Anfänger sucht T-Rex, welche Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Anfänger sucht T-Rex, welche Größe?

Hat eh niemand behauptet, dass ein 450 nicht schwieriger zu fliegen ist als ein größeres Modell. Aber ein Flugmodell ist halt immer ein Kompromiss von vielen Faktoren. Für mich zählen bei der Größe auch die Versteckbarkeit vor Innenministerin und Chef. Es macht sich im Büro nicht so toll, wenn man in der Mittagspause mit einem 2-Meter-Turbinenheli durch die Gänge schleicht, weil man ihn bei 70 Grad nicht im Auto lassen kann. Auch auf Kurzurlauben oder Wochenend-Spritzfahrten kann der 450er leichter mit, ohne dass die Holde meinen könnte, der Heli sei wichtiger. Der Geldfaktor ist ja bekannt. Und das bissel mehr Schwierigkeit, ist doch ganz egal, heckschwebt man halt eine Woche länger.

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Also geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich würde einem Anfänger als erstes einen Simulator wie den Phönix ans Herz legen. Da kann man dann nicht nur das Fliegen lernen, sondern hat auch ein erstes Gefühl für die verschiedenen Heligrößen. Je nach Talent und Flugstill wird man dann schon merken, welche Größe einen am ehesten anspricht.
      Die unterschiedlichen Ratschläge hier zeigen ja eindeutig, dass es eine richtige Empfehlung ins Blaue eh nicht geben kann. Menschen sind halt sehr verschieden.
      Also kauf die erst mal einen Simulator, und schau mal nach einer Flugschule in der Nähe um verschiedene Größen live zu testen.
      Wenn Du es aber nicht abwarten kannst, lass deinen Bauch entscheiden. Lernen kann man es mit allen. Langfristig fliegst Du dann eh verschiedene Größen.

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
        Ganz ehrlich? Hab mich sch... gefühlt.
        Aber im nach hinein bin ich froh das ich mit dem 450er angefangen hab. Der Umstieg auf was grösseres war leichter und die meist unvermeindlichen Crash´s am Anfang waren günstiger. Hab mich dadurch mehr getraut beim fliegen und schneller Fortschritte gemacht.

Schlussfolgern wir mal anders herum. Wenn der Heli zahmer ist und langsamer fliegt, sinkt die Warscheinlichkeit eines Absturzes. Frage ist nun ob man schneller Fortschritte macht mit häufigen günstigen Abstürzen, oder wenigen Abstürzen die vieleicht 30-oder 40€ mehr kosten.

Bei mir und auch den Piloten bei uns auf dem Platz ist ein Absturz eine weit größere Hürde ihn zu verkraften, als einfach zu sagen ach komm dann ahu ich ihn noch 5 mal in den Acker und dann kann ich meine erste Kurve. Weil ist ja nicht so schlimm kostet ja nix.

Wer mit so einer Einstellung an die Sache geht ist fehl am Platze. Mit dem größeren Heli ist man einfach vorsichtiger und wird nicht übermütig.
        Klar der 450 ist billig wenn man Abstürtzt aber ich wiederhole nochmal, man kauft sich kein Heli um Abzustürzen. Ich kann mich an meine Anfänge errinnern, mit dem Helipower59 aka Michael auf der Flugwiese, er einmal eingeschwebt und das Heck noch was eingestellt, danach war ich drann mit dem ersten Schwebeversuch. hatte vorher noch nie was in der Luft was sich mit na Fernsteuerung bedienen lässt, hab nur fleißig am Sim geübt.

Ich hatte sofort, aber auch sofort das Gefühl beim 600er

"Hej das ist genauso wie im Sim" der Heli driftet keine Spur weg, die Steuereingaben kamen langsam und er machte keine wilden Sachen"

3 Akkus später kam das Trainingsgestell weg und ich bin mal etwas weiter weg geschwebt hab ihn dann wieder ran geholt. Weitere 5-6 Akkus schweben kamm dann die leichten drehungen und ich bin eine Linie geflogen mit 180° Drehung und dann wieder zurück. Alles geflogen wie auf Schienen. Dann kam etwas Wind, den ich im Gesicht schon relativ stark gemerkt habe, ich hab schon gedach "oh wei jetzt haut er dir ab" aber nix da er driftete ganz leicht weg, hab gegen gesteuert und das Ding stand wieder in der Luft.

Ich denke nicht das solche Manöver für mich als Anfänger zu der Zeit mit nem 450er so schnell machbar gewesen wären. Bei mir ist der erste Flug fast genau 1 Jahr her, ich kann mich also noch ganz genau drann erinnern wie ich angefangen habe. Mag sein das es bei Leute die schon 10 jahre fliegen nicht mehr 100% wissen wie es einem Anfänger geht im ersten Moment.

Daher kann ich jedem nur raten fangt mind. mit nem 500er an. Es ist einfacher als mit nem 450er.

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

nuja, sooo war das nun doch nicht ganz mit dem was die Häufigkeit der Abstürze angeht....

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
            ... Ich würde auch vorschlagen das ihr Erfahreneren mal darüber nachdenkt wie ihr euch als Anfänger gefühlt habt, am besten direkt nach dem ersten Absturz.
            ...
            spirit Li von Robbe:
            1. "scheisse. schon wieder 200 euro für dir halbe meter lange robbe ersatzteilliste"
            2. "scheiss teurer hubschrauber"
            3. "so ein scheiss teures zeug"
            4. "scheisse nochmal"

mit den 450er:
            1. "scheisse, kaputt."
            2. "naja, nur 30 euro."
            3. "also weils nur 30 euro waren, gleich nochmal"
            4. es hat dann funktioniert

ich hab mit dem spirit Li angefangen. leider bin ich erst nach ein paar monaten auf den 450er gekommen. damit ging alles viel besser und schneller.

und mit den paddelgewichten war der 450er wie ein backstein im gegensatz zum spirit.

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
              ...Bei mir und auch den Piloten bei uns auf dem Platz ist ein Absturz eine weit größere Hürde ihn zu verkraften, als einfach zu sagen ach komm dann ahu ich ihn noch 5 mal in den Acker und dann kann ich meine erste Kurve. Weil ist ja nicht so schlimm kostet ja nix.
              ...
              Hallo,

du weist wohl nicht wie das menschliche gehirn funktioniert

niemand behauptet, dass man mit dem 450er öfter abstürzen muss.

es geht darum, dass man weniger angst hat.
              wenn man angst hat, dann macht man fehler.
              wenn man weniger angst hat, lernt man schneller und besser.

ich hab schon gedach "oh wei jetzt haut er dir ab" aber nix da er driftete ganz leicht weg, hab gegen gesteuert und das Ding stand wieder in der Luft.
              also irgendwie funktionieren meine helis alle anders als deine.
              mein 600er driftet bei wind mehr als der 450er mit den paddelgewichten.

ist auch logisch, die angriffsfläche ist auch viel grösser beim 600er.

grüße
              Zuletzt geändert von MeiT; 25.04.2009, 18:04.
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Der arme Fragesteller...

Das ganze Ding ist doch verzerrt: Die meisten Leute starten heute mit einem 450er wg. der Kohle, dem Nichtwissen, ob man beim Hobby bleiben wird (die Sucht ist noch nicht 100%ig), dem Respekt vor den großen Dingern.

Genau diese Leute posten hier vornehmlich, pro-450 logischwerweise. Sie haben es alle geschafft, ergo kann es nicht grundverkehrt sein.

Trotzdem bleibe ich dabei: Je größer, je einfacher.

Hat man einen vernünftigen SIM, den man auch schon ausgiebig benutzt hat, und hat man einen Platz, einen Verein mit Kollegen, die einem helfen können, dann würde ich fast sagen: Nimm' einen Gebrauchten der 50er Größe, z.B. einen 50er Rappi-Stinker. Dem kannste Zucker geben, ohne dass Dir die $$$ einen zusätzlichen Kondensstreifen in die Hose lancieren.

Dann, wenn die Basics ohne Knieschlottern sitzen, haste selbst die Entscheidungsbasis, welcher Heli Dein Ding sein könnte.

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Seh ich genauso wie du.

Also mein 600ter steht bei Wind wesentlich besser in der Luft als mein kleiner 500ter. Ich denke 500ter zu 450 verhält sich in etwa gleich.

Wenn das so ist müsste ja ein Coax bei Sturm astrein zu fliegen sein
                  Für mich gibts eh kein Wind mehr hab ja bald nen TDR mit 4.0 und der Rest ist einfach nur "Gucken und steuern"

Denke das sollte es jetzt gewesen sein zum Thema 450er/500er/600er
                  kauft das womit ihr meint das es am besten geht. Ratschläge werden ja kaum noch angenommen.

Kommentar

• LukSkywalk
                    LukSkywalk

Denke das sollte es jetzt gewesen sein zum Thema 450er/500er/600er
                    kauft das womit ihr meint das es am besten geht. Ratschläge werden ja kaum noch angenommen.
                    Mal wieder voll meine Meinung, hatte ja auch mal die Frage gestellt welche Größe, welcher Heli!

Mir hat man zu ein größeren geraten und ich habe ihn auch geholt! Zwar nur ein 500, kein 600, aber ich will mich ja auch noch steigern!

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Zawa hat ja geschrieben das er mit einem Belt angefangen hat, wenn er den Ehrgeiz hätte den gleichen Versuch einfach nochmal zu machen, hätte er wohl kaum gefragt. Nicht jeder hat den Willen, mit dem gleichen System wieder und wieder durchzustarten. Weshalb also sollte man den gleichen Fehler wiederholen. Sicher, ob es ein Fehler war weiß man immer erst hinterher, aber das gebrannte Kind scheut das Feuer. Gerade für Anfänger ist es sehr wichtig einen gewissen Erfolg bei der Sache zu haben, das ist bei allem was neu ist so und gibt einem zunehmend Sicherheit und Ruhe. Wenn man erstmal ein paar erfolgreiche Flüge hinter sich hat, ist es bis auf die Kohle eigentlich egal wenn das Teil runterkommt. Man weiß ja das es funktioniert. Also reparieren und weiterfliegen.
                      Das Problem ist nur erstmal an diesen Punkt zu kommen wo man dieses Selbstvertrauen hat, bzw. die Angst vor dem Schrott machen abgelegt hat. Wie gesagt, für alte Hasen alles total lächerlich, für Anfänger unter Umständen entscheidend bei der Frage, ob es denn das richtige Hobby ist. Und ganz ehrlich, so billig ist ein vernünftiger 450er nun auch nicht, das ich diesen innerhalb von Sekunden schrotte und mich nicht ärgern würde. Also lieber das Doppelte ausgeben, also einmal richtig, und eine wesentlich grössere Chance haben das es funktioniert. Wie gesagt, ein SIM ist auch m.E. fast Pflicht, und dann üben.

Gruss Stefan

Gruss Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Phil00r
                        Phil00r

Nunja mir scheint als hätten wirklich viele Startschwierigkeiten gehabt. Kann das nicht nachvollziehen. Hatte keinerlei Probleme mit meinem 250er anzufangen(Außer das Einstellen). Und das mit dem aus der Halle vom Schweben nach draußen zum Rundflug ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und Heckschwebekämpfen kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe nur im Keller das Schweben geübt und bei meinem 1. Outdoorflug schon leichte Turns und 8en geflogen wie im Sim. Link (natürlich ordentlich am Sim geübt) War für mich auch kein Großer Unterschied zum Realflight. Bin froh dass ich den kleinen gekauft hab da es mir auch spass macht bissl im Garten zu flitzen. Weiss nicht ob ich den Spass mit nem größeren hätte.
                        Habe aber auch noch keinen größeren geflogen. Denke schon dass es einfacher sein könnte und somit sinniger ist. Also umso größer umso besser. Aber schwer fand ichs nicht mit dem 250er zu starten. Finde auch man kann nicht generell sagen dass kleine helis scheisse sind. Deshalb wärs in meinen Augen eigentlich sinniger einen Heli zu kaufen den man später auch weiter nutzen kann. Hätt ich das Geld gehabt hätte ich mir wohl auch nen 600er Nitro gekauft ^^ Kennst du vllt nicht jemanden der mit dir im Lehrer/Schüler Modus fliegen kann?

Mal ne ganz andere Frage. Wieviel kannst du maximal ausgeben für alles zusammen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 21:07.

Kommentar

• Zawa
                          Zawa

Danke für die vielen guten Antworten....
                          Ja wenn es denn nach kosten gehen würde, dann hätte ich schon aufgegeben...
                          Für 150€ hatte ich bereits schon Teile bestellt (30% Versandkostenanteil)
                          Am Simulator ging es schon nicht schlecht, geübt habe ich jedoch mit dem Eco 7. Der Belt ist viel nervöser und agiler, auch auf der Stelle zu halten. Da fühlte ich mich wie ein absoluter Anfänger. Wenn man am belt schon das ein oder andere geschraubt hat und sich die Rexe anschaut mit den vielen Aluteilen sieht dass alles schon besser aus. Ich habe schon Teile getauscht wo sich die Schrauben nicht mehr richtig anziehen ließen..bin ja bislang nur ein bißchen geschwebt..(Plastik all over). Ich habs jetzt schon mehrfach gelesen..lieber einmal richtig investieren als immer wieder und keine Erfolgserlebnisse. Wie ich lese, scheint der Rex einfach das richtige Gerät zu sein.
                          Ich denke ich werde mich für den 500 entscheiden.
                          Wer fliegt denn in der Nähe von Wunstorf*
                          Danke im voraus
                          Stefan

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

Gute Entscheidung Zawa, wirst du nicht bereuen. Wird sich schon jemand finden der in deiner nähe fliegt. Schau mal in die Mitgliederkarte.

Für den Anfang kann ich dir die A123 Zellen ans Herz legen für ein Anfänger absolut klasse. Kost knapp 100€ der 6S1P Pack und du kannst die Zellen in 12-15 Minuten wieder voll laden. Sprich du kannst haufen weise Flüge machen, fals du Abstürzen solltest macht das den zellen auch nix die sind sehr robust. Die Lipos machen da schon eher schlapp.

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                              du kannst die Zellen in 12-15 Minuten wieder voll laden. Sprich du kannst haufen weise Flüge machen,
                              Hi,
                              das geht aber nur wenn man ein entsprechendes Ladegerät im höheren Preissegment besitzt und verwendet. Mit den günstigen 50Watt Ladern die viele Anfänger eben besitzen dauert das auch ne Stunde und mehr.

Bei Empfehlungen sollte man auch darauf achten die richtigen zu geben...

Kommentar

• schnute
                                Member
                                • 02.02.2009
                                • 384
                                • Stefan
                                • Oberhausen/NRW

Ich gehe mal davon aus, das Stefan mehr als einen Akku für seinen Belt hat. Wenn das der Fall ist, und die zufällig noch identisch sind, hat er doch schon das Hochstromkonzept für den 500er. Ausserdem, wenn er auch einen ECO7 hat, kann man davon ausgehen das auch hier mehr als ein 3s-Pack vorhanden ist. Also alles gut.

Grus Stefan
                                GruÃ? Stefan
                                -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                                -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

Lädt...
                                X