450er braucht mehr POWER! Tipps?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: 450er braucht mehr POWER! Tipps?

Ich habe den Strecker mit 18er Ritzel und 3800 auf dem Kopf gesehen. Es sah micht nicht so aus, als ob der die nicht halten würde.
    Kannst ja den 330.15 vom 500er rein machen, wenn du dem Beast nicht traust
    Irgendwann wird er wohl mal abfallen, weil einfach die Spannung fehlt. Aber der geht schon wie Pfeffer. Habe noch keinen stärkeren Rex gesehen.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 11:54.

Kommentar

• MBX
      MBX

Hallo Michael,

habe mal den Drehzahlrechner unter

bemüht.

Mit einem 11,1V Akku und 2800rpm/V (SD260.15 mit 8 Wdg.) und ßbersetzung 18/150 werden bei 100% theoretisch 3730rpm berechnet.

Praktisch werden aber nur 80-90% erreicht werden, was dann 3000-3400rpm entspricht.

Kannst du dir vorstellen, woher die Unterschiede kommen?

MfG
      Marcus

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem habe ich noch nichts stärkeres gesehen. Ich habe selber die Drehzahl nicht gemessen.

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Die Unterschiede kommen daher, dass mancher halt gerne etwas übertreibt was die Drehzahlen seines Rexchens angeht.
          Da werden gerne mal dreihundert oder vierhundet u/min dazu gezählt. Die 130 Euro für den Motor müssen ja irgendwie gerechtfertigt oder schöngeredet werden.
          Ich hatte mal den Strecker drin, aber den originalen nicht den Beast. Musste ein 18er Ritzel nehmen um zumindest einigermasen auf eine vernünftige Drehzahl zu kommen und da war der Motor absolut an der Leistungsgrenze, hat Strom ohne ende gelutscht. Da geht sogar der original Align 430XL besser. Mag ja sein, dass die Strecker eine deutlich höhere Standzeit haben, aber mal ehrlich, da hol ich mir lieber 3 Scorpion als ein Strecker. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, also bitte nicht persönlich nehmen wenn jemand ein Strecker Motor nutzt.
          Zuletzt geändert von catdog79; 19.04.2009, 16:28.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Sabaism
            Member
            • 10.08.2008
            • 146
            • Johannes

Hi.
            Also ich brauch garnicht so enorm hohe Drehzahlen.
            Also ich habe jetzt bei meinem MT, der ja auch ein 150er Hauptzahnrad wie die Rexe haben so mit 2500 bis 2800 U/min gerechnet, die ich denke ich mal mit einem 16er Ritzel auch Einbruchfrei bekommen sollte(wollte).
            Ich glaub bei 2800 war ich bei etwas über 80% (erechneter!) Regleröffnung.
            Ich denke auch, dass der Motor bei mir nicht bis an die Leistungsgrenze kommen sollte, ich erhoffe mir eigentlich nur etwas mehr Leistung bei ungefähr gleichbleibender Flugzeit.
            Zur Zeit fliege ich nämlich nur noch gerade so 6 min mit meinem Original Antrieb und mir geht immer die Drehzahl in den Keller und das schon bei den balistischen Figuren wie Rolle und Looping, oder nem "einfachen" auf den Rücken drehen.
            Standzeit ist mir persönlich übrigens fast das wichtigste und der Strecker wäre mir das durchaus Wert, weil ich eben auch gerne bei Teilen bleibe, wenn sie sich bewährt haben.
            Aber das macht ja jeder ein klein wenig anders..

Gruß Jo
            - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Mit einem 500W+ Motor (3300KV und mehr) und größerem Ritzel geht das schon.
              Möge der Rest, insbesondere der Heckrotor, das überleben.

Kommentar

• TurbuLenz
                TurbuLenz

sooo...es ist soweit...Heute habe ich meinen Tunagy x500 aus Hong Kong erhalten.
                Ich habe ihn gleich eingebaut und beim Vergleich mit meinem alten KDS 3200 festgestellt. dass der Läufer des Tunagy breiter ist. und auch die Windungen an den Spulen sind etwas dicker.
                als ich den Motor dann im Heli verbaut und verkabelt hatte, ging es raus in den Garten.
                Ich stellte steckte meinen SLS 2200mAh 25C Lipo an den Regler an und drehte den Regler langsam auf. Die Regleröffnung war auf 85% limitiert, um dem Regler noch Reserven zum nachregeln zu erlauben. Als ich dachte, dass der motor nun bereits schon langsam mal seine maximale Drehzahl erreicht haben müsste (der Pitch-knüppel war fast in mittelstellung), schob ich den knüppel weiter nach vorne und stellte fest, dass der Motor doch noch nicht am limit war.

Ich bin überrascht, was der Motor für einen Unterschied macht. Ich habe jetzt nicht die Drehzahl nachgemessen, aber allein vom Sound her kann ich schon jetzt sagen, dass sich die umgerechtnet ca 15 euro mehr als gelohnt haben! Der Heli ist nun richtig schön giftig. Allerdings konnte ich ihn bisher noch nicht richtig fordern, da die nun deutlich Höhere Kopfdrehzahl Vibrationen ans Tageslicht beförderte ( bei den vorherigen drehzahlen habe ich keine Vibrationen wahrgenommen)! Ich werde nun erstmal genau prüfen müssen woher die Vibrationen kommen, bevor ich den Motor so richtig testen kann
                Ich habe die vermutung, dass es an den blättern und am Paddel liegt, das nicht richtig zentriert wurde.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich denke, du hast zu wenig Spiel am Zahnrad und dein HZR ist unrund.

Kommentar

• masterchiller50
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 372
                    • Karl Georg
                    • Delft (NL)

hm ich frage mich nur, ob der Heli dafür ausgelegt ist z.B. 3700 U/min am Kopf zu haben. Der 450er Pro vielleicht, aber denke nicht mal der SE V2. Allein die Heckdrehzahlen werden da schon im exorbitanten bereich liegen. Wenns so ein Teil zerlegt möcht ich net dabei sein
                    In diversen Videos soeht man Szabo u.ä. den Heli durch die Luft dirrigieren ohne einen hörbaren Drehzahleibruch und mit einer Leistung dass man meinen möchte die könnten noch n LKW dranhängen. Ws verwenden denn die für Motoren? weis des zufällig einer? Und welche Drehzahlen?
                    Pic V2 UH1D
                    T-Rex 450 SEVX patchwork
                    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Denke schon, dass der "alte" T-Rex 450 das aushält (106:25 zum Heck), aus Erfahrung weiß ich es (leider) nicht, mein Motörchen ist gerademal gut für 3200. Mit dem T-Rex 500 fliege ich 3000, da würden Manche vielleicht auch schon Hilfe schreien.

Szabo & Co. haben vor allem ein gutes Pitchmanagement, wo unsereiner mit Pipi-Figuren schon die Drehzahl in den Keller treibt.

Kommentar

• AMG Mike
                        AMG Mike

Zitat von MBX Beitrag anzeigen

Kannst du dir vorstellen, woher die Unterschiede kommen?

MfG
                        Marcus
                        Michael meint ja auch den SX 8 Wdh, die DH Version......der SD ist der alte Vorgänger......habe selbst den SX Beast....wie Michael....aber egal

Mike

Kommentar

• TurbuLenz
                          TurbuLenz

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Ich denke, du hast zu wenig Spiel am Zahnrad und dein HZR ist unrund.
                          Hm...also nach dem ersten Testflug habe ich das Zahnspiel überprüft und da war es eindeutig zu groß. Es haben sich gerade eben die Flanken berührt. Dann habe ich den Motor etwas versetz und jetzt scheint das Spiel in Ordnung zu sein.
                          Aber die Vibrationen können meiner Meinung nach auch nicht vom Zahnspiel verursacht werden (korregiert mich wenn ich falsch liege).
                          Und ja, mein Hauptzahnrad "eiert" zwar etwas auf und ab, aber das die Vibrationen davon kommen könnten, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, da durch das eiern an für sich keine großen radialen Kräfte auftreten dürften.
                          Ich vermute, dass die Blätter nicht richtig ausgewuchtet sind (das habe ich nämlich noch nicht gemacht), oder/und dass die Paddel nicht genau Mittig im Kopf sitzen.

Wie stellt ihr eigentlich die Paddel ein? Messt ihr einfach nur die längen der Paddelstangen auf beiden Seiten, oder gibts da noch andere Tricks?

Gruß Lenz

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

das habe ich nämlich noch nicht gemacht
                            Na, du bist ja ein ganz ein Brutalo!

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Wie stellt ihr eigentlich die Paddel ein? Messt ihr einfach nur die längen der Paddelstangen auf beiden Seiten,
                              Jau.

oder gibts da noch andere Tricks?
                              Nö.

Kommentar

• TurbuLenz
                                TurbuLenz

hätte ja sein können...zum beispiel dass man eine paddelspitze farblich markiert, dann Ohne hauptrotorblätter anlaufen lässt und guckt, ob beide Paddel in einer spur laufen...

Kommentar

Lädt...
                                X