Anfänger sucht T-Rex, welche Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunni77er
    Member
    • 27.09.2007
    • 519
    • Gunnar
    • MBC Lehrte

AW: Anfänger sucht T-Rex, welche Größe?

Ich hab mit einem 600er E angefangen.
    Ersatzteile (bis auf Lipo) sind auch im Rahmen verglichen zu kleineren größen.

Einstellen Starten und der 600er liegt wie ein Bus in der Luft.
    Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
      Die eigentliche Frage war doch welche Grösse für einen Anfänger am besten geeignet ist.
      Ich denke, und das sieht man auch in diesem Fred, das die Geschmäcker sehr verschieden sind. Der eine hat das Fliegen mit einem 450er gelernt, der andere mit einem 500, 600er usw. Hier geht es aber nicht darum wie der ein oder andere gelernt hat, sondern was auf Sicht die bessere Alternative ist. Das man jeden Heli, egal wie gross er ist, so einstellen kann, das er einigermaßen zahm fliegt, ist glaube ich klar.
      Mir stellt sich hier die Frage nach der Perspektive und den Möglichkeiten insgesamt. Mit einem 450er bin ich zumindest als Anfänger relativ einschränkt in den Möglichkeiten unter welchen Bedingungen man fliegen kann. Für die Halle eigentlich zu gross, für draußen eigentlich zu klein. Ein 500er passt in keine Halle wirklich rein, zumindest nicht für einen Anfänger, dafür lässt er sich draußen viel besser fliegen und bietet perspektivisch weit mehr Möglichkeiten als ein 450er. In grösserem Maße trifft das auf einen 600er zu, den ich draußen auch bei widrigen Bedingungen gut bewegen kann. Die grösseren Helis geben mehr Selbstbewußtsein und Sicherheit, festigen das Erlernte und man kann sie so aufrüsten, das wenn man besser fliegen kann, sie mit den eigenen Ansprüchen mitwachsen. Ein 450er ist da allein aufgrund seiner Grösse limitiert. Als Anfänger versteuert man sich auch schon mal, dann ist der Heli mal eben so fast ausser Sichtweite. Wenn dann nicht die richtigen Reaktionen folgen, ist das Ding sofort im Arsch. Bei einem grösseren Heli hat man in der Regel die Zeit noch richtig zu reagieren.
      Auch wenn ein 500/600er anfangs viel mehr kostet, bietet er eindeutig mehr fürs Geld, vor allem perspektivisch. SIM sollte, finde ich, sowieso vorhanden sein.

Gruss Stefan
      moin,

also ich bin mit dem 450er schon bei windstärker geflogen, wo ich mich selbst schon fast festhalten muste und sich kein anderer mit den grossen getraut hat zu fliegen.
      der 450er geht bei wind weniger zur seite weg als grosse. er geht mehr hoch und runter als die grossen, aber das ist einfacher zu kontrollieren als das ständige gegensteuern zur seite bei den grossen.
      mit den paddelgewichten kann man den 450er so stabil wie einen backstein machen, dass sogar ein grosser nicht stabilier fliegt.
      mit einem 450er lernt man besser fliegen als mit einem grossen.

bei einem anfängercrash mit dem 600er sind sicherlich mindestens 200 euro fällig, wenn kein akku kaputt geht.
      zwei mal gecrasht kann man sich schon einen ganzen 450er kaufen. beim 450er muss man sich schon anstrengen damit man über 100 euro kommt.

was die bessere alternative betrifft:
      anständig heli lernen um auch sicher fliegen zu können: 450er !
      dauerangstschweber: 600er
      umsteigen von klein auf gross ist ziemlich einfach. von klein auf gross schon um einiges schwerer.
      und später wir man sich dann vielleicht ärgern, wenn man sich doch mal ein baby 250er oder so zulegt.

beim 500er sind nur die akkus günstiger als beim 600er. die ersatzteile sind praktisch gleich teuer.

klar steht der 600er beim ersten mal abheben etwas fester in der luft. aber entsprechend fester schlägt der auch ein.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• schnute
        Member
        • 02.02.2009
        • 384
        • Stefan
        • Oberhausen/NRW

Natürlich lässt sich ein 450er bei Wind fliegen, aber nicht von einem Anfänger. Als Anfänger ist man froh, wenn der Heli stabil vor einem schwebt, an das eigentliche Fliegen ist dabei noch nicht zu denken. Wenn ich fliegen kann, lasse ich jeden Heli bei Wind einfach laufen und das Teil wird mehr oder weniger stabil seine Kreise ziehen. Wenn ich aber die Basics üben will/muss, kommt es schon ein wenig auf die Eigenstabitlität an, und das bei möglichst jeder Witterung. Ich bin als Anfänger auch die letzten Tage bei viel Wind mit all meinen Helis abwechselnd geflogen, war auch kein Problem, ich habe ja schon 7 Monate am Sim geübt, die Reflexe funktionieren, Gott sei Dank, trotzdem fühle ich mich mit dem 600er sehr viel wohler als mit dem 450er, weil er einfach viel ruhiger/langsamer in seinen Reaktionen ist. Ausserdem erkennt man ihn einfach besser.
        Eines darf man nicht vergessen: Die Anspannung beim Fliegen ist bei einem Anfänger nun mal erheblich grösser als bei einem "erfahrenen" Piloten, der nur einfach Spaß haben möchte.
        Ich geb mal ein anderes Beispiel: Eigentlich fahre ich grosse elektrische Powerboote, diese laufen bis zu 140Km/h schnell. Ich mache das seit 15 Jahren und bin es gewohnt so schnell zu fahren und kann die möglichen Situationen (Wind, Wellen) gut einschätzen.
        Neulinge haben aber schon Schiss, wenn ihr Boot das erste mal über 50 Km/h schnell fährt, ganz einfach weil es neu ist, und sie es nicht gewohnt sind.
        Und auch hier gilt, das ein großes Boot mehr Sicherheit gibt als ein kleines, einfach weil es insgesamt ruhiger reagiert. Denkt einfach mal an eure Anfänge zurück, ich denke das da jeder gehörigen Schiss hatte bis er das erste mal richtig geflogen ist. Erst danach fängt man an die Sache zu geniessen und wirklich Spaß zu haben. Ich kann mich natürlich auch irren, aber die meisten sind keine Naturtalente die sofort mit einem Heli klarkommen ohne vorher dafür "gearbeitet/geübt" zu haben.

Gruss Stefan
        GruÃ? Stefan
        -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
        -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Nasdero
          Nasdero

Ich hab mit den T-REX 500 ESP angefangen bzw. bin noch in den Anfängen und hab es nicht bereut, ich kann nichts zum 450er sagen, mir persönlich war der zu klein, der 600er hätte mir auch gut gefallen, aber die Kosten sind da schon was höher, so ist der 500er ein guter Kompromiss finde ich.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das was du wegen ungünstigen Wetters mit einem 450er anfangs weniger fliegen kannst, macht man wett, weil man an vielfältigeren Plätzen fliegen kann (schnell mal in der Mittagspause oder im Schlosspark), weil der kleine Heli weniger auffällt und stört).

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
              Natürlich lässt sich ein 450er bei Wind fliegen, aber nicht von einem Anfänger.
              aber natürlich. mit paddelgewichten wie ein bauklotz.

Wenn ich fliegen kann, lasse ich jeden Heli bei Wind einfach laufen und das Teil wird mehr oder weniger stabil seine Kreise ziehen.
              wenn du fliegen könntest, dann würdest du es immer STABIL fliegen lassen und nicht mal mehr mal weniger.

Wenn ich aber die Basics üben will/muss, kommt es schon ein wenig auf die Eigenstabitlität an, und das bei möglichst jeder Witterung.
              nochmal. 450er mit paddelgewichten ist ein backstein in der luft.

all meinen Helis abwechselnd geflogen
              na dann ist doch klar dass du es schon grundsätzlich falsch gemacht hast, indem du zu früh den heli gewechselst hast.
              so wie ich das sehe willst du ja garnicht richtig fliegen, sondern nur helis besitzen weils wohl cool ist.

trotzdem fühle ich mich mit dem 600er sehr viel wohler als mit dem 450er
              wie eben gesagt, du hast es halt grundsätzlich schon falsch gemacht und mehrere helis gekauft.
              ich liege auch lieber auf der couch als auf dem boden.
              nur weil du dich mit einem grösseren wohler fühlst, heist es noch lange nicht, dass der 450er nicht für einen anfänger absolut geeignet ist.

wie schonmal erwähnt. von klein auf gross ist kein problem, aber von gross auf klein schon.
              und irgendwann wird man sich dafür vielleicht in den arsch beissen.

Ausserdem erkennt man ihn einfach besser.
              wenn man das fliegen richtig gelernt hat, dann erkennt man einen 250er genauso gut wie einen 450er oder einen 90er.
              wenn es nicht so ist, dann kann man nicht sicher fliegen.

Eines darf man nicht vergessen: Die Anspannung beim Fliegen ist bei einem Anfänger nun mal erheblich grösser
              naja, die meiste anspannung war bei mir die Dollars im hinterkopf.
              und da wohl nicht jeder millionär ist, geht es vielleicht auch anderen so.

naja, vielleichts einfach nur daran, dass ich zu arm dran bin und kein geld zum fenster herauswerfen will.

ein tipp von mir für anfänger:
              bevor man nicht rundflug, looping und rolle kann sollte man nicht über einen weiteren heli nachdenken.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• fabo
                fabo

Hallo zusammen,
                bin frischer Neuling ( im Forum und auch als Helipilot ) und möchte mal schildern wie es mir als Anfänger gerade so ergeht:

Vor 3 Wochen hab ich mich entschlossen mit dem Helifliegen zu beginnen. Aus Kostengründen ( Anschaffung sowie auch Ersatzteile ) hab ich mich für einen Mini Titan ( also 450er ) entschieden. Mit einem gutmütigen Setup und Paddelgewichten viel mir das "Kampfschweben" nicht so schwer. Auch bei leichtem Wind. Das geht schon. Auch für einen Anfänger. Zumal so eine Windböhe herrlich die Reaktionszeit schult.

Wenn ich irgendwann den Rundflug mit dem Kleinen sicher beherrsche, wird der Umstieg auf etwas Größeres sicher recht einfach.
                Zum üben geht also ein 450er wunderbar ( zumal mir ein Absturz finanziell nicht sooooo sehr wehtut ).

Fabo

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

Hallo MeisterEit, ich weiss nicht wo das Problem liegt. Ich bin Anfänger und taste mich an die Sache ran. Was hat das mit Cool zu tun, wenn man für sich herausfinden will, mit welcher Sorte Heli das Fliegen Spaß macht und sich deshalb mehrere davon zulegt. Wenn du schreibst das ein 450er mit schweren Paddeln wie ein Backstein fliegt, werde ich das sicherlich testen und mich sehr gerne eines Besseren belehren lassen. Ich habe ja nichts gegen die 450er, nur habe ich diese Erfahrung bisher nicht gemacht.
                  Und zu dem Punkt"Richtig fliegen gelernt hat", möchte ich dir sagen, das ich ja eben gerade dabei bin das zu lernen, nicht mehr und nicht weniger.
                  Außerdem kann man sicher darüber diskutieren was richtig Fliegen eigentlich ist. Dabei dürfte ein Anfänger sicher eine andere Vorstellung haben als ein Profi wie du.

Gruss Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Daveman
                    Senior Member
                    • 25.09.2008
                    • 1094
                    • David
                    • Stuttgart (Rosensteinpark)

Will mich hier mal einklinken.
                    Bin selbst Anfänger und fliege mit einem 450er, habe aber keine Erfahrung mit anderen Helis.
                    Was ich bestätigen kann ist, dass er bei wenig Wind sehr ruhig ist und mit Paddelgewichten bei Wind wie ein Klotz in der Luft liegt.
                    Jedoch gilt das nicht für Pitch.
                    Je nachdem wie der Heli zum Wind geneigt ist, steigt er oder sinkt.
                    Ich schwebe öfters in 2-4 metern Höhe und wenn dann ein Windstoß kommt muss man schon aufpassen das er einem nicht abhaut oder sich in den Boden rammt.
                    Wenn es dann ziemlich böig ist, ist man nur am aussteuern und muss sich höllisch konzentrieren, sodass es einfach keinen Spaß macht.

Also wenn man als Anfänger üben will, muss man sich schon einen ziemlich windstillen Tag aussuchen, sonst bangt man nur, das kein Böe kommt, wenn man z.B das erste mal Nasenschwebt.

Gruß Daveman
                    T-Rex 500 ESP Microbeast
                    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

ich auch mal .. für mich is der 450er immer noch der perfekte anfängerheli. ich verstehe die disskusion nicht ganz um viel wind wenig wind sturmfliegen etc. das macht doch eh kein anfänger ! also bitte , welcher anfänger geht bei richtig starkem wind raus und kommt auf die idee schweben zu üben , das ist doch schwachsinn.

dann die psychologische komponente, ob da ein 450er 500er oder 600er einschlägt ist ja ne ganz andere hausnummer. wie oft habe ich meinen 450se nun schon eingeerdet .. das teuerste waren glaube ich insgesamt 60 € , sonst immer 20 € ca.
                      und das ist meiner meinung nach seeehr wichtig, wenn die angst mitfliegt, macht man wenig bis keine fortschritte. mein spruch war und ist immer : wenn du nen 450er fliegen kannst, kannste auch nen xyz fliegen. wer mit nem 90er anfängt, könnte eventuell probleme kriegen , wenn er nen kleineren am knüppel hat, deshalb macht es m.M.n. eher sinn, mit was kleinerem anzufangen, schweben kann man auch mit nem 450er üben.

und die plakative aussage a la yon boy, den leute mit unverständnis zu begegnen , die eben nur in der halle den ganzen tag schweben -ja mein gott, dann lass sie doch- soll doch jeder so machen wie er möchte.

so und jetzt steinigt mich, mario der 90er fliegt und immer noch seinen 450er liebt
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Phil00r
                        Phil00r

Hey. Als Anfänger kann ich dir mal erzählen wie ichs so erlebt habe.
                        Habe zunächst ordentlich am Sim geübt bevor ich mir überhaupt einen Heli zugelegt habe.
                        Dann habe ich entschieden mir einen T-Rex 250 zuzulegen. Natürlich haben mir alle davon abgeraten.
                        Nunja die Frage mit dem Fliegen stellte sich zunächst gar nicht da ich lange Zeit mit dem Einstellen zu kämpfen hatte(Hab mir nur übers Forum Hilfe holen können). Hatte vorher noch überhaupt keine RC-Flug Erfahrung. Dann habe ich mir erstmal ein Trainingsgestell gebastelt was für die Einstellungen gute Dienste geleistet hat.
                        Mittlerweile bin ich fast fertig mit dem Einstellen und der Heli liegt spitze in der Luft. Nun nach ca 1 Monat fliege ich Rollen, Turns und Loopings. Hatte erst einen "crash" da eine Teelichtlaterne im Garten im Weg war. Kosten:22€ für neue Blätter. Habe mir den Heli ausgesucht da ich damit auch im Garten bissl fliegen kann. Dass ich bei Wind nicht fliegen kann stört mich nicht da ich auch noch andere Hobbies habe...... Meine Augen sind wohl auch noch ganz gut denn mit der Visualisierung des Helis hatte ich noch keine Probleme..
                        Jedoch muss ich sagen dass der Aufbau des 250ers durch die kleinen Teile als erster Heli nicht gerade leicht ist. Der 450er liess sich um einiges leichter zusammenbauen.
                        Ich denke mal welchen Heli du dir aussuchst liegt sehr von deiner Umgebung und dem Geldbeutel ab. Fliegen tun sie alle
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 14:46.

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Ich kenn so viele Leute die gesagt haben das Heli fliegen nichts für sie ist weil sie schon zig mal ihren 450er geschrottet haben. ein 450er ist defenitiv schwieriger zu fliegen als ein 500er 600er oder ein 90er Heli, da könnt ihr hier behaupten was ihr wollt. Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen ist, aber ich kaufe mir keinen Heli um ihn zu erden. Ich will damit fliegen.

Ich hab auch nichts gegen Leute die 5 Jahre lang Kampfschweben machen, ich sag immer leben und leben lassen, aber ich für mich könnte damit nicht leben.
                          Habe auch schon Leute gesehn die in der Halle gut schweben konnten mit ihrem 450er und dann gesagt haben "bohr ich kann das so gut, jetzt geh ich raus und versuch mal leichten Rundflug". 2 Minuten später haben sie dann ihre Einzelteile eingesammelt und sind wieder in die Halle und haben wieder schön geschwebt. Mir haben sie in der Halle auch nicht geglaubt das ein 450er ein scheiß Heli ist. Da kam dann immer die Aussage, "aber guck doch mal wie schön der hier schwebt"
                          Die Hemmschwelle in der Halle Rundflug mit nem 450er zu machen ist doch enorm Groß, da verknüppelt man sich nur 1 mal und die Wand ist schneller da als einem das lieb ist. Auf Pitch ist der 450er auch extrem giftig und der wir mit Pitch und Nick kaum zu bremsen sein für ein Anfänger.

Der Schritt vom Hallenheckschweben zum Rundflug draußen mit nem 450 ist fast unmöglich für einen Anfänger.
                          Wir reden hier immer noch von einem Anfänger der grade das erste mal Helifliegen will. Die Leute die fliegen können lachen über sowas... seht euch mal Robert Sixt mit dem 90er Rigid in der Halle an, der fliegt da Funnels Tictocs usw. das volle programm. Er weiß aber auch was er da tut, das wissen die Anfänger eben nicht.

Noch ein Bsp. ein Kumpel von mir hat in der Halle angefangen mit nem 450er sich dann ein 600er Rex gekauft um auch draußen zu fliegen, der fliegt mit dem dicken brummer 2m von sich entfernt achten die vieleicht 7m Lang sind in na höhe von ca. 2m weil es anders nicht gewöhnt ist, ich bin da fast Amog gelaufen als ich das gesehn hab wie er da so dich an dem Heli steht und seine achten fliegt.

Der Heli muss hoch in die Luft und mind. 10m weit weg damit man nicht sich und andere gefährdet. ist aber wohl ein anderes Thema.

Ich kann wirklich nur jedem raten der draußen fliegen will sich keinen 450er zu holen. Für jemande der nen 500er oder 600er perfekt fliegt, wird sich ein bissel umstellen müssen wenn er dann einen 450er oder 250er fliegt, aber er hat die ganze motorik schon verinnerlicht.

Wie gesagt der 500er ist und bleibt die optimalste größe. Der 500ter ist später immer noch absolut Top wenn es ums harte 3D fliegen geht, da hört der 450er schon lange auf.
                          Zuletzt geändert von Yon Boy; 25.04.2009, 15:19.

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                            Fliegen geht macht aber kein Spass mit nem 450 bei 25km/h Wind. Fliege mal ein 90er V-Stabi bei 25km/h Wind, da merkst du garnicht das es Wind gibt.
                            Da muss ich dir vollkommen recht geben!

Ich empfehle auch jedem Fahranfänger nen Porsche weil der 75PS Golf bei Tempo 180 auf der Landstrasse einfach nicht so viel spass macht.

LG, Axel

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                              Der Schritt vom Hallenheckschweben zum Rundflug draußen mit nem 450 ist fast unmöglich für einen Anfänger.
                              Nenn mich "Gott" und bete mich an!

ICH habe es geschafft!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Der 500ter ist später immer noch absolut Top wenn es ums harte 3D fliegen geht, da hört der 450er schon lange auf.
                                Es geht hier in keiner Weise um 3D. Auch nicht um den späteren Aufstieg, da kein Anfänger mit dem ersten Heli später 3D fliegt, sondern meist längst das Modell gewechselt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X