T-Rex 250 Welches ist das Beste Heckservo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak500
    helifreak500

T-Rex 250 Welches ist das Beste Heckservo ?

Hallo,

ja ich konnte es nicht lassen ein neuen Thread aufzumachen
    Das nächste was auf meiner Liste fürs perfekte Heck steht ist ein stärkeres, besseres Heckservo. Habe zurzeit das FS 61 Speed Digital Cool drin . Leider wackelt das Heck bei härterem Einstaz immer und immer wieder .

Nun habe ich mal in einer Liste verglichen

Zu den S 9257 gibt es ja schon ein paar Meinungen .
    Wie schaut s den mit den anderen dreien aus, fliegt die jemand ?
    Wie sind die Erfahrung ?
    Wie sind die Erfahrung gegenüber dem vorherigen Servo ?
    Mit welchem Kreisel fliegt ihr die Servos?
    Welche Art fliegt ihr ? 3D Rundflug ?

Schönen Dank,

Nils C.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: T-Rex 250 Welches ist das Beste Heckservo ?

Servus,

vielleicht als Anmerkung: das HS5084 würde besser in die Liste passen, da es im Gegensatz zum 5083 kein "Narrow-Band" Servo ist (das 5083 passt zum HG-5000 und hat bei 900µs seine Mittenstellung, ansonsten identische Specs wie das 5084).

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Ich nutze das Savox SH-1357. Ist vergleichbar mit dem 9257, kostet aber weniger und kann ohne Angst an 6 Volt betrieben werden.

Ich habe letztes Wochenende den 250er auch mal etwas mehr gescheucht, mit z.B. TicTocs und Piros. Das Heck hält ohne Probleme!
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Fliegende Servos, tsss. Ich habe das S3153 von Futaba mit dem Spartan ds760 und keine Probleme damit. Je kleiner der Heli, desto kleiner die Stellkräfte. So zumindest die Physik. Und wen dem nicht so ist, dann liegt ein anderes Problem vor. Das Problem mit einem überdimensionalen Servo zu kompensieren halte ich für falsch.

Gruss, Philipp
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Ich habe seit kurzem auch das 9257 drauf. Mein Heck habe ich vorher schon sehr leichtgängig und spielfrei gemacht. Mit dem DS420 war es nicht so der bringer. Aber jetzt mit dem 9257 ist es echt sau gut. Voll Pitch ohne wegdrehendes Heck.
          Nur leider ist das Servo wie ein Stein auf dem Heck. Ich wünschte es gäbe eine wirkliche alternative zum 9257.

Fliegende Servos, tsss. Ich habe das S3153 von Futaba mit dem Spartan ds760 und keine Probleme damit. Je kleiner der Heli, desto kleiner die Stellkräfte. So zumindest die Physik. Und wen dem nicht so ist, dann liegt ein anderes Problem vor. Das Problem mit einem überdimensionalen Servo zu kompensieren halte ich für falsch.
          Die Aussage mag für jemanden zutreffend sein der nicht viel Ansprüche auf ein perfektes Heck hat. Natürlich gibt es auch Leute die Glück haben und keine Probleme mit den originalen Komponenten haben.

Ich frag mich nur warum dann sogar TopPiloten wie Bert Kammerer ein großes Servo auf dem Heck des T-Rex 250 fliegen. So wenig Ahnung können die Jungs nicht haben oder?!
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Keine Ahnung, ich flieg den ds760 mit der Setup Datei von Bert und hab' keine Probleme mit dem Heck. Ich sag' ja nur ein überdimensioniertes Heckservo löst das Problem nicht, das ist eher Symptombekämpfung.

Gruss, Philipp
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung....

Gruss, Philipp
              Sei doch froh das keine Probleme hast und alles nach deinem Geschmack läuft.
              Die Frage in diesem Thread ist aber welches das beste Servo ist und nicht ob es schwachsinnig ist ein großes Servo zu verbauen.

Ich denke das ein großes Servo präziser funktioniert wie ein kleines.
              Hat sich jemand mal die Frage gestellt warum die Hersteller die Auflösung des Servos nicht angeben sondern nur Stellkraft und Geschwindigkeit. Ich denke die würden sich da nur plamieren wenn sie mit diesen Daten Werbung machen würden.

Kommentar

• helifreak500
                helifreak500

Danke southside,

eben das ist der springende Punkt . Warum, wenn das Heck angeblich auch ohne großes Servo perfekt funktioniert bauen einige Toppiloten eben ein größeres Servo drauf ? ...
                Das Heck hält bei meinem kleinen und dem FS 61 astrein . Vorausgesetzt ich fliege nur Rundflug mit einem Looping oder eine Rolle . Sobald man mehrer Flips hintereinander fliegen will oder abwärtspassagen mit Heck vorraus fliegen möchte habe ich immer dieses schwänzelnde Heck . und das NERVT !
                Also bitte hier nicht über Sinn oder Nonsinn reden .

Ich hab jetzt das 9257 von meinem großen 500ter geklaut . Muss sagen das mich die Optik nicht stört. Was mich allerdings stört , ist das ich das Gestänge kürzen muss sonst geht es mit der Aufhängung nicht hin . Wenn das Heck dann wirklich hält dann lass ich es drauf und mein großer bekommt ein 9254 ...

Tortzdem möchte ich sehr gern wissen welches Servo ihr so fliegt und es findet .

Danke,
                Nils

Kommentar

• funflyer77
                  funflyer77

Hallo!

Fakt ist das das Originalheck in (Vermutlich Version 1)einfach Pfusch ist!

Das Problem liegt eindeutig am Heck.

Phillip hat da nicht unrecht! Ein 9257 zu verwenden ist nicht die Problemlösung sondern reine Symtombekämpfung!

Es treten am Heck viel zu starke Kräfte auf unter Last!
                  Als Ursachen gibts da mehrere Möglichkeiten wie zu grosse Heckblätter und(oder) diverse Konstruktionsfehler!
                  Gratulation an die Align -Ingeneure-----Spitzenprodukt!!
                  Da gibt jedes Microservo denn Geist auf!!!

Was wollt ihr denn dann in der 450 Grösse (Trex 450 z.b)verwenden? Ein Jumbo servo?

Gruss gert

Kommentar

• strippenball
                    Member
                    • 11.02.2007
                    • 171
                    • Marcus
                    • 04746 Hartha

Hallo

Da muss ich funflyer77 recht geben wo ein Vereinsmitglied zu mir gesagt hat das er das Heck im ausgehangen zustand (bei Schebedrehzahl) kaum mit dem Steuerdraht bewegen kann dachte der will mich veräppeln. Aber dann hab ich selber mal probiert und das ist wirklich der Fall und er hat dafür ne Lösung gefunden.

Tschau strippenball
                    TDR
                    TT E 700 mit Steady Rumpf
                    Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• neuenschwander dario
                      neuenschwander dario

Sorry aber wie bescheuert ist dass denn*? wenn etwas streng geht verlängert ma doch nicht einfach den Hebel*?

Man solte schon das Problem suchen.

Die original Lager 1.2mm oder so wass sind zu schwach. mit einem Lager 4mmx2mm fuzt alles natürlich braucht es auch ne Fase damit das Zentralstück nicht auf den Lagerkäfig drückt.

mit diesem (Tuning) funzt alles sehr leichtgängig auch bei voller Drehzahl. Es braucht fast keinen Kraftaufwand.

Mein Heck hält fast perfeckt mit dem DS 420 aber mit dem 9257 noch besser

Greez Dario

Kommentar

• so_what
                        so_what

Hallo!

Mach das BLS 251 von Futaba drauf, dazu den Spartan-Gyro. Da bist Du und Dein Heli top ausgerüstet. Aber ob man noch fliegen kann...?

(Weiss, ich bin ein Schwachkopf. Entschuldige, war bloss Spass, bin etwas übermütig, weil ich mir heute diese Komponenten auf den Heli gemacht hab. Allerdings auf nen 500er Rex. Liebe Grüsse)

Kommentar

• neuenschwander dario
                          neuenschwander dario

@ so what

Das BLS 251 geht um einiges besser als das 9257 auf dem 500erter ist wie Tag und Nacht

Bigger is better

Gruss Dario

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

na ja, durch die Verlängerung des Hebels hinten wird die eigentliche Ursache nicht bekämpft. So richtig Besserung bringen da nur PMGs (die Lagerung darf sich natürlich im Betrieb auch nicht verzwicken oder sonstwas). Da wird nicht nur die Kraft auf das Servo reduziert (sogar auf 0 wenn man will, nur sollte eine geringe Restkraft bleiben, damit kein "Spiel" zum Tragen kommt), sondern auch die auf den Umlenkhebel und die Anlenkarme zu den Heckblatthaltern. Aber es ist nun mal so, daß es auch Unterschiede in der Stellcharakteristik von Servos gibt, auch wenn die Specs was Geschwindigkeit betrifft nahezu gleich sind. Jedes Digi-Servo enthält einen Regelkreis und es ist klar, daß sich da nicht alle Servos identisch verhalten, was ihr Regelverhalten betrifft. Auch wenn man mit PMGs die Kraft auf fast 0 reduziert, gibt es dennoch einen großen Unterschied zwischen einem ds420 und einem 9257. Also auch wenn man das Heck mechanisch perfekt hinbekommt, so spricht dennoch viel für ein größeres und besseres Heckservo, das muß man zur Kenntnis nehmen, auch wenn so ein Ding auf einem 250er bekloppt ausschaut.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Bei diversen Antworten zu diesem Thema kommt es mir so vor als ob ein paar Leute das falsche Hobby ausgewählt haben.

Warum ich das denke?! (Muss man ja immer begründen)

Wenn jemand ein schwergängiges Heck mit einem langen Hebel bekämpft ist das wie mit einem Bagger ein Ei auslöffeln

Ab und zu mal den Kopf einschalten und versuchen das Problem zu finden.

Align hat zum Thema schwergängiges Heck eine Stellungnahme abgegeben. Wenn man sich damit befasst und die Tips befolgt hat, geht das Heck schon etwas leichter. Und das heißt nicht das man gleich jedes Upgrade kaufen muss. Wozu sind wir Modellbauer?!

Align hat meiner Meinung nach einen Mini Heli auf den Markt gebracht der sehr gutmütiges wie auch "sportliches" fliegen zulässt. Kinderkrankheiten gibt es bei jedem Massenprodukt.

Meine persönliche Meinung ist, dass wenn man möchte das ein 250er Heli reagiert wie ein 50er oder gar 90er man auch die selben Qualitativ hochwertigen Produkte verbauen sollte.

Und so Sachen wie PMG´s sind ja wohl kein Hexenwerk...

So aber jetzt zurück zum Thema!

Wenn ich irgendwann mal zu einem anderen Servo komme das genauso gut funktioniert wie das 9257 werde ich es tauschen. Bis dahin gilt aber S9257 rocks solid....

Kommentar

Lädt...
                              X