T-Rex 500 ESP - Pitch-Gas-Kurve für Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

T-Rex 500 ESP - Pitch-Gas-Kurve für Rundflug

Hallo zusammen

Heute kam ich zu meinen ersten (vorsichtigen) Rundflügen. Die Umstellung der Gaskurve (0-100%) fürs Schweben auf die neue (100/80/70/80/80) war eine grosse Umstellung. Die Pitchkurve ist (90/75/63/45/25) 100% entspricht 14,5 Grad, bzw. 50% = 0 Grad. Persönlich finde ich das Landen schwieriger als vorher; keine Ahnung warum. Brauche einfach einen zweiten Anlauf um auf vorgesehen Punkt zu landen.

Setup: 14er Ritzel, Originalmotor und -regler, Zippy H 5S1P 3300

Bin gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge bezüglich Pitch-Gas-Kurve.

Gruss, Manuel

P.S.: Der Vogel ist seit rund 20 von den 50 Flügen Flügen heil geblieben. Persönlicher Rekord
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: T-Rex 500 ESP - Pitch-Gas-Kurve für Rundflug

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Heute kam ich zu meinen ersten (vorsichtigen) Rundflügen. Die Umstellung der Gaskurve (0-100%) fürs Schweben auf die neue (100/80/70/80/80) war eine grosse Umstellung. Die Pitchkurve ist (90/75/63/45/25) 100% entspricht 14,5 Grad, bzw. 50% = 0 Grad. Persönlich finde ich das Landen schwieriger als vorher; keine Ahnung warum. Brauche einfach einen zweiten Anlauf um auf vorgesehen Punkt zu landen.

Setup: 14er Ritzel, Originalmotor und -regler, Zippy H 5S1P 3300

Bin gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge bezüglich Pitch-Gas-Kurve.

Gruss, Manuel

P.S.: Der Vogel ist seit rund 20 von den 50 Flügen Flügen heil geblieben. Persönlicher Rekord
    Hallo,
    also die Gaskurve würde ich mal so proggen:
    1.Drehzahl 90-82-75-82-90
    2.Drehzahl 100-95-90-95-100

Pitch 100-75-50-37-18 entspricht ca. +11° - 7 °
    Du brauchst keine 14,5 ° Pitch.Die zieht der Motor nie durch bei der ßbersetzung und Drehzahl.

Wichtig ist das du bei Knüppelmitte (50) auch wirklich 0 ° hast.

Und dann wechsel mal auf ein 15er Ritzel.Bei 5 S ist die Drehzahl zu niedrig.
    Es sollten schon so 2400 und 2600 U/min sein damit er sauber schwebt und fliegt.
    Zuletzt geändert von helipower59; 26.04.2009, 09:35.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Hallo Michael

Danke für die Inputs. Die Gaskurven probier ich mal aus.
      Habe heute mit 100/80/80/80/80 und war wesentlich angenehmer beim Starten und Landen.
      Die Pitchkurve habe ich jedoch nicht auf 100% programmiert; dies war ein Hinweis damit man die Prozentzahlen in Grade rechnen kann. Die Pitchkurve ist 90/75/63/45/25. Versuche die Knüppelmitte auf 0 Grad zu stellen mal schauen wie sich das anfühlt. Ich merkte heute schon, dass wenn man den Vogel in der Abwärtsbewegung abfängt, d.h. mit hohem Pitch, bricht die Drehzahl schon etwas ein. Heute habe ich einen Zippy H 6S1P 3300 ersteigert. Bin gespannt wie der abgeht. Den Ritzel lasse ich beim 14er und werde ein neues Modell mit 6S am Sender abspeichern und programmieren. Jetzt ist die Zeit reif für ein Drehzahl-Messgerät zu kaufen

Gruss, Manuel

Kommentar

• Phil00r
        Phil00r

Das Landen ist scho schwerer da man den ganzen Knüppelbereich nun nicht mehr im Positiven Pitchbereich hat. Somit ist die relative Sensibilität höher. Könntest zum Landen ja auch in die Schwebeflug-Kurve schalten?..

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Ich probiers mal zuerst mit den Prog-Kurven von Michael. Wenn es net so passt zum Landen dann ändere ich noch die Gas-Pitch-Kurve Normal. Bestimmt wird es aber mit der neuen programmierten Kurve gehen...

Kommentar

• Phil00r
            Phil00r

Ist dir sehr wahrscheinlich klar aber bitte nicht die Pitch-Werte von oben übernehmen da sie bei dir eine andere Pitch° darstellen. Also neu mit der Pitchlehre ausmessen. Ich gehe davon aus dass dir das bewusst ist aber wollts nur gesagt haben..
            Weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. Bei der FF7 kannst doch den Mode während des Fluges ändern. Also einfach im Flug aus der 3D-Kurve auf Gasvorwahl1 gehen und bequem landen (Vor dem Umschalten etwas Höhe zulegen)
            Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2009, 22:27.

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Hi Phil00r

Ich habe jetzt folgende Werte programmiert:

GV N: Gas: 100/80/70/45/0; Pitch: 90/70/63/40/25
              GV1: Gas: 90/82/75/82/90; Pitch: 90/75/50/37,5/25
              GV2: Gas: 100/95/90/95/100; Pitch: 90/75/50/37,5/25

Der mechanisch maximale Pitchweg beträgt -/+14,5° (0-100%).

Ich gehe davon aus, dass ich mit GV1 klar komme, auch mit Landen-Starten. Wenn nicht, schalte ich bei genügender Höhe auf GV Normal um. Hoffentlich habe ich dein Post richtig verstanden....

Hab Dank, Manuel

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Im leben nicht - da steht alles überall an - das geht mit 14° max nur bei Flybarless....

Bei 13° ist absolut Feierabend wenn es nicht zyklisch anschlagen soll...

Gruß, Ralf

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Hi,

also ich komme beim ESP sogar auf über 15 Grad (leider gibt meine Pitchlehre nicht mehr her), ohne irgendwo (oben/unten) mechanisch anzuschlagen! Anscheinend gibt es hier evtl. unterschiedliche Hauptrotorwellenlängen, oder irgend welche anderen Unterschiede bei den Bausätzen, da einige mit den in der Anleitung angegebenen längen der Servoarme hinkommen, ich mußte meine beispielsweise um mehr als 3mm reindrehen (46-47mm) um mittig 0 Grad Pitch hinzubekommen!

Gruß
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

PS: meiner ist nicht Flybarless! Natürlich hatte ich keine 15 Grad eingestellt, sondern 12 Grad wie empfohlen.
                    GruÃ? Oliver

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

@Olli
                      es ging eher drum, dass er dann (15° Pitch) zyklisch anschlägt
                      GruÃ? Ronny
                      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Olli72
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 483
                        • Oliver

nehme alles zurück....
                        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Manolo
                          Manolo

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                          nehme alles zurück....
                          Wenn ich beim Pitch aus dem Vollen schöpfen würde, hätte ich mein Heli schon mehr als zweimal geerdet. Ne, ne, 90%, sprich knapp +12°, sind im Moment ausreichend!
                          So wie ich es verstehe, sind die programmierten Kurven in Ordnung und übe mal damit....

Gruss, Manuel

Kommentar

• smaugi
                            smaugi

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                            Es sollten schon so 2400 und 2600 U/min sein damit er sauber schwebt und fliegt.
                            Hallo Manuel,

Du kannst locker mit Drehzahlen um und auch unter 2000 fliegen, solange du nur Rundflug und Schweben übst. Erst wenn dein Heck wackelt solltest du höher gehen. Ich habe meine ersten schnellen Rundflüge mit 1700upm (damals noch mit Paddeln) gemacht und wurde durch lange Flugzeiten und die Umgebung durch ein leiseres Fluggeräusch belohnt.

Momentan nutze ich 2200 upm während meines "Kunstflugprogramms" und vermisse nichts an Drehzahl (zugegeben nun paddellos). Also 2600 müssen es nun wirklich nicht für einen Anfänger sein, denke ich

Kommentar

• Manolo
                              Manolo

Hi Phil00r

Ich habe jetzt folgende Werte programmiert:

GV N: Gas: 100/80/70/45/0; Pitch: 90/70/63/40/25
                              GV1: Gas: 90/82/75/82/90; Pitch: 90/75/50/37,5/25
                              GV2: Gas: 100/95/90/95/100; Pitch: 90/75/50/37,5/25

Ich gehe davon aus, dass ich mit GV1 klar komme, auch mit Landen-Starten. Wenn nicht, schalte ich bei genügender Höhe auf GV Normal um. Hoffentlich habe ich dein Post richtig verstanden....

Hab Dank, Manuel
                              Hallo Jungs

Heute war mein Testabend für die programmierten Gas-Pitchkurven und fühl mich sauwohl damit. Heli ist superagil und null problemo mit Starten und Landen.

Kommentar

Lädt...
                              X