GyroBot 900 im T-REX 600E (kein ESP)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

GyroBot 900 im T-REX 600E (kein ESP)

Hallo Leute,

will mal an dieser Stelle meine Erfahrungen mit meinem Rex600 und GB900 kundtun. Da es da wirklich echte Schwierigkeiten gab in der Anlenkung. Das Proggen des GB ist eigentlich kein Thema. Habe zur Vereinfachung um nicht ständig in der wirklich langen und unübersichtlichen Anleitung blättern zu müssen mal eine Tabelle erarbeitet die man sehr gut abarbeiten kann (füge ich zum Download bei). Diese Tabelle ist auch super zum Aufzeichner der eingestellten Werte.

Aber nun zum Thema Einstellen der Hardware! Da geht mit den Originalwegen der Anlenkung des Servos garnichts! Der Weg der Servos MUß voll genutzt werden. Ich hatte bei den Erstflügen so ein extremes Aufschüttel, das die Blätter fast 10 cm auseinander gelaufen sind. Selbst bei schnellem Motor-Aus war eine Landung nur schwehr möglich. Beim ersten mal war ich nicht drauf vorbereitet und es hat mich mein Heck gekostet. Bei den darauffolgenden Flügen war ich dann vorbereitet ;-) Hatte das 4 mal durch. Der Servohebel zum Anlenkpunkt darf nur 10 mm betragen (!). Alles andere habe ich ausprobiert und war erfolglos. Ständiges Aufschaukeln. Bei dieser Anlenkung muß natürlich ein Anlenkhebel weichen an der PP-Anlenkung. Aber dann fliegt er mit den Werksvorgaben super (nicht mit den Settings vom Roxxter33!). Allerdings habe ich die Vorgaben für den Senden vom Roxxter33 übernommen. Passt prima. Konnte trotz dieser "kurzen" Anlenung am Servo im GB900 Pitch +/- 15° einstellen. Habe ihn dann am Sender auf +/- 12° reduziert.

Also nicht die Werte vom Roxxter in den GB900 laden, sondern nur die Werte vom Sender!!!

Wenn ihr euch an diese Einstellungen haltet, solltet ihr eigentlich keine Probleme beim Erstflug haben.

Gruß Leo
    Angehängte Dateien
    GruÃ? LEO
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas

AW: GyroBot 900 im T-REX 600E (kein ESP)

Hier noch ein kleines Bildchen der Anlenkung.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? LEO

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Warum schmeißt Du das PP Gedöns nicht einfach raus und machst es so:

Kommentar

• kennichdich
        kennichdich

Vielleicht liegt es nicht an der Anlenkung sondern an was anderem ....

siehe hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=231205&sid=

Kommentar

• Himmelstuermer007
          Member
          • 09.09.2008
          • 62
          • Sascha
          • Wien

Vollkommen klar! Schnelle Servos braucht´s - aber ich habe auch das Push-Pull Zeug raus gehauen und das geht wesentlich besser. Außerdem: Bei Dir ist es ja gar kein PP mehr! Lenkst den Umlenkhebel ja nur einseitig an - dann kommt gar nichts raus als zusätzliches Spiel! Also schmeß das raus!
          Grüße
          Sascha

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Hallo Carsten,

verläuft die Anlenkstange von Servo hinten jetzt senkrecht nach oben, hast du das hinbekommen?

@ kennichdich - sicherlich sind da sehr schnelle Servos von Vorteil, guter Link/Beitrag!

Ja, ich weiß. Höre von allen Seiten: schmeiß das PP-Gedöns raus!"
            na, vielleicht mach ichs noch ;-)

Aaaber erstmal, baue ich mir den entsprechenden Alu-Umlenkhebel auf die 10 mm Anlenkung um! Denn so wie jetzt fliegt der Rex super. Vermisse da garnichts.

Gruß Leo

@ Sacha - hab ich doch geschrieben das ich den 2. Hebel rausnehmen mußte - logisch das es jetzt kein PP mehr ist ;-) --- aber wie gesagt Hebel werd ich jetzt umbauen und habe wieder PP. Warum? Mir ist halt so... und der Heli fliegt jetzt super.
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Man muss das hintere Servo umdrehen:

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

@leodragonfly: Was fliegst du eigentlich für nen Kopf? Davon ist nämlich auch sehr viel abhängig wenn man mit PP anlenkt.

Gruß Frank

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Nuja, warum einfach und spielfrei, wenn es auch kompliziert, mit mehr Spiel und Reibungsverlusten geht (PP).
                  Jeder wie er mag, aber so, wie Carsten das gemacht hat ist´s perfekt.

Das Digi4 sollte eigentlich mit "highspeed" funktionieren.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

, wobei das MG etwas Crash resistenter ist aber leichter mal Getriebespiel hat.

Ich flieg das Plaste Getriebe in meinem auf 710 verlängertem Rex; bisher ohne Probleme.

Kommentar

• Thomas Hert
                      Thomas Hert

Hallo Leo

genau das gleiche hatte ich mit dem Rondo !
                      Auch ein T-rex 600E und PP rausgeschmissen. Dadurch musste man aber am Servo so weit aussen einhängen um noch die 13° Pitch zusammen zu bekommen . Beim Erstflug zerlegte es mir auch fast den Heli weil der P 35% und I 65% anteil viel zu hoch war . ich muste auf 15 % runter und das geht mal garnicht dann kann man auch wieder mit Paddelkopf fliegen und das geht dann sogar besser .

Also PP wieder eingebaut und am Servo ganz innen eigehängt und siehe da jetzt geht es prima!. Habe auch die gleichen servos wie du drin ..

Gruß Thomas

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas

Joo Thomas, geht ja auch MIT PP ;-)

@Hallo Frank - treffen wir uns jetzt hier wieder - brauche ich dir keine PN schicken ;-)

Habe den Kopf von Freakware drauf mit den kurzen Anlenkhebeln. Und habe heute schon schön Testflüge machen können - Wetter ist einfach genial, bin ab 15 Uhr wieder unterwegs auf dem Platz.
                        Dieses "Nicken" bei Vorwärtsflug und plötzlichem "Halt" (Hebelmitte) habe ich nicht. Allerdings sind meine P und I Werte auch bei den Werkssettings geblieben. Bin aber voll zufrieden. Geht prima. Das Heck mit den Roxxter33 Werten ist unschlagbar!!! Sowas von genial, bin wieder voll süchtig geworden!!!

Gruß Leo
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Muß hier nochmal was nachfügen! Habe am WE wieder fleißig probegeflogen und hatte wieder ein aufschütteln!!! Mußte den Servohebel nochmals, jetzt auf 7mm kürzen (Anlenkung). Wie es scheint muß wohl tatsächlich bei 600ér die PP-Anlenkung raus. Denke dann sind alle Probleme gelöst und man schließt das Spiel darin aus sowie den Reibungsverlust.

Gruß Leo
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• Pylonracer
                            Gast
                            • 20.06.2008
                            • 1261
                            • Frank
                            • Pressig

Ich glaube du solltest tatsächlich bei deiner Konfig den PP rauschmeißen. So wie es scheint, liegts tatsächlich am Kopf.

Mit dem Kasama Kopf im ESP und PP habe ich wirklich keinerlei Probs mit dem Teil. Der Heli fliegt genauso wie er soll, ohne Schütteln etc.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                            X