DX6i für T-Rex 500 programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boomerang5
    Boomerang5

DX6i für T-Rex 500 programmieren

Hallo,
    habe folgendes Situation/Problem:

Hab an meiner DX6i im Normalmodus folgende Pitchkurve (-4/-2/0/+5/+10) und GasKurve dafür (90/85/75/85/90) programmiert.

Im Autorotationsmodus (wird über Schalter"Mix/Th. Hold" zu-/abgeschaltet) die Pitchkurve (-10/-5/0/+5/+10) und Gas bleibt auf 0.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, dann kann/soll man beim Fliegen zwischen den Kurven hin und her schalten. Außerdem hat man ja im Autorotationsmodus kein Gas anliegen. So weit, so gut.

Nun zum Problem:
    Die DX6i kann man nicht im Autorotationsmod, also Th Hold, einschalten. Ich muss also zuerst den Sender im Normalmodus einschalten, dann auf Autorot/Th Hold umschalten, um anschließend den Lipo anzuschließen.

So funktionierts! Es startet in diesem Fall aber das Setup des Reglers. Frage: muss das immer so sein?

Anschließend kann ich ohne Probleme zwischen den Kurven hin und her.

Beim Ausschalten kommt das nächste Problem:

Schalte ich den Sender in Autorot/Th Hold aus (ohne zuerst den Lipo vom Stromkreislauf getrennt zu haben), läuft der Motor im nächsten Moment wieder an (mit 75% Gas).
    Auch bei der Abschaltung im Normalmodus läuft der Motor anschließend weiter.
    Ich muss auf alle Fälle den Lipo vom Stromkreis trennen, damit nichts weiterläuft.

Ist dieser Zustand so üblich?

Eigentlich wäre es doch sinnvoll im Autorot/Th Hold Modus einzuschalten und danach auf den Normalmodus umzuschalten.

Viele Fragen eines Anfängers, Gruß B5
  • Schneipe
    Schneipe

AW: DX6i für T-Rex 500 programmieren

Warum machst du nicht im Normalmodus als Gaskurve überall 0, dann im 2. Flugmodus die gleiche Pitchkurve und deine Gaskurve. Somit kannst du den Sender normal einschalten ohne das Motor anläuft. Wenn Motor an haben willst, einfach Mode 2 einschalten....so hatte ich es...Autorotaion kannst immer noch zusätzlich nutzen.

Kommentar

• Boomerang5
      Boomerang5

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
      Warum machst du nicht im Normalmodus als Gaskurve überall 0, dann im 2. Flugmodus die gleiche Pitchkurve und deine Gaskurve. Somit kannst du den Sender normal einschalten ohne das Motor anläuft. Wenn Motor an haben willst, einfach Mode 2 einschalten....so hatte ich es...Autorotaion kannst immer noch zusätzlich nutzen.
      Hab ich auch schon dran gedacht! Wie schalte ich auf diesen Flugmodus (bei DX6i "Stunt" genannt)? Geht es auch über einen Kippschalter? Mit Mix/Th Hold kann ich nur zwischen Normal und Autorot hin und her.

Gruß B5

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Schalter ganz links.....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Zitat von Boomerang5 Beitrag anzeigen
          Hallo,

So funktionierts! Es startet in diesem Fall aber das Setup des Reglers. Frage: muss das immer so sein?

Anschließend kann ich ohne Probleme zwischen den Kurven hin und her.

.....................................

Beim Ausschalten kommt das nächste Problem:

Schalte ich den Sender in Autorot/Th Hold aus (ohne zuerst den Lipo vom Stromkreislauf getrennt zu haben), läuft der Motor im nächsten Moment wieder an (mit 75% Gas).
          Auch bei der Abschaltung im Normalmodus läuft der Motor anschließend weiter.
          Ich muss auf alle Fälle den Lipo vom Stromkreis trennen, damit nichts weiterläuft.
          Zunächstmal warum geht der Regler in den Setup-Modus wenn 0% Gas (Autorot/TH hold) anliegt? Da ist irgendwas faul.

Zum zweiten sollte man den Sender sowieso nie zuerst auschalten, sondern immer erst das Modell vom Strom trennen und dann den Sender ausschalten. Deine 75% Gas kommen warscheinlich vom Failsafe. Wenn du den Sender auschaltest, ist das für den Empfänger wie eine Störung und er schaltet auf Failsafe, wo du warscheinlich 75% Gas eingestellt hast.

Du kannst aber auch dein Failsafe neu Programmieren. Bei der DX6i wird der Zustand beim "Binden" als Failsafe gespeichert. So könntest du Gas auf 0% Regeln und somit den Sender auch vor dem Modell auschalten, wobei ich das sowieso nie empfehlen würde.

- "Die DX6i kann man nicht im Autorotationsmod, also Th Hold, einschalten. Ich muss also zuerst den Sender im Normalmodus einschalten, dann auf Autorot/Th Hold umschalten, um anschließend den Lipo anzuschließen."

Dies allerdings stimmt so und man muss es als kleines ßrgerniss hinnehmen.
          Zuletzt geändert von catdog79; 26.02.2009, 10:25.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Sry hab die 10 Minuten "Editiergrenze" überschritten. Deshalb der Doppelpost.

Oder du machst es wie es Schneipe geschrieben hat. Die Kurven sind ja für jede Schalterstellung frei Programmierbar und man muss die Schalter ja nicht wie vorgegeben nutzen, sondern kann sie ja so programmieren wie es einem am angenehmsten ist.

Normalmodus als Autorot/Thro Hold
            Stunt als Normalmodus
            Autorot/Thro Hold als Stunt

Somit würdest du in Schalterstellung "Normalmodus" den Sender einschalten, zum starten des Models dann auf "Stunt" umschalten und wenn du mehr Leistung brauchst auf "Autorot/Thro Hold" umschalten.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

So ich bins nochmal, habe gerade verschiedenes ausprobiert und habe dadurch festellen müssen, dass die Autorot/Hold Kurve nur als Gerade und nicht als 5 Punkt Kurve programmierbar ist.

Somit funktioniert ....
              Normalmodus als Autorot/Thro Hold
              Stunt als Normalmodus
              Autorot/Thro Hold als Stunt
              .... nur wenn man im Governer Mode fliegt.

Kleiner Wink an die Moderatoren. Es wäre vieleicht nicht schlecht die 10Minuten Editiersperre aufzuheben, zumindest solange noch niemand nach einem gepostet hat. Wäre vieleicht etwas angenehmer.
              Zuletzt geändert von catdog79; 26.02.2009, 16:57.

Kommentar

• Boomerang5
                Boomerang5

Danke für die Infos.

Hab jetzt die Umschaltung zwischen Normal und Stunt auf F-Mode Schalter gelegt.

Bleibt nur noch der Punkt mit dem Anlaufen des Setup-Modus des Reglers. Bei jedem Einschalten des Senders läuft er an. Beweg ich kurz den Gas/Pitchstick hört das Signal allerdings auf (nur dass ich mir nicht irgendwie ungewollt etwas verstelle bzw. Schaden entsteht!)

Gruß B5

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Hast du den richtigen Gasweg eingelernt? Am Regler meine ich jetzt.....oder muss man das nicht an den Align Reglern machen?

Kommentar

• Boomerang5
                    Boomerang5

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    Hast du den richtigen Gasweg eingelernt? Am Regler meine ich jetzt.....oder muss man das nicht an den Align Reglern machen?
                    Hab das ganze Prozedere genauso gemacht wie in er Bedienungsanleitung beschrieben:

Gas/Pitch oben beim Einschalten, Signaltöne abwarten,
                    Gas/Pitch unten, Signaltöne...,
                    und danach die anderen 6 Einstellungen,
                    Akku ab...

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

hast du dazu auch eine Gasgerade 0-25-50-75-100 angelegt?

Kommentar

• Boomerang5
                        Boomerang5

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                        hast du dazu auch eine Gasgerade 0-25-50-75-100 angelegt?
                        Jep, hab ich auch.

Kommentar

Lädt...
                        X