T-Rex 500 Sendereinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: T-Rex 500 Sendereinstellungen

Vielleicht stimmt die Lage deines Servohorns bei Nullstellung nicht exakt beim Nickservo.

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

Hier mal ein paar Bilder, Gestänge sind (wie es die Umdrehung zulässt) genau gleich lang.

Ich hoffe man kann etwas erkennen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Haben die Servohebel wirklich die richtige Länge?

Sieht so aus, als wäre das Nickgestänge zu lang, steht so extrem schräg.

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

jo das habe ich eben auch gedacht, habe dann die Hebel noch mal rausgenommen und nachgemessen. Maximal 1/10mm Unterschied, bei der TS sind es aber ca. 2mm...

Wenn ich Nick hinuntertrimmen würde, hätte ich im Sender +19% und der Hebel wäre in etwa mit gleichem Winkel unterhalb der Achse... (viel weniger als 90° zum Gestänge)

Grüsse Mosli

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ist das Nickservo evtl. falschherum montiert? Die Achse muss nach hinten.

Kommentar

• Mosli
              Member
              • 23.11.2008
              • 442
              • Jürg

nein ist es auch nicht, achse ist nach hinten und der hebel zeigt nach vorne.

Edit: In der Nullstellung sind die Kugelköpfe auch nicht gleich hoch, das Nickservo ist auch hier höher. Könnte da das Problem liegen?
              Zuletzt geändert von Mosli; 23.03.2009, 22:24.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Trimm' das einfach mal aus mit SMIT.

Kommentar

• Mosli
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 442
                  • Jürg

dann habe ich auf Kanal 1: +6% (Roll), auf Kanal2: +19%!(Nick) und auf Kanal6: +14% (Roll)

So habe ich sie gerade und auf den Rollservos einen rechten Winkel. Allerdings eiert sie so, beim hinauf- und hinunterfahren.

Edit: Ich werde wohl besser die Gestängelänge mal anpassen, macht wohl mehr Sinn als einen Winkel von ca. 70°
                  Zuletzt geändert von Mosli; 23.03.2009, 22:41.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Eiern darf sie nicht. Die Servos sind identisch? Der TS-Mischer zeigt im Augenblick 3 identische Werte? Sehr seltsam... Eiern heißt ungleich laufende Servos oder extreme Differenzierung über die Servohebel, was um die Mitte rum aber auf keinen Fall passieren sollte. Die dritte Möglichkeit ist ein unbrauchbarer TS-Mischer, was ich nun weniger glaube. Jetzt wird's mystisch..

Diese +6/19/14% sind Trimmwerte (Servomittenkorrektur)? 3x plus... die +19 des Nickservos kann ich auch mit Negativwerten auf Roll ausgleichen (Angleichung). Den Rest macht die Pitchkurve.
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2009, 22:43.

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

TS-Mischer ist allen Orten auf 50% (standard) gesetzt. Also mit eiern meine ich oben und unten ist die TS nicht mehr gerade. Servos sind natürlich identisch, die Hebel auch.

Was ich noch komisch finde, dass ich 1 Roll Servo auch 14% SMIT verstellen muss, dass ich einen rechten Winkel habe.

Ich werde das morgen mal mit der Gestängelänge ausprobieren, macht wohl mehr Sinn als hier das Problem zu suchen. Einzige Möglichkeit ist noch, dass das Nickservo zu hoch ist (Tatsache, ist aber mitte Halterung)

Ja die Trimmwerte sind Mittelverstellungen. Du meinst dann den TS-Mischer für Roll einstellen?

Grüsse Mosli

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Nee, lass mal den TS-Mischer. Oben und unten differenziert es natürlich, dann bilden Servohebel und Gestänge einen stumpfen bzw. spitzen Winkel. Die Gestänge sollten unbedingt gleich lang bleiben, mit der Länge aller Gestänge kann man etwas spielen, wenn es darum geht, die Differenzierung unten und oben betragsmäßig anzugleichen.

Ansonsten die Servohebel einfach mit SMIT waagerecht stellen bzw. besser in rechten Winkel mit den Gestängen bei Null Pitch. Das war's, das bißchen Differenzierung an den Wegenden muss man verschmerzen. Es kommt ja weitere Differenzierung hinzu, wenn sich zyklisches Pitch auf kollektives addiert.

Wichtig wäre jetzt nur, um die Servomitten herum den SMIT zu quälen, also nicht alles zu einer Seite trimmen. Es führen ja mehrere Wege nach Rom, wenn Du auf Nick viel positiv SMIT geben musst, kannst Du ebenso gut auf Roll etwas negativ SMIT geben.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2009, 22:56.

Kommentar

• Nordfriese
                          Nordfriese

Hallo,
                          habe gerade den T-Rex500 Clon (Flasher) aufgebaut u. hatte ähnliche Probleme!
                          Servos HS81MG
                          auf dem Bild sehe ich das das Gestänge am äusseren Loch montiert ist, ging bei mir garnicht! Pitsch + 8* / - 15 Grad
                          Gestänge aufs innere Loch, was auch zu einem besseren Winkel zur TS führte!
                          Nun bei Knüppelmitte Servohebel durch mittenverstellung auf rechten Winkel bringen!
                          Hatte nun +/- 10 Grad Pitsch!
                          Das ungerade hoch/runterfahren der TS (Eiern?) hab ich durch etwas größeren Endausschlag
                          (108%) am Nickservo eingestellt! läuft schön von - bis + Waagerecht! über den ganzen Weg.
                          Sender MC22.

hoffe das konnte etwas helfen?
                          Gruß
                          Lothar

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

jo, werde das mal alles ausprobieren und dann berichten, danke

Kommentar

• Mosli
                              Member
                              • 23.11.2008
                              • 442
                              • Jürg

Aaalso, habe das jetzt mal ausprobiert.

Wenn die Roll-Servos einen rechten Winkel haben, habe ich auf Roll1:+6%, auf Roll2:+14% und auf Nick: 13%

Schiebe ich das ganze um den Nullpunkt herum, bzw. einen rechten Winkel beim Nickservo, habe ich auf den Rollservos keinen rechten Winkel mehr. Werte sind hier für Roll1:-2%, Roll2:+3% und Nick: +3%

Problem: Ich habe bei 1. genannter Variante 6°Pitch bei Knüppelmitte und bei 2. Variante noch mehr, da die TS ja nach oben geht.

Ich muss wohl doch die ganze TS mal ein bisschen nach unten nehmen oder? Schliesslich schlägt sie jetzt oben an bei +16°, nach unten habe ich nur -8°.

Was meint ihr?

Grüsse Mosli

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ist ja kein Beinbruch, solltest Du mit der Pitchkurve (Input für den Mischer) korrigieren können.

Kommentar

Lädt...
                                X