Einsteigerhilfe Rotorkopf einstellen beim T-Rex 600 mit der Trueblood-Lehre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Senior Member
    • 01.05.2007
    • 1619
    • Christoph
    • MBC Weiten und überall wo platz ist

Einsteigerhilfe Rotorkopf einstellen beim T-Rex 600 mit der Trueblood-Lehre

Hab mal beim einstellen meines Heli´s mit der Trueblood lehre ein tutorial erstellt
    ich weis das es dies für den 450er T-Rex schon gibt aber für den 600er hab ich nix gefunden

Da ich allerdings selber im einstellen kaum ahnung hab möchte ich von euch ein wenig feedback haben was das tutorial betrifft

wo hab ich einen fehler gemacht oder wo kann man was wie anders machen ?! solche fragen könntet ihr mir beantworten

hier der link http://bladti.bl.funpic.de/trex/index.html

Danke euch schon jetzt für alles womit ihr mir weiterhelfen könnt und womit ich die sache noch verbessern kann

gruß chris
    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
    Henseleit TDR is comming in 2011
  • jochen
    jochen

AW: Einsteigerhilfe Rotorkopf einstellen beim T-Rex 600 mit der Trueblood-Lehre

Alles schick, alles fein,
    Ich denke aber , du hast, nachdem du die P.P.-Anlenkung der Servos absolut exakt eingestellt hast vergessen, die Anlenkstangen zur Taumelscheibe (alle drei bei z.B 0°) exakt auf 90° zu den Alu-PP-Hebeln einzustellen.
    Das ist das, was mir so auffiel.

Kommentar

• Bommel
      Member
      • 21.05.2008
      • 391
      • Rene
      • Burscheid

Hi Bladti,

versuche bitte die Anlenkhebel so einzustellen ( Mechanisch ), daß du nicht so Stark die Servomitte wegdrehst.

Kommentar

• Bladti
        Senior Member
        • 01.05.2007
        • 1619
        • Christoph

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
        Alles schick, alles fein,
        Ich denke aber , du hast, nachdem du die P.P.-Anlenkung der Servos absolut exakt eingestellt hast vergessen, die Anlenkstangen zur Taumelscheibe (alle drei bei z.B 0°) exakt auf 90° zu den Alu-PP-Hebeln einzustellen.
        Das ist das, was mir so auffiel.
        Versteh nicht so ganz was du damit meinst

Kommentar

• Bladti
          Senior Member
          • 01.05.2007
          • 1619
          • Christoph

Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
          Hi Bladti,

versuche bitte die Anlenkhebel so einzustellen ( Mechanisch ), daß du nicht so Stark die Servomitte wegdrehst.
          habe ich versucht bin aber leider zu keinem besseren ergebnis gekommen

habe die scheiben mehrfach gedreht und wieder eingesetzt habe keine stellung gefunden in der es besser ausgesehen hat

Kommentar

• jochen
            jochen

Du hast im ersten Bild eine rote Linie durch die Servomitte zum PP-Hebel.
            Diese muss bei allen drei Servos bei z.B. 0% / 0° Pitch oder Pitchknüppelmitte , 90° zu der nach oben weggehenden Anlenkstange zur TS stehen / eingestellt werden.

Das Einfachste ist ein Geodreieck an die Steurtstange und die "rote Linie" halten.

Das Wichtige dabei ist eigentlich nur, dass der Winkel der Taumelscheibenanlenkstangen im Verhältnis zum P.P-Hebel bei allen drei Servos (ob bei 0° Pitch oder Schwebepitch) absolut gleich ist.

Kommentar

• Bladti
              Senior Member
              • 01.05.2007
              • 1619
              • Christoph

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
              Du hast im ersten Bild eine rote Linie durch die Servomitte zum PP-Hebel.
              Diese muss bei allen drei Servos bei z.B. 0% / 0° Pitch oder Pitchknüppelmitte , 90° zu der nach oben weggehenden Anlenkstange zur TS stehen / eingestellt werden.

ist.
              Hab ic hdoch gemacht habe alle drei servos so eingestellt das wen sie senkrecht stehen oben am kopf 0° sind

oder versteh ich das jetzt falsch

zur not erklär es mal am bild kannst ja noch linien zusätzlich dabei machen

gruß chris

Kommentar

• Bommel
                Member
                • 21.05.2008
                • 391
                • Rene
                • Burscheid

Wenn du das in der Reihenfolge gemacht hast, wie es deine Bilder anzeigen, dann hast du, glaube ich, einen Fehler eingebaut....

Das bedeutet, in deinem Sender stehen die Servomitten in Anfangseinstellung auf Null,.....

und diese werden im Sender erst dann korrigiert, wenn die mechanische Einstellung (ca. Null - Roll / Nick) stimmt (ist nur zur Feinjustierung) ggf musst du die Servohörner solange drehen (abstecken, drehen u wieder draufstecken) bis du deine Parallelen wieder hast....

habe auch die FF10 und mein größter Wert der Servomitten beträgt Nick -9 und Pitch -1 (bei mir)... und um so kleiner der Wert desto besser....

Kommentar

• Bladti
                  Senior Member
                  • 01.05.2007
                  • 1619
                  • Christoph

Das problem ist das ich meine hörner solange auf und abgesteckt habe und gedreht habe bei jederposition probiert hab ob ich meine parallelen ohne korrektur hinbekomme was aber nicht ging deshalb sind meine werte so groß ausgefallen

sind die original align servohörner vll hat da ja mal jemand das selbe problem gehabt

Kommentar

• Bommel
                    Member
                    • 21.05.2008
                    • 391
                    • Rene
                    • Burscheid

Hast du nicht noch die sternförmigen Servohörner*

Ganz wirst du es nicht parallel hinbekommen , nur so, daß du nicht so viel im Sender (das Servo) aus der Mitte drehst.
                    Zuletzt geändert von Bommel; 20.02.2009, 22:43.

Kommentar

• Bladti
                      Senior Member
                      • 01.05.2007
                      • 1619
                      • Christoph

ne hab nur noc hdie von align werds mir morgen nochmal anschauen vll hab ic hdoc hirgendwo was übersehen

Kommentar

• jochen
                        jochen

Hallo,
                        Ich hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
                        Nachdem du Servo und den PP-Umlenkhebel sauber aufeinander abgestimmt hast, müßtest du nur die Servoscheibe (wenn notwendig) abziehen, und sie in der Rastung/ Stellung wieder aufstecken, bei welcher der P.P-Hebel einen rechten Winkel mit dem nach oben zeigenden Gestänge bildet.
                        Das ist dann die Ausgangsstellung aller drei Servos (bei z.B. Null grad Pitch) von welcher aus an der Taumelscheibe weiter gemacht wird.
                        Theoretisch müßten die Konstrukteure der Mechanik den P.Pull Umlenkhebel überall so positioniert haben, daß der Winkel so wie du es gemacht hast automatisch stimmt, doch auf deinen Bildern sehe ich leicht schräg zur Senkrechten / Hauptrotorwelle verlaufende Gestänge nach oben zur TS.
                        Hier wurde sehr ausführlich darüber diskutiert :
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2009, 09:26.

Kommentar

• Bladti
                          Senior Member
                          • 01.05.2007
                          • 1619
                          • Christoph

Hab jetzt mal ein neues foto gemacht meinst du das rot markierte ?
                          Soll dieses gestänge bei null grad pitch senkrecht zu den blau markierten stehen ?

versteh ich das jetzt richtig ?

gruß chris
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Er meint den Winkel (Gelb) zwischen Anlenkhebel und Gestänge hoch zur Taumelscheibe.

Der muss 90° sein...

MfG Tobi
                            Angehängte Dateien
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• jochen
                              jochen

Genau das (GELBE) meine ich.

Kommentar

Lädt...
                              X