW: KDS 450 T-Rex Clone dreht sich

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Liste der unterstützten Digitalservos für den KDS 800- sollte auch in der Anleitung stehen, sonst mal googeln ..

ßbrigens ist der Gyro nur äußerlich dem 401 ähnlich- obwohl er als SMM Kreisel angeboten wird, ist es tatsächlich "nur" ein Piezo.

Gruß
    Juky
    Ich finde keine Liste!
    Wieso verkaufen die den eigentlich als SMM Kreisel?

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

"SMM" macht sich doch gut in der Beschreibung

Aber bei dem Preis kann man das auch nicht wirklich erwarten und für einen Piezo soll er richtig gut sein- werde den mal testen.

Gruß
      Juky

Kommentar

• Macranger
        Macranger

Also Habe gestern noch Kanal 4 umgepolt.
        Das war's. Werde heute noch die Feinabstimmung
        machen. Danke Danke Danke.

Kommentar

• Macranger
          Macranger

Hallo. Soweit ist alles gut, außer:
          Beim Gyro habe ich Limit ganz runter und er schlägt noch immer an*

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Dann würd ich mal die Kugel am Servohorn etwas weiter nach innen versetzen.

Gruß Frank

Kommentar

• Macranger
              Macranger

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
              Dann würd ich mal die Kugel am Servohorn etwas weiter nach innen versetzen.

Gruß Frank
              Ok. Das hat zwecks Servoweg geholfen.
              Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem:
              Servostellung ist bei 90°. Hülsenstellung ist auch
              in der Mitte. Im HH-Modus steht er recht still in der Luft.
              Im Normal-Modus driftet er nach links so daß ich immer
              mit Knüppel nach rechts korrigieren muß.
              Zudem kommt, daß er mit Knüppel links schnell reagiert
              und mit rechts langsam und träge. In beiden Modi das gleiche.
              **??

Kommentar

• TurbuLenz
                TurbuLenz

Zitat von Macranger Beitrag anzeigen
                **??
                Genau das Problem habe ich auch. habe den gleichen Heli wie du, auch noch mit den billig servos drin. Ein weiteres problem ist, dass der Servoarm im HH-Modus nicht korrekt in seine ausgangsstellung fährt, nachdem man den Knüppel bewegt hat.
                Also entweder ist das Servo totaler Mist, oder der KDS 800 hat generelle Probleme im HH-Modus. Obwohl ja immer wieder gesagt wird, dass der KDS 800 ein ziemlich guter Gyro sein soll. Manche behaupten sogar, dass er an den Gy401 herankommt.

ICh habe mir in der Bucht jedenfalls soeben erstmal ein FS 61 speed gekrallt, mit der hoffung, dass sich diese probleme dann endlich legen. Denn soviel weiß sogar ich als technischer Einsteiger: Heckservo ist nicht gleich Heckservo...

Kommentar

• Macranger
                  Macranger

Naja, ich habe ja jetzt das Robbe FS 550 BB Carbon Digital Speed dran.
                  Also nicht mehr das Originale. Im HH Modus hält er das
                  Heck ja gut. Ist eben "nur" das o.g. problem.
                  Ich glaube ich habe einen grundsätzlichen Einstellfehler**??
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2009, 16:42. Grund: Ergänzung

Kommentar

• TurbuLenz
                    TurbuLenz

ach so...hatte das so in Erinnerung, dass du auch noch das original Servo drin hattest...
                    Ja dann würde ich auch auf nen Einstellungsfehler tippen.
                    Mein Heli flog letzte woche sogar ziemlich gut. Bis ich dann nen neuen Motor reibgebaut habe. seit dem stimmt gar nichts mehr Oo...

Kommentar

• Macranger
                      Macranger

Zitat von Lenz86 Beitrag anzeigen
                      ach so...hatte das so in Erinnerung, dass du auch noch das original Servo drin hattest...
                      Ja dann würde ich auch auf nen Einstellungsfehler tippen.
                      Mein Heli flog letzte woche sogar ziemlich gut. Bis ich dann nen neuen Motor reibgebaut habe. seit dem stimmt gar nichts mehr Oo...
                      Nene. Der Servo war hinüber.
                      Habe gelesen, was Du für Probleme hast.
                      Meiner flog eigentlich auch gut. Bis jetzt.

Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem:
                      Servostellung ist bei 90°. Hülsenstellung ist auch
                      in der Mitte. Im HH-Modus steht er recht still in der Luft.
                      Im Normal-Modus driftet er nach links so daß ich immer
                      mit Knüppel nach rechts korrigieren muß.
                      **??

Kommentar

• TurbuLenz
                        TurbuLenz

wenn er im HH still steht, dann lass ihn doch im HH. Ich frage mich sowieso wozu man den normalmodus noch braucht, wenn der HH modus doch eigentlich besser ist...

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Ohne jetzt deinen Kreisel selber zu kennen. Wenn du im NM fliegen willst, musst du eben solange einstellen, bis er still steht. Heißt also, du musst ihn von grundauf mehr Anstellwinkel auf die Blätter geben.

Aber ehrlich gesagt, für was willst du NM haben. Fast jeder fleigt seine Helis nur im HH Modus. Also vergiß den NM einfach.

Zum Thema Drehraten in beide richtungen. Hast du so eingestellt, das die Heckschiebehülse ganz nach rechts und nach links geht?

Wenn nicht, bitte einstellen, dann solltest du auch eine gleichmäßige Drehrate in beide Richtungen haben. Falls immer noch nicht, den Servoweg in deiner Funke erhöhen, somit erhöhtst du deine Drehrate.

Gruß Frank

Kommentar

• Macranger
                            Macranger

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                            Ohne jetzt deinen Kreisel selber zu kennen. Wenn du im NM fliegen willst, musst du eben solange einstellen, bis er still steht. Heißt also, du musst ihn von grundauf mehr Anstellwinkel auf die Blätter geben.

Aber ehrlich gesagt, für was willst du NM haben. Fast jeder fleigt seine Helis nur im HH Modus. Also vergiß den NM einfach.

Zum Thema Drehraten in beide richtungen. Hast du so eingestellt, das die Heckschiebehülse ganz nach rechts und nach links geht?

Wenn nicht, bitte einstellen, dann solltest du auch eine gleichmäßige Drehrate in beide Richtungen haben. Falls immer noch nicht, den Servoweg in deiner Funke erhöhen, somit erhöhtst du deine Drehrate.

Gruß Frank
                            Wo ich den Servoweg einstelle weiß ich, aber die Drehrate?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die Drehrate hängt zunächst mal von der Auslenkung der HeRo-Blätter und der Drehzahl ab.

Mit "Drehrate" ist aber im HH-Mode (AVCS) des Gyros eigentlich was anderes gemeint:
                              Im N-Mode steuert der Gier-Knüppel das Heckservo durch das Gyro hindurch an. Das Gyro mischt sich nur differentiell zu, die Stärke der Zumischung wird durch "Gain" bestimmt. Im HH-Mode steuert nur das Gyro das Heckservo an, der Gier-Wert im Input (Heck-Knüppel, i.Allg. K4) gibt nur die Drehrate und die Richtung vor. Ein gutes Gyro macht eine konstante Drehrate, nur abhängig davon, wie weit der Gier-Wert vom gelernten (Power-On-Reset des Gyros) Neutralwert abweicht. Ein GY-401 ist da nicht so "gut", ein GY-611 schon.

Welche Drehrate in Grad/Sek. dann tatsächlich eintritt, hängt eben, wie eingangs erwähnt, von der sich dabei einstellenden Auslenkung der HeRo-Blätter und deren Drehzahl ab. Der am Gyro eingestellte Servoweg (Limiter, falls vorhanden) als auch der mechanische Weg der Schiebehülse (Servohebellänge z.B.) spielen also eine Rolle. D/R am Sender beeinflusst nur den insofern nur relativen Sollwert der Drehratenvorgabe an's Gyro.

Kommentar

• Macranger
                                Macranger

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Die Drehrate hängt zunächst mal von der Auslenkung der HeRo-Blätter und der Drehzahl ab.

Mit "Drehrate" ist aber im HH-Mode (AVCS) des Gyros eigentlich was anderes gemeint:
                                Im N-Mode steuert der Gier-Knüppel das Heckservo durch das Gyro hindurch an. Das Gyro mischt sich nur differentiell zu, die Stärke der Zumischung wird durch "Gain" bestimmt. Im HH-Mode steuert nur das Gyro das Heckservo an, der Gier-Wert im Input (Heck-Knüppel, i.Allg. K4) gibt nur die Drehrate und die Richtung vor. Ein gutes Gyro macht eine konstante Drehrate, nur abhängig davon, wie weit der Gier-Wert vom gelernten (Power-On-Reset des Gyros) Neutralwert abweicht. Ein GY-401 ist da nicht so "gut", ein GY-611 schon.

Welche Drehrate in Grad/Sek. dann tatsächlich eintritt, hängt eben, wie eingangs erwähnt, von der sich dabei einstellenden Auslenkung der HeRo-Blätter und deren Drehzahl ab. Der am Gyro eingestellte Servoweg (Limiter, falls vorhanden) als auch der mechanische Weg der Schiebehülse (Servohebellänge z.B.) spielen also eine Rolle. D/R am Sender beeinflusst nur den insofern nur relativen Sollwert der Drehratenvorgabe an's Gyro.
                                Aha. Limiter ist vorhanden.
                                Kapiers aber immmer noch nicht, wie ich jetzt vorzugehen habe?

Kommentar

Lädt...
                                X