Bin auf ein paar Probs beim T-Rex 450 gestoÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

Bin auf ein paar Probs beim T-Rex 450 gestoÃ?en

Hallo wiedermal,

heute hab ich endlich mal die Zeit gefunden, den gebrauchten T-rex 450 SE V2 von Ebay zusammenzusetzen.

Der Verkäufer hat zum Transport den kompletten Rotorkopf und Heckteil abgemacht.

Nun bin ich aber auf ein paar Probleme gestoßen.

1. Beim Servoeinbau muß doch das hintere der drei Pitch Servos mit dem Gehäuse nach außen montiert werden. Ich hab Savöx Sh-0253 montiert.
    Diese Servos sind wenn man sie verkehrt rum einbaut nicht ganz plan auf dem Chassis. Habt ihr da Unterlegscheiben dazwischengemacht? Das Plastik wird da etwas durchgedrückt.

2. ich hab mal den gesamten Rotorkopf (erst mal ohne den Zahnkranz) in die Lager geschoben. Wenn ich nun von hand drehe, sehe ich eine Unwucht oben. Es geht ca. einen halben mm hin und her.
    Also hab ich mal die Welle neu reingemacht. Aber die Unwucht ist immer noch da.
    Jetzt weiß ich nicht, ob es vielleicht nur der Stopper ganz oben ist, oder das Kopfteil. Kann man das irgendwie messen?

3. Laut Plan soll das Zahnrad vom Motor bündig mit dem Motorwellenende montiert werden. Wenn ich das aber so mache, dann läuft der Zahnkranz nur ganz knapp über der Madenschraube vom Motorzahnrad. Also denk ich müßte es weiter auf die Welle geschoben werden. Sollen Zahnrad und Zahnkranz oben bündig sein? Oder soll das Motorzahnrad etwas über den Zahnkranz hinausschauen.

4. Wenn ich nun den Motor nochmal abmachen und der Zahnkranz am Rotorkopf verschraubt ist und ich dann drehe, dann läuft das nicht so richtig schön. Etwas rauh und bleibt auch schnell wieder stehen. Ich denke es liegt am Zahnrad für den Heckrotor. Der Vorgänger hat alles mit eine schwarzen Schmiere gefettet.
    Ich würd das am liebsten rausputzen und was richtiges zur Schmierung verwenden. Nur weiß ich nicht, was man da am besten nehmen soll.

5. Der Freilauf an sich läuft auch nicht sauber. Liegt das am Lager? hab noch eines hier liegen. Oder läuft der überhaupt etwas rauher.

Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Wo habt ihr eigentlich den Regler montiert. Es kommt ein Kontronik jazz rein. Weiß aber noch nicht , wo ich ihn platzieren soll
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Bin auf ein paar Probs beim Heli 450 gestoßen

was richtiges zur Schmierung verwenden
    Also ich nehme immer Titanfett, wenn es zu richtigen Helipreisen sein soll , oder sonst das Fett, was bei den Tamiya-Cars in kleinen Tuben meist dabei ist. Alles möglichst in weiß, damit es die Innenministerin nicht so sieht, wenn die Fettspuren im Wohnzimmer herumfetzen.

Kommentar

• Frodo66
      Frodo66

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
      Hallo wiedermal,

2. ich hab mal den gesamten Rotorkopf (erst mal ohne den Zahnkranz) in die Lager geschoben. Wenn ich nun von hand drehe, sehe ich eine Unwucht oben. Es geht ca. einen halben mm hin und her.
      Jetzt weiß ich nicht, ob es vielleicht nur der Stopper ganz oben ist, oder das Kopfteil. Kann man das irgendwie messen?
      Lass mal die Welle über eine Glasplatte (Ceranfeld, Spiegel) rollen, dann siehst du, ob sie eine Unwucht hat.

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Hy,

von meinem ersten 450er hab ich den Regler unter der Akkurutsche, beim 2. seitlich aussen am Chassi links hinterm Motor[SIZE="1"]....(leider grad kein Bild zur Hand)[/SIZE]

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

AW: Bin auf ein paar Probs beim T-Rex 450 gestoßen

Ist denn bei dieser Anordnung bei einer Erdung mit Schnauze voran nicht gleich der teure Regler im Eimer?
          T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• leonkam
            leonkam

Also die Welle kann ich hundertprozent ausschließen.
            hab jetzt noch eine andere neue eingebaut ist immer das selbe

ich denke daß der jesus belt (oder wie das teil heißt) nen schlag hat

was aber ganz komisch ist, daß wenn ich die zahnräder einbaue und dann drehe, auch die beiden zahnräder zueinander eine unwucht aufweisen

@AMG Mike

dein kabelschutz sieht klasse aus. wo bekommt man denn sowas

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

1. Beim Servoeinbau muß doch das hintere der drei Pitch Servos mit dem Gehäuse nach außen montiert werden. Ich hab Savöx Sh-0253 montiert.
              Diese Servos sind wenn man sie verkehrt rum einbaut nicht ganz plan auf dem Chassis. Habt ihr da Unterlegscheiben dazwischengemacht? Das Plastik wird da etwas durchgedrückt.
              Du meinst das Nickservo, das wird von rechts in den Durchbruch gesteckt, muss plan aufliegen. Die lange Seite kommt nach vorn.

Die Welle darf nicht eiern, die Welle ohne Rotorkopf (o. Zentralstück) testen. Der Stellring kann eigentlich auch nicht eiern, es sei denn, das Loch ist nicht zentrisch, was fatal wäre wg. des oberen Lagers.

3. Laut Plan soll das Zahnrad vom Motor bündig mit dem Motorwellenende montiert werden. Wenn ich das aber so mache, dann läuft der Zahnkranz nur ganz knapp über der Madenschraube vom Motorzahnrad. Also denk ich müßte es weiter auf die Welle geschoben werden. Sollen Zahnrad und Zahnkranz oben bündig sein? Oder soll das Motorzahnrad etwas über den Zahnkranz hinausschauen.
              Das Hauptzahnrad darf nicht zu weit unten am Ritzel laufen, weil da der schräge Fräsansatz ist. Notfalls das Ritzel auf der Motorwelle weiter nach unten setzen.

4. Wenn ich nun den Motor nochmal abmachen und der Zahnkranz am Rotorkopf verschraubt ist und ich dann drehe, dann läuft das nicht so richtig schön. Etwas rauh und bleibt auch schnell wieder stehen. Ich denke es liegt am Zahnrad für den Heckrotor. Der Vorgänger hat alles mit eine schwarzen Schmiere gefettet.
              Ich würd das am liebsten rausputzen und was richtiges zur Schmierung verwenden. Nur weiß ich nicht, was man da am besten nehmen soll.
              Schwarze Schmatze? An das HZR gehört eigentlich gar keine Schmatze.
              Die Zahnräder von Align haben alle einen Höhenschlag, also nicht zu wenig Spiel zum Ritzel einstellen.

5. Der Freilauf an sich läuft auch nicht sauber. Liegt das am Lager? hab noch eines hier liegen. Oder läuft der überhaupt etwas rauher.
              Mach' mal den Zahnriemen vorne runter und teste noch mal. Der größte AR-Energiefresser (Bremser) bei dem kleinen Heli ist der Zahnriemen.

---
              Ach so, Mike: Geile Verpackung der Kabel! Aber: Die Low-ESR-Elkos am ESC sind potentielle Todeskandidaten. Habe gerade letzten Sonntag das Gehäuse meines 401 am 450 gespalten, das saß da vorne aus SP-Gründen...
              Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 21:31.

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
                Ist denn bei dieser Anordnung bei einer Erdung mit Schnauze voran nicht gleich der teure Regler im Eimer?

Hy Tino,

da hast Du natürlich absolut recht, aber wenn man halt keinen Regler sichtbar haben will, weil das son Custom Modell sein soll, muss man das in kauf nehmen....

...aber mal im ernst, frag mal Mercedes, warum so ne Erdung an der Front meist 5-15 000 Euro kostet (mal gelinde gesehen)...

Mike

Kommentar

• AMG Mike
                  AMG Mike

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
                  @AMG Mike

dein kabelschutz sieht klasse aus. wo bekommt man denn sowas

...ich kaufe bei Techflex Germany, wegen der verschiedenen Materialien, Dichte und Farben, aber kannst auch bei div. Helihändlern nach Gewebeschlauch oder Kabelschutz suchen/fragen.....und dann stuuuuuundenlang fummeln......

Mike

Kommentar

• leonkam
                    leonkam

@dl7uae

danke für die ausführlichen antworten

zu1: das nickservo liegt plan auf, auf es ist luft darunter, weil..... ach.
                    schlecht in worte zu fassen ich mach mal ein foto

zu2: die welle eiert nicht, die hab ich mit einer uhr gemessen. es kann eigentlich nur das obere alu teil sein (ich glaub das heißt jesus belt)

zu3: okay, mit dem ritzel dacht ich mir schon. hab mich halt streng nach dem plan gehalten

zu4: auf dem hauptzahnrad ist kein fett. das hast falsch verstanden. das fett war auf der alten hauptrotorwelle und ist auch auf den lagern der welle zu sehen, wo der zahnriemen rankommt.

zu5: ich hab das heckrohr noch gar nicht dran. daß der zahnriemen kraft aufnimmt ist mir klar, aber wie gesagt, der hängt gar nicht dran

ich war mal vor ein paar jahren betriebselektroniker in einer metallverarbeitungsfirma. die schlosser hatten so einen kleinen topf mit weißem fett (der topf kostet ein paar hundert euro)
                    jedenfalls hab ich eine filmrollendose voll davon im keller stehen. das fett haben sie immer verwendet, wenn bei maschinen mit sehr hohen drehzahlen gearbeitet wurde, dann wurde dieses fett in die lager gegeben.

das steht aber schon mindestens 7 jahre beim mir im keller. weiß nciht ob fett mit der zeit schlecht wird. kenn mich nur mit wärmeleitpaste aus, und die kannst nach ein paar monaten entsorgen.
                    aber das wäre halt ein richtiges hochleistungsfett sag ich mal
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 22:22.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Oh oh oh, das arme Servo, schnell wieder lose machen! Nachfeilen, am Servo oder am Servoausschnitt.

Freilauf: Wenn Du die beiden Zahnräder in der Hand hälst, über Freilaufhülse/Freilauf zusammengesteckt, dann muss sich das kleine AR-Zahnrad in die eine Richtung sehr leicht drehen lassen.
                      Ja nachdem, welche Version Freilaufhülse Du hast (wie dünnwandig), ist es ganz allg. nicht gut, die untere Jesus-Schraube zu fest anzuknallen. Dabei verzieht sich sonst die Freilaufhülse.

Die weiße Schmatze, sauteuer, die u.a. Robbe vertickt, sollte mMn ziemlich lange haltbar sein, um nicht zu sagen, ewig.

Kommentar

• leonkam
                        leonkam

ich glaub du verkennst die lage.

da kann ich nichts nachfeilen. oder dergleichen

das einzige was ich machen könnte, wären unterlegscheiben einzulegen, damit es sich an der stelle nicht durchbiegt.

ich hab dir mal ein foto vom servo gemacht, wie die anderen von vorne aussehen

diese savöx servos, haben halt wenn man sie regulär von vorne festschraubt links und rechts der schraube einen kleinen steg. den könnte ich zur not wegfeilen

aber dann würde das servo tiefer in das chassis ragen und ich hab jetzt schon genau die mitte mit dem servohebel zum gestänge.

wenn ich jetzt noch den kugelkopf anschraube, dann komm ich eh schon weiter nach rechts. das gestänge ist dann schräg und nicht gerade
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 22:55.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Is ja'n Ding, ich hab' die 0254 drin (stärker, nicht so schnell), da gibt es keinen Steg.

Ich würde'n Cutter nehmen und die Stege wegschnippeln.

Kommentar

• leonkam
                            leonkam

hab noch ein foto angehängt.
                            wie gesagt, wenn ich den steg wegschneide, kommt das servo um 1mm weiter rein.
                            und wie du auf dem foto siehst, steht der servoarm genau mittig zum gestänge. so wie es jetzt ist.

wenn ich den kugelkopf draufschraube, steht das Gestänge schräg nach rechts. Ich weiß nciht, ob das ein problem ist.
                            Ohne den Steg, würde es noch schräger stehen

würdest du vielleicht mal für mich ein Foto von deinem Heli machen?

mit der selben Ansicht wie Bild Nr. 2 vom letzten Beitrag
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 23:00.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Noch mal faszinierend, das Servo-Gehäuse scheint komplett anders zu sein als das des 0254. Dass das Servo soweit hineinragt...

Also dann Deine Variante mit Unterlagen.

---
                              Foto: Ja, Moment, muss mal knipsen und vorher anderen PC anpieken.

Kommentar

Lädt...
                              X