T-Rex 500 Empfängereinbau 2,4 GHz?
Einklappen
X
-
T-Rex 500 Empfängereinbau 2,4 GHz?
Kann jemand ein Bild vom Empfängereinbau beim Trex 500 hereinstellen und auch wo der Satelit bei Spektrum angebracht ist. Herzlichen Dank.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2Stichworte: -
-
dl7uae -
smaugi
AW: T-Rex 500 Empfängereinbau 2,4 GHz?
@Tom: man sollte doch die Antennen im 90° Winkel montieren .
@Steveman:
so ist es bei mir:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Tim Winski
@ smaugi: Bei Spektrum ist das schon so richtig wie Tom das gemacht hat! Aber bei Futaba sollte man die Antennen im 90° Winkel verlegen!
VG
Tim
Kommentar
-
dl7uae
@smaugi, was glaubste wohl, woher mein Nick kommt? Daher, dass ich k.A. von HF habe.
Bei Spektrum handelt es sich um 2 RX mit je einem unsymmetrierten Dipol (hier im Winkel von 90 Grad montiert
), bei FASST dagegen um EINEN RX mit 2 Antennen (Antenna Diversity), je ein Lamba/2 oder 5/8 Lambda Strahler,- die tatsächlich im Winkel von ca. 90 Grad zueinander stehen sollten, um zwei Polarisationsebenen abzudecken.
Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2009, 20:50.
Kommentar
-
Danke, dann sollte es bei mir auchs o passen wie im ersten Bild.
Bin ich richtig mit der Annahme , dass beim 9000er Empfänger das selbe ist. Die Antennnen vom Hauptempfänger liegen waagrecht und die vom Sateliten senkrecht oder halt umgekehrt einer auf jedenfall waagrecht und der andere senkrecht.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
dl7uae
Im rechten Winkel zueinander, egal wie. Die Antennen vor allzu großer Nähe von leitfähigem Material einschließlich CfK bewahren, ansonsten unkritisch.
Meine beiden RX sind mit Schlaufe/ßse (selbstklebendem Klettband) befestigt. Die Magnetfelder des Heckservos machen dem RX nix. Es findet sich sonst kaum ein Ort für senkrechte Montage, der nicht durch CfK abgeschirmt ist.
Alternativer Ort für einen RX: Die Plattform eine Etage tiefer.
Wie man sieht, habe ich ein GY-611, der Sensor ist vorne.
Habe über die Dipol-Litzen Schrumpfschlauch gezogen, - das Auge funkt mit.
P.S. Ja, mit anderen Spektrum-RX dasselbe.Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2009, 21:13.
Kommentar
-
Kesaro
Hallo,
hab meinen so eingebaut und es funktionier wunderbar.Angehängte Dateien
Kommentar
-
dl7uae
Habe ich, glaube ich, schon mal gesehen.
Das da unten ist der Hauptempfänger, stimmt's, ein 7100 mit nur einer Antennenlitze (nach unten raus)? Bei den RX mit Dipol wäre die Position nicht ganz so gut.
Kommentar
-
smaugi
*Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen@smaugi, was glaubste wohl, woher mein Nick kommt? Daher, dass ich k.A. von HF habe.
Bei Spektrum handelt es sich um 2 RX mit je einem unsymmetrierten Dipol (hier im Winkel von 90 Grad montiert
), bei FASST dagegen um EINEN RX mit 2 Antennen (Antenna Diversity), je ein Lamba/2 oder 5/8 Lambda Strahler,- die tatsächlich im Winkel von ca. 90 Grad zueinander stehen sollten, um zwei Polarisationsebenen abzudecken.
OK, ich gebe mich mit meinem nicht vorhandenen Halbwissen geschlagen
Ich kenne ja noch nicht mal die Beziehung zwischen deinem Namen und der HF Technik :dknow:
Kommentar
-
dl7uae
Sorry, entschuldige mich für die laxe Formulierung.
(Ich war so bescheuert, mein Amateurfunk-Rufzeichen als Nick zu benutzen.)
Kommentar
-
smaugi
Kommentar
-
dl7uae
OT Wobei, wie immer im Leben, ein Dabeisein nicht unbedingt tieferes Fachwissen zum Metier bedeuten muss.
Ich bin aber zufälligerweise kein "Steckdosenamateur", einer, der nur kauft, Stecker in die Dose und ab dafür.
Mit der HF ist das sowieso so eine Sache. Nicht ohne Grund heißt es: Die Wege der HF sind unergründlich.
---
Zurück zum Topic: Diese Koaxialkabelstummel mit den Antennenenden (freies Stück Innenleiter) an den FASST-Empfängern macht es offenbar oft etwas leichter mit der Montage. Es wäre zwar nicht besonders schick, sähe vor allem nicht schick aus, man könnte aber bei den Spektrum-RX, insbesondere beim Sat-RX, die Antennen um 90 Grad direkt am Gehäuse abwinkeln, entgegengesetzt, um 180 Grad versetzt und in der gleichen Ebene.
[SIZE="1"]P.S. Ich bin bei Weitem nicht der einzige FA im Forum. Wir haben sogar seit Kurzem einen in der FA-Szene ganz "berühmten" hier, den Hajo, dessen Bücher Vielen halfen.[/SIZE]Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2009, 09:10.
Kommentar
-
Habe es jetz im 600er Rex und 500er Rel mal so gemacht:
Was meint ihr dazu geht das oder ist es falsch.Angehängte DateienBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
dl7uae
Der 600er scheint mir OK. Beim 500er würde ich den Sat-RX etwas bemeckern, die Antenne vor dem CfK. Du könntest ihn jetzt etwas tiefer setzen, so, dass die eine Antenne frei steht. Dann ihn so drehen, dass die Erd-Seite des unsymmetrierten Dipols vor das CfK kommt. Diese Seite erkennst durch das halbwegs durchsichtige Gehäuse, - diese Litze ist an Masse gelötet.
Warum setzt Du den Sat-RX nicht auch auf die Rückseite des Heckservos, wie ich es machte?
Kommentar

Kommentar