Heckzucken beim 500er mit Riemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ttspieler
    ttspieler

AW: Heckzucken beim 500er mit Riemen?

Werde gerne nachher nochmal was schreiben.
    Gespannt sein

Gruß
    Uwe

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Hallo,
      komme gerade vom Platz zurück, leider war es heute sehr .....sehr Windig. Aber, das Heck steht jetzt gut und der Heli fliegt sich selbst in der kleinen Drehzahl sehr gut.
      Da wir heute keinen Drehzahlmesser dabei hatten kann ich diese nur schätzen, würde aber sagen in Idl 1 ca. 2200 und in Idl 2 ca 2600.

Bin mit dem Heli nun durchaus zufrieden, werde aber noch weiter am Setup feilen da ich ein leichtes Aufbäumen bei den Rollen in Rückenlage habe, heute hat aber der Wind auch mächtig mitgesteuert, meine Corsair von Park Zone hat der Wind z.B. aus dem Rückenflug in Normallage gedreht ohne dass ich auch nur den Hauch einer Steuerbewegung am Knüppel gemacht hätte........... wie gesgt es war schon heftig.
      Werde mir bei den Feinarbeiten etwas Zeit und Windstillere Tage aussuchen.
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Ich bin am Samstag auch wieder fliegen. Da soll es ja schon schön warm werden und somit sollte es auch weniger Luftfeuchte haben.

Verändert oder umgebaut habe ich nichts. Ich "versteife" mich jetzt mal auf die hohe Luftfeuchte. Basteln kann ich immer noch!

Ich werde auch nochmal berichten.

VG
        Baldi

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Also,

am Samstag habe ich einen Flug mit dem 500er gemacht und er hatte gegen Ende des Fluges ein Zucken gehabt.

Heute habe ich zwei Flüge damit gemacht und es war nichts!
          Heute war es auch noch Wärmer und weniger Luftfeuchte als gestern.

Problem von selbst gelöst! Und bei Gelegenheit mal das Heckrohr erden.

VG
          Baldi

Kommentar

• niltor
            niltor

Hallo,

Ich wollte auch mal nach rat fragen weil ich nicht so ganz schlau werde mit mein ewl. garnicht vorhandenen Problem.
            Setup ist 500er CF mit Riemen LTG-2100 mit S9257 und DX7.Funke und Gyro Programmiert über AUX2 Schalter mit
            +65% HH und -63 Normal Mode.beim schweben pendelt mein Heck ca2-3 cm hin und her bei starke Pitch stössen ca 5-6cm
            was ich persönlich noch normal finde da meine Pitchkurve 85%80%75%80%85% ist(13er Ritzel).Einrasten tut es wie gegen mauer knallen.
            Aber beim schweben wackelt bisschen hin und her es ist auch egal ob ich in der Funke 65% oder nur 30% oder gar 80% einstelle,
            Heckrohr mit Motorplatte verbunden hat leider auch nichts geholfen ist wie vorher.Bevor ich auf Staarantrieb umrüste oder total verückt werde, wollte ich fragen ob ewl die 2-3 cm wackeln sogar normal ist oder doch wie ne 1 stehen bleiben muss/soll.

Danke schonmal für die Antworten.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Halle "niltor",
              "... mein Heck ca2-3 cm hin und her bei starke Pitch stössen ca 5-6cm
              was ich persönlich noch normal finde ..."
              Das ist nicht normal, denn in jedem Flugzustand sollte das Heck nicht pendeln.
              Bei Deinem Rex könnte es vermutlich dan der zu geringen Drehzahl liegen.
              Wenn Du 6s und ein 13-er Ritzel fliegst, versuch es mal mit der Pitchkurve von ca.
              100 - 90 - 85 - 90 - 100.
              Berichte dann einmal ob das Heck immer noch pendelt.

Gruß
              Peter

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo,

wo ist denn dein Kreisel montiert?
                Der 2100 soll da wohl ziemlich zickig sein, ich würde Ihn auch mit 2 Pads befestigen und nicht auf der Heckrohrbesfestigung montieren.
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• niltor
                  niltor

Hallo,
                  genau so hab ich bis jetzt befestigt mit 1 streifen.Da ich aber morgen oder übermorgen auf Staarantrieb umrüste hoffe ich das ich die Probleme damit löse.Wenn nicht dann kann ich immer noch nach andre lösungswege suchen.
                  Werde aber warscheinlich erst am WE wider Fliegen können, dann aber hoffenlich ohne heckpenndeln.

Kommentar

• Delentf
                    Delentf

Zitat von niltor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Ich wollte auch mal nach rat fragen weil ich nicht so ganz schlau werde mit mein ewl. garnicht vorhandenen Problem.
                    Setup ist 500er CF mit Riemen LTG-2100 mit S9257 und DX7.Funke und Gyro Programmiert über AUX2 Schalter mit
                    +65% HH und -63 Normal Mode.beim schweben pendelt mein Heck ca2-3 cm hin und her bei starke Pitch stössen ca 5-6cm
                    was ich persönlich noch normal finde da meine Pitchkurve 85%80%75%80%85% ist(13er Ritzel).Einrasten tut es wie gegen mauer knallen.
                    Aber beim schweben wackelt bisschen hin und her es ist auch egal ob ich in der Funke 65% oder nur 30% oder gar 80% einstelle,
                    Heckrohr mit Motorplatte verbunden hat leider auch nichts geholfen ist wie vorher.Bevor ich auf Staarantrieb umrüste oder total verückt werde, wollte ich fragen ob ewl die 2-3 cm wackeln sogar normal ist oder doch wie ne 1 stehen bleiben muss/soll.

Danke schonmal für die Antworten.
                    Ich will mal so sagen, Du weißt dass wir das gleiche Setup haben - bis eben den Starrantrieb!

Kein Wanderheck, kein Pendeln! Lediglich beim Start dreht er leicht - korrigiert aber nach wenigen Zentimetern vom Boden.

Ich mach mir allerdings ein paar Gedanken zu den 80er Heckblättern von Blattschmied
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 23:13.

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

guten tag
                      den spartan 760 muss/soll man ja mit zwei klebepadds unten und oben auf eine metallplatte montieren. diese metallplatte soll gegen virbationen und vorallem den gyro gegen elektro statische einflüsse schützen.
                      diese metallplatte mit zwei 3mm klebepadds habe ich auch für meinen gy-401 verwendet und das ganze auf das heckgehäuse montiert. ich fliege die schwarzen dämpfergummis, 65% HH, 62-80% regleröffnung gov-store mode, mit 2150 - 2400rpm ohne zucker am heck.
                      als ich den t-rex 500 neu zusammengabaut hatte, waren das seitliche pendeln des hecks auch deutlich zu sehen. aber mit den oben beschriebenen massnahmen und dem genauen auswuchten der hauptrotorblätter habe ich alles in den griff bekommen, ohne den gyro auf die zwischenplatte zu montieren.
                      gruss johann

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo niltor,
                        ich bin dennoch der Meinung, dass eine zu geringe Drehzahl das Problem ist.
                        Denn bei 6s und 13-er Ritzel braucht man eine andere Gaskurve.

Ich bin gestern auch mal mit einer Gaskurve 85-80-75-80-85 geflogen.
                        Da pendelte das Heck meines T-Rex 500 auch.

Wie gesagt versuche es mal mit 100-90-85-90-100.

Gruß
                        Peter

Kommentar

Lädt...
                        X