T-Rex 450 SE, wie "zähmen"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 450 SE, wie "zähmen"?

Hi Christian,
    Bei Graupner kenne ich mich nicht so aus aber schau was du eingestellt hast und dann mache mal 20 % weniger ..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Normal hast du ja im Taumelscheibenmischer unter Nick und Roll den Wert 60.
      Würde da vielleicht mal auf 45 gehen oder halt 20% abziehen von den 60.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• key2
        key2

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
        Was ist denn das?
        Kenne ich nicht ...

Gruß: Christian
        Benutz mal die SuFu hier im Forum. Helicommand stammt von Robbe und ist ein automatische "Stabilisierungssystem" für den Heli. Damit verhält er sich ähnlicher zu einem Koax-Heli. Dies ist aber nur sehr allgemein formuliert
        Grüße

Andreas

Kommentar

• SkyHigh82
          SkyHigh82

AW: T-Rex 450 SE, wie "zähmen"

Zitat von Fabian@grasshopper Beitrag anzeigen
          Noch ein weiterer kleiner Tipp zur Dämpfung der Blattlagerwelle. Zwischen den Lagern im Blatthalter und den Gummiringen im Zentralstück sitzt ein Distanzring. Im Baukasten sind zwei verschiedene enthalten, ein flacher und ein breiterer. Verwendest Du den flachen ist die Dämpfung der Welle weicher, das Ansteuerverhalten ist nicht mehr so direkt. Zum Anfang würde ich Dir zu den flachen Distanzscheiben raten.
          cuFabian
          Ich steh vor dem gleichen Problem, bin von Fläche auf Heli umgestiegen, hab den 450er fast fertig auf meinem Schreibtisch stehen

Will den auch gerne so zahm wie möglich bekommen. Begrifflich bin ich n rechter noob. Was genau ist denn die Blattlagerwelle? Ist das die Halterung, in denen die Hauptrotorblätter verschraubt werden? Kann mich grad beim Zusammenbau an keinen Gummiring erinnern. Hab allerdings die 450 S Version. Die wird das auch haben oder ?

Danke und Grüße
          Stephan

Kommentar

• Flat-Twin
            Flat-Twin

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
            Was genau ist denn die Blattlagerwelle? Ist das die Halterung, in denen die Hauptrotorblätter verschraubt werden? Kann mich grad beim Zusammenbau an keinen Gummiring erinnern. Hab allerdings die 450 S Version. Die wird das auch haben oder ?
            Hi Stefan.
            Du wirst dich nicht dran erinnern, weil dein Rotorkopf wahrscheinlich fertig montiert war.
            Anbei ein Ausschnit aus der Montageanleitung.
            Die Blattlagerwelle ist der "Feathering Shaft"
            Die Beschreibung der Distanzringe hab ich mal gelb markiert

Angehängte Dateien

Kommentar

• SkyHigh82
              SkyHigh82

Hey Christian!

Vielen Dank für deine Mühen. Ja du hast recht, hab zwar die 80% Vormontage Version, aber das Teil war schon fertig. Muss mal schauen, ob bei mir auch so n Gummiring beiliegt. Wenn nicht, welcher wird dann wohl verbaut sein?

Macht das merklich nen Unterschied?

Ach ja bzgl. Paddelgewichte. Hab die Standard dran. Gibts da schwerere, wenn ja, wie ist denn die Bezeichung von denen? Sind die ursprünglich für nen größeren Heli gedacht? Hab für den 450er nur eine Paar gefunden.

Grüße

Stephan

Kommentar

• Fabian@grasshopper
                Fabian@grasshopper

Hi,

meinen Rex wollte ich agiler machen und habe daher auf 220mm umgebaut. Das hat noch mal richtig was gebracht.

Anfängern würde ich daher immer zu der kürzeren raten.

cuFabian

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
                Welche Paddelstange fliegt sich ruhigier?
                190mm, oder 220mm?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                  z.B. max +9° pos Pitch und -5 neg Pitch
                  Ist das nicht ein bisschen heftig für einen Anfänger? Was macht ein Schwebhüpfer mit 5° negativem Pitch?

Kommentar

• Fabian@grasshopper
                    Fabian@grasshopper

Hi,

die Gummiringe sitzen im Zentralstück, aber um die geht es eigentlich nicht. Zwischen den Gummiringen und dem Lager im Blatthalter sitzt eine Distanzscheibe (siehe Zeichnung oben) und die gibt es in zwei Versionen.

Ja, man merkt den Unterschied doch deutlich.

... wann hört das endlich auf zu Schneien... ich würde gerne noch ein wenig fliegen gehen...

cuFabian

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für deine Mühen. Ja du hast recht, hab zwar die 80% Vormontage Version, aber das Teil war schon fertig. Muss mal schauen, ob bei mir auch so n Gummiring beiliegt. Wenn nicht, welcher wird dann wohl verbaut sein?

Macht das merklich nen Unterschied?

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ist das nicht ein bisschen heftig für einen Anfänger? Was macht ein Schwebhüpfer mit 5° negativem Pitch?

Vielleicht um den Hubschrauber wieder runter zu bekommen wenn er aus versehen 5 Meter hoch fliegt und dann noch wind kommt

Also ich hab 2 Rexe für Anfänger eingestellt und die beiden kommen super damit klar.

Paddelstange, ist egal welche ob kurz oder lang wichtig sind die Gewichte ganz aussen.

Im TS-Mischer Menü der MX12 60%/60%/70% und auf kein Fall Expo das macht das streuern indirekt was beim Hubschrauber nicht gut ist.

Drehzahl nicht zu niedrig wählen damit der Hubi sich auch noch selbst sabilisiert, so um die 2600 - 2800 nicht weniger.

Pitchkurve ist 20-INH-50-INH-90.

Und mit der Einstellung funzt das super. Und um die Absturzzahl niedrig zu halten hilft nur Simulator- und Koaxtraining und viel Geduld.

MfG

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Schwere Paddel sind die beste "Zähmung", notfalls diese Gewichte zusätzlich auf die P-Stange.

Evtl. etwas D/R auf Roll/Nick, mit Expo aber nicht über 25%.

Kommentar

• Flat-Twin
                          Flat-Twin

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          Im TS-Mischer Menü der MX12 60%/60%/70% und auf kein Fall Expo das macht das streuern indirekt was beim Hubschrauber nicht gut ist.
                          Pitchkurve ist 20-INH-50-INH-90.
                          Wie sieht bei der MX12 der gesamte einstellbare Bereich aus?
                          Ich hab 'ne MX16s, da geht der Wertebereich von -100% bis +100%, sind die Bereiche von MX12 und MX16 vergleichbar?

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

So weit ich weiß sind die gleich. Geht aber von -125 bis +125.
                            Du wählst die Werte im Prinzip ja so aus das bei maximalen Ausschlägen nix ansteht.
                            Den Pitchbereich stellst dann über die Pitchkurve ein und wie zahm er ist über die Drehzahl und die Gewicht an den Paddeln.

Kleines Beispiel: hab meinen Rex mir kurzer Paddelstange und den gleichen Werten geflogen mit 3400U/min und der ging ab wie noch was,
                            dann hab ich den von meinem Kumpel geflogen mit der langen Paddelstange und den Gewichten ganz aussen, gleiche Werte und mit ca. 2900U/min den hab ich kaum rum gekriegt beim überschlagen.

MfG

Kommentar

Lädt...
                            X