T-Rex 600 Nitro Pro - Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

T-Rex 600 Nitro Pro - Stromversorgung

Hallo Jungs,

habe mir ja einen T-Rex 600 Nitro Pro gekauft und auch soweit fertig aufgebaut. Ich habe jetzt aber noch Fragen zum Akku, da ich hier null Erfahrungen habe. Mitgeliefert wird ja ein Lipo-Akku 2S1P mit 1900 mAh. Meine Fragen wären jetzt, da ich in Sachen LiPos und der ganzen Stromversorgung relativ unwissend bin.

1. Wie viele Flüge reicht so ein Akku, bis er wieder geladen werden muss?
    2. Ich habe einen FlyAkku 8 im Heli verbaut. Diesen kann ich so programmieren, dass er blinkt, wenn ich eine gewisse Spannung unterschreite. Welche Voltzahl ist hier zu wählen, ab wann muss er mich warnen, wann wirds kritisch?
    3. Ist es sinnvoll einen Akku mit mehr mAh zu nehmen? Verlängert sich dann die Flugzeit gravieren und wenn ja, wie viel macht es aus?
    4. Wie halten es normalerweise die Verbrennerflieger? Hat man mehrere Empfängerakkus dabei oder reicht so ein Akku den ganzen Tag zum Flattern? Was sind so die Erfahrungswerte.
    5. Ist eine 2. Stromversorgung sinnvoll?

Momentan befinde ich mich noch im Schwebestatus, würde die Information aber gerne auch für flotten Rundflug haben.

Kurz was zum Setup:

T-Rex 600 Nitro Pro
    B6T 2 In 1 Voltage Regulator Combo
    Lipo-Akku 2S1P mit 1900 mAh
    GY611 + S9256
    Align DS620 Servos auf Gas und Taumelscheibe
    FlyAkku 8

Vielen Dank, wenn sich meinem Problem jemand annimmt. Ich weiß, für viele wohl absolute Basics, aber für mich leider NOCH nicht. Muss das alles noch lernen.

Danke für Hilfe.

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Baba
    Senior Member
    • 08.02.2005
    • 1044
    • Mario
    • LSC Erfurt

AW: T-Rex 600 Nitro Pro - Stromversorgung

Hallo David,

zu 1. so 3 Flüge sind mit dem Akku denk ich mal drin aber das können andere bestimmt genauer sagen die den Akku auch im Heli haben

zu 2. da bin ich jetzt auch überfragt (Anleitung?)

zu 3. falls dir 3 Flüge nicht reichen kannst du natürlich auch einen mit mehr Kapazität verbauen

zu 4. normal nur einen und der ist im Model fest verbaut. Um den ganzen Tag durchfliegen zu können wird einfach mal nachgeladen.

zu 5. in einem 50er Trainer eher nicht (Gewicht). Beim Scale Modell sieht es da wieder anders aus

Gruß
    Mario
    SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

hi,

also ich habe ein ähnliches Setup wie du, und mache flotten Rundflug....

Mit dem Align 1900mah Akku, fliege ich 4 Tanks leer, bevor der Voltage Regulator auf gelb wechselt....
      Dann habe ich noch nen Kokam 2000mah, damit mache ich 5 Tanks leer, bevor auch hier die Lampe auf gelb wechselt....

Man könnte zwar noch locker einen Tank so fliegen, ich gehe da aber kein Risiko ein.... werde mir noch nen 3. Empfänger Akku kaufen, dann kann man so mit 15 Flügen Rechnen, und das sollte mehr als ausreichen....

FlyAkku o.ä. habe ich nicht, da ich mich auf die anzeige vom Align Regler verlasse...

Wenn eine Doppelstromversorgung, dann wohl von Emcotec dem DSPI Micro, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er eine benötigt....

Gruß Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Fossybaer
        Member
        • 03.06.2001
        • 94
        • Harald
        • MFC Burghaslach

Hallo !
        Ich habe 5 DS620 im TRex600NSP.
        Nach 3 Flügen a ca. 8min kommt die gelbe Lampe an der 2in1 mit 1900mAh Align Akku.
        Bei sehr fetter Einstellung (wenn das Kreiselservo mehr arbeiten muss) schon nach 2 Flügen.
        Ich habe mir zur Sicherheit einen 2. Empfängerlipo (2500mAh) gegönnt.
        mfg
        Harald

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

OK, vielen Dank. Das hilft schon mal. Dann werde ich mir noch 1 oder 2 Akkus gönnen.
          Also ihr verlasst euch einzig auf den Regulator und die Lämpchen. Hätte ich den FlyAkku gar net gebraucht. Hmm, Mist. Naja, ich denke mal, schaden kann es nicht, da kann ich das Kabel mit der LED so verlegen, dass ich es im Flug sehe, wenns blinkt.
          Kann mir wer sagen, ab welcher Spannung es anfängt kritisch zu werden? Weil dann kann ich dem FlyAkku sagen, dass er ab soundsoviel Volt anfängt, sich bemerkbar zu machen.
          Ach, und wie viel C brauch ich mindestens? Hab grad net greifbar, wie viel der mitgelieferte hat. 12 C, kann das sein? Sehe es jedenfalls auf einem Bild im Internet. Also sollte ja alles über 12 C in Ordnung sein, oder kann ich mir bei zu viel was kaputt machen? Man sieht, ich hab da wirklich noch nicht so die Ahnung von.

Gruß David
          Zuletzt geändert von David Kreipner; 16.02.2009, 10:27.

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Mit dem Align-Lipo gehen so 4-6 Flüge, je nach Stromverbrauch und Außen-Temperatur. Im Winter wenns kalt ist kommt das mit den 4 Flügen hin. Im Sommer gehen auch gute 6 Flüge. Vorausgesetzt dein Stromverbrauch liegt im normalen Bereich um die 200 mah/Flug. Hab auch schon von Stromverbräuchen um die 300-400 mah/Flug gehört. Da stimmt dann aber oftmals was im System nicht, z.B. schwergängige Anlenkungen etc.

Den Flyakku kannst auf 7,6V einstellen, das entspricht der gelben Leuchte am Align 2in1 - weiter runter würd ich nicht gehen.

Wenn du vom Align auf z.B. nen SLS ZX 2500mah wechselst macht das, wieder je nach Temperatur und Stromverbrauch gute 2-4 Flüge aus. Damit kommst du dann an nem warmen Sommertag auf ca. 8-10 Flüge und dafür brauchts dann keinen zweiten Akku. Zudem rückte bei mir der 2500 den Schwerpunkt optimal zurecht.

Ich würd den Align einfach fliegen bis er dicke Backen macht - war bei mir so nach 20 Zyklen - und ihn dann durch was größeres ersetzen. Die zweite Stromversorgung halt ich in Trainermodellen auch nicht für sinnvoll...

Gute Alternativen sind z.B.: 2200er ZX oder der 2500er ZX von SLS.

MfG Tobi
            Zuletzt geändert von _Tobi_; 16.02.2009, 10:35.
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Hallo,
              also ich schaffe keine 4 Flüge mit einem Akku, der noch ein bischen größer ist als der originale.
              Ich habe einen 2100er und im Winter sind es dann max. 3 Flüge.
              Dann ist aber auch äußerste Schmerzgrenze erreicht.
              Wie gesagt im Sommer ist das was ganz anderes.
              Ich hab mir aber trotzdem 4 von diesen 2100er Akku´s gegönnt, die sind ja nicht so teuer und kann dann immer wieter fliegen. Wenn die 4 Akku´s leer sind, dann sind meine Finger auch leer!

Gruß Marko

Ach so, nocht etwas,
              das mit größeren Akku´s könnte ein Schwerpunktproblem werden. Einfach mal dran denken...
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Am Samstag hab ich bei 3-4°C 6 Flüge + 10 Minuten Einstellarbeit mit dem 2500er ZX gemacht - verbrauche ca. 200mah pro 7-8 Minuten Flug.

MfG Tobi

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Am Samstag hab ich bei 3-4°C 6 Flüge + 10 Minuten Einstellarbeit mit dem 2500er ZX gemacht - verbrauche ca. 200mah pro 7-8 Minuten Flug.
                  das is ne Menge bei der Kälte. Hut ab!!!

Sind die Akku´s denn wirklich so gut?
                  Komm langsam ins Grübeln ob ich nicht auch diese Akku´s verwenden soll.
                  Aber jetzt hab ich meine 4 Lipo´s schon, schade.

Gruß Marko
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Also ich persönlich bin sehr begeistert von den Akkus, die Spannungslage, selbst bei diesem Temperaturen, ist einfach top !!!

MfG Tobi

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Hi,

werd mir auch mal so einen Akku zulegen müssen.
                      Komme mit meinem 600er und Original Akku auch nicht über 4 Flüge raus.

Wird der bei euch auch zum vorglühen benutzt oder nur zur Stromversorgung der Elektronik?

LG, Axel

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                        Wird der bei euch auch zum vorglühen benutzt oder nur zur Stromversorgung der Elektronik?
                        Da wird im Moment ordentlich geglüht...

Mein Motor is jedesmal so runtergekühlt, dass ich teileise 2-3x also knapp 30-45 Sekunden vor jedem Start glühen muss, bis er nen Mucks von sich gibt...

MfG Tobi

Kommentar

• David Kreipner
                          Member
                          • 07.05.2008
                          • 691
                          • David
                          • 64807 Dieburg

Wie haltet ihr das? Ich habe ja eigentlich diese Combo, mit Regler und Vorglüheinheit und so ... jetzt meinte ein erfahrener Helipilot, dass des nicht das Wahre seih und ich lieber mit Panel und so arbeiten soll. Habe ja noch so Teile, muss mir da noch nen Panel wo einbauen, aber habe jetzt schon mal ne Chinchbuxe an den Heligemacht und verlötet ... ist das sinnvoll gewesen? Macht das wirklich nen ordentlichen Unterschied? Oder tuts die Combo von Align voll und ganz?

Naja, habs jetzt eh umgebaut, aber interessieren würds mich trotzdem.

Gruß David

Kommentar

• Buster
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 425
                            • Thomas
                            • FD-Galerie

Servus,

ich finde diese Einheit mehr als genial. Den einzigen Nachteil den ich sehe ist daß das Glühen auf den Empfängerakku geht. Damit kann ich aber sehr gut leben. Mit zwei Akkus auf dem Platz kommt man ganz gut zurecht.

... jetzt meinte ein erfahrener Helipilot, dass des nicht das Wahre seih und ich lieber mit Panel und so arbeiten soll.
                            Hat der erfahrene Pilot das auch begründet. Ich finde sogar daß die zeitlich begrenzte Glühung durch die Einheit ein Vorteil für die Kerze ist da sie nicht Minutenlang unter Volldampf steht bis die Kiste mal läuft

Gruß, Svopp

Kommentar

• David Kreipner
                              Member
                              • 07.05.2008
                              • 691
                              • David
                              • 64807 Dieburg

Genau das war das, was ich ihm nicht beantworten konnte. Wie lange glüht das Ding vor? Zeitlich begrenzt? Weil merken kann es diese Einheit ja nicht, wann genug geglüht wurde. Sorry, wenn ich mich jetzt doof ausdrücke, aber bin bei Verbrennern auch noch sehr unerfahren.

Kommentar

Lädt...
                              X