Ist ja kein Beinbruch, solltest Du mit der Pitchkurve (Input für den Mischer) korrigieren können.
Puh, das ist mir jetzt zu hoch, check ich nicht...
Welche Variante oben soll ich wählen? Oder etwas anderes? Um die 0° Pitch einzustellen muss ich ja die TS sowieso noch nach unten nehmen (Gestänge kürzen), oder? Die Wege sind ja viel zu weit auseinander...
Ich weiss, Fragen über Fragen, ist für mich aber wirklich schwierig, da ich noch einen Sonderfall habe
Also habe jetzt noch etwas rumgespielt mit SMIT und der Gestängelänge.
Das Nickgestänge habe ich 1 Umdr. zugedreht, dann den Mittelpunkt mit SMIT auf +6% eingestellt. Roll1: hat auch +6% und Roll2 hat +12%. So ist die TS in der Mitte 100% waagrecht, unten auch und oben ist das Nickservo ganz wenig zu wenig hoch (nur ein ziemlich kleiner Lichtspalt, ca. 1/10mm). So sind auch die Pitchkompensatoren waagrecht. Darf ich das so stehen lassen oder muss ich etwas ändern?
0° Pitch stelle ich ja jetzt über das lange Gestänge ein, wenn ich richtig liege?
Grüsse Mosli, der, der erst morgen wieder weiter macht mit einstellen
Du hast pro Flugphase (3 plus AR) eine Pitchkurve (kollektives Pitch) mit i.Allg. 5 Werten. Mit der stellst Du die Beziehung Knüppelstellung zu Anstellwinkel der Blätter her, dabei mit einer Pitchlehre bewaffnet. Der Pitch-Wert wird durch den TS-Mischer (hoffentlich) symmetrisch auf die 3 Servos umgesetzt. Entweder reicht nun der Wertebereich einer Pitchkurve aus für, sagen wir mal, -12 bis +12 Grad, oder er tut es nicht (mehr) oder der Weg der TS ist viel zu groß. Nun kann ich a) am TS-Mischer nachhelfen, indem ich alle 3 Mischwerte gleichzeitig verändere, oder eben b) an der Gestängelänge. Die sollte man aber wie vorgegeben lassen.
Wichtig ist nur, dass bei Null Grad kollektives Pitch die Gestänge jeweils möglichst (kein Dogma) einen rechten Winkel mit dem jeweiligen Servohebel bilden, um die Wegdifferenzierung möglichst klein zu halten.
ok, danke. Jetzt muss ich ja die TS nicht mehr einstellen oder? ist waagrecht und eiert nicht. Das Nickservo hat allerdings nur ca. 85° und nicht die erwarteten 90°. Das geht schon oder? Wenn nicht wird es schon ziemlich schwierig, hier noch etwas zu verändern.
Ja, war OK für Rundflug, also untenrum so ca. -4..-5, obenrum +9..+12.
Ich würde aber eigentlich gleich mit einer symmetrischen Kurve anfangen: -12 -5..-6 0 +5..+6 +12, Null in Wegmitte. Dann muss man nicht umlernen, nur die Fingerchen müssen am Anfang etwas behutsamer sein.
Ja, war OK für Rundflug, also untenrum so ca. -4..-5, obenrum +9..+12.
Ich würde aber eigentlich gleich mit einer symmetrischen Kurve anfangen: -12 -5..-6 0 +5..+6 +12, Null in Wegmitte. Dann muss man nicht umlernen, nur die Fingerchen müssen am Anfang etwas behutsamer sein.
ok, dann werde ich für norm -5 bis 10 und ca. +3 in Knüppelmitte und für GV-1 die symmetrische Kurve. Ist +/- 12 nicht ein bisschen viel? Bei +10 zog er mir (momentan) noch schnell genug in die Höhe.
Was ist für Autorotation sinnvoll? +10 bis 12, aber für negativ? -5 oder -10, man liest beides...
Vielen Dank für deine Hilfe, schon bald ist er wieder flugbereit!
Klar geht der bei 10 Grad schon ganz gut, aber für ein bißchen Reserve sind 12 Grad schon besser und nicht übertrieben.
AR-Kurve: Unten reichen eigentlich auch -4, würde aber -5 nehmen bei so einem kleinen Heli. Obenrum habe ich gern etwas Reserve, wenn's mal eng wird, also etwas mehr als +12. Man kann natürlich auch dieselbe Kurve wie die zum Fliegen nehmen, asymmetrisch oder symmetrisch, - auf jeden Fall sollten sich die operative Pitchkurve und die für AR weitgehend decken, sonst gibt's 'n Ruck beim Umschalten.
Zyklisches Pitch: Am Anfang max. 6 Grad, später alles, was drin ist, also hier so ca. 9 Grad bei 12 Grad kollektiv. Bei mehr als 8..9 Grad zyklisch differenziert es in den Ecken gewaltig, weil jeweils schon ein Rollservo auf Ende läuft. Oberhalb 6..7 zykl. bei 12 Grad koll. braucht's einen Cyclic Ring.
Ja, super, ist ja symmetrisch, das Ergebnis. Ja, den Rest mit Pitchlehre/Pitchkurve. Auch die zykl. Ausschläge mit Pitchlehre (D/R auf Roll Nick, heißt vielleicht auch ATV) überprüfen. Weißt Du, wie das geht mit der Pitchlehre für zykl? Am Ende TS-Knüppel in die Ecken, Vollpitch +/- und Rotor von Hand druchdrehen, - gucken, dass es nirgends aneckt.
Zum Schluss etwas Expo auf Roll/Nick, so max. ca. 25%.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar