Mein Heckservo sitzt schief und da ich den Hauptempfänger auf der Platte montiert habe, hätte ich fast keinen Abstand zwischen den beiden Empfängern.
Beim 500er Habe ich mir schon gedacht dass das keine Gute Lösung ist. Muss ich noch irgendwie anders ändern. Passt es aber so wie die Empfänger zueinander verdreht sind.
"Erlaubt" ist alles. Ja, das ginge wohl besser so, noch etwas tiefer mit einer verlängernden Unterlage wäre eben noch besser. Aber: Ich weiß ja nicht, wie hoch das Gras auf Deinem Platz stehen kann...
hätte ich fast keinen Abstand zwischen den beiden Empfängern.
Den brauchst Du ja auch nicht, bei einem Kreuzdipol z.B. sind beide Dipole um 90 Grad versetzt an einem Boom montiert.
Nee, die Antennen sollten schon so etwa in 90 Grad zueinander stehen, 70 halte ich aber auch noch für OK. So genau macht's kein Hahn, das Radiation Pattern dieser einfachen und dazu unsymmetrierten Dipole wird sowieso uklig aussehen. Kannst auch die beiden Antennendrähte hinterher zusätzlich so am Gehäue abwinkeln, dass 90 Grad entstehen.
was hältst du davon den satelliten von unten an die bodenplatte zu pappen? die antennen dabei in längsrichtung. ich habe das so gemacht, weil der winzling dort relativ gut geschützt ist und es (fast) keine abdeckung gibt wenn der heli höher als die senderantenne ist.
Stimmt, klingt ganz gut. Trotzdem wird es mehr abgeschirmte (gedämpfte) Richtungen geben als bei einer freieren Montage (siehe Heckservo u.ä.). Man kann es aber auch übertreiben. Das scheint mir besser zu sein, als die seitliche Montage, zumindest ebenbürtig. Der RX ist geschützter als bei Steves Variante.
Aber, wie gesagt, die Wege der HF sind eh unergründlich.
Guter Gedanke, da laufen aber bei mir NOCH die Kabel vom Jazz zum Motor, aber nicht mehr lange.
Habe heute meine Variante mit der seitlichen Variante getestet. War überhaupt Erstflug mit meiner Umgebauten MC 22S und alles klappte ohne Probleme, beim 500er Rex und beim 450er Rex.
Mein 600er Rex steht zur Zeit still, da sich im GFK Blatt die Bleieinlage gelöst hat (Thundertigerproblem), aber meine MAniacs sollten am Montag da sein zum Testen.
Ich hab's so verbaut:
Irgendwelche Einwände? Um etwas im 90°-Winkel zueinander zu verbauen hat man im dreidimensionalen Raum ja zwei Möglichkeiten... ;-)
Willste den Sat-RX nicht lieber etwas höher nehmen - wg. Gras und so?
Danke.
Höher nehmen hab ich mir auch schon gedacht; mache ich noch. Priorität war für mich bis jetzt, dass beide Empfänger möglichst in jeder Fluglage "Sichtkontakt" zum Sender haben. Darum habe ich den Sat-RX nicht an eine der Seitenwände gepeppt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar