"Vibrieren" des T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • empi00
    empi00

"Vibrieren" des T-Rex 500

Hallo zusammen,

sorry falls das Thema schon wieder kommen sollte, aber ich hab bei meinem Rex folgendes festgestellt:

Bin jetzt einige Akkus mit meinem T-Rex 500 MIT Trainingsgestell geflogen. (= mein erster Heli/Fludmodell)
    Super funktioniert. (Ausser das er mir das Heck veriss wenn ich mal zügig Pitch gab und wieder zurückzog, wenn ich Pitch wegnahm, weis nicht ob das Normal ist) "Damals" hab ich die Sens. ein wenig erhöht, hab aber dann auch leichtes zittern gehapt.

Heute hab ich dann das Trainingsgestell abgenommen (natürlich mit zitternden Knien :-) )

Seit dem Zittert das Heck kompleet. (Aussehen tuts natürlich, wie wenn der gesamt Huberschrauber wackelt)
    Hab jetzt dann mal die Sens. etwas zurückgenommen (Hab mir aber nicht die Mühe gemacht den %-Wert auszurechnen, da ich eine DX-7 habe und da muss man ein bissl rechnen, werd ich aber auch noch machen)
    Hat aber nicht wirklich was gebracht (ist aber natürlich subjektiv, da ich nur ein bissl was zurückgenommen hab)

Ach ja: hab den GY-401 und ein Klebepad darunter.
    --> Kann ich davon ausgehen das ein zweites Klebepad hilft? (Zur entkopplung, bzw. das das Trainingsgestell den Heli "entvibriert" hat?)

mfg und vielen Dank
    empi
    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 17:46.
  • romsch1
    Member
    • 09.10.2007
    • 855
    • Roman
    • Gols-MFC Aero Gols

AW: "Vibrieren" des T-Rex 500

Hallo

Weche Drehzahl fliegst bzw schwebst du,ich schätze das du mit zu wenig Drehzal unterwegs wegs bist,mit wie viel Prozent hast du den Regler eingestellt?

Gruß Roman
    Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

Ok, dann fangen wir mal an. Also viel zu rechnen gibts bei der sens des Gyros nicht. Bis 50% einfach den eingestellten Wert verdoppeln, was dann der sense in % für normal mode gillt. Als Beispiel an der DX7 25% eingestellt, das entspricht 50% sens im normal Mode. Bei über 50% eingestelltem Wert einfach -50 rechnen und dann den wert wieder verdoppeln. Beispiel auch hier wieder: eingestellt an der DX7 75%. Das wäre dann (75-50)*2= 50%, diesmal allerdings im HH-Mode.

Nun zu deinem Vibrations-Problem. Rotorblätter gewuchtet?, Paddelstange wirklich zentriert? Welle krumm?
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• empi00
        empi00

Drehzahl hab ich mir mal ausgerechnet (is schon a bissl her)
        Aber fliege 5S, 14er Ritzel und 80% bei 0Pitch.
        Schwebe zur zeit nur.
        Werd nachhcer noch mal kurz drüberechnen, aber hab mir extra ein 14Ritzel gejaufr, da nur 12 und 13 habeiwahren. (Hab schon beim kauf gelesen, das die Drehzahl höher sein soll)

Stimmt die Rechnung mit der DX7 schon? (Also nicht das ich die nicht glaub)
        Aber hab ein "Einstellvideo" von der DX7 angeschaut (parralel zum einstellen) und da ist ein Rechnungsfaktor drinnen

*Rotorblätter nicht gewuchtet(Original vom CFK-Set)
        *Zur Paddelstang sag ich mal ja, zentriert
        *Welle sollte auch nicht krumm sein. (noch kein Crash,...)

Was mich stutzig macht ist eben, das mit dem Trainingsgestell

mfg
        empi

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Naja es sollte stimmen, zumindest dann wenn die DX7 genauso ausgibt wie die DX6. Es gibt aber nur 2 Arten, die eine ist man hat einen Einstellraum von -100 bis +100, dann ist alles im negativen Bereich, Normal-Modus und alles im positiven Bereich, HH-Modus und zwar 1/1.
          Der zweite Fall ist, dass man nur von 0-100% Einstellen kann, somit übernimmt alles bis 50%, den Normal-Modus und alles über 50%, den HH-Modus.

Weiter zu deinem Problem: Rotorblätter runter und zuerstmal wuchten, dann sehen wir weiter. Das Trainingsgetsell kann den Heli eventuell beruhigt haben, da der Heli durch die zusätzliche Masse, eine höhere Massenträgheit aufweist.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• empi00
            empi00

puh, hab leider keine Blattwage,....
            naja mal schaun, ist das aber schon wahrscheinlich?

Müsste das aber dann mit Trainingsgestell nicht auch sein?

mfg
            empi

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Zum Blätter wuchten braucht man keine Blattwaage. Geht mit einfachen mitteln auch ohne.
              Hier ein gutes Video:

Du brauchst das Video "Blade Balancing", dort wird alles schön erklärt wie man auch ohne entsprechendes Equipment seine Blätter statisch und dynamisch wuchten kann.

Kommentar

Lädt...
              X