450: Welche Heckübersetzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

450: Welche Heckübersetzung?

Eine Frage an alle Rexer (450),

Nachdem ich immer noch mit meinem T Rex 450S, der mittlerweile vollgetuned ist:

Alu Chassis aus der älteren 450S version
    Freakware Zahnriemen rot
    55 6 18 Jazz
    Motor 430XL
    Rotorkopf Alu
    Heckrotor Alu
    Carbon Heckrohr
    3S Kokam 2400 mAh
    GY 401
    HiTec HS 65 HB an Taumelscheibe
    S 9257 am Heck

Weiss ich nicht mehr, was ich noch tun soll, damit der Heli mal bei Vollpitch wirklich mit dem Heck stehen bleibt. Mittlerweile kann ich mir nur noch erklären, dass die Heckübersetzung etwas schneller werden muss, damit das Heck schneller dreht und der Heli doch bei Vollpitch stehen bleibt. Daher meine Fragen:

1 Hat jemand bei diesem Setup eine Idee, warum bei Vollpitch das Heck nicht sauber steht?

2. Welche Heckübersetzung hat der T Rex 450S* Es gibt ja noch eine andere zu kaufen? Welche sind das? Keiner kann mir sagen, den ich bis jetzt gefragt habe, wie viele Zähne die verschiedenen Heckübersetzungen haben und vor allem: Welches standardmässig beim 450S verbaut ist.

Die Drehzal passt. Sind so um die 2800. Sollte ausreichen. Heckservo nun genausso ausgerichtet, wie in der Aufbauanleitung beschrieben. GY 401 wird im HH Modus betrieben. Der Jazz wird mit Drehzahlregelung betrieben.

beim T Rex 600 bleibt mein Heck ABSOLUT stehen. Keinerlei Tendenz zum wegdrehen. Er schaukelt noch nicht einmal leicht, wenn ich Vollpitch gebe.

Sogar der T Rex 250 bleibt wesentlich stabiler bei Vollpitch...Schaukelt ganz kurz etwas mit dem Heck nach rechts (Plötzlicher Drehmomentanstieg), gleicht aber sofort aus.

Ich bin wirklich mit meiner Weisheit am ende...

Kann jemand weiter helfen? Bin gerade dabei, die ßberschläge und Rückenflug zu verbessern. Ist beim 450 er echt eine schweisstreibende Angelegenheit, wenn dieses teil nicht um die Hochachse ruhig bleibt

LG

Marty
  • Michael W
    Michael W

AW: 450: Welche Heckübersetzung?

Der 450S hat 1:4,24 auf dem Heck.
    2800 sollte selbst beim 401 reichen um das Heck zu halten. Da muss was schwergängig sein
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 12:57.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
      Quacks der Bruchpilot

Hallo Michael,

das mit der Schwergängigkeit habe ich überprüft... Es geht wirklich leicht und die Welle wird fast nach jedem Flug etwas nachgeölt, so wie eigentlich die Hauptrotorwelle auch. Die sind immer recht gut geschmiert.

Ich kann mir wie gesagt, nur noch den Gyro und die Heckübersetzung vorstellen. Vielen Dank für den Hinweis mit der ßbersetzung. Ich werde mir eine größere kaufen. Denn manchmal wenn der Heli ausbricht (Bei Vollpitch) ist ein deutliches, immer stärker werdendes Heckrotorgeräusch zu hören... Es ist so, als ob der Heckrotor maximal mit Heckpitch arbeitet zum Drehmomentausgleich und dann hört man, wie dieses Geräusch in der Frequenz tiefer wird - Sprich= Die Heckrotordrehzahl fällt in diesen Situationen rapide ab, was dann eben auch die Drehung der Nase nach links nach sich zieht.

Das alles geht sehr schnell und wenn Pitch nicht gleich reduziert wird, fängt der sich dann auch nicht mehr.

Er steht nach der Pitchreduktion halt mit der Nase in größerer Höhe.. und ich drehe den Heli einfach wieder um.

Also 1:4,24 ist die Standardübersetzung. Fliegt hier jemand mit einer anderen ßbersetzung? Ich denke, die meisten hier haben den 450 er V2. Ist da eine andere Heckübersetzung??

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

ßbersetzungen:

Die aktuelle: 106:25 (AR-Zahnrad:Heckabtriebs-ZR)
        Die alte: 109:22

Für die schnellere ßbersetzung müsstest Du die Kombi HZR/ARZR inkl. Freilauf und den Heckabtrieb (ZR, Welle, Zahnriemenrad) tauschen.

Würde ich aber nicht machen, weil nicht erforderlich, es sei denn, Du fliegst mit sehr geringer Drehzahl und willst das beibehalten.

Welche Drehzahl (Rotor)?
        Welche Hauptrotorblätter?
        Welche Heckrotorblätter?

Das ist was anderes faul...

Die Schiebehülse fährt den vollen Weg und es klemmt definitiv nirgends? (Schubgestänge vom Servo abmachen und von Hand prüfen)

Beim GY-401 steht "Delay" auf Null?
        Mit dem 9257 kannste ruhig auf DS-Mode am 401 gehen.

P.S. Carbon-Heckrohr... Ich würde da an Deiner Stelle wieder ein Alurohr nehmen.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Hm, was stand hier wohl?
          Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 14:46.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Heckrotor Alu
            ..

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Die Drehzal passt. Sind so um die 2800
              ..

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Tja, DAS habe ich überlesen.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                  Quacks der Bruchpilot

Hallo Leute,

also Hauptrotor sind die Align Carbon Blätter dran. (Die Weissen mit ALIGN Schriftzug)

Am Heck habe ich alles aus Alu. Die Heckblätter sind aus rotem Plastik und ein klein wenig Größer als die normalen Plastik Heckrotorblätter.

Delay ist auf 0. "DS" ist beim GY 401 eingestellt.

Wenn ich also das komplette Getrieb tausche, ist dann bereits eine schnellere Heckrotorübersetzung gegeben?

Ich denke einfach, dass die Alu-Heckblatthalter es auch vertragen, wenn etwas mehr Drehzal anliegt. Und schaden kann es bei meinem Problem bestimmt auch nicht.

LG

Marty

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hab' ich's doch geahnt. Halte mal die Blätter mit der scharfen Kante nach oben gegen das Licht, längs drüberpeilen. Ich könnte wetten, das sind Bananen. Hatte ich auch mal vor Jahren, den Effekt. Die verzogenen Blätter hau'n bei Vollpitch derart rein, dass kein Heck widerstehen kann.

Jetzt kannst Du die Pitchkurve oben entschärfen, besser wäre jedoch, anständige Blätter zu besorgen.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                      Quacks der Bruchpilot

Servus Tom,

Aha? Hast Du die Blätter auch mal benutzt? Sehen eigentlich ganz okay aus. Ich mach mal eins:

Ich werde morgen mal die Carbon Heckblätter drauf tun ( Ja, ich weiss. Soll man nicht machen, aber ich will testen, ob die Steifigkeit der Blätter den Ausschlag gibt)

Meinst echt, dass diese Heckblätter nix taugen?

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

ßhm... Falls du die Hauptrotorblätter meinst, andere machen das gleiche Problem. habe noch GFK Blätter. Da haut es mein Heck auch wech

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Falsch verstanden (oder ich): Ich verstand, dass Du die Align-Carbon-Hauptrotorblätter drauf hast. Ich hatte damals diese gelb-schwarzen, die waren in 75% der Fälle hoffnungslos verzogen und pitchten im Positiven, dass die Tränen kamen.

Aha, GfK.., kenne ich nicht. Nimm' doch mal prophylaktisch die Pitchkurve runter, könnte sein, dass das Heck dann steht, der Heli aber immer noch gut abgeht. Wenn die Blätter wie eine Banane durchhängen, gibt es einen Effekt wie bei Blättern eines FP-Helis.

---
                          Hmm.. Wie lang ist der Servohebel?
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 19:17.

Kommentar

• Speedhunter
                            Speedhunter

Ich sage der Heckrotor läuft falsch herum. Hab da da auch einige mal rum probiert. Das schlimme ist, der Heli fliegt immer, nur bei hoher Belastung erkennt man den unterschied.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Gute Idee, hatten wir ja schon öfter mal. Von der rechten Seite gesehen muss der HR linksrum laufen, die stumpfen (Vorder-)Kanten der Heckblätter zeigen in Linksdreherrichtung.

Irgendwas muss'es ja sein..

Kommentar

Lädt...
                              X