Heckzucken beim 500er mit Riemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

Heckzucken beim 500er mit Riemen?

Hi Leut`s,

ich hoffe Ihr könnt mir auf die Schnelle helfen!

Bei meinem T-Rex 500 mit Heckriemen und Spartan ds 760 und Futaba 9257 habe ich ein Heckzucken.

Ich fliege an 6S im Stellermode mit nem 14er Ritzel. Das Heck steuert aus der Mittenposition um ca. 8 -10 cm meist 2 - 3 mal links rechts und gibt dann wieder Ruhe als ob nichts gewesen wäre.
    Das dann aber so 2 -5 mal innerhalb von ca. 6 Minuten.

Pitchstellung und auch Vorwärtsgeschwindigkeit sind dabei vollkommen egal. Ich fliege die selben Einstellungen wie letztes Jahr und habe daran nichts geändert.

Seit dem er das öfters macht habe ich auch schon die Kreiselwirkung leicht verringert. Ohne Erfolg.

Der Heckriemen ist durch die momentanen Temperaturen eher auf der lockeren Seite!

Meine Vermutung ist eine statische Aufladung des Riemens als Ursache* Geerdet habe ich noch nicht.

Ein überspringen höre ich nicht! Wann das überhaupt hörbar ist!

Der Spartan hat bis vor kurzem supertolle Dienste geleistet. Den habe ich jetzt nicht unbedingt in Verdacht.

Helft mir mal auf die Sprünge!!! Vielleicht habe ich da ja was übersehen oder nen Hirnknoten!?!

Ich bin für alle Anregungen und Meinungen dankbar!

VG
    Baldi
  • skipandy
    skipandy

AW: Heckzucken beim 500er mit Riemen?

Hallo Baldi,

fliegst du 2,4 Ghz oder könnten es Störungen sein? Tritt es immer nur in einer Kurve auf? Ich vermute sonst auch statische Aufladung.... mangels anderer Idee.

Bye the way.... Welche Drehzahl erreichst du mit 6s und dem 14er Ritzel? Original Motor oder Scorpion?

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Drehzahl sollten (nicht gemessen) so um die 2800 -2850 sein. Ich fliege 35 Mhz. Die Funke war gerade erst beim Generalcheck bei Robbe und ist 1a! Bei den anderen Modellen funzt sie ja auch.

Empfänger ist ein PCM.

VG
      Baldi

Kommentar

• skipandy
        skipandy

Naja könnte es dann vielleicht doch eine Empfangsstörung sein? Wie ist die Antennenverlegung? Gibts ne Abschattung in der Kurve?
        Das hatte ich mal. Jedesmal in schnellen Linkskurven hat das Heck gezuckt.

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Nein, keine Abschottung! Die Antenne ist im Röhrchen als U unter den Kufen verlegt. So gab es noch nie Probs mit nem Heli.

Er machts beim Heck-, Seiten-, Nasenschweben. Normal oder Rückenflug. Kurve nach innen oder außen. Das ist dem kleinem Scheisssskerl alles wurscht!

VG
          Baldi

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

P o t e n t i a l a u s g l e i c h !

Hatten wird in den letzten Tagen x-mal.

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Hi Tom,

hatte dieses auch schon im Visier! Seit letztem Jahr nichts verändert außer einer harten Kopfdämpfung. Das Wetter ist ja z. Zt. leicht feucht und ein überspringen hört man nicht. Auch kein Anschlagen des Riemens im Heckrohr zu hören.

Dann werde ich da mal ein "Käbelchen verlegen"!

VG
              Baldi

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die ßberschläge hört man nicht. Mit der Luftfeuchtigkeit ist das auch so ein Ding, die kann plötzlichen Potentialausgleich sogar befördern (feuchte Oberflächen).

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo Baldi,
                  der Potentialausgleich ist schon mal eine gute Idee.
                  Empfangstörungen könnten auch eine Ursache sein.

Du sagtest, dass Du eine harte Kopfdämpfung eingebaut hast. Wenn das Pendeln seit diesem Zeitpunkt auftritt, würde ich mal die weiche Kopfdämpfung wieder einbauen (Trial and Error).

Weiter fällt mir noch ein, dass es auch ein schadhaftes Kugellager im Heckrotor sein könnte. Das hatte bei meinen Heli auch ein Heckzucken zur Folge.
                  Ansonnsten würde ich die ges. Mechanik mal genau unter die Lupe nehmen (Sichwort Leichtgängigkeit!).

Die Drehzahl von 2800 U/min dürft mehr als ausreichen. Wenn du den Heckriemen etwas straffer spannst, tritt dann der Fehler verstärkt auf?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Hallo Leut`s,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung schreiben (was die meisten hier leider nicht machen)!

Ich war heute nochmal 2 Akkus lang unterwegs mit dem 500er. Bei der kleineren Drehzahl ist die Häufigkeit geringer als in der Hohen.

Das Symptom trat heute viel weniger oft auf als gestern. Auch die Intensität (also der Weg des Seitwärtsschlagens) war viel geringer.

Heute war es geringfügig wärmer und auch weniger feucht als gestern.

Ich führe dies jetzt mal zu 85% auf die Feuchtigkeit zurück. Auch habe ich hinten jetzt mal 20g "Wuchtblei" angebracht und er ist jetzt endlich Schwerpunktmäßig auf 0.

Leute! Was soll ich sagen?!? Der fliegt sich jetzt ganz anders und super neutral.

Mit dem Heck werde ich erstmal nichts ändern und auf weniger Luftfeuchte hoffen.
                    Das Frühjahr steht ja schon in den Startlöchern!

VG
                    Baldi

Kommentar

• janisi
                      Member
                      • 27.12.2005
                      • 493
                      • Heinz
                      • Baunatal

Hallo,

das beschriebene Heckzucken hatte ich heute bei meinen Erstflügen mit dem 500er auch, da ich aber bei nur noch 38% Kreiselwirkung lag wollte ich damit natürlich nicht weiter runter.

Habe eben mal ein Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte verlegt und werde morgen noch mal testen, ansonsten fliegt sich der Kleine nicht schlecht.

Mein Setup:

orignal Motor und Regler im Stellermod
                      401 mit 9257 am Heck
                      Hitec HS 82 MG auf TS (Savox die zum Set gehörten waren leider nicht lieferbar)
                      Hauptrotorblätter Align, Heckrotorblätter Align Carbon
                      5S SLS 3300
                      heute 14er Ritzel, schon umgebaut auf 15er.
                      Beste Grü�e
                      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Hi Janisi,

cool, dann wissen wir wenn du was schreibst ja etwas weiter!

Die Heckrohrerdung wäre aber dann bei positivem Ergebnis eine nicht zu verachtende Massnahme.

Da wäre ja dann für immer Ruhe!

VG
                        Baldi

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Oder doch auf Starrantrieb umrüsten....

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Hi Schneipe,

das wäre optional eine Möglichkeit die ich jetzt aber weniger oder nicht in betracht ziehe.

Erstmal Ergebnisse abwarten und dann weiter abwägen. Auch vom Wetter her!

VG
                            Baldi

Kommentar

• janisi
                              Member
                              • 27.12.2005
                              • 493
                              • Heinz
                              • Baunatal

Hallo,

hatte in einem anderen Forum noch gelesen dass die Drucklager des Hecks im Lieferzustand nicht gefettet sind, ich denke einige der Erbauer haben die Lager nicht aufgemachen, hatte ich auch nicht gemacht da die Schrauben schon verdammt fest waren.

Gestern Abend habe ich aber dann trotzdem mal nachgesehen und was soll ich sagen, die Drucklager waren komplett trocken.
                              Ich habe Sie nun auch gut gefettet wieder eingebaut, so dass ich heute beim Probieren zwei Veränderungen habe, mit dem 15er Ritzel sogar 3 zu gestern.
                              Werde gerne nachher nochmal was schreiben.
                              Beste Grü�e
                              Heinz Kreutzburg

Kommentar

Lädt...
                              X