T-Rex 500 - Kokam vs. SLS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

T-Rex 500 - Kokam vs. SLS

Hallo Leute,

ich möchte euch mal meine Erfahrung mit den SLS schildern. Also ich hatte am Anfang 2 Kokam Akkus für meinen Trex 500 (6S u. 2400mAh) und war sehr zufrieden. Allerdings haben die Akkus jetzt beide schon ca. 120 Zyklen und ich hatte das Gefühl das nicht mehr sooo gut gehen. Also habe ich mir 2 SLS Akkus dazugeholt( 6S u. 2500mAh), da sie ja sehr angepriesen werden hier im Forum Heute dann der Test...
    Ich muss sagen ich war etwas enttäuscht. Ich hätte mehr erwartet...

Also was mir aufgefallen ist, dass die SLS eine höhere Spannungslage haben, wodurch sich am Rotorkopf mehr Drehzahl ergibt. Der Heli wurde noch wendiger und etwas spritziger. Allerdings ist der Unterschied von meinen 120 Zyklen alten Kokam zum neunen SLS Akku "zu gering".
    Das heißt die Kokams haben trotz ihrer Zyklenzahl im Gegensatz zu den SLS nichts zu verstecken. Leider habe ich keinen neuen Kokam hier aber der Vergleich würde mich auch interessieren. Ich möchte ich nicht die SLS keinesfalls schlechreden. Dampf haben sie allemal und brechen nicht zum Endehin ein im Gegensatz zu den Kokams. Aber sollten sie nicht so Standfest sein wie die Kokams bleibe ich bei Kokam Also wie gesagt noch kann ich nichts zu der Haltbarkeit sagen aber der Unterschied war leider nicht so wie erhofft. Aber evt. liegts auch daran, dass ich 6S im Trex 500 betreibe und es dadurch nicht zu dem großen Unterschied kam...

Gruß Ali der seine SLS ausgibig testen wird...
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Trex 500 Kokam vs. SLS

Könnte sein das du sowieso genug Energieüberschuß hast mit deiner 6S Konfiguration.

Fliege in meinem Logo400 eine 4S konfig.
    Dabei hab ich ca. 50 Zyklen alte SLS und Kokam sowie ganz neue SLS.
    Da merkt man schon nen großen Unterschied. Die SLS egal ob neu oder alt gehen um einiges besser. Peak Stromwerte sind bei den SLS auch höher bei gleichen Manövern (105A Kokam zu 128A SLS).
    Nur wie lang die halten werden.. schauma mal
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

Da bin ich ja mal gespannt. Wie gesagt hast evt. recht wegen dem Powerüberschuss. Vllt. macht sich sowas bei 5S oder 4S mehr bemerkbar

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

definitiv
        Die Spannung bricht bei Last auch mehr ein bei den Kokams...
        Dadurch hatte ich beim 400er Peaks bei den SLS von 1,6KW und bei den Kokams von 1,3KW.
        Das bei wie gesagt relativ gleich alten Akkus...die neuen SLS waren aber auch nicht besser als die 50 Zyklen alten...
        Mal schauen wie es mit der Haltbarkeit ist... da hatte ich bei den Kokams schon sehr sehr gute Erfahrungen gemacht...
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• cnlb86
          cnlb86

Hi,

ich fliege 6S 3300er 20-30C Zippys und 6S 2500er 30C SLS ZX.
          Ich kann auch irgendwie nicht verstehen wie die SLS in den Foren immer so "vergöttert" werden.....:dknow:
          Im T-Rex 500 haben die Zippys auf jeden FAll mehr Druck und die Drehzahl ist bei denen etwa auch 80rpm höher - hier sind die SLS wohl die klaren Verlierer in Punkto Preis/Leistung.
          Achja: Alle Lipos haben jetzt exakt 5 Zyklen runter.

Wobei, im 450 waren die SLS immer meine besten Akkus (im Vergleich zu Kokam H5 und Robbe Ro-Power).

Thema Haltbarkeit:
          Kokam H5 2100mAh 3S 30C hat jetzt ungefähr 180 Zyklen runter und geht ohne Zellendrift fast so gut (oder auch schlecht) wie damals.
          SLS ZX 2200mAh 25C hat ungefähr 100 Zyklen runter und geht merkbar schlechter als am Anfang. Zellendrift: 4,16V 4,22V 4,20V
          Irgendwie bin ich enttäuscht von den SLS......wenn ich mir den Preis von denen betrachte.
          Ich denke ich werde wohl mal die Desire Power Lipos und die RockAMP Lipos testen müssen!

Gruß
          Christof
          Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 16:18.

Kommentar

• stb4fly
            Junior Member
            • 15.01.2009
            • 5
            • Stefan

Hallo zusammen

Ich habe für meinen T-Rex 500 GF den SLS 5s 3300er. Mit diesem Akku kann ich rund 10min schweben und dann sind noch rund 20% Restladung drin.

Gruss Stefan

Kommentar

• johannCH
              Member
              • 07.06.2008
              • 522
              • Johann
              • Schweiz

guten abend
              ich habe neben den
              - 4 x Kokam 6S 2100mAh / 50 zyklen / 388g / 6 min. rundflug 2200rpm (1450mA) / CHF 189.-
              noch folgende 2 lipo's zum testen:
              - 1 x ZIPPY-H 6S 3300mAh / 30 zyklen / 452g / 10 min. rundflug 2250rpm (2400mA) / CHF 127.- (china)
              - 1 x Outrage XP25 6S 3000mAh / 10 zyklen / 534g / 8 min. rundflug 2250rpm (1800mA) / CHF 219.-

bisheriges fazit:
              die kokam haben gegen ende merklich weniger druck. der zippy-h ist gut aber für meinen geschmack im t-rex 500 zu schwer. eventuell gibt es mal einen ZIPPY-H 6S 2800-3000mAh. den outrage finde ich momentan über alles gesehen den besten lipo. dies kann sich aber noch änder, da sich mein flugstil immer verbessert und ich somit den lipo's immer mehr abverlange und die ladezyklen auch das ihrige beitragen werden.

gruss johann

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

hallo zusammen

bei Lipolys gibt es denke ich zwei Hauptkriterien die kaufentscheident sind.

1. Leistung ( Spannung / spezifische Kapazität ( mAh/kg )
                2. Standfestigkeit / Lebensdauer.

meist wirken diese Kriterien gegensinnig !

Dass die Kokams keine Spannungswunder sind und auch zum Ende der Entladung abfallen ist unbestritten. Dass die SLS geringfügig höhere Spannungen ( auch bei Last ) bereitstellen und dies bis unmittelbar vor Entladeende ist auch ausreichend dokumentiert.

Fakt ist, dass die Kokams im Hinblick auf Lebensdauer unvergleichlich sind.
                Ich selbst habe 3200er 5S Packs für meine Acrobat SEs welche 4 Jahre alt sind und noch geschätzte 85% der Leistung bringen.
                In unserem Verein gibt es mehrere " hardcore-Vielflieger " mit mehr als 1400 Flügen/Jahr bei denen 2100er 3S Kokams in T-Rex 450- Helis bei härtestem 3-D - Gezappel mit Flugzeiten von weniger als 3,5 Minuten mehr als 600 Zyklen auf den Packs ( mehrere !! ) haben und noch immer zufrieden mit der Leistung sind obwohl immer mit 2C geladen. Hier hält der Akku länger als die heli-Mechanik

Entscheident für das " Wohlergehen " eines Lipolys scheint hier die im Pack verbleibende Restkapazität zu sein. Mehr ist hier mehr !
                Beim Leerfliegen ( unter 2,5 V/Zelle ) scheinen irreversible Schäden aufzutreten die den schnellen Zellentot ( in der Regel Aufblasen ) zur Folge haben.

Fazit :
                Für kurzzeitige Höchstleistungen wird es besserer Akkus als Kokam geben, für Dauerflieger und preisbewußte ( Kosten / Flug ) scheinen Kokams d i e Wahl zu sein, auch wenn sie in der Anschaffung nicht die billigsten sind.
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
                  Hi,

ich fliege 6S 3300er 20-30C Zippys und 6S 2500er 30C SLS ZX.
                  Ich kann auch irgendwie nicht verstehen wie die SLS in den Foren immer so "vergöttert" werden.....:dknow:
                  Im T-Rex 500 haben die Zippys auf jeden FAll mehr Druck und die Drehzahl ist bei denen etwa auch 80rpm höher - hier sind die SLS wohl die klaren Verlierer in Punkto Preis/Leistung.
                  Achja: Alle Lipos haben jetzt exakt 5 Zyklen runter.
                  Aber Dir ist schon klar, dass du da gerade eine 3300-Zelle mit einer 2500'er verglichen hast!? I.d.R. können größere Zellen auch mehr Strom abgeben bzw. bei gleichem Strom die Spannung besser halten als kleinere.

Ich würde übrigens Zellen erst vergöttern, wenn sie nach 100 Zkylen oder mehr immer noch gute Leistung bringen. Würde mich freuen, wenn Du später zu diesem Thema noch was schreiben könntest, also wenn Deine Zippys und SLS mehr runter haben.

Gruß, Matthias

Kommentar

• Trex
                    Trex

AW: T-Rex 500 - Kokam vs. SLS

Hi

Also ich sag nur bei mir ging der Trex 500 mit den Kokam (6S u. 2400mAh) am besten.
                    Die Sls (6S u. 2500mAh)gehen auch nicht schlecht aber bei mir ging nach kurzer Zeit die Drehzahl zurück. Am Anfang war beim Sls (6S u. 2500mAh) genug Power da mehr wie bei den Kokam (6S u. 2400mAh), Aber Flugzeit ist beim Kokam finde ich besser nicht ganz 10 min, kommt drauf an ob 3d oder nur schwebeflug :-)

Gruß Mike

Kommentar

Lädt...
                    X