Vorstellung meines T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tadzio
    Member
    • 14.12.2008
    • 275
    • Tadzio
    • Hamburch

Vorstellung meines T-Rex 250

Hallo!

Ich wollte hier mal meinem 250er T-Rex vorstellen. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür�?

Der Heli ist ausgestattet mit 4 Robbe FS61BB Carbon Digital Cool Servos. Am Heck in der -Speed--Version.
    Dazu der RockAMP Kreisel und der Jeti 2,4GHz R6 Empfänger.

Ich fliege ausschliesslich mit den 860mAh 3S / 25C SLS Akkus.

Noch ist der originale Align Regler eingebaut. Einen Jazz 40-6-18 habe ich schon auf netto 14,0g (!) gestrippt.

Die gesamte Elektronik ist komplett nackig gemacht und eingeschrumpft. Am Regler und Kreisel sind auch alle Kabel neu angelötet. Am Regler ist auch der Kondensator leicht versetzt um in die Aussparung in der Bodenplatte zu passen. Bei den Kabeln werde ich noch ein paar Millimeter einsparen, falls nicht vorher der Jazz einzieht.

Mit den schweren Akkus liegt das Gewicht derzeit bei flugfertig 300,9g:

Eine Besonderheit ist wohl die Position des Kreisels, der mitten im Chassis nahe der Rotorwelle sitzt:

Den Thread hier werde ich weiter fortsetzen und noch ein paar Besonderheiten vorstellen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
    Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
    Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
  • SyNx
    SyNx

AW: Vorstellung meines T-Rex 250

hey,

bist nen sparfuchs wa? schön alles leicht gemacht sieht gut aus war der auch schon in der Luft?

gruß Sven

Kommentar

• cnlb86
      cnlb86

Richtig, richtig gut mit den eingeschrumpften Elektonikteilen!!
      Wieviel Gramm hast denn so insgesamt sparen können?
      Sitzt der Schwerpunkt so?

Wird wohl gut abgehen mit dem niedrigen Gewicht!

Gruß
      Christof

Kommentar

• Tadzio
        Member
        • 14.12.2008
        • 275
        • Tadzio
        • Hamburch

Zitat von SyNx Beitrag anzeigen
        hey,

bist nen sparfuchs wa? schön alles leicht gemacht sieht gut aus war der auch schon in der Luft?

gruß Sven
        Hi Sven!

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben können: Der 250er hat schon mindestens 50 Akku-Ladungen auf dem Buckel. Bekommen habe ich ihn am 23.12.-08.

Tadzio

Kommentar

• Tadzio
          Member
          • 14.12.2008
          • 275
          • Tadzio
          • Hamburch

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
          Richtig, richtig gut mit den eingeschrumpften Elektonikteilen!!
          Wieviel Gramm hast denn so insgesamt sparen können?
          Sitzt der Schwerpunkt so?

Wird wohl gut abgehen mit dem niedrigen Gewicht!

Gruß
          Christof
          Hi Christof

Genau kann ich nicht sagen wie viel. Den Hauptanteil hat sicher das Aufräumen des Kreisels gebracht. Das waren etwa 12g. Da habe ich alleine 38cm 5-adriges Kabel und das Gehäuse eingespart. Zuerst hatte ich unter dem Kreisel auch noch ein 2€-Stück (8,5g). Das ist IMHO aber nicht unbedingt notwendig.
          Empfänger-Gehäuse und Regler-Kabel waren etwa 6g. Ein paar Gramm noch für Gyro-Brücke usw.

Der Schwerpunkt ist genau richtig so wie der Akku auf den Bildern sitzt. Dafür habe ich auch die Akku-Rutsche modifiziert: 2 neue Bohrungen in die Seitenplatten und noch die Akku Basis geschlitzt. Dadurch kommt der Akku vorne tiefer und hat mehr Platz in der Haube.

ßbrigens war Gewichtseinsparung nicht mein Ziel Nr.1. Mir war der aufgeräumte Aufbau wichtiger. Sonst hätte ich diverse Alu-Teile und noch Kleinkram weggelassen�

Wer noch keinen 250er aufgebaut hat kann übrigens nur schwer nachvollziehen wie schwierig es ist die üblichen Kabel-Sachen und Komponenten sauber unterzubringen. Ich wollte auf keinen Fall Komponenten seitlich oder unter dem Chassis verbauen.

Tadzio

Kommentar

• SyNx
            SyNx

hi,

wieso nicht unter dem Chassi kannst du mir das noch sagen bin mit dem Gedanken am spielen eventuel im Sommer oder so nen 250er noch zu holen

gruß Sven

Kommentar

• Tadzio
              Member
              • 14.12.2008
              • 275
              • Tadzio
              • Hamburch

Zitat von SyNx Beitrag anzeigen
              hi,

wieso nicht unter dem Chassi kannst du mir das noch sagen bin mit dem Gedanken am spielen eventuel im Sommer oder so nen 250er noch zu holen

gruß Sven
              N-Abend!

Das ist für mich ein rein ästhetisches Thema�! Funktionell spricht IMHO nicht viel dagegen was seitlich anzubauen.
              Unten drunter würde ich nichts bauen, weil die Kufen nicht viel aushalten und schon bei härteren Landungen durchschlagen und brechen. Das geht dann auf die Elektronik.

Ich habe die Kufenbügel ausgekocht damit sie länger halten. Durchschlagen tun sie aber natürlich immer noch�

Tadzio

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

...schöne Arbeit,

gefällt mir sehr gut...

Mike

Kommentar

• pressluftsiggi
                  pressluftsiggi

Jo nice

Kommentar

• SyNx
                    SyNx

hey,

ich bin auf jedenfall von deinem 250er überzeugt machste mir dann im sommer auch so einen

Gruß Sven

Kommentar

• Tadzio
                      Member
                      • 14.12.2008
                      • 275
                      • Tadzio
                      • Hamburch

Schrauben vergnieddeln - Riemenspannung - Heckrohr

N-Abend!

Die Kombination aus Schrauben-Dimensionierung, Schrauben-Qualität und Passgenauigkeit des 0,9er Schlüssels ist bekanntlich nicht ganz unkritisch.
                      In der Praxis finde ich das aber doch recht problemlos - so lange man die Schrauben mit entsprechendem Feingefühl anzieht! Ich denke entsprechend der Größe übertreiben das etwa 99,872% der User�!

In der Realität sehe ich aber fast nur an einer Stelle ein Problem: Den Heckrohrhalter am Chassis. Um eine ausreichende Klemmkraft für das Heckrohr sicher zu stellen müssen diese 8 Schrauben eben doch mit größerer Kraft angezogen werden. Sonst verabschiedet sich die Riemenspannung irgendwann. Das hält IMHO nicht richtig.

Was aber hält sind die Alu-Halter des Heckservos! Die halten wie Bombe�
                      Zum Testen habe ich aus Alu einen Alu Spacer gebastelt, den ich einfach zwischen Servohalter und Chassis einclipsen kann. Der nimmt dann die Kraft der kompletten Riemenspannung auf! Selbst bei losen Schrauben der normalen Heckrohr-Klemmung bleibt dann die Riemenspannung erhalten! Deshalb reicht es die Schrauben mit normalem Drehmoment anzuziehen. Und die können dann nicht mehr vergnieddeln�

Tadzio

Kommentar

• Tadzio
                        Member
                        • 14.12.2008
                        • 275
                        • Tadzio
                        • Hamburch

N-Abend!

Heute habe ich meine 205er Torsion Blades für den 250er bekommen:

Unglaublich: Die Torsion Blätter scheinen noch weicher zu sein als die Baukasten Gummiblätter! Allerdings scheinen sie sehr leicht zu sein. Vielleicht sogar leichter als die Align Carbon und Blattschmied Blätter.

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen die Blätter ausmessen, zu wiegen und im Vergleich test zu fliegen. Allerdings werde ich die Torsion Blades gar nicht erst aus der Tüte nehmen und gleich zurückschicken. ßber den Händler habe ich mich eh massiv geärgert�

Jedenfalls behaupte ich auch ohne Testflug, daß ich die Torsion Blades sicher nicht fliegen werde.

Ich fliege inzwischen nur noch mit den 195mm Blättern von Blattschmied statt den Align Carbon Blades mit Sichtfenster (H25971T):

Die Blattschmieds sind IMHO wendiger (bei Rollen und Flips) und sprechen deutlich linearer an. Schnelle Kurven und auch enge Manöver lassen sich so genauer fliegen. Im Besonderen neigen die Blattschmieds bei Kurven mir hohen Geschwindigkeiten viel weniger zum Aufbäumen. Dadurch wirken sie IMHO sehr schön direkt und linear.

Die Aligns sehen dafür echt spitzenmäßig aus und sind auch im Flug durch die zwei Farben besser zu sehen:

Wer auf Wendigkeit wert legt sollte IMHO mal die Blattschmied Blätter testen.

Tadzio

Kommentar

• Tadzio
                          Member
                          • 14.12.2008
                          • 275
                          • Tadzio
                          • Hamburch

Jazz 40-6-18 im T-Rex 250

Hallo!

Mit dem Baukasten Align Regler des T-Rex 250 war nicht so zufrieden: Im Govenor Mode verträgt er sich nicht mit dem Kreisel und das Heck wird fast unkontrollierbar. Im Steller Mode mit Gaskurve gibt es das Problem, daß der Regler nur bis 90% ßffnung wirklich regelt. Danach springt er direkt auf 100%! Deshalb kann man nur bis max. 90-80-90 einstellen.

Dadurch kann man mit dem 15er Ritzel die Drehzahl nur bis ca. 4300 1/min einstellen.
                          Grundsätzlich gibt es natürlich im Steller Mode das Problem, daß nicht wirklich nach Leistungsbedarf geregelt wird. Besonders bei schnellen Pitch ßnderungen.

Zusätzlich habe ich auch 100-100-100 probiert. Damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Und die Leerlauf-Drehzahl betrug schon über 4800 1/min.

Für mich war der größte Nachteil aber, daß die Drehzahl und Leistung im Verhältnis zum Akku Spannungsabfall während des Flugs sinkt. TicToc mochte ich deshalb nur mit ganz vollem Akku üben. Obwohl ich schon mit umschaltbaren Gaskurve geflogen bin um Mitte des Akkus etwas nachschieben zu können.

Also musste ein neuer Regler her!

ßber den YGE gab es auch viele nicht so gute Aussagen und über den Robbe Roxxy hatte ich noch gar nichts gehört.

Siehe:

Also musste auch in den 250er der im 450er bewähre Jazz 40-6-18 rein! Natürlich nur in einer gewichtsoptimierten Version�!

Im Forum habe ich einen gebrauchten 40-6-18 bekommen, der scheinbar schon ein schweres Leben hatteâ?¦ Der hat ohne Stecker ca.44g gewogen. Vorher:

Den habe ich erst mal aufgeräumt und gestrippt. Ohne Schrumpfschlauch, alle Kabel, Kühlplatte und überflüssiges Lötzinn war der Regler netto auf 14,8g runter!

Ich habe mich dann entschieden doch wieder die 2mm Bananas für den Motor dran zu machen, obwohl das extra Gewicht bringt. Mit allen Steckern, sinnvollen Kabellängen und extra dünnem Schrumpfschlauch bringt der Jazz 40-6-18 bei mir flugfertig 18,9g auf die Waage. Das sind 4,1g mehr als der Align-Regler mit gekürzten Kabeln wiegt. Aber eben etwa 25g weniger als er vorher gewogen hat.

Wegen fortgesetzter Dummheit habe ich bei der Gelegenheit auch gleich einen Test für die Verpolungssicherheit der Jazz Reglers gemacht! Ergebnis:
                          Der Regler hat überhaupt nichts abbekommen, aber der Stecker am Akku hat sich vollständig abgelötet! Danke an Kontronik!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Fliegen (natürlich Govenor Mode) war ich absolut schwerst begeistert!!!!

- Die Drehzahl ist bei jeglichem Manöver super stabil. Rein vom Hören kann ich gar keinen Abfall feststellen.

- Die Drehzahl und Leistung bleibt mit den SLS Akkus über die Flugzeit absolut konstant. Sogar bist zu 75% Entladung ist bei TicTocs kein Einbruch festzustellen.

- Bei kraftzehrenden Manövern hat man viiiel mehr Leistung zur Verfügung, weil der Regler ja automatisch je nach Bedarf bis zu 100% aufmacht. Und das obwohl ich nicht mit höherer Drehzahl fliege.

- Das Heck steht sogar noch etwas stabiler als mit der Gaskurve beim Align Regler. Bei extremsten Pitchstössen und TicTocs versetzt es mit dem RockAMP Kreisel gar nicht mehr. Wahrscheinlich weil die Drehzahl dabei nicht mehr abfällt und der Heckrotor immer volle Drehzahl zur Verfügung hat.

- Mit den Blattschmied Blättern und 15er Ritzel kann jede beliebige Drehzahl bis zu ca 4900 1/min eingestellt werden und nicht nur 4300 oder 4900!

- Auch ohne die Kühlplatte wird der Regler beim voller Quelerei nicht mal Handwarm.

Insgesamt erscheinen mir die Vorteile des Jazz Reglers im 250er noch viel deutlicher als im 450er.

Eingebaut in meinem 250er sieht der Regler so aus:

Tadzio

Kommentar

• somt1033
                            somt1033

Keine Frage, das ist der fetteste 250er den ich bis jetzt gesehen hab!
                            Gute Arbeit, besonders der Jazz!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus Tadzio,

super Sache das mit dem Jazz. Wie sieht es eigentlich mit dem Hochlauf aus, halbwegs sanft?

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X