[T-Rex500] Scorpion 1900 KV+YGE80 mit Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kesaro
    Kesaro

AW: [T-Rex500] Scorpion 1900 KV+YGE80 mit Problemen

Wie kommtst du beim 1900er auf diese komischen Drehzahlen??
    Müssten die bei 80% Regleröffnung nicht höher sein??

Ich fliege am YGE80 einen Scorpion 1600 V2 und ich habe bei 14 Zähnen und meinem 5S KOKAM 3200 mAh bei 70% Regleröffnung 2350 Umdrehungen...
    Rotorblätter HT (die weichen)...

Ich komme gerade vom fliegen fliegen wieder und habe 7 Minuten Kunstflug 2000mAh nachgeladen...
    Iss also noch mehr Flugzeit drin.

Fliege zwar Flybarless und hab nen Starrantrieb aber soviel dürfte das doch nicht ausmachen...

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hi,

Das verstehe ich nicht. Bei mir ist der Motor per Getriebe mit dem Rotor verbunden. Wieso soll es da einen Unterschied geben ?

Nachdem ich die Drehzahl mit dem YGE nicht in den Griff bekommen habe, habe ich seitdem den Jive im Einsatz. Da wird die Drehzahl tatsächlich als parallele Gerade zu X-Achse angezeigt (bis auf wenige Ausnahmen).
      Nunja wie gesagt Dein Motor ist ja über das Getriebe nicht statisch gekoppelt, da hängt ja in 99,9% der Fälle ein mech. Freilauf zwischen...

Also Laienhaft ausgedrückt:
      Du machst einen Abstieg, im Flare tourt der Rotor auf, der Motor wird entlastet, der Regler nimmt "Gas" raus, (der Regler versucht ja die eingestellte Drehzahl zu halten und "bremst" bzw. dreht langsamer)

Daraufhin machst Du einen "Fullpull" aus der Schweb, Motor wird belastet die Drehzahl bricht ein der Regler reagiert .
      Wie gesagt der Motor und Regler können nur reagieren nicht agieren. Dadurch kommen Drehzahschwankungen die nicht unbedingt aussagen das der ROtor auch so schwankt (wenn dem so wäre würdest Du es als erster merken )

Das daß ganze beim YGE ausgeprägter als beim Jazz ist hätte ich jetzt so nicht erwartet. Meine perönliche Erfahrung ist das der YGE eigentlich fühlbar besser die Lastwechsel und auch gerade die Abstiege im Griff hat wie zB. mein 55er Jazz.

Könnte auch daran liegen das der YGE etwas anders auf Einbrüche reagiert, wie gesagt für mich ist es schön zu sehen wo die Drehzahl steht, Einbrüche bzw. Schwankungen beurteile ich lieber mit dem "Gefühl"
      Wenn man es ganz genau wissen möchte wäre es natürlich mal eine Möglichkeit einen optischen oder magnetischen Drehzahlsensor an der Hauptrotorwelle zu setzen.

Gruß

Ricardo

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
        Ich hatte mal den YGE60er und war überhauptgarnicht mit der Reglung zufrieden. Bei mir war das eher eine Sägezahnregelung. Vielleicht hat das ja damit zu tun.
        Hallo,
        aber für nich sieht das eher so aus als wenn der Regler mit einer Gasgeraden im Steller Modus betrieben worden wäre, statt im Govenor Mode, Somit kann der Regler dann bei Last auch nicht nachregeln.
        Aber sorry könnte es nicht sein das der Regler einfach nur falsch geproggt war??
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kesaro
          Kesaro

Ich habe auch solche Einbrüche... allerdings nur wenn ich mit den 6S A123 Akkus fliege.

Beim 5S LiPo von KOKAM ist nix von Drehzahlverlust zu spüren.

Ich flieg auf +-13° Pitch

Kommentar

• Timmey
            Member
            • 30.07.2008
            • 444
            • Tim

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
            Wie sieht denn die Drehzahl-Kurve im Logger bei dem Regler aus?
            Ich hatte mal den YGE60er und war überhauptgarnicht mit der Reglung zufrieden. Bei mir war das eher eine Sägezahnregelung. Vielleicht hat das ja damit zu tun.
            schaut definitiv nach Steller Mode aus.
            Viele Grü�e Tim
            --------------------------
            Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi,

Uuuups, lol vergiss alles was ich gesagt habe da ist irgendwas anderes ganz gewaltig faul..
              Bei meiner Erläuterung bin ich von Sprüngen um 100 Umdrehungen ausgegangen Ich hab das Log ehrlichgesagt nicht angeschaut gehabt

Gruß
              Ricardo

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Sry Doppelpost bitte löschen

Kommentar

• smaugi
                  smaugi

schaut definitiv nach Steller Mode aus.
                  War definitiv richtig eingestellter Govenor. Stellermodus sieht da im Detail doch anders aus.
                  Ich hatte den Regler auch nur einen Tag im Test. Zuvor und nachher war der Jive drin. Ich hatte auch die Progkarte dabei und bin die Einstellungen mehrfach durchgegengen. Dies war auch nur ein Log von vielen Flügen an dem Tag.

Aber ich fliege A123 Akkus bei denen ist das Drehzahlverhalten unter Last extremer, da die weniger Power haben. Der Jive hatt die aber einigermaßen im Griff.

@flyrichard: bis der Freiflauf den Rotor im Abstieg beschleunigen läßt und der Motor da nicht mehr nachkommt, muss aber schon viel passieren.
                  Einen Drehzahlausschlag nach oben (im Abstieg) habe ich seit meiner anfänglichen Stellermode-Zeit nicht mehr gesehen.

Ich tippe beim YGE auf eine schlechte Verträglichkeit mit den A123 Akkus und meinem Scopionmotor. Oder mein Exemplar war defekt.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi,

@flyrichard: bis der Freiflauf den Rotor im Abstieg beschleunigen läßt und der Motor da nicht mehr nachkommt, muss aber schon viel passieren.
                    Einen Drehzahlausschlag nach oben (im Abstieg) habe ich seit meiner anfänglichen Stellermode-Zeit nicht mehr gesehen.
                    wie ich schon sagte, ich bin von einer Linie ausgegangen die auf und abschwankt was ja völlig normal ist, ich hatte den Screenshot von Deinem Log nicht gesehn

Gruß
                    Ricardo

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

Zitat von Kesaro Beitrag anzeigen
                      Wie kommtst du beim 1900er auf diese komischen Drehzahlen??
                      Müssten die bei 80% Regleröffnung nicht höher sein??

Ich fliege am YGE80 einen Scorpion 1600 V2 und ich habe bei 14 Zähnen und meinem 5S KOKAM 3200 mAh bei 70% Regleröffnung 2350 Umdrehungen...
                      Rotorblätter HT (die weichen)...

Ich komme gerade vom fliegen fliegen wieder und habe 7 Minuten Kunstflug 2000mAh nachgeladen...
                      Iss also noch mehr Flugzeit drin.

Fliege zwar Flybarless und hab nen Starrantrieb aber soviel dürfte das doch nicht ausmachen...
                      Die Drehzahlenfinde ich ok so. ich finde deine drehzahlen eher komisch. mit 5s und qzppkv sagt deerr drehzahlrechner was anderes. der verbrauch bwi dir ist auch zu erklären. ohne ppadddelmacht scon enorm viel aus, der 1600er ist auch nicht so hungrig und bei 2350 U/min verbrauche ich auch nur ca. 2100 mAh. (sorry für schreibfehler. ich schreibe vom Handy aus.)

Kommentar

Lädt...
                      X