Drehzahl zu gering für T-Rex 600E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-müller
    heli-müller

AW: Drehzahl zu gering für T-Rex 600E?

Hi,
    also zum Thema 1600U/min möchte ich auch was sagen:
    Ich habe zwei Flugphasen eine mit 2100U/min --> 12°Pitch und die andere 1600U/min -->11°Pitch und damit fliege ich fast lieber, weil man auch alles machen kann (außer natürlich hartes 3D) aber normaler Kunstflug macht mir persönlich mind. genauso Spaß wie mit 2100U/min rum zu donnern.

Vibrationen gibt es bei mir auch keinerlei.
    Zum anfangen ist das auch empfehlenswert.

Liebe Grüße
    Dennnis

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo.
      Das Du nur 1600 schaffst liegt entweder an deinen Akkus oder an deiner Reglereinstellung bzw. dem, was der Regler vom Sender bekommt.
      Ich komme locker auf 1900-2000 mit dem 600XL Motor, 10Z Ritzel und orginal Regler.
      Gruss Arne

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
        Quacks der Bruchpilot

Hallo Arne,

bei den 1900 bis 2000 rpm´s machst du doch bestimmt den regler voll auf.. Oder?

Werde auch mal ausmessen, wieviel rpm´s ich draufkriege, mit 10 er Ritzel und 600 XL + Align Regler...

Rein zum testen.. Jedenfalls habe ich persönlich noch kein Verlangen verspüren können, mal das Ritzel zu wechseln. Beim 600 XL Motor passt das 10 Ritzel für mich prima.

Hast Du schon mal ein anderes Ritzel probiert?

mfg

Marty

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Hallo muss ich Arne Recht geben , denke du hast wohl nicht gerade die besten Lipos ! ODER ?

Hab nämlich auch keine Problem auf die Drehzahl zu kommen !

Desweiteren den Regler voll offen macht kein Mensch . Höchstens 80-90 %

Grüße Karsten
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• cnlb86
            cnlb86

Zitat von Quaks der Bruchpilot
            1600 Rpm sind doch voll okay... Habe auch immer so zwi. 1600 und grob 1800 rpm. Bei der Steigleistung, die der Rex immer noch hat (Auch bei dieser "niedrigen" Drehzahl) geht er echt gut!
            Zitat von heli-müller
            Ich habe zwei Flugphasen eine mit 2100U/min --> 12°Pitch und die andere 1600U/min -->11°Pitch und damit fliege ich fast lieber, weil man auch alles machen kann (außer natürlich hartes 3D) aber normaler Kunstflug macht mir persönlich mind. genauso Spaß wie mit 2100U/min rum zu donnern.
            Also sorry, bei 1600rpm am Kopf kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie da jemand Kunstflug mit fliegt! Fürchterlich - wenn man einmal Pitch gibt mit der Drehzahl oder ne richtige steile, enge Kurve (wenn das überhaupt noch klappt) fliegt geht der Motor fast aus. Bei dem 600er müssen mindestens 1900rpm anliegen, aber selbst da ist er noch kein wirkliches Arbeitstier. Zugegeben, zum SChweben reichen die 1600rpm gerade noch.....

Gruß

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

Ich hatte auch mal weisse drin und bin mit 1300 U/Kopf geflogen ohne Probleme, einfach mal ein bissel mit den Drehzahlen spielen, wenn man pech hat trifft man die Eigenresonanz des Helis und dann schüttelt er. Manchmal helfen auch nur 50U mehr oder weniger und es schüttelt nix mehr.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                Quacks der Bruchpilot

Mensch Meier... Da haben wir wieder diese Drehzahldiskussion... Also... Persönlich denke ich, dass mein Rex mit ungefähren 1600 - 1800 RPM´s am Kopf richtig gut geht. Selbst äusserst aggressives PITCHPUMPING und zwar blitzschnell sorgt weder für hörbaren Drehzahlverlust, noch für irgendein "lahmes" Verhalten..

Wir sollten doch einsehen, dass unser Forum hier nicht NUR den absoluten VOLL Profis (Von denen es ganz bestimmt seeeehr viele gibt... Ja eigentlich alle), sondern eben auch neuen Helibegeisterten.

Ich habe mir selber alles alleine beigebracht, was ich weiss. Und hätte ich nicht so eine Freude an den Heli´s, dann hätte ich nach den ersten Fehlversuchen gleich aufgegeben.. Aber ich war hartnäckig und u.a. ist meine Erkenntnis das DREHZAHL NICHT ALLES IST

Ich wünsche allen Drehzahljunkies viel Spass. Und den noch nicht ßBERVOLLPROFIS schlage ich vor, den Heli so einzustellen, dass dabei der Spass im Vordergrund steht.

Und mit dem T Rexx 600 CF mit Align Regler und 600 XL Motor mit 6 S 5000mAh KOKAM oder ZIPPY-H (Sehr lohneswerter, weil echt preisgünstiger LIPO / Siehe Thread von mir unter AKKUS/LADETECHNIK) geht der Rex mit ca. 1600 oder 1700 PRM wirklich super.

Krasses Pitchpumping... Keinerlei Problem. Heck steht super angenagelt da (LTG 6100 mit entsprechendem Servo).

Okay?

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hi,...

ich möchte mich den Worten von Quacks anschließen!

Mit ordentlich Drehzahl auf den Rotoren kann man sicherlich so machen Steuerfehler und Unvermögen übertuschen, aber zwingend erforderlich, auch für einen leistungsbetonten Flugstil, ist sie nicht.

Ich persönlich habe meine bevorzugte Drehzahl zwischen 1750 und 1800 gefunden, und fliege damit Soft-3D ohne jegliche Einschränkung. Nicküberschläge bis der Arzt kommt sind damit genauso möglich wie weiche Tic Tocs.

Happy Landing
                  André
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 14:38.

Kommentar

• Himmelstuermer007
                    Member
                    • 09.09.2008
                    • 62
                    • Sascha
                    • Wien

Bin genau Deiner Meinung! Drehzahl bringt meistens nur höheren Wiederstand auf den Blättern und damit Batterieverbrauch. Ich fliege den 600er mit 1800 V-Stabi und er geht super spitzenklasse! Kein Problem. Habe schon bis 2300 hoch getestet - kein riesen Unterschied. Ich muss sagen, dass ich aber kein "hartes 3D" fliege sondern gemütlichen Kunstflug und Spped-heizen.
                    LG
                    Sascha

Kommentar

• cnlb86
                      cnlb86

Zitat von Quaks der Bruchpilot
                      Selbst äusserst aggressives PITCHPUMPING und zwar blitzschnell sorgt weder für hörbaren Drehzahlverlust, noch für irgendein "lahmes" Verhalten..
                      Sorry - ich will mich hier nicht streiten[SIZE="1"], auch wenn du da ganz kräftig drauf aus bis[/SIZE]t - aber mit 1600 oder 1700rpm ist das völliger Schwachsinn....
                      Zitat von Himmerlstuermer07
                      Ich fliege den 600er mit 1800 V-Stabi und er geht super spitzenklasse!
                      Glaub ich, aber das ist noch mal ein gewaltiger Unterschied! Stichwort V-Stabi

So will da keine riesen Diskussion draus machen, aber finde es einfach sch***** wenn man Anfängern erzählt, dass mit so richtig niedrigen Drehzahlen (mit Paddel) immer das volle 3D und zb. Hard Core Pitchpumping ohne Drehzahleinbruch drin ist. Die Versuchen das dann irgendwann, denen ist das vieeeel zu wenig Leistung und schon hat man die TRex600-Anti-6S Fraktion, weil hier immer die Rede von niedrigen Drehzahlen und "alles ist möglich" die Rede ist.
                      Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden und da gehen die 1900-2100rpm einfach am besten (mit Paddel und das Heck hält auch mit 401). [SIZE="1"](achja: mit 1600rpm, 12°Pitch+- und GY401 => Vollpitch / Pitchpumping = dreht einem das Heck schon gut weg.....mit dem 6100T ist das was anderes, dass sollte man auch erwähnen dann - die Mehrheit der Anfänger fliegt nämlich 401)[/SIZE]

Ok.....jeder sollte mit seinem Setup glücklich sein und vielleicht kann auch der ein oder andere mit niedriger Drehzahlen gut fliegen, aber ich musste einfach meine und die Erfahrungen von 4 weiteren T-Rex 600 Piloten aus meinem Bekanntenkreis mal schildern!

Gruß
                      Christof
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 20:04.

Kommentar

• Matrix
                        Senior Member
                        • 10.03.2009
                        • 1014
                        • Robert
                        • Ganz im Westen

Jo halloooo,
                        man kann auch mit 100 über eine Autobahn kriechen.
                        Jungens, ich habe so etliche Drehzahlen beim dicken Rex probiert und lasst Euch sagen, bei MIR ist er bei gemessenen 0 Pitch Drehzahlen unter 1800 nur rumgeeiert.
                        2000 sind gut.
                        DREHZAHLEN um die 1500 oder noch weniger, verdienen meines erachtens nicht die Bezeichnung "Fliegen" , sondern gleiten in den Bereich des
                        BALLON FAHRENS,lach.
                        Hartes , echtes 3D denke ich, fliegt eh kein Pilot, mit einem 6S.
                        Jeder sollte es so handhaben, wie er es für sich und seine Umwelt verantworten kann.
                        Solange zwischen den Rotorblättern und meinen Körperteilen, bei jeder Situation, noch genügend Platz bleibt, schaue ich mir auch gerne einen 3000er Rpm Flug an.
                        Nur wie gesagt 1300 ist Scalen oder Hoovern, grins.
                        Tippfehler sind Special-Effects
                        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                        GruÃ? Robert

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Wer fliegt 3000 mit welchem Kopf und welchen Blättern?

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                            Quacks der Bruchpilot

Jeder werde glücklich auf seine Art.

Das gilt besonders für cnlb86

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo
                              Ich war dabei als der Rex vom Marco eingeflogen wurde.
                              Die Drehzahlen lagen bei 1550 bis 1650. Schwankend.
                              Regler war wenn ich mich recht erinnere bei 80%.
                              NAJA.. also das Teil flog nicht wirklich Stabil meiner Meinung nach. Klar, fürs Schweben oky. Aber ich würde auch einem anfänger 1750-1800 raten.
                              Das Heck hat beim Pitchen ausgeschwenkt, nur geringfügig, aber für einen Anfänger sicher ausreichend um aus dem Konzept zu kommen. (GY401 am Heck).

Sicher kann man auch mit 1600 fliegen, aber warum soll man sichs schwerer machen als es sowieso schon am Anfang ist. Lieber etwas mehr Drehzahl, dafür die Sicherheit das man genug Reserve hat, ob Zyklisch oder auf dem Heck.
                              Und wenn es einem zu wendig ist, dann etwas Expo auf die Taumelscheibe und gut ist.
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

Lädt...
                              X