T-Rex 600 Nitro, Sonntag ist Erstlauf.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

T-Rex 600 Nitro, Sonntag ist Erstlauf.

So, gerade habe ich meinen Großen fertiggebaut. Am Sonntag haben wir Saisonauftakt und so soll es losgehen. Leider sind 5 Windstärken angesagt. Ich bin auch schon etwas aufgeregt. Meinen 450-er habe ich bei flottem Rundflug bis 3 Windstärken gut im Griff. Mit Verbrennern habe ich aber noch keine Erfahrung. Drückt mir mal alle die Daumen. Ich werde weiter berichten.
  • Ulf
    Ulf

AW: T-Rex 600 Nitro, Sonntag ist Erstlauf.

Hallo,

ich drück Dir auf jedenfall die Daumen, da ich am Sonntag auch meinen Erstflug mit einem Raptor 50 Titan absolviere.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Musst ja eh erst einlaufen/einstellen, da sind schon mal 3 Tanks weg.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Daran soll es bei mir nicht scheitern . Hab extra 5 Liter Sprit geordert.

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris
          • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
          Daran soll es bei mir nicht scheitern . Hab extra 5 Liter Sprit geordert.
          Und was machst Du den Rest des Vormittags?

Gruss
          Chris
          Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
          GR mz-24

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Da leere ich die Spritreserven von meinem Fluglehrer

Kommentar

• SyNx
              SyNx

viel glück und viel spaß Trex 600 ich weiß nix bessers

Kommentar

• Venom
                Venom

Ach was, mach die mal keine sorgen um den wind, der 600er liegt Satt in der luft, wirst einen unterschied wie tag und nacht merken wenn du den 450er bis jetzt geflogen bist! Kannst ja mal Flugferd fragen, der konnts kaum fassen wie ruhig solch ein 60er fliegt und er ist auch vorher 450er geflogen. Danach konnte er gleich 10x besser fliegen

Wünsche dir dann auch nochmal schnell viel spaß, glück wirst keins brauchen

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

So nun war ich doch schon heute raus. Hab den OS 50 mit 10% Nitro und Zimmermanndämpfer. Nach einem halben Tank mit fetter Einstellung und leicht über Standgas, hat die Kerze ne Make bekommen. Der Motor ging sofort aus, wenn die Glühspannung abgeschaltet hat. Der Händler vor Ort hatte nur 4er. Damit lief der Motor bei höheren Drehzahlen wieder, jedoch hat er kleine Drehzahlen nicht gehalten. Bei der 3ten Tankfüllung bin ich dann schon mal leicht abgehoben. Liegt selbst bei starkem Wind satt in der Luft.
                  Kann es sein, dass die Kerze so defekt ist, dass sie zwar mit Stom glüht, aber dann ohne irgendwie nicht mehr?
                  Ist es normal, dass der Motor fasst seidig läuft, wenn Strom anliegt, aber danach eher rau und mehr Drehzahl braucht?
                  Muss wohl noch einiges lernen.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

also wenn der Motor rauer wird wenn du den Kerzenstecker abnimmst oder langsamer , dann is er wohl noch nen Tick zu fett. Wobei das die ersten 2 bis 5 Liter nicht schadet. Aber zu fett ist auch nix. Is klar.

Kerze mit 10% Nitro... würd ich eine OS8 benutzen oder eine etwas heissere wie die OS3 oder Enya 3. Damit läuft er wohl noch etwas besser dann.

Was meinst du mit 4er Kerze ?

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Hi,
                      erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenem Erstflug.
                      Das dein Motor ausgeht, sobald die Kerze keinen Strom mehr bekommt liegt wohl nicht an der Kerze, sondern eher an einer zu fetten Einstellung des Motors. Versuch mal die Standgas, bzw. Teillastnadel etwas magerer zu drehen. Dann sollte es auch ohne Glühstrom klappen. Und immer schön die Temperatur dabei im Auge behalten.

Gruß Andre
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Die neue Kerze ist eine Glow Plug 4. Hab die OS8 öfter auch mit magerer Einstellung und mehr Drehzahl geprüft. Wenn Strom weg war, ging der Motor immer sofort aus. Nur den ersten halben Tank lief die OS8 ohne Probleme auch bei ganz kleiner Drehzahl. Die Kerze muss eine Macke haben.

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Naja, wenn du es ja schon mit einer anderen Einstellung probiert hast, dann kann es schon sein das die Kerze ne Macke hat.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Männerzeugs
                            Männerzeugs

Hab grade folgendes gefunden:das Platin glüht in Verbindung mit den Abgasen, bis die nächsten Zündung erfolgt, dies ist ebenfalls eine Katalyse. Oftmals ist es so, dass wir den Glühkerzenstecker auf dem Motor haben und der Motor springt auch an, aber in dem Moment, in dem wir den Glühkerzenstecker entfernen, geht der Motor aus. Dies deutet daraufhin, das die Platinbeschichtung verbrannt oder beschädigt ist und es bleibt nicht anderes übrig, als die Kerze zu erneuern.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Eine Kerze kann mal einfach sterben. Deine jetzige Kerze ist zu kalt oder das Standgas zu fett, - Exzenter etwas zudrehen. Ein Methanol-Motor ist im Wesentlichen Sprit-gekühlt, mehr Sprit, mehr verdampft und kühlt, natürlich auch die Glühwendel der Kerze.

Wenn der Motor sehr lange sehr fett und im unteren Drehzahlbereich lief, setzt sich ßlkohle an der Wendel ab, die der schnell den Gauraus machen kann.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 19:17.

Kommentar

Lädt...
                              X