[T-Rex500] Scorpion 1900 KV+YGE80 mit Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enedhil
    enedhil

[T-Rex500] Scorpion 1900 KV+YGE80 mit Problemen

Hallo,

ich habe heute erstmalig meinen T-Rex mit Scorpion 1900KV und YGE 80 fliegen können. Ritzel hab ich das 14er verbaut, Akkus sind 5s Zippy-H 3300mAh. Drehzahlen ca. 2300 bei 75% Regleröffnung, ca. 2600 bei 85% Regleröffnung (alles im Gov-Mode).

Als ich nun meine Logs ausgewertet habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habe bei TicTocs und Vollpitchpassagen bis zu 92A Peaks gemessen (mit Eagle Tree) :shock:
    Da kann doch was nicht hinhauen, oder? Durchschnitt lag bei ca. 20A

Der YGE ist folgendermassen geproggt:

Timing: 12°
    Gov.-Mode
    P und I hab ich auf Werkseinstellung gelassen
    PWM: 8Khz
    Startup-Power: 2%

Pitchwerte liegen bei +/- 12°

Bei meinem letzten Akku habe ich gar nicht groß rumgehampelt, bin bei 2600 U/min geflogen und hab dann ca. 2620 mAh verbraucht in 6 Minuten. Das macht ja dann 437mA/Flugminute :shock:

Akkus waren leicht vorgewärmt. Blätter habe ich die HT 435FW (also die harten) drauf.

Ausserdem steht mein Heck nicht mehr so ruhig wie vorher.

Jetzt bin ich mal auf Eure Vorschläge bzw. Meinungen gespannt.
  • Scholli
    Member
    • 01.03.2008
    • 234
    • Marius
    • Albuquerque, New Mexico

AW: [T-Rex500] Scorpion 1900 KV+YGE80 mit Problemen

Hallo Enedhil,

ich habe zwar keinen Logger, kann aber deine Durchschnittswerte bestätigen. Ich fliege Kunstflug (Rollen, Loops, vorwärts, rückwärts, usw.) mit Scorpion 1900 mit 13er Ritzel und dem original Align Regler im Stellermode mit 95% ßffnung und SLS ZX 5S 3200 mAh. Drehzahl ist rechnerisch dann um die 2500 RPM. Dabei werden in 5-5.5 Minuten ca. 2200-2600 mAh bei Durchschnittsströmen von 25-30 A verbraten. Also auch so um die 450 mAh pro Flugminute.
    Wo ist das Problem? Ist ja bekannt dass der 500er nicht gerade stromsparend ist.

Grüße,
    Marius
    Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• enedhil
      enedhil

Hi Scholli,

dann scheint also doch alles seine Richtigkeit zu haben. Ich war nur extrem erschrocken, als ich meine Logfiles angeschaut habe und 92A Max-Strom gesehen habe. Diese Peaks empfinde ich eben als extrem heftig und ich habe angst, dass das auf Dauer nicht gut geht mit dem Regler. Was kann denn der YGE80 an Peaks ab?

Kommentar

• smaugi
        smaugi

mit meinem Logger unter 6SA123 (=5S LiPo) habe ich auch Peaks von >70A gemessen bei ca. 18V. Allerdings ohne TicTocs sondern nur im Kunstflug

Ist also nicht ungewöhnlich.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          warum soll das was nicht stimmen ? Bei 14° Pitch , 435 mm Blätter mit 5S 3700 mA Gewicht 2050 gr 106 A . Ich dachte auch erst mein Unilog spinnt , Mit dem 3700 mA 30 C Rockamp lag die Spannung über 19,5 V, Motor 1900 Kv , Ritzel 15 T..Regler Jazz 80-6-18 bei 70 % ca. 2700 U/min. 80 % um die 3000 U/min. dein 14 T Ritzel selbst ein 13 T ist nach meiner Meinung ausreichend . Läst den Lipo länger leben und minimiert den Verschleiß am Heli und für Kunstflug ausreichend...
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich finde die 92A auch etwas heftig. Das wäre dann auch eine Spitzeneingangsleistung von >1,5kW.

Bei 6S mit spannungsschlappen Kokam H5, 14er Ritzel, ~2.800 UPM, Align-Cfk-Blättern und Align-Motor konnte ich lt. Logger kaum über 50A Peak erzwingen, auch nicht mit meinem beliebten Test: Heli steht, voll negativ Pitch (12 Grad).

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

keine Bange dem Regler machen die kurzen Peaks nix aus!

Gruß
              Ricardo

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi Tom,
                bei 5 S und 14° Pitch sieht das aber sofort anders aus ..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  also bei 5S gehen die Peaks schon gewaltig in die Höhe, deshalb st er Rex ja auch eigentlich für 6s gedacht.
                  Die gänderte übersetzung kommt ja auch noch dazu, die frist ja auch schon mehr Strom.
                  @ Tom: mit deimen 6S Setup liegt du ja auch schon bei 1,1 - 1.2 KW, und das troz Untesetzung mit besserem Wirkungsgrad und weniger Pitch.

Also passt das schon.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• enedhil
                    enedhil

Na gut, scheint also doch normal zu sein und ich muss mir keine Sorgen machen. Ich werde mir mal noch andere (kürzere) Blätter besorgen und mal schauen, was da der Unterschied ausmacht. Bei HT werden die 435mm ja auch von der Bohrung bis zur Blattspitze gemessen. Von der Wurzel bis zur Blattspitze sind es immerhin 445mm.

5s kann man ansonsten nicht mit 6s vergleichen. 5s hat numal weniger Spannung und wenn man da auf eine ähnliche Leistung kommen will, wie beim 6s, dann muss zwangsläufig ein höherer Strom fließen, frei nach der Formel P=U*I.

Dann kann ich mich ja meinem Heck zuwenden. Irgendwelche Vorschläge? Blatthalter sind schon um 180° gedreht, Spartan ist auf mittlerer Ebene mit Metallplatte, Anlenkung ist bei ca. 11mm eingehangen.

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

Wie sieht denn die Drehzahl-Kurve im Logger bei dem Regler aus?
                      Ich hatte mal den YGE60er und war überhauptgarnicht mit der Reglung zufrieden. Bei mir war das eher eine Sägezahnregelung. Vielleicht hat das ja damit zu tun.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 11:50.

Kommentar

• enedhil
                        enedhil

@smaugi

deine Einbrüche sind schon ganz schön krass. Anbei mal ein Log von gestern. Erster Peak (92A) war ein Alarmstart, die Peaks in der Mitte (84A) sind TicTocs.

Aber ich sehe in deinem Log auch Peaks von 93A, also schein bei mir alles normal zu sein.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hi,

@smaugi: wäre mal interessant wenn Du die Sägezahnkurve mal mit einem anderen Regler vergleichst Du musst bei Deinen Logs bedenken das Du die Motordrehzahl misst und die ist ja logischerweise nicht wirklich 100% identisch mit der Rotordrehzahl, bei Entlastungen geht es rauf und bei belastungen logischerweise kurz runter. So lange diese "Schläge" nicht direkt am Rotor umgesetzt werden ist doch alles im Rahmen ...

Gruß
                          Ricardo

Kommentar

• smaugi
                            smaugi

@enedhil:
                            Der 93A Peak war allerdings beim "Anlassen". Da gabs wohl ungewollte Probleme mit dem Sanftanlauf. Wenn du dein Logfile vergrößerst, sieht man aber auch so eine Sägezahldrehzahl. So etwas hatte ich auch immer im Logfile. Finde ich nur nicht mehr.

@ Ricardo:
                            Du musst bei Deinen Logs bedenken das Du die Motordrehzahl misst und die ist ja logischerweise nicht wirklich 100% identisch mit der Rotordrehzahl,
                            Das verstehe ich nicht. Bei mir ist der Motor per Getriebe mit dem Rotor verbunden. Wieso soll es da einen Unterschied geben ?

Nachdem ich die Drehzahl mit dem YGE nicht in den Griff bekommen habe, habe ich seitdem den Jive im Einsatz. Da wird die Drehzahl tatsächlich als parallele Gerade zu X-Achse angezeigt (bis auf wenige Ausnahmen).

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ging mir auch so: Sägezahn mit Align-ESC, Gerade mit Jazz.

Kommentar

Lädt...
                              X