450: Welche Heckübersetzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

AW: 450: Welche Heckübersetzung?

Hallo Speedhunter, hallo Tom,

also das sind schon Carbon Blätter. Die von Align aber. Sind aber echt gerade, stabil und okay. Die anderen sind mal aus Ebay gesteigerte GFK Blätter.

Das Problem ist nun etwas abgeschwächt, seit ich trotz Alu Heck nun doch CFK Heckrotorblätter drauf habe... Bisher wunderbar. Ich teste das mal etwas länger. Gibt ja Leute hier, die schon lange Alu-Heck UND CFK Heckblätter fliegen...

@Speedhunter : Das Heck geht wirklich richtig herum. Was habe ich nicht alles schon probiert Heck so herum, dann so herum... Servo umgedreht, Wirkrichtung in Funke und am 401 umgeschaltet ..

Nunja... Ich werde damit leben, dass ich nur über meinen 250 ex staunen kann, der wirklich WIE DIE SAU bei Vollpitch in den Himmel donnert, während der 450 er halt etwas schwächer auf der Brust ist. Es bleibt einfach dabei: Das Heck gleicht nicht aus, was der Heli an Drehmoment im Hauptrotor aufbaut!

Also im Moment geht der 250 wesentlich schneller als der 450er. Eigentlich echt schade, denn ich würde den gerne auch mal richtig hochjagen. und immer ein wenig "schiss" zu haben, wenn ich den Heli in brenzligen Situationen abfangen muss, dass ich "zuviel" Pitch gebe.. Denn dann bricht der Depp wieder mit der Nase nach links aus...

Kommentar

• BlackMagic
      BlackMagic

wie lange ist dein servo arm des 9257 für das heck ?

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Hast du das Align Alu Heck oder das CopterX Heck?
        Sind die 2800 real oder berechnet? Wie lang hält dein Akku bei welchem Flugstil?

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
          Quacks der Bruchpilot

Tach Blackmagic, tach Michael,

Habe am 9257 keinen Servoarm, sondern diesen Kreis. Das dürfte aber so ungefähr eine "Hebellänge" von ca. 0,8 bis 1 cm sein. Sollte das recht starke Servo packen. Oder?

Die 2.800 sind real und optisch gemessen. Die Drehzahl ist nun wieder etwas runtergefahren, weil ich gemerkt habe, dass ich mal wieder die Basics üben sollte. Daher momentan die Schwebefiguren versuche zu perfektionieren. Hat momentan bestimmt so ungefähr nur 2.400 oder 2.500 drauf.

Bei diesem Stil hält der Akku (2.400mAh / Kokam 3S) so ca. 4-5 Minuten. Danach gehe ich gefühlsmässig immer zum landen und lade 1500 - 1900 mA wieder ein

(Je nachdem, ob ich mich doch mal zu einem ßberschlag hinreissen lasse, trotz Basics üben).

LG

Marty

P.S: Ach ja.. @ Michael: Das sollte das Heck vom T Rex sein. Ich glaube ich habe es mal bei www.eco-pit.de gekauft. Ist ein Weil´chen her, aber ich denke, das wird ein original Align Heck gewesen sein. Vielleicht auch das Alu Heck vom V2. Ist leider so, dass mein 450ér aus V1 und V2 Teilen besteht und ein rechter Frankenstein-Heli ist :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2009, 17:13. Grund: Habe Frage von Michael vergessen...

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Habe mit heute noch das Heck vom CopterX bei Live Hobby angesehen. Das hat nämlich weniger ausschlag als das Align Heck. Geht die Heckkulisse wirklich leichtgängig, bis ins Heckghäuse rein? Das tuts nämlich bei den Kopien nicht. Das S9257 ist zwar für nen 450er stark, ist aber kein echtes Leisungwunder.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Habe auch das 1357 (9257) dran, die effektive Servohebellänge beträgt 7,5 oder 8mm, der Limiter des GY-401 steht bei 105%.

Geflogen wird mit 2800..3000 UPM, neue Heckübersetzung 106:25, die Heckblätter sind diese schwarzen geschwungenen, die etwas biegsameren aus Plastik.

Ich verwende PMGs, S-M-M/M-M-M.

Heckrohr aus Alu, Alu-Heckgetriebe, beides vom CopterX. Vom CfK-Heckrohr bin ich endgültig ab.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                Quacks der Bruchpilot

Servus Tom,

ßhhmm... Ich habe mal 2 Fragen:

1. Was sind eigentlich PMG´s?
                2. Weshalb ist das CFK Heeckrohr für den 450 nicht so doll?

@Michael: Heckkulisse? Also falls du das hintere Teil des Heckrohrs meinst, das geht wirklich ins Alu-Heck hinten rein. Ist sehr fest und verdreht sich nicht.

Naja.. Wie es aussieht, wird ja bald ein Starantrieb für den 450 lieferbar sein. Denke mal, das wird viele Probleme mit dem 450er Heck lösen.

Mir fällt nur auf, dass nur mein 450er Probleme mit dem Heck macht. Man möchte meinen, es liegt daran, dass der Heli halt klein ist.

Wenn ich mir ansehe, dass ja der 600er Rex (Nur mit 1600 rpm am Kopf) bei Pitchstösen absolut mit dem Heck gerade stehen bleibt und auch mein alter Eco 8 (ungefähr die Größe eines T Rex 500) ebenso absolut stehen bleibt und nett anzusehen in den Himmel pfeift bei Pitchstössen, dann denke ich, wird wohl daran liegen, dass der 450 halt zu klein ist.

Nur dann wundert es mich halt, dass der 250 er Rex wie ein aggressives kleines Biest umeinander fetzt und doch relativ sauber steht mit dem Heck.

Jetzt danke ich allen hier mal für die Hilfe und die Teilnahme. Ich werde nun die andere Heckübersetzung versuchen. Ich nehme die, die der Tom hat. (Müsste die größere sein).

LG

Marty

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich habe nun nach Jahren von der alten ßbersetzung 109:22 auf die aktuelle 106:25 umgebaut, die alte (schnellere) machte mir immer etwas Angst. Also bleibe besser bei 106:25.

Der Michael sprach vom Plastik-Heckgetriebegehäuse. Hier bohrt man das Loch im Gehäuse wellenseitig auf 5,5mm auf, um damit der Schiebehülse mehr Weg Richtung Gehäuse zu geben.

PMG: Propellermomentgewichte, entlasten das Heckservo. Die Bemessung ist drehzahlabhängig.
                  Ein Standard-Setup mit PMGs ist eine längere 2mm-Schraube (Blatthalterschraube), schraubenkopfseitig 2 Muttern drauf, andere Seite 3 Muttern. ßbertreibt man es mit den Gewichten (mehr Drehzahl --> weniger Gewichte), dann kann der HR in Endlage hängen bleiben.

Ach so, das CfK-Heckrohr vergessen. CfK ist einfach flexibler als Alu, Alu hat den Nachteil der temperaturabhängigen Längenkontraktion. Ein CfK-Rohr kann u.U. zu plötzlichen, unerklärlichen, hochfrequenten Schwingungen am Heck führen, die in eine Resonanzkatastrophe münden können, das Heckgetriebegehäuse löst sich und evtl. noch mehr. Das passiert dann schlagartig bei einer bestimmten Drehzahl (Anstoßfrequenz). Mit Alu ist so was nicht bekannt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2009, 09:35.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                    Quacks der Bruchpilot

Hallo Tom,

Aha, danke für die Info. Das mit dem CFK Heckrohr hört sich in der Tat etwas beängstigend an. Bislang hat es alle weiteren Crashes, seit es verbaut wurde, unbeschadet überlebt . Sonst hätte ich es schon getauscht.

Das mit den PMG´s macht auch Sinn. Danke für die Info. Und nun weiss ich auch wirklich, welches die löngere Heckübersetzung ist. Ich geh heute mal zu Freakware und kaufe sie mir.

Das Heck ist komplett aus Alu. Daher habe ich auch kein Plastik-Heckgehäuse. Aber genau das Problem, dass Du beschrieben haates, hatte ich auch mal mit dem Plastikgehäuse. (Wohl eine Fehlkonstuktion?) Musste ich echt aufbohren, denn der Heckrotor hatte viel zu wenig Platz auf der Welle.

Das Alu Heck, dass ich nun habe, nimmt auch diesen Messingring der Schiebehülse ganz auf.

LG

Marty

Kommentar

• Speedhunter
                      Speedhunter

Ich hab sowohl das Align Heck als auch das Copter X Heck und beide gehen bei mir gleich. Beim Align kann ich knapp 105% am Limter fliegen beim Copter x 97-100%
                      Beim Align lässt sich die Hülse in das Heck rein fahren, das geht beim Copter x nicht.

Wie gesagt, dass hat aber alles keinen Einfluß auf voll Pitch. Hab immer beides vormontiert da liegen, damit es schnell geht nach einem Crash

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Habe heute mal an diesen Thread hier gedacht, als ich bei ekligen Windböen auf dem Platz stand, - und liess den 450 derbe hopsen (Pitch Pumping). Das Heck steht wie Bombe, trotz der langsamen ßbersetzung 106:25. Die Drehzahl muss ich mal wieder messen, sind so etwa 3000. HRB sind Radix und die HeRo-Blätter, wie gesagt, diese schwarzen geschwungenen Plastikdinger. Die Heckeinheit ist vom CopterX, komplett.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2009, 21:53.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Bei 3000 brauchst du auch nicht mehr viel Ausschlag auf dem Heck um es zu halten.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Sicherlich, die ~13.000 UPM am Heck sind schon 'ne Macht, 11,5 Grad kollektiv bei 3000 oder mehr vandalistisch reingehauen, sind aber auch nicht von Pappe. Es gleicht sich aus.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                              Quacks der Bruchpilot

Serus Tom, Servus Michael,

Genau so was wünsche ich mir auch... So´n Heck
                              Aber ich bin dank Euren Infos hier auf nem guten Weg. Ich kann nun nur mal schauen, dass ich die Drehzahl wieder etwas hochfahre und dann noch neue Akkus, denn ich komme ganz langsam auf den gedanken, dass ich mal neue Lipo´s teste.

Die sollten die Drehzahl unter Last besser halten. Ich nehme aber keine 2400 mAh mehr. Die sind mir etwas zu schwer.

@Tom: Was fürn Ritzel fliegst Du? Und Motor?

LG

Marty

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

500TH, 14er

Kommentar

Lädt...
                                X