Scorpion im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Scorpion im T-Rex 500

Hoi!

Die Welle des Motors ist offenbar ein Stück länger als die des Anlign-Motors.
    Dadurch kommt das Ritzel zu hoch. Ich weiß nicht genau, ob es ein Stahlritzel ist, glaube schon, jedenfalls ist es lackiert. Das HZR kommt in den Bereich des Fräsansatzes (konisch) und wird beschädigt.

Nun könnte man die Welle kürzen, ich bevorzuge aber durchbohren des Ritzels (5mm). Das Ritzel hat zwar auf der dem Motor abgewendeten Seite ein Loch, das ist aber kleiner als 5mm, vermutlich als Anschlag gedacht.

Wie habt Ihr das gemacht?

Danke.

Tom
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Scorpion im T-Rex 500

Das Ritzel ist glaube ich aus Alu.
    Ich habe meine jedenfalls alle durchbebohrt.

Gruß,
    Philipp

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Komisch, bei mir hat es auch ohne Nacharbeiten sofort gepasst.
      Dafür haben sich jetzt die ach so tollen V2 Kugellager mit samt der Welle verabschiedet
      und das wo der Motor gerade mal ca. 70 Flüge drauf hat
      Würde aber auch Durchbohren.

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
        Komisch, bei mir hat es auch ohne Nacharbeiten sofort gepasst.
        Dafür haben sich jetzt die ach so tollen V2 Kugellager mit samt der Welle verabschiedet
        und das wo der Motor gerade mal ca. 70 Flüge drauf hat
        Würde aber auch Durchbohren.
        Mein Scorpion V2 HK3026-1900KV hatte nicht mal 70 Flüge drauf, vielleicht so 15-20 Flüge. Bei mir hat sich das hintere Lager in seine Bestandteile zerlegt.

Ritzel hatte ich durchbohrt. Wenn du aber was ordentliches haben möchtest, dann nimm die RhinoGear-Stahlritzel (gibts bei Fast-Lad.co.uk). Die sind etwas höher und der Konus fängt weiter unten an bzw. kommen die Ritzel auf der Motorwelle auch tiefer. Ich benutze sie nur noch und bin absolut begeistert.

Kommentar

• Mudersbach
          Mudersbach

Benutz besser eine passende Reibahle um das Ritzel zu Durchbohren.
          Wenn man einen Bohrer nimmt und nicht richtig ansetzt, kann das Ritzel
          minimal eiern und erzeugt Vibrationen.

Kommentar

• franku
            franku

Hallo,
            ich habe auch einen Scorpion Motor im T-Rex 500.
            Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor nicht optimal, von der Welle
            und dem Ritzel in den 500er rein passt.
            Als optimale Lösung habe ich mir eine zweite Motorhalterung besorgt
            und diese unter der ersten, mit Sekundenkleber geklebt.
            Dadurch sitzt der Motor entsprechend tiefer und alles passt ohne weitere ßnderungen, weder an Welle noch am Ritzel perfekt.
            Bisher funktioniert das perfekt und ist einfach schnell und kostengünstig umzusetzen!

Ich glaube ich musste etwas längere Schrauben verwenden, was aber kein Problem darstellen sollte!

Gruß
            Frank
            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 07:53.

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Wie war Dein Flug gestern mit dem Scorpion Tom?
              Das pfeifen kommt wie gesagt entweder vom Lüfterrad am Motor oder durch zu enges Zahnspiel.
              Also das mit den Lagern die sich verabschieden sollen is mir neu. Viele fliegen die V2 versionen mit grösseren Lagern und haben keine Sorgen. *grübel*

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                Also das mit den Lagern die sich verabschieden sollen is mir neu. Viele fliegen die V2 versionen mit grösseren Lagern und haben keine Sorgen. *grübel*
                Ich hab grad heute Lager und Wellen von zwei V2's getauscht. Bei meinem und bei dem von RaidRush.
                Sein unteres Lager hat sich fast komplett festgefressen und die darunter liegende U-Scheibe abgeschliffen. Die Welle natürlich auch, hält sich aber in Grenzen.

Das obere Lager sieht besse aus, läuft aber auch wie ne Schotterpiste. Hier ist um 0,1mm eingelaufen...

Bei meinem obwohl älter ist das untere Lager in Ordnung, das obere läuft als wär ne Schauffel Sand drin und die Welle ist auch ok.

Sehr komisches Phänomen. Vor allem weil ich den Motor doch etwas stärker belaste.

Naja, jetzt haben beide neue Kugellager und Wellen mit leichtem ßbermaß, die wackeln wenigstens nicht so arg in den Lagern.

Grüße,
                Philipp

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Hi, gibts für die Lager und Wellen eine Bezugsquelle? Würde gerne diese auf Ersatz in die Kiste legen.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Danke für Eure Antworten, Jungs.

Steffen, nach dem ersten Flug habe ich mich nicht mehr getraut, der konische Teil des Ritzels hatte schon seine Spuren auf dem HZR hinterlassen. Auf jeden Fall war spürbar mehr Druck da.
                    (OT: ßbrigens hattest Du Recht, beim 600N hatte die Glühbuchse schlechten Massekontakt. Ging dann. Der OS91SZ im Revo lief dann auch. Ich bekam einen Ruck, als ich die Kerze rausschraubte, die völlig verrostet, und es kam eine braune, säuerlich riechende Brühe raus. Der Motor war fast fest. Er lief mal Ende Sept. 1/2 Tank mit CP.. Der neue Hyper wird lt. Therm. immer noch nicht wärmer als 80C. Habe dann am Abend den Fühler nach unten verlegt, raus aus dem Luftstrom des Lüfters. Mal sehen.. OT Ende)

Mein Ritzel ist aus Stahl. Habe das Loch oben mit 5mm-Bohrer freihand aufgebohrt, kam natürlich etwas schief, mit Reibahle im Dremel nachgeholfen.

Motor eben wieder eingebaut aber noch nicht neu getestet.

Bemerkenswert fand ich den Abdruck, den die Madenschraube des Ritzels auf der Welle hinterlassen hatte. Das Wellenmaterial ist total weich.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 17:30.

Kommentar

• Deluxe1
                      Senior Member
                      • 27.05.2008
                      • 1323
                      • Philipp

Bin den Motor nach dem Service vorhin zwei Akkus geflogen.
                      "Ist das echt deine normale Drehzahl* Irgendwie ist der total leise."

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Hi, gibts für die Lager und Wellen eine Bezugsquelle? Würde gerne diese auf Ersatz in die Kiste legen.
                      Litronics2000.de

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Ja ich hab schon gehört Tom.
                        Dreh Deinen Hyper noch etwas magerer und gucke ob er dann mehr bums hat.
                        Und rufe nach jedem Flug immer die Maximaltemperatur ab denn die variiert echt enorm.
                        Sag mir einfach Bescheid wenn du vernünftigen Sprit brauchst wo keine Suppe rauskommt und man auch kein Afterrun braucht. :-)))
                        Ja das is manchmal verhext mit leitenden Metallen wodurch sich Herr Strom quetschen muss.
                        Manchmal is ne Autobahn dafür da und manchmal eben nur ne kaputte Hängebrücke. ;-)
                        Aber du als Fachmann hast ja gleich gemerkt dass was Faul is....auch ohne Multimeter.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

OT hier: Der friert nicht, es werden Hausnummern angezeigt. Sobald der Motor aus ist, steigt's auf 107 Grad. Ich werde morgen noch mal 2 Pullen grüne Suppe holen müssen, um Ostern zu retten, Mist.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Immernoch OT: das is doch normal dass die Temp hochgeht wenn der Motor aus is und die Kühlung somit auch. Das is aber nicht den Wert den wir haben wollen.
                            Wir brauchen den Wert der im Flug herrscht. Dazu Maximalwert abfragen und fertig.
                            Wieso wills du grüne Suppe holen* Is die so viel billiger*

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Nee, kurzfristig erreichbar.

BTT sorry

Kommentar

Lädt...
                              X