Ich habe meinen T-Rex 250 fertig aufgebaut. Nun bin ich dabei den Heli korrekt einzustellen und die Fersteuerung zu programmieren.
Es ist das erste mal das ich sämtliche Einstellungen selber an einem Modellheli und dem Sender vornehme. Aus diesem Grund möchte ich einige Fragen an Euch stellen.
Die Servohebel für die Taumelscheibenanlenkung müssen beim Nullpunkt waagerecht angeordnet sein.
Beim montieren der Hebel habe ich darauf geachtet das ich Sie so am Servo befestige, das Sie sich annähernd in Horizontallage befinden.
Die Feinabstimmung habe ich am Sender vorgenommen.
Gibt es einen Trick, wie man kontrollieren kann, das die Servohebel wirklich horizontal angeordnet sind.
Ich habe so gut es ging, versucht per Augenmass und mit Hilfe eines Lineal's die Einstellungen vorzunehmen. Zudem habe ich auf die gerade Position der Taumelscheibe geachtet.
Da sämtliche komponenten des T-Rex 250 sehr klein sind, fällt es mir wesentlich schwieriger die Einstellung gegenüber einem grösseren Modellheli zu kontrollieren.
0°-Stellung Rotorblatt:
Beim einstellen des 0° Rotorblattwinkels muss ich darauf achten, das die Pitchlehre parallel zur Padelstange verläuft. Eigentlich kein Problem diese Einstellung vorzunehmen.
Mir ist einfach aufgefallen das sich die Padelstange leicht bewegen lässt + /- 1°. So kann ich die 0° Stellung des Rotorblattes nicht absolut korrekt einstellen,
weil sich die Padelstange gegenüber der Pitchlehre leicht bewegen lässt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Einstellung Gaskurve:
In der Bedienungsanleitung vom T-Rex 250 sind die Werte für die Grundeinstellung der Gaskurve angegeben. Vorerst möchte ich die Einstellung für
den Normalflug / Schwebeflug vornehmen. Es werden folgende Werte empfohlen.
5 = 100% Vollgas
4 = 85%
3 = 70-75% Schwebeflug
2 = 40%
1 = 0% Leerlauf
Ich habe ein Futaba Sender. Bei meinem Sender müssen für die Einstellung der Gaskurve 13 Werte programmiert werden und nicht nur 5. Die Position Nr.1 und 5 auf der
Gaskurve einzustellen ist kein Problem. Aber wo befinden sich die Position 2 bis 4 auf der Skala von 2 bis 12 ?
Für eure Hilfe bin ich dankbar.
Gruss
Stefan

Kommentar