Anfänger sucht T-Rex, welche Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Anfänger sucht T-Rex, welche Größe?

GFK chassis, Plastikkopf, außer Zentralstück.
    Fliegt genauso gut wie ein SE

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Ich denke es sollte mal eins klar gestellt werden wie man einem Anfänger eine gute Beratung zukommen lässt.

1. Nur in der Halle fliegen oder auch draußen ?
      2. Was willst du später mal fliegen ? Scale oder Kunstflug ?
      3. Verbrenner oder Elektro ?

Das sind die wichtigsten Fragen. Wenn jemand draußen fliegt, wieso rät man ihm zu nem 450er Hallenflieger der extrem gifitg ist und bei wind sofort ab haut ?
      500er Größe sollte es mindestens sein wenn du draußen fliegen willst. Der liegt stabiler in der Luft ist nicht so Zappelig und mit dem richtigen Setup fliegt er Handzahm. Später kann man ihn dann mit 6S Ausrüsten wenn mehr Leistung gefordert wird.
      Die 450 Größe ist für mich die besch... Heligröße überhaupt, für ne Halle fast zu groß und für draußen viel zu klein.

Für den Anfang, wenn man sich nicht sicher ist ob das Heli fliegen einem Spass macht, ruhig gute Günstige komponenten verwenden. Akkus z.B A123. Futaba servo 3152, Savox usw.
      Je größer der Heli desto einfacher für den Anfänger.

Fals nur in der Halle geflogen wird, dann fang mit nem 250er an. ist zwar sehr schwer zu beherschen als anfänger, aber wenn du den dreh raus hast kannst du in der Halle richtig fliegen. Generell kann man sagen das man in der Halle kaum fortschritte machen kann, wer es lernen will muss raus gehen. Wenn ich mir die Halle bei uns anguckke was da für Leute "fliegen" ist das echt grausam. Die kommen hin packen ihre 450er aus, Akku rein und dann wird 7Minuten geschwebt, das wird dann den ganzen Tag lang gemacht und dann fahren sie wieder nach Hause. Das hat für mich nix mit Helifliegen zu tuen. Wer in der Halle mit nem 450er Anfängt ist selber Schuld. 80% die in der Halle bei uns fliegen kommen seit Jahren schon nicht über das Heckschweben hinaus, höchstens mal ne kleine 8 fliegen.

Richtiges fliegen fängt draußen an ab nem 500er Heli. Wer gut fliegen kann, kann auch mit kleinen Helis draußen fliegen, aber sowas räte man doch keinem Anfänger. Klar ist ein 500ter Heli teurer, aber wenn man den 450er 5 mal in den Acker rammt weil man ihn als Anfänger schlecht beherschen kann, ist es günstiger mit nem 500ter das schweben zu erlernen. Am besten Lehrer/Schüler für den Anfang.
      Alles zusammen muss man wohl um die 1000-1200€ rechnen wenn es was gescheites sein soll.

Ich wiederhole es nochmal einem Anfänger drückt man keinen 450er in die Hand !
      Auch wenn viele so angefangen haben, optimal ist es nicht.
      Ich hab mit dem 600ter T-Rex angefangen was die optimale Größe ist. jetzt kann ich relativ gut fliegen und habe mir deswegen jetzt auch ein 90er heli für draußen geholt und ein 500ter zum üben (auch für draußen). Fals ich mal in der Halle fliegen sollte kommt ein 250er Heli, damit man dort auch fliegen kann und nicht nur Heckschweben.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Das sind die wichtigsten Fragen. Wenn jemand draußen fliegt, wieso rät man ihm zu nem 450er Hallenflieger der extrem gifitg ist und bei wind sofort ab haut ?
        Ich behaupte mal, du hast noch keinen 450er geflogen.
        Ein 600er macht Angst. Sorry, ich stimme nicht im geringsten mit deiner Meinung überein.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 22:38.

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Ich bin schon jede größe geflogen. Ein 450er ist nicht für draußen gemacht. Versetzt euch in ein Anfänger, ich hab keine Probleme mit nem 450 Kunstflug draußen zu machen bei Wind, aber ein Anfänger ist schon mit schweben bei Wind überfordert.

Für mich ist ganz klar der 450 absolut nicht geeignet für ein Anfänger. Mit der Meinung steh ich auch nicht ganz alleine da. Hab schon von vielen gehört das sie mit dem 450er überfordert sind. Bestes Bsp. ist die NiBu aus dem Forum. ist mit nem 450er Angefangen ging nicht weiter als bis zum schweben und leichtes rumeiern in der Luft, jetzt hat sie einen 500ter und fliegt draußen astreine 8ten. Das ganze nach knapp 1 Monat.

glaubt es oder nicht der 450 ist für den Anfang ungeeignet, klar ist der Preis verlockend, aber das bringt es nicht. 500ter ist das optimal oder 600er, der aber schon sehr teuer ist.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ein T-Rex 500 ein Tanker in dem Maße wie ein T-Rex 600? Sorry, aber da widerspreche ich, der 500er ist schon merklich agiler und windempfindlicher als ein 600. Wie sollte das auch anders sein, - halbe Masse, halbe Rotorkreisfläche?

Wenn man diese Behauptung für bare Münze nimmt, dann bestünde auch kein wesentlicher Unterschied zw. 450 und 500.

Wenn Du kannst (Kohle, Flugplatz), ist ein 600er die anfängerfreundlichste Variante im diskutierten Reigen der Modelle, - je größer, je besser. Der T-Rex 500 ist aber ein guter Kompromiss.

Die Sache mit dem Respekt vor'm größeren Heli stimmt sicher, der wird aber ganz schnell durch Gewöhnung kompensiert.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ein 450er ist 100% Anfängergeeignet. Er macht auch nen riesen Spaß, bis man einen größeren geflogen hat.
              Ich habe mal einem 90er flieger meine Steuerung in die Hand gedrückt, der den 450er nicht ernst genommen hat. Auf einmal sah er ihn auch als Anfängergeeignet an. Der liegt in der Luft wie ein großer. Den habe ich als blutiger Anfänger bei 25 km/h Wind geflogen.

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Fliegen geht macht aber kein Spass mit nem 450 bei 25km/h Wind. Fliege mal ein 90er V-Stabi bei 25km/h Wind, da merkst du garnicht das es Wind gibt.

Also ich würde keinem zu nem 450er am anfang raten. 500er ist das mindeste. Wenn das Heli fliegen spass macht, will man was größeres haben. Dann noch ein zweiten Heli kaufen ist unsinnig. Der 500er ist Preis/Leistung einfach am besten. 600er ist für den Anfänger perfekt, aber halt schei... teuer. 500er hält sich im Rahmen und geht wenn es später mal sein muss wie die Hölle in der Luft.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Fliege mal ein 90er V-Stabi bei 25km/h Wind
                  Achso, du kommst vom Koax Hallenfliegen

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Dann noch ein zweiten Heli kaufen ist unsinnig
                    Sehe ich nicht so. Jede Minute, die man mit einem Billigheli verbringt, spart bare Münze, besonders beim Heckschweben lohnt viel Geld anfangs nicht.
                    Und den ersten Heli hat sowieso niemand lange, weil man Abwechslung möchte. Man bekommt gutes Geld beim Wiederverkauf eines 450, so ist es keine unsinnige Investition, wenn man nach 1 Saison dann doch einen größeren Helicopter kauft.

Kommentar

• munke
                      munke

Also ich habe mit einem T-Rex 450 angefangen und das ist auch gut so.
                      Klar, gerade am Anfang ist das mit Wind so eine Sache, aber es geht.
                      Habe jetzt zwar auch einen Logo 500, aber mit dem 450 habe ich richtig gut das Fliegen gelernt.
                      Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch zu was grösseren raten, aber grösser ist teurer, erstrecht beim crash.
                      Und Anfänger bohren schon ganz gerne mal ihren Heli in den Boden, da ist die Grösse beinahe egal!!!

Kommentar

• pozo
                        pozo

Um eins mal klar zu stellen, am einfachsten lernt man das Helifliegen am Simulator. Wenn mans da richtig kann, kann man das gleiche Manöver meistens auch gleich draußen fliegen, egal mit welchem Heli. Ich lerne es seit Dezember letzten Jahres z.B. gerade mit einem 450er und kann inzwischen Rundflug vorwärts und rückwärts und einfacher Kunstflug (Loops, Turns, Rollen).

Trotzdem wird man als Anfänger öfter mal crashen, deshalb ist es wichtig, dass sich die Crashkosten in Grenzen halten, sonst traut man sich draußen nämlich einfach nicht das zu fliegen, was man am Simulator schon lange kann. Und das bremst den Lernfortschritt extrem. In Punkto Crashkosten ist der 450er aber unschlagbar. Typischer Crash:

Holzblätter + Paddelstange + Hauptrotorwelle + Blattlagerwelle = 20€

Beim 500er und 600er ist das das 2-4 fache. Wenn dann noch ein Lipo dran glauben muss wirds richtig teuer.

Ich sehe es auch nicht als so großen Vorteil, dass ein größerer Heli vielleicht etwas träger ist. Entweder man hat die Reflexe am Simulator gelernt oder nicht. Wenn man bei einem großen Heli in die falsche Richtung knüppelt, stürzt der auch ab.

Das einzige Argument pro großer Heli für einen Anfänger, das man gelten lassen kann, ist die Sichtbarkeit. Wenn man normal gute Augen hat, ist aber auch das eigentlich kein Problem.

Kommentar

• SkyHigh82
                          SkyHigh82

Ich halte den 450er auch für absolut anfängergeeignet. Ich hab damit angefangen und mit Simtraining nach dem 10ten Akku gemütlichen Rundflug, Nasenschweben, etc. drauf.

Ich dachte auch immer, wunder wie zappelig das Teil sein muss. Dem ist nicht so. Wenn man den nicht auf Hardcore 3D einstellt, kann man wunderbar ruhig schweben und muss kaum gegensteuern.

Wind ist natürlich so ne Sache. Aber ehrlichgesagt flieg ich bei Wind mit dem Heli noch lange, wenn meine Flächenflieger daheim liegen, weil die dann keinen Spaß mehr machen.

Und wer mit dem 450er bei Wind fliegen kann, der beherscht auch jeden anderen Heli!

Größter Vorteil ist für mich einfach der Kostenfaktor. Klar, wenn genug Kohlen rumliegen, auf und nen 600er kaufen. Aber ob der Fortschritt da besser ist, wage ich stark zu bezweifeln. Da ist der Respekt doch deutlich größer. In den 450er hau ich meine 2100er 3S rein, die Standardakkus, die auch in zahlreiche andere Modelle (Fläche) reinpassen. Nen 6S für den 500er ist dann preislich doch nochmal ne deutlich andere Hausnummer!

Wer am Sim ordentlich übt, bis er alle Steuereingaben aus jeder Perspektive intuitiv beherrscht (also Nasenschweben etc.), der kommt locker mit nem 450er zurecht.

Kommentar

• schnute
                            Member
                            • 02.02.2009
                            • 384
                            • Stefan
                            • Oberhausen/NRW

Die eigentliche Frage war doch welche Grösse für einen Anfänger am besten geeignet ist.
                            Ich denke, und das sieht man auch in diesem Fred, das die Geschmäcker sehr verschieden sind. Der eine hat das Fliegen mit einem 450er gelernt, der andere mit einem 500, 600er usw. Hier geht es aber nicht darum wie der ein oder andere gelernt hat, sondern was auf Sicht die bessere Alternative ist. Das man jeden Heli, egal wie gross er ist, so einstellen kann, das er einigermaßen zahm fliegt, ist glaube ich klar.
                            Mir stellt sich hier die Frage nach der Perspektive und den Möglichkeiten insgesamt. Mit einem 450er bin ich zumindest als Anfänger relativ einschränkt in den Möglichkeiten unter welchen Bedingungen man fliegen kann. Für die Halle eigentlich zu gross, für draußen eigentlich zu klein. Ein 500er passt in keine Halle wirklich rein, zumindest nicht für einen Anfänger, dafür lässt er sich draußen viel besser fliegen und bietet perspektivisch weit mehr Möglichkeiten als ein 450er. In grösserem Maße trifft das auf einen 600er zu, den ich draußen auch bei widrigen Bedingungen gut bewegen kann. Die grösseren Helis geben mehr Selbstbewußtsein und Sicherheit, festigen das Erlernte und man kann sie so aufrüsten, das wenn man besser fliegen kann, sie mit den eigenen Ansprüchen mitwachsen. Ein 450er ist da allein aufgrund seiner Grösse limitiert. Als Anfänger versteuert man sich auch schon mal, dann ist der Heli mal eben so fast ausser Sichtweite. Wenn dann nicht die richtigen Reaktionen folgen, ist das Ding sofort im Arsch. Bei einem grösseren Heli hat man in der Regel die Zeit noch richtig zu reagieren.
                            Auch wenn ein 500/600er anfangs viel mehr kostet, bietet er eindeutig mehr fürs Geld, vor allem perspektivisch. SIM sollte, finde ich, sowieso vorhanden sein.

Gruss Stefan
                            GruÃ? Stefan
                            -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• LukSkywalk
                              LukSkywalk

Also entweder den 500er oder aber auch den 600er beide würde ich dir auch wenn ich Anfänger bin empfehlen, auf alle Fälle den 450er würde ich nicht nehmen, wäre mir als Anfänger zu agil!

Ich habe ein 500CF weil ich gerne bastel und ihn nach und nach auf ESP umrüsten will, wenn du aber gleich das super Produkt haben willst kauf dir den ESP, den gibt drüben in UK gerade für 440€ rum! Musste mal schaun!

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Naja, ich muss zugen, dass meine Einschlaghäufigkeit vom 450er zu größeren Helis bei ca 15:2 liegt. Wobei ich mit dem 450er als Anfänger flog.
                                5 450er waren crashs waren Holds. 2-3 Sichtprobleme. 1 Zahnriemenausfall. Der Rest Funkprobleme im Kopf.

Kommentar

Lädt...
                                X