T-Rex 500 ESP - Pitch-Gas-Kurve für Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nasdero
    Nasdero

AW: T-Rex 500 ESP - Pitch-Gas-Kurve für Rundflug

Darf ich fragen warum du so eine Kurve mit einem Knick in der Mitte nimmst bei "N"?

Ich habe deine beiden Kurven mal in Excel eingegeben, schau mal selbst, ich habe meine mal mit an gehangen, ich fliege mit -2° bis +12° Pitch.

Ich schwebe so mit 2000-2100 U/min, unter 2000 U/min geht auch, hab es mit 1800 U/min probiert. Habe den Regler aber im Helimodus 2 also geregelt an und der macht auch das was er soll.

Gruß,
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2009, 22:37.

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Diese Pitchkurve habe ich fürs Schweben; somit ist bei Knüppelmitte mit 63% um die +5°. Ist halt Geschmacksache Bei den anderen Kurven ist der Schwebezustand oberhalb der Knüppelmitte.
      Im Moment brauche ich nur Idle1 und Idle2. Normal brauch ich nicht im Moment und evtl. nehme ich später Knüppelmitte mit 50% Pitchwert.

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Zitat von Nasdero Beitrag anzeigen
        ich fliege mit -2° bis +12° Pitch
        Hallo Andi, kommst Du mit -2° zurecht. Persönlich ist dies zu wenig. Bei Wind hätte ich Schiss, dass der Heli überhaupt noch runter kommt

Kommentar

• Nasdero
          Nasdero

Ich weiß von vielen das sie mit -2° oder auch -3° fliegen, wenn er nicht runter will Motor aus , ne Spaß bei Seite, bin ja noch kein Fachman, aber denke das ist ok mit den -2°.

Ich hab die Pitch-Kurve lieber linear, aber das ist halt Geschmacksache, obwohl wenn ich mir die Kurven von dir genauer ansehe, dann sind die nicht so schlecht, bei der Schwebekurve hast du einen kleinen linearen Bereich, da würde ich dann aber den Punkt 5 auf 77% legen, damit die bis zum Ende die selbe Steigung hat, hast du ja im Prinzip bei der anderen Kurve auch so.

Gruß,
          Andreas

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
            Hallo Manuel,

Du kannst locker mit Drehzahlen um und auch unter 2000 fliegen, solange du nur Rundflug und Schweben übst. Erst wenn dein Heck wackelt solltest du höher gehen. Ich habe meine ersten schnellen Rundflüge mit 1700upm (damals noch mit Paddeln) gemacht und wurde durch lange Flugzeiten und die Umgebung durch ein leiseres Fluggeräusch belohnt.

Momentan nutze ich 2200 upm während meines "Kunstflugprogramms" und vermisse nichts an Drehzahl (zugegeben nun paddellos). Also 2600 müssen es nun wirklich nicht für einen Anfänger sein, denke ich
            Diese Drehzahl geht aber wenn überhaupt nur bei NULL Wind.
            Selbst bei leichten Böen ist mit der Drehzahl nix mit ruhigem schweben.Habe mitlerweile 6 Rex 500 gebaut und auch eingeflogen und weis wovon ich spreche.
            Unter 2300 U/min ist es gerade für einen Anfänger deutlich schwerer ihn sauber auf der Stelle zu halten.
            Bei 2400-2500 schwebt er fast von selbst an einem Punkt. Das ist mit Drehzahlen unter 2000 nicht möglich.Da kann die Mechanik noch so sauber eingestellt sein.

Bezüglich der schnellen Rundflüge mit 1700 U/min
            Was verstehst du denn unter schnell? Einen Acrobat SE mit 1700 U/min kann man mit der Drehzahl schon sehr zügig bewegen.
            Aber keinen Rex 500
            Der braucht schon mehr um wirklich schnell zu werden.
            Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
            X