T-Rex 500 mit 3 oder 4 S ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: T-Rex 500 mit 3 oder 4 S ?

Zitat von majesty Beitrag anzeigen
    danke für die antworten!

mir gehts darum einen möglichst günstigen antrieb (akku) zu haben. deswegen so wenig S.
    ist bei diesem set mit dem motor überhaupt möglich mit 4 S zu fliegen? http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=70874
    weil wenn ich da wieder einen neuen motor brauche, wirds eh wieder teurer.
    und ein anderes problem ist, mein lader kann max. 4 S

mfg bernd
    Also von den Akkukosten nehmen sich aber 4S und 6S nix.
    Die kosten gleich viel wenn man die dem Antrieb entsprechenden Kapazitäten fliegt. Also 6S 2500er oder 4S 4000er.
    Da du nicht in einen anderen Motor investieren willst, wird es wohl eher auf 5-6S hinauslaufen.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• derJakob
      derJakob

Hi
      Denk auch mal daran, daß du bei einem theortischen 3s oder 4s Setup einen entsprechend leistungsfähigen Akku (30C?) benötigst.
      Die höheren Ströme müssen ja auch irgendwo herkommen...
      Gruß
      Yorck

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi @ all,
        nicht´s für ungut , aber meinen persönliche Meinung ist das für einen Rumpf der T-Rex 500 nicht der richtige Heli schon allein vom Konzept her ist.
        Warum packt man einen reinen 3 D Heli in einen Rumpf ? Sicher lässt sich der T-REX 500 in einen Rumpf mit 4 S fliegen. Doch dann muss aber einiges geändert werden wenn es zum Rumpf passen soll. Da ist ein Logo 10 finde ich besser geeignet , da schon mal die Drehzahl unter 2000U/min. ist .Aber zurück zum T-Rex 500 wenn er dann wirklich in einen Rumpf soll, Die Kopfdämpfung muss weicher sein, die Blätter müssen oder sollten weicher sein , alles damit man mit den Drehzahlen um die 2200 U/min. etwas anfangen kann.. dann wir der heli aber auf Grund der geringen Drehzahl auch unruhiger , also sollte man den Kopf auch noch umdrehen. heißt die Blätter statt hinten vorn anlenken .. da durch wird das progressive Delta 3 (bei 3 D Helis gewünscht ) neutralisiert .Ich glaube nun kannst du dir deine Frage selbst beantworten.

Ob der T-Rex für deine Belange brauchbar ist?
        Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2009, 15:44.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• majesty
          majesty

das problem ist, dass der rumpf den ich haben will für einen 500er ist. ich hab den hurricane 550 ins auge gefasst, der ist aber zu groß. was gäbe es noch für andere 500er helis? am besten mit motor und regler unter dem preis vom 500er rex.

danke!
          bernd

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

AW: Trex 500 mit 3 oder 4 S ?

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
            Das war doch gar nicht die Frage. Und da selbst ein Roxxter22 im Rundflug mit 3S zu bewegen ist, ist sicherlich auch ein 500er Rex mit 4S für Scale-Flug zu gebrauchen. Was soll man mit Antriebsleistung für Hardcore-3D in einem Rumpf-Heli?

Na dann wird das auch nicht funktionieren...

Gruß,
            tommes
            Das es nicht Funksioniert habe ich nicht Gesagt .
            Doch halte ich es am Original Setup für nicht Sinvoll .
            Wenn er sich einen Neuen Motor,Regler Leisten will wie z.B. den Orbit 15-10 oder 15-12 der mit 4s sehr gut geht ist das was anderes .
            Er hat ja von einem Günstigen Setup geredet .
            das er mit den richtigen Akkus und Motor aber kaum Erreichen wird.
            Zumindest nicht wenn er es Vernünftig machen will das alles gut Passt.
            Darum bin ich der Meinung das er am Ende fast billiger mit einem 5-6s Setup ist.
            Wenn er 3s-4s 4000mAh 30c benutzt und das sollte er dann schau dir mal die Akku Preise an.
            Ob SLS oder Kokam

mfg

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Warum packt man einen reinen 3 D Heli in einen Rumpf ?
              Weil der Rex einfach eine billige aber stabile Mechanik ist.

Der 500er Rex geht an 4S sehr gut. Im Grunde kannst Du jeden Eco8 / Heaven / Acrobat SE / usw. Antrieb einsetzen. Ich bin den 500er selbst ein paarmal mit 4S geflogen. Der Strom steigt natürlich, dadurch wird der Antrieb geringfühig ineffizienter. Kosten wirst Du keine sparen, da Du - um auf die gleichen Flugzeiten wie bei 5S oder 6S zu kommen - Akkus mit mehr Kapazität benötigst. Dein Regler muss das auch mitmachen. Eine höhere Spannung schaltet sich leichter, als ein höherer Strom.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Warum soll man bei einem 4S 4000er Akku mehr C haben als bei einem 2500er 6S
                Bei 20C hat der 2500er 50A, der 4000er 80A.
                Stellen wir die Spannung und Strom ins Verhältnis, kommt bei den Belastungen auf die Nachkommastelle das gleiche raus.
                Ist die C Rate gleich, ist auch die Flugzeit gleich, wenn wir jetzt nich Erbsen zählen.
                Der 500er lässt sich auch mit der harten Dämpfung mit 2100 auf dem Kopf fliegen. Mit der weichen gehen sicherlich auch 1800.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2009, 21:44.

Kommentar

• Hakko
                  Hakko

Hallo, ich würde auf jedenfall zu nem min. 5S raten.

Was für Kopfdrehzahlen stellst du dir den vor?
                  Und ich glaube das es schwierig wird ein sauberes Flugbild mit 3S oder 4S zu bekommen.

Mit min. 5S hast du genügend Power um den Heli auchmal aus brennzligen Situationen zu holen. Und ich hab schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehn... :-)

Ne mal Spaß bei Seite. Nen 500er brauch schon vernüftige Lipo`s...

Gruß Heiko

Kommentar

• derJakob
                    derJakob

@michael W
                    ist schon klar, so kann mann es auch machen ( bis zu einem best Grad)
                    Bei gleicher Kapazität des Akkus muss dann aber schon die c- Rate steigen, irgendwo muß ja die Leistung herkommen.
                    ...und aus Kostensicht betrachtet bezahlt man einen 3s 4000 mAh auch...

@all
                    Ich würde, wie erwähnt, eine höhere Spannung wählen, das macht eher weniger Probleme.

ßberlegenswert ist auch der Aufwand bei der Ladetechnik, ggf hat man nur ein Ladegerät bis 5s...
                    Gruß
                    Yorck

Kommentar

• A.S.C
                      A.S.C

Hy... Ich selber fliege ihn auch mit jive 100 strecker und 6s 35c 2600 mah Akkus da geht das teil brutal aber schau mal auf youtube jason krause fliegt ihn da mit 4s und das geht auch richtig gut m.f.g. Daniel

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Um's noch mal festzuhalten: Geringere Spannung, weniger Wirkungsgrad des Motors, auch die relativen Schaltverluste im ESC steigen etwas.

Da der Leistungsbedarf nicht geringer wird, steigt der Strom, von 6 auf 4S nach einfacher Milchmädchenrechnung um den Faktor 1,5. Nun muss man wissen, ob das der ESC gut finden würde. Man muss auch wissen, ob der Drahtquerschnitt und die -länge (Windungszahl) des angepeilten Motors dafür geeignet wäre ,oder er eher zu heiss werden könnte. Da liegt dann auch ein Teil des Wirkungsgradverlustes begraben.

Generell ist mehr Spannung immer die bessere Seite. Warum also auf 4S, wenn es weder preislich noch vom Volumen und der Masse her einen positiven Effekt hätte?

Kommentar

Lädt...
                        X