T-Rex Verbrenner oder Elektro, was soll es sein??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niknuk
    niknuk

T-Rex Verbrenner oder Elektro, was soll es sein??

Hallo Leute!
    Wollte das gerne mal hier ausdiskutieren!

Vor und Nachteile

Seit dem ich mich ja entschlossen habe mir Heli zu kaufen werde ich immer um geworfen von verschieden Agumenten.

Beispiele:

Beim E-Heli sind die LIPOs sooo empfindlich und teuer mann brauch ein gutes ladegerät die sind auch sooo teuer usw...
    Die Verbrenner darf man fast nirgens Fliegen ,Sprit teurer ,nicht Umweltfreundlich , Vergasereinstellung zu kompliziert. usw...

So jetzt seid ihr dran!
    Was ist Preislich und Wirschaftlich

Oder soll ich mir eine Einsenbahn holen hähäh

Mfg niknuk
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: T-REX Verbrenner oder Elektro was soll es sein??

Zitat von niknuk Beitrag anzeigen
    Oder soll ich mir eine Einsenbahn holen hähäh

Mfg niknuk
    ..lol, am besten ne Pleite - Märklin

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hello!

Also, erstmal wirst Du mit der DER Frage wieder einen Religionskrieg auslösen.

Ich persönlich hab nur Verbrenner. Warum? Tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen...... Eben ohne nachladen. (Nur den Empfänger Akku, und da hab ich 3. Denn die Kosten 30Eur / Stück)

Lg
      Waldi

Kommentar

• 23023881
        23023881

Hi Niknuk!

Nach meiner Erfahrung ist das ganze zum großenteile einfach eine Geschmacksfrage.

Vom Handling würde ich mittlerweile jedoch sagen, dass die Elektros sogar einfacher sind, als die Verbrenner. Ich habe auch Anfang des Jahres mit den Lipos neu angefangen und es ist glaube ich gar nicht so kritisch, wie es oft den Anschein hat. Bis jetzt ist bei mir das Handling auf jeden Fall absolut unproblematisch.

Leistugnstechnisch dürften wohl mittlerweile die Elektros ein Stück die Nase vorne haben, aber das ist (bei mir zumindest) momentan noch unerheblich.

Verbrenner haben den Vorteil dass Du am Stück mehr fliegen kannst, dafür ist das Motoren Handling ein Stück komplzierter und man ist nicht ganz so spontan mit dem Fliegen wie bei den Elektros. Dafür hat man hier mehr Schaff mit dem Aufladen der Akkus etc. Den besseren / schlechteren Antrieb gibt es woh so nicht.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Nehm nen Elektro.

Leise, unkompliziert in der Handhabung, kein Benzingematsche, kein Gestank, kein ständiges putzen....

Ladegeräte kriegst schon ab 50-70 euro für 6S, Balancer kosten auch nix mehr, Akkus da scheidet sich die Glaubensfrage, aber ab 140-250 Euro kriegst schon sehr gute 6S.

Klar ist es am Anfang, wenn man alles kaufen muß etwas teurer, aber ein 10 Liter Kanister Sprit kostet auch um die 70-100 Euro, und hält aber nur rund 20-25 Tankfüllungen.

Rechenbeispiel: Lipo ca. 100 Zyklen:180 Euro= 1,80 Euro pro Flug
          Sprit 10L ca. 25 Füllungen: 85 Euro = 3,40 Euro pro Flug

Du siehst, du kannst dir auch gleich einen 2ten Akku kaufen.

Hab zwar persönlich nix gegen Stinker, aber Elektro besticht auf der ganzen Linie.

Gruß Frank

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Hallo Niknuk , also das ist eine Thema das muss man selbst entscheiden ! Der elektro hat viele Vorteile aber auch der Nitro .

Beim E hast du natürlich immer das mit den Lipos , Preis ,Aufladen geringe Flugdauer 5-6min.
            Beim V hast du immer die Finger schmutzig und brauchst noch einiges an zusatz Equipment.
            Starter , Sprit usw. Aber die Flugdauer ist etwas besser so um die 9 min.

Grüße KArsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
              ..... aber Elektro besticht auf der ganzen Linie.....

Wie bitte? Erstens kosten 10L Sprit bei mir nur rnd 50 Eur und ich liebe es wenns stinkt, knattert und laut ist. Genau aus dem Grund hab ich Verbrenner. Eine Maschine muss rauchen!

Aber eben nur für mich

Elektro haben den grossen Nachteil, dass man immer nachladen muss. Ausser man investiert zig Teuronen in 10 Akkus. 10 * 250 = 2 Helis.

Waldi

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Oh man die Frage ist schwer.
                Ich habe beide darum, weil mir beides Gefällt.
                Die Elecktro Version ist Cool du kannst fast überall damit Fliegen .
                Steckst dir 2-3 Akkus ein und los geht-s,schnell und unkompliziert!!
                Der Nitro ist Geil macht riesen Laune zu Fliegen, aber Bedeutet auch mehr Aufwand.
                Und zum Wildfliegen nicht immer geeignet.
                Es ist Geschmackssache du solltest dich Fragen wo wirst du Fliegen nur im Verein oder Wild?
                Sind im Verein Verbrenner Erlaubt?
                Wenn dir der Süff und Gestank und das Putzen nichts Ausmacht,dann kauf dir einen Nitro.
                Willst du es Sauber ,schnell und unkompliziert dann den Elecktro.
                Hast du genug Geld dann nehm beide!!!!

mfg

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Habe auch beide und es ist halt schon bequem ! Wie schon gesagt .

Grüße
                  GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Also früher nech, da haben wir uns eine Liste gemacht mit pro und kontra.

Vieleicht solltest Du dir auch mal so eine Liste machen, und am Ende wirst du sehen, was für DICH!! das beste sein wird.

Gruss Arne

Kommentar

• niknuk
                      niknuk

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                      Also früher nech, da haben wir uns eine Liste gemacht mit pro und kontra.

Vieleicht solltest Du dir auch mal so eine Liste machen, und am Ende wirst du sehen, was für DICH!! das beste sein wird.

Gruss Arne
                      Darum diese Thema hier.
                      Ziehe hinterher mein Resume

Mfg niknuk

Kommentar

• MGK
                        MGK

Gruß,

meine Heli´s sind elektro, weil ich öfter mal im Garten fliege bzw. wild auf der Wiese. Fliegen kannste mit Elektro auch nonstop, wenn Du A123 nutzt.

Bei meinen Flächenmodellen sieht das anders aus. Weil ich die eh nur auf dem Platz fliegen kann, habe ich dort nur Verbrenner.

Bye

Marcus

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich würd mir ganz klar den Elektro kaufen.....

wenn man diesen mit 10S fliegen kann wie zb den Logo 600 usw.. Die Spritbesorgerei, der Lärm und der "Nebel" der halt mal über dem Fluggebiet liegt wenn man mit 30% Sprit fliegt.... ist einfach ein Nachteil. Das Motoreinstellen kommt noch dazu inkl das sich ständig änderden Schwerpunktes.

Also mein nächster wird ein Elo... aber kein Rex. Beim Verbrenner würd ich den Rex kaufen, beim Elektro würd mir was anders kaufen. Die Akkus sind inzwischen bezahlbar und wenn man sich mal genau durchrechnet, was 500 Flüge mit einem 10Sler kosten und mit 30% Nitro.....

Kommentar

• Buster
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 425
                            • Thomas
                            • FD-Galerie

Servus,

für mich persönlich gibt es im Moment keine Alternative zu einem Verbrenner in der 50er Größe. Vorraus gesetzt man hat die Möglichkeit ihn auch zu fliegen. Das Argument daß ein Verbrenner (Nitro kein Benziner!!) stinkt und einen heiden Dreck verursacht kann ich nicht bestätigen - bei mir steht der Heli in der guten Stube.

Hier werden immer Vergleiche gerechnet was es pro Flug kostet einen Heli in dieser Größe zu bewegen. Seht es mal anders: Du hast nichts, mußt dir alles neu kaufen und willst kommendes Wochenende einen schönen Flugtag verbringen........und dazu gehören min. 2, besser 3 Akkus bei der Elektrofraktion die noch geladen werden wollen (auch am Platz).

Also ist es auch neben den dir gegebenen Möglichkeiten ihn zu fliegen auch ein finanzieller Aspekt (reine Anschaffungskosten, nicht in 100 oder 150 Flügen). Wenn das kein Thema ist -> Elektro

Ich hatte selber einen Elektroheli in der Größe. Der Verbrenner macht mir persönlich mehr Spaß. Vielleicht liegt es auch daran daß ich früher einer dieser Mofa-Rocker war.

Gruß, Svopp

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Ich würd mir ganz klar den Elektro kaufen.....

wenn man diesen mit 10S fliegen kann wie zb den Logo 600 usw.. Die Spritbesorgerei, der Lärm und der "Nebel" der halt mal über dem Fluggebiet liegt wenn man mit 30% Sprit fliegt.... ist einfach ein Nachteil. Das Motoreinstellen kommt noch dazu inkl das sich ständig änderden Schwerpunktes.

Also mein nächster wird ein Elo... aber kein Rex. Beim Verbrenner würd ich den Rex kaufen, beim Elektro würd mir was anders kaufen. Die Akkus sind inzwischen bezahlbar und wenn man sich mal genau durchrechnet, was 500 Flüge mit einem 10Sler kosten und mit 30% Nitro.....

Ich könnte mir auch schon Denken welchen Elecktro Heli du dir gerne holen würdest!?!?
                              Beim Hersteller mit dem Namen H........ könntst du doch bestimmt schwach werden?
                              Der garde vor einigen Tagen seinen Neuen Heli Vorgestellt hat.
                              Du hast dich ja auch in dem Thread rumgetrieben.

Ich habe mich für ihn Entschieden das Setup liegt schon bereit.
                              Ist für mich der Ultimative E Heli.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X