Dymond E-Copter 450 SX Servos ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joebro
    joebro

Dymond E-Copter 450 SX Servos ...

Hallo,

da der Dymond E-Copter 450 SX ja dem T-Rex 450 ziemlich ähnlich sein soll, werde ich jetzt einfach hier mal meine Frage an die Fachleute stellen.

Als Besitzer oben genannten E-Copters hab ich auch gleich die passenden Dymond-Servos DS 1500 MG Digital für die Taumelscheibe dazu bestellt.
    Nun fällt beim Schweben mit dem E-Copter schon auf, dass der Heli ziemlich unruhig wird, wenn man an der Taumelscheibe rührt, sodass das Gegensteuern auf Roll und Nick mehrfach erforderlich ist, um den E-Copter wieder in einen ruhigen Schwebeflug zu bringen. Exaktes und ruhiges Schweben ist damit nur schwer möglich.
    Ich kann mich ja irren, aber könnte das mit einer nicht ganz so optimalen Rückstellgenauigkeit der Servos zu tun haben ?
    Oder verwendet man besser Expo, um den Ausschläge um die Knüppelneutrallage etwas kleiner zu halten ?
    Welche Servos mit bekannt guter Genauigkeit in diesem Bereich könnt ihr empfehlen ?

Equipment : E-Copter 450 SX, 3xDymond DS 1500 MG digi, 1 x FS 61 BB Speed Carbon, MULTIgyro 300DP, Jeti Spin 44, Jeti Duplex R8 2.4 und MUI 75

Dank für alle Beiträge und Gruß an Alle

Jörg
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

AW: Dymond E-Copter 450 SX Servos ...

Hallo Joebro,

Mir sind die Taumelscheibenservos nicht bekannt. Allerdings habe ich festgestellt, dass für präzises Schweben, vor allem bei etwas Höherer Drehzahl, eine gute Dämpfung am Rotorkopf sein sollte. Ich habe hierzu Trueblood-Dämpfer genommen. Noch dazu habe ich einen schwarzen Dämpfungsring auf jeder Seite mit hineingequetscht. Der Kopf ist nun schön hart.

Ergebnis?: Wesentlich bessere und schnellere Steuerfolgsamkeit an der Taumelscheibe, bzw. Rotorkopf.

Aber den 450 er fliege ich immer mit ordentlich Expo. Expo bedeutet ja, dass die Steuerwege noch voll da sind, aber - wie Du schon erwähnt hast - die Steuerausschläge um die Knüppelmittelstellung entschärft werden. Mir hilft das sehr, wenn ich mit dem 450 er mal etwas schneller rumfliege. Turns und weiter Rundflug.

Ein ßberschlag geht dann immer noch. Trotz Expo. Muss man halt den Nick-Knüppel etwas mehr ziehen.

Von Deinem GYRO habe ich auch noch nie gehört. MulitGyro 300DP? Taugt der was?

Also ich würde es mal mit Expo versuchen. hatte früher in meinen Modellen oftmals superbilligservos verbaut. (Weil ich es nicht besser wusste) Die gingen aber auch ganz gut.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei der heutigen Fertigungsqualität so eine schlechte Servorückstellung sein könnte, dass Dein Heli nicht mehr in Neutrallage zurückkommt.

MFG

Marty

Kommentar

• joebro
      joebro

Zitat von Quacks der Bruchpilot Beitrag anzeigen
      Von Deinem GYRO habe ich auch noch nie gehört. MulitGyro 300DP? Taugt der was?

Marty
      Hi Marty,

ich werd's erstmal mit Expo probieren, geht ja auch am schnellsten.

Zum MultiGyro 300 DP ...

Ich hatte ursprünglich den GY401 vorgesehen, der hat dann aber ein anderes Aufgabengebiet zugeteilt bekommen. Daraufhin habe ich mir jenen bestellt, der just in dem Moment auch in einer Heli-Zeitschrift (Welche ?) zusammen mit 4 anderen Gyros getestet wurde, und das garnicht mal schlecht. Ist von Multiplex und kostet so um die 70 Euro. Nur für's ganz harte 3D-Fliegen soll er laut Tester nicht ganz so geeignet sein, aber um das zu beherrschen, bräuchte ich wahrscheinlich dann doch so etwa 10 Hubis und einen Berg von Rotorblättern und anderen Teilen, bis ich das so einigermaßen hinkriege würde ...

Gruß Jörg

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo Jörg,

das sind solche Servos, die unter eigenem Brand vertickt werden, deren Hersteller niemand wirklich kennt und somit die Servos kaum bewertbar sind.

Kannst Du Dir sicher sein, dass es die Servos sind und nicht eine mech. Schwergängigkeit oder einfach nur Deine Schwebefertigkeiten?

Standard-TS-Servo ist das HS-65.

Besser (Digi) ist ein Savöx SH-0254 oder eben auch 0253 (anderes Getriebe, schneller aber schwächer).

---
        Achtung, Polemik!

Ich komme gerade aus so einem Laden, auch die Großen wie Staufenbiel gehören dazu, Conrad ganz extrem, vornehmlich Noname unter eigenem Brand. Align ist nicht günstig genug, es muss Pikke oder Flasher oder Tarot oder Schokoweihnachtsmann heissen, wobei mir der Pikke/Flasher bis auf ein paar Details doch sehr CopterX-ähnlich ausschaut, - was wahrscheinlich daher kommt, dass alle mehr oder weniger gekonnt den T-Rex 450 kupfern.

Nun wird alles eingenebelt: Surrealistischer Modellname, wobei niemand so richtig den Ursprung kennt, darein dann ebensolche Komponenten. Das alles vertickert man dann an Anfänger. Einziges zugkräftiges Argument: Der Preis.

Ich krieg' da langsam die Motten, wenn das so weitergeht, ist Walkera eine Empfehlung, da ist wenigstens System und Wiedererkennbarkeit drin.

Man sollte versuchen, wenigstens mit den Komponenten, ESC ("Regler"), Motor, Servos, Akku, bei Mutti zu bleiben, - sonst verirrt man sich ganz schnell im Nebel der Fantasie&Pseudo-Marken und braucht Valium, wenn's Probleme gibt. Wer billig kauft, kauft eben oft 2x.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 18:37.

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Helifans,
          ich fliege nun schon seit ca. 1 Jahr den E-Copter 450 SX und ich bin sehr zufrieden mit dem Heli.
          Allerdings hat man mir bei Stauffen... andere TS Servos - 3x HS65MG - empfohlen.
          Der Heli ist übrigens kein T-Rex Klone, sondern eine eigene Entwicklung.

Im Nachbarforum sind einige Infos dazu zu finden.
          http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0

Gruß
          Peter

Kommentar

• joebro
            joebro

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            das sind solche Servos, die unter eigenem Brand vertickt werden, deren Hersteller niemand wirklich kennt und somit die Servos kaum bewertbar sind.
            Hi,

mhm... schon möglich, dass es sich bei dem eingesetzten - neuen Servo-Typ um ein Billigprodukt handelt, wobei es sicher auch Servos für mehr als 20 Euro gibt, die schlechter sind. Ich habe aber eigentlich durchweg gute Erfahrungen mit den Dymond Servos gemacht... mir ist noch keins kaputt gegangen. Zu den eingesetzten DS 1500 gibt's halt noch keine Erfahrungen.

Kannst Du Dir sicher sein, dass es die Servos sind und nicht eine mech. Schwergängigkeit oder einfach nur Deine Schwebefertigkeiten?
            Mechanisch geht da alles superleichtgängig, und mittlerweile habe ich das Cöpterchen auch mit Expo etwas (50%) beruhigen können. Und meine Schwebefertigkeiten sind auch ausgeprägt vorhanden, daran liegt's nun nicht. Bin aber immer noch am Testen mit dem kleinen Teil und bei Wind (wie in den letzten Tagen) ist sowieso alles ganz anders.

Standard-TS-Servo ist das HS-65.

Besser (Digi) ist ein Savöx SH-0254 oder eben auch 0253 (anderes Getriebe, schneller aber schwächer).
            Mit Hitec hatte ich auch schonmal Probleme. Die anderen genannten Servos kenne ich leider nicht. Was ist denn mit dem 3150 von robbe ? Die hab ich in fast allen Seglern drin...

Und überhaupt : wenn der E-Copter nicht so klein wäre, würde ich 4421 von Graupner verbauen. Die funzen wenigstens sicher...
            Vielleicht muss ich mich ja auch nur an den Miniquirl gewöhnen, die sind halt von hause aus etwas nervöser als größere Hubis. Expo war auf jeden Fall schon mal ein Tipp.

Zu Walkera als Hersteller : da die Flatterteile von Walkera ja auch nicht gerade die Teuersten sind und der Preis irgendwo herkommen muss, wird auch Walkera keine Servos der Spitzenklasse verbauen, sondern den gleichen China-Kram, den Du in deinem "Polemik-Beitrag" angemäkelt hast. Mein kleiner HM 5#5 Coax jedenfalls hat schon 2 defekte Servos gehabt - ganz ohne Crash... Poti gabuuud...

Darüber hinaus freue ich mich über preiswerte Ersatzteile, sollte ich die mal benötigen (und dann hoffentlich auch bekommen). Außerdem : Regen wir uns nicht über den Billigkram aus Fernost auf - wir wollen es doch eigentlich gar nicht anders. Wenn alles billig-billig-billig sein soll, muss halt zwangläufig die Qualität auf der Strecke bleiben.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich will ja auch nicht behaupten, dass Dymond-Servos Müll sind, nur eben schwer bestimmbar.

Du kannst auch die Align DS410 nehmen, das sind OEM-Produkte von Savöx, vermutlich die SH-0254.

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

hatte länger nicht nachgesehen sorry.

sodele, erst mal, nachdem ich wegen der Dymond Servos bei meinem erstflug nen ausfall hatte (Ein Zähnchen ausgebrochen beim pitchen)
                bin ich zu Futaba gewechselt und hab seitdem null Probs.
                Taumel: 3107 gehen super und auf dem Heck mit GY401ser das FS61 Speed cool Carbon (nicht digital.
                Er ist mein erster Heli und nach jetzt so um die 50 Akkuladungen flieg ich damit Loops, Rücken Rollen und vorsichtig aber begeistert lernend die ersten Funnels.

Der Heli ist schlicht klasse, nach all den Flügen nicht ein bischen Spiel in der Mechanik, das begeistert mich ebenso wie die Möglichkeit den Expo komplett zu vergessen ;-)
                Man kann nämlich den Kugelkopf an der Paddelwippe in drei Positionen einsetzen, was ihn unglaublich lähmt lol

Noch nen kleiner Tipp, ich flieg ihn jetzt mit 2500ter Lemons, die passen genau wenn man ne Rex Haube nimmt, die hat ein bissel mehr Platz und geht auch leichter drauf. Die orginale ist auch schlecht zu sehen beim fliegen finde ich.

Aber gegen nen Rex oder gar Copter-x würd ich ihn nie tauschen wollen :-)

ach und sorry das ich in meiner Begeisterung ausgeschweift bin ;-)

Kommentar

• Hughes 500 Defender
                  Member
                  • 04.01.2010
                  • 338
                  • Dirk
                  • MBC Clausthal

Hallo zusammen, möchte als neues Mitglied auch mal ein Stein für den E-Copter brechen. Habe zwei Stück von der Sorte mit originalem Setup und den empfohlenen Servos.Kreisel allerdings einmal KDS und einmal vom großen C, obwohl das auch ein KDS ist-wissen nur die wenigsten. Fliegen beide ausgezeichnet und haben einen sehr ruhigen Schwebeflug mit min. Expo. Einer steckt in einer EC 135 und einer in einem Hughes 500 Defender. Desgleichen habe ich einen Copter-X mit demselben Setup wie in den beiden E-Coptern-habe gestern noch Regler und Motor von Stauffi bekommen, heute geflogen also astrein.Der kommt jetzt in eine Hughes 300, auch heute eingetroffen. Es muß nicht immer alles teuer sein. Fliege allerdings kein 3 D Gezappel sondern scale. Flugzeiten bei allen dreien mit SLS 2250 3C immer über 12 Minuten und dann sind noch 20 Prozent im Akku. Bin also sehr zufrieden und würde mir alle drei wiederholen.

LG Dirk
                  EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• AkimB
                    AkimB

Moin, meine E-Copter Begeisterung hält sich in Grenzen...

...aber erstmal zu den DYMOND DS 1500, diese Servos nutze ich in einem 450er.
                    Habe keine Probleme außer das die Dinger Pfeifen - nervt beim Setup.

Der vormontierte E-Copter von Staufi (23. Januar 2010 gekauft):
                    1. eine Schraube im Heckgetriebe war abgerissen, ließ sich so nicht befestigen, das Getriebe wurde jedoch komplett und anstandslos ersetzt.
                    2. die Montagehalter für die Servos und das Antennenröhrchen waren nicht dabei, die Montagehalter wurden nachgeliefert, das Röhrchen ist mir egal.
                    3. Jetzt ist die Mühle eigentlich endlich flugbereit doch nun versetzt bei 80% der 4000KV Motor den Heli in unkontrollierbares Zucken. Regler, Akku, Kreisel und Empfänger funzen in meinem 450er mit einem 3800KV Motor bei 80% einwandfrei.
                    4. Was bitte ist DAS denn??!
                    5. Ich berichte was daraus wird.

Viele Grüße Achim

Ach ja, man stellt sich evtl. mal vor:

Wohnhaft Nähe HH, fliege seit neustem im Hamburger Modellsport Club (den gibt`s seit 1973, mich seit 1964) und in einem früheren Leben habe ich an richtigen, echten, großen Sea Kings geschraubt... mit Bodenlaufschein und "Gewalt" über das Bordbuch :-), Modellbautechnisch... nun, mein letztes selbstgebautes Modell vor der 15 Jährigen Pause, war eine Klemm 25 von Krick... ihr wisst schon, so aus Balsaholz. Jetzt habe ich ein paar Schaumwaffeln und 3 Helis in der 450er Klasse. Und wenn ich Drehflüglerfliegen am Ende des Sommers nicht einigermaßen draufhabe gibts bei mir das was übrig bleibt günstig zu kaufen ;-)

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi, ich hab den Ecopter auch und find Ihn super, allerdings kann ich die sensitivität bei Steuerbefehlen bestätigen. Es ist halt ein getunter 3D Heli, der entsprechend nervös ist.

Häng einfach die Serohebel so weit als möglich innen ein, expo ist da nicht so hilfreich weil die Auflösung der Servos begrenzt ist. Ich hab Towerpro MG90 ( nicht MG90S) drin, geht super.

Im ßbrigen wird meiner grad auf Paddellos umgebaut, geht bei dem Heli einfach durch weglassen der Paddelmechanik. Alles was man Braucht ist der TS-Mitnehmer und verlängerte Kugeln für die Blatthalter - Schon ist er Paddellos !

Der Befesttigungspunkt für die Mischhebel ist nämlich perfekt in Linie zur Blattachse ! Die Abschrauben und durch Kugeln Ersetzen - Fertig !
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• AkimB
                        AkimB

Moin liebe Leute,
                        wie versprochen meine Eindrücke von Staufenbiels Dymond E-Copter 450nach dem Erstflug:
                        Mit den Dymond DS 1500 Servos

Dafür
                        1. Ruhiger Lauf, angenehmes Laufgeräusch
                        2. Sehr ausgewogenes Flugverhalten
                        3. Hängt am Knüppel - gut, das ist `ne Setupfrage
                        4. Gut sichtbar vor dunklem Hintergrund
                        5. Steckt Wind gut weg (ein Kollege mit `nem 700er Rex war recht erstaunt)

Dagegen:
                        1. (Spr)öde Haubenlackierung
                        2. Einbauort Kreisel ist nicht optimal für Einstellungen und die Statusanzeige
                        3. Zahnriemen klingelt ab und zu am Heckrohr - Setup
                        4. Anleitung ist eher rudimentär

Ich habe nur den Vergleich mit einem aus CopterX und T-Rex Teilen zusammengezimmerten Einsteiger Crash Test 450er - dagegen schneidet der E-Copter um einiges besser ab. Allerdings habe ich das Teil lange nicht angefasst, weil ich a) noch nicht sicher fliegen konnte und b) mir einige Fehlteile und das Motor Regler Setup den Spass verdorben haben. Man muss allerdings sagen, dass Staufenbiel kullant und kompetent alle Widrigkeiten ausgeräumt hat... und nun fliegt er ja.

TS Servos - Dymond DS 1500 (Deshalb in diesem Thread)
                        Heck - FS 61 BB Carbon Speed Digital
                        Gyro - Futaba GY 401
                        Regler & Motor - Dymond 40A Profi im Governor Mode Low und 4000KV Motor mit 13er Ritzel bei 80% Regleröffnung

Fazit: Schöner Heli für kleines Geld, faire E-Teilpreise, kann man kaufen und man wird Spass damit haben. Einem Einsteiger ohne Mentor würde ich den E-Copter aber wegen der Anleitung nicht empfehlen.

VG
                        Achim

Kommentar

Lädt...
                        X