Wieviel C bei T-Rex 600 Standard???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

AW: Wieviel C bei T-Rex 600 Standard???

o.k. Danke!

Ich werde mal einen Akku mit 14 A123 Zellen bauen und schauen, wie es damit geht.

Gruß
    Bo

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Genau, einfach mal selber probieren und schauen ob man persönlich damit zufrieden ist!

LG
      F
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• Bowarrior
        Bowarrior

Zitat von chfroening Beitrag anzeigen
        Hoi,

15C bei 4000mAh macht als max Dauerstrom 60A. Das sind beim TRex 600 ungefähr 20A als Dauerbelastung zu wenig. Als Spitzenbelastung sollten Deine Akkus 100A abkönnen.

Cheers

Christian
        Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Lipo's. Wenn ich zwei 4000er mit je 15C parallel schalte, also dann 8000mA bei 15C. ßndert das was, oder werden dann beide zu heiß?

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
          Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Lipo's. Wenn ich zwei 4000er mit je 15C parallel schalte, also dann 8000mA bei 15C. ßndert das was, oder werden dann beide zu heiß?
          Nein, durch die Parallelschaltung teilt sich der Strom und die Wärme auf
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Bowarrior
            Bowarrior

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
            Nein, durch die Parallelschaltung teilt sich der Strom und die Wärme auf
            D.h. jeder Akku wird theoretisch halb so warm wie einer alleine? Konkret wenn ein Akku 80C° heiß wird, werden dann beide ca. 40C° warm? Das würde ja noch gehen.

Kommentar

• gunni77er
              Member
              • 27.09.2007
              • 519
              • Gunnar
              • MBC Lehrte

Theoretisch ja aber wie willst das mit dem Schwerpunkt machen ?
              Min 20C
              Ich habe mir 6s 4900 20C (Burst 30C) bestellt für Rundflug völlig IO
              Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

ja, aber der Schwerpunkt wird ein ganz wichtiges Thema. Das zusätzliche Gewicht kostet Flugzeit,......geht dann auch wieder aufs Material.

20C Dauerlast für schnellen Rundflug sind absolut ausreichend. Egal ob die Accus aus D oder HK oder UK sind.
                MC-20 HoTT

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Oder sind die zu wenigen 15C eindeutig die Ursache, wohl gemerkt ich bin bloß etwas rumgeschwebt, von 3D oder Kunstflug keine Rede.
                  Aber gleich so heiß*Gruß Bo
                  Wenn die Akkus überhaupt 15C leisten

Denn: 15C * 4000mAh = 60A Dauerstrom Entnahme. Für etwas Schwebeflug, und wie Du selber sagst sind Motor und Regler kalt, benötigt man keine 1300W.

Gehen wir mal davon aus, daß dein Heli ungefär 50% der Reglerleistung zum Schweben benötigt, was dann einer Leistung von ca. 850W entspricht. Umgelegt auf den Akku sind das dann ca. 9C. Du kannst also fast davon aus gehen, daß deine Akkus eine Dauerbelastung von 8C haben, sonnst würden sich nicht heiß, max. 12C und Peak für einen Bruchteil von Sekunden vieleicht 15C.

Man kann Akkus mit 6S 4000mAh 20C - 30C fliegen, aber dann müssen es ordentliche sein. SLS, Kokam; Zippy-H.

Gruss Arne

Kommentar

• Bowarrior
                    Bowarrior

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                    Wenn die Akkus überhaupt 15C leisten

Denn: 15C * 4000mAh = 60A Dauerstrom Entnahme. Für etwas Schwebeflug, und wie Du selber sagst sind Motor und Regler kalt, benötigt man keine 1300W.

Gehen wir mal davon aus, daß dein Heli ungefär 50% der Reglerleistung zum Schweben benötigt, was dann einer Leistung von ca. 850W entspricht. Umgelegt auf den Akku sind das dann ca. 9C. Du kannst also fast davon aus gehen, daß deine Akkus eine Dauerbelastung von 8C haben, sonnst würden sich nicht heiß, max. 12C und Peak für einen Bruchteil von Sekunden vieleicht 15C.

Man kann Akkus mit 6S 4000mAh 20C - 30C fliegen, aber dann müssen es ordentliche sein. SLS, Kokam; Zippy-H.

Gruss Arne
                    Auch wenn es HongKong Riegel sind, aber nur 9C traue ich ihnen nicht zu. Deshalb ja auch die zu Anfang gestellte Frage, ob ich bei den Einstellungen was falsch gemacht habe?

Gruß
                    Bo

PS: Die 14 Zellen A123 sind bereits bestellt.

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Auch wenn es HongKong Riegel sind, aber nur 9C traue ich ihnen nicht zu. Deshalb ja auch die zu Anfang gestellte Frage, ob ich bei den Einstellungen was falsch gemacht habe?

Gruß
                      Bo

PS: Die 14 Zellen A123 sind bereits bestellt.
                      Nein, du hast nichts falsch gemacht! Hättest du den Regler falsch geproggt, wäre der heiß geworden......
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

Hallo Bo,

ist ne Weile her, da habe ich mal einen Thread eröffnet, zum Thema Teure Lipos und Alternativen.

Ne Menge guter Freunde hier haben dort sehr interessante Erfahrungen reingeschrieben.

Man kann nämlich auch Lipos für ca. 100 Eier kriegen, die mit Deinem Rex supergut gehen

LG

Marty

Ach ja... Das Thema hiess "Zippy H"

Findest Du bei "Akkus und Ladegeräte" oder so ähnlich hier im Forum.

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Chinaböller wurden letzten in der Bucht (ebay) verhökert. Angeblich 20-25C ... nicht mal 10C waren aus dennen raus zu bekommen. Die waren schon heiß, da dreht der Rotor nicht mal Die einzige wirkliche Aussage was Akkus leisten können ist der Innenwiderstand oder Test von Gerd. Alles andere sind Vermutungen.

Kommentar

• Bowarrior
                            Bowarrior

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                            Chinaböller wurden letzten in der Bucht (ebay) verhökert. Angeblich 20-25C ... nicht mal 10C waren aus dennen raus zu bekommen. Die waren schon heiß, da dreht der Rotor nicht mal Die einzige wirkliche Aussage was Akkus leisten können ist der Innenwiderstand oder Test von Gerd. Alles andere sind Vermutungen.
                            Ja das sind meine ... war ein Versuch. Buy cheap buy twice, hat sich wieder bewahrheitet.

Aber die Zippys lesen sich ja interessant und scheinen dem Thread nach auch gut zu gehen. ßber die Lebendsauer gibt es jedoch noch keine Aussagen.

Kommentar

Lädt...
                            X