Einstellungen am T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverbird
    Member
    • 26.11.2008
    • 88
    • Stefan

Einstellungen am T-Rex 250

Hallo zusammen

Ich habe meinen T-Rex 250 fertig aufgebaut. Nun bin ich dabei den Heli korrekt einzustellen und die Fersteuerung zu programmieren.
    Es ist das erste mal das ich sämtliche Einstellungen selber an einem Modellheli und dem Sender vornehme. Aus diesem Grund möchte ich einige Fragen an Euch stellen.

Die Servohebel für die Taumelscheibenanlenkung müssen beim Nullpunkt waagerecht angeordnet sein.
    Beim montieren der Hebel habe ich darauf geachtet das ich Sie so am Servo befestige, das Sie sich annähernd in Horizontallage befinden.
    Die Feinabstimmung habe ich am Sender vorgenommen.
    Gibt es einen Trick, wie man kontrollieren kann, das die Servohebel wirklich horizontal angeordnet sind.
    Ich habe so gut es ging, versucht per Augenmass und mit Hilfe eines Lineal's die Einstellungen vorzunehmen. Zudem habe ich auf die gerade Position der Taumelscheibe geachtet.
    Da sämtliche komponenten des T-Rex 250 sehr klein sind, fällt es mir wesentlich schwieriger die Einstellung gegenüber einem grösseren Modellheli zu kontrollieren.

0°-Stellung Rotorblatt:

Beim einstellen des 0° Rotorblattwinkels muss ich darauf achten, das die Pitchlehre parallel zur Padelstange verläuft. Eigentlich kein Problem diese Einstellung vorzunehmen.
    Mir ist einfach aufgefallen das sich die Padelstange leicht bewegen lässt + /- 1°. So kann ich die 0° Stellung des Rotorblattes nicht absolut korrekt einstellen,
    weil sich die Padelstange gegenüber der Pitchlehre leicht bewegen lässt.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Einstellung Gaskurve:

In der Bedienungsanleitung vom T-Rex 250 sind die Werte für die Grundeinstellung der Gaskurve angegeben. Vorerst möchte ich die Einstellung für
    den Normalflug / Schwebeflug vornehmen. Es werden folgende Werte empfohlen.

5 = 100% Vollgas
    4 = 85%
    3 = 70-75% Schwebeflug
    2 = 40%
    1 = 0% Leerlauf

Ich habe ein Futaba Sender. Bei meinem Sender müssen für die Einstellung der Gaskurve 13 Werte programmiert werden und nicht nur 5. Die Position Nr.1 und 5 auf der
    Gaskurve einzustellen ist kein Problem. Aber wo befinden sich die Position 2 bis 4 auf der Skala von 2 bis 12 ?

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruss

Stefan
  • Silverbird
    Member
    • 26.11.2008
    • 88
    • Stefan

AW: Einstellungen am T-Rex 250

Ich habe Heute die Gaskurve mit Hilfe von einem CAD Programm aufgezeichnet. Mit dieser Grafik kann ich die genauen Werte für die 13 Punkt Gaskurve genau ermitteln.
    Wie bereits oben erwähnt, werden in der Bedienungsanleitung vom T-Rex 250 folgende Werte angegeben.

5 = 100% Vollgas
    4 = 85%
    3 = 70 - 75% Schwebeflug
    2 = 40%
    1 = 0% Leerlauf

Die Werte 2 und 4 sind für die 13-Punkt Gaskurve nicht relevant. Ich habe mich an den Werten von den Pos. 1, 3 und 5 orientiert. Eine Gaskurve bezieht sich auf den Schwebeflug Wert mit 70% und die andere auf einen Wert von 75%.
    Bei einem Schwebeflug Wert von 75% habe ich mehrer Punkte mit ungeraden Prozentzahlen, welche so nicht programmiert werden können. Diese ungeraden Werte müssen auf- oder abgerundet werden.
    Die Gaskurve mit 70% Schwebeflug lässt sich besser programmieren, da die meisten Punkte eine gerade %-Wert haben.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Viel Aufwand, aber mach's einfacher.

Erst belässt Du alles wie es ist und lernst der Regler gemäss Anleitung ein. Dabei Motor mechanisch vom Heli trennen. Stell' auf Gov Mode 4.2, und danach stellst du alle 13 Punkte der Gaskurve auf 75% - also eine Gasgerade. Das ist dann Dein Schebemode. Wenn Du magst kannst dann noch ein Idle 1 programmieren mit 85%.

Gruss, Philipp
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
        ......und danach stellst du alle 13 Punkte der Gaskurve auf 75% - also eine Gasgerade.

Gruss, Philipp
        ...oder stell bei der Gasgerade auf Expo1 und dann hast Du schon ne Dia-Gerade, und musst die 13 Punkte nicht einzeln umstellen....geht bei meiner T12 so.....

Mike

Kommentar

• Acer99
          Acer99

....alles richtig, aber vielleicht sollte man auch als Tipp mitgeben, dass er Flgzustände braucht, wenn eine Gaskurve hinterlegt ist, da ja ansonsten bein einschalten schon "Gas" anliegt.

Ich persönlich bevorzuge, die Drehzahl mittels "Poti" reindzudrehen im "FZ Start", die anderen FZs haben dann entsprechend fest eingestellte Werte.

Aber ich denke, dass ist Geschmacksfrage.

OL

Kommentar

Lädt...
          X