Vielleicht könnten die Liposhop Besitzer hier ml ne kleine ßbersicht über die aktuellen Konion / A123 Akkus machen!?
Das Thema Interessiert mich auch sehr.
Hab aber leider nicht die finanziellen und messtechnischen Mittel, jede einzelnen verschiedenen Zellen "durchzutesten".
Danke
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Die 7S2P habe ich auch. Nur wer hat Strom auf dem Platz, um sie mit nem Netzteil zu laden. Weil derzeit girbt es kein Ladegerät oder Autobatterie, die das könnte. Ich lade sie mit 10A ne Knappe halbe Stunde, wenn sie noch ein bissl Reserve haben. Die fallen zum Ladeende rassant mit dem Strom ab. Die Ladekurve einer A123 ist durch nix zu schlagen.
Warum sollte es kein Ladegerät geben?
Ich selber habe ein Pulsar 2, ein Vereinskollege ein Pulsar 2+.
Da ich meist nur 3200-3600 ziehe, lade ich mit 10A in knapp 20 Minuten voll.
Wenn man keinen Strom am Platz hat... Zyklen fester Bleiakku und gut ist.
Mit einem 60 AH könnte man ca 7-8 mal Laden.
Die 7S2P habe ich auch. Nur wer hat Strom auf dem Platz, um sie mit nem Netzteil zu laden. Weil derzeit girbt es kein Ladegerät oder Autobatterie, die das könnte. Ich lade sie mit 10A ne Knappe halbe Stunde, wenn sie noch ein bissl Reserve haben. Die fallen zum Ladeende rassant mit dem Strom ab. Die Ladekurve einer A123 ist durch nix zu schlagen.
7S2P A123 hab ich auch im 600er. Bisher genial (habe sie noch nicht lange).
Wie schon erwähnt: Die Bremse im System wird dann die Leistung des Ladegeräts, sonst ginge es noch schneller. Aber ich finde 20-30min. zum Nachladen auch erträglich.
Leider geht so viel Saft rein, dass mein 50Ah-Bleigelakku bei der hohen Ladeleistung nach wenigen Ladevorgängen selbst platt ist! ;-)
Warum sollte es kein Ladegerät geben?
Ich selber habe ein Pulsar 2, ein Vereinskollege ein Pulsar 2+.
Da ich meist nur 3200-3600 ziehe, lade ich mit 10A in knapp 20 Minuten voll.
Wenn man keinen Strom am Platz hat... Zyklen fester Bleiakku und gut ist.
Mit einem 60 AH könnte man ca 7-8 mal Laden.
Gruß, Frank
Der Pulsar kann ja auch nur 10/12A. Bei dieser Ladeleistung die wir einsetzen, hat man gerade mal die halbe Nutzkapazität des Bleiakkus. Bei 10A kannst du 3200 mAh im günstigsten Fall in 20 Minuten rein pumpen. Das geht nur im Fast Mode. Ein normales Ladegerät würde ca 23 Minuten brauchen.
Hallo Christian, wieviele Ladungen schaffst du mit dem Bleiakku?
5-6 doch sicherlich, oder?
Wären dann ja 7 Flüge, find ich jetzt nicht schlecht.
Ansonsten halt für 100€ einen 2. Bleiakku in den Kofferraum... immer noch alles preiswerter als einen weiteren Flugakku
7S2P A123 hab ich auch im 600er. Bisher genial (habe sie noch nicht lange).
Wie schon erwähnt: Die Bremse im System wird dann die Leistung des Ladegeräts, sonst ginge es noch schneller. Aber ich finde 20-30min. zum Nachladen auch erträglich.
Leider geht so viel Saft rein, dass mein 50Ah-Bleigelakku bei der hohen Ladeleistung nach wenigen Ladevorgängen selbst platt ist! ;-)
Gruß,
Christian
Hi Christian,
wie lang kannst Du mit deinem 7s2p fliegen?
(schneller Rundflug)
Hallo Christian, wieviele Ladungen schaffst du mit dem Bleiakku?
5-6 doch sicherlich, oder?
Wären dann ja 7 Flüge, find ich jetzt nicht schlecht.
Ansonsten halt für 100€ einen 2. Bleiakku in den Kofferraum... immer noch alles preiswerter als einen weiteren Flugakku
Gruß, Frank
Hi Frank,
ich konnte das erst kurz testen. Es sind leider nur etwa 4 Ladungen, bis jetzt zumindest. Beim letzten Ladevorgang musste ich die Stromstärke schon etwas drosseln, da sonst die Spannung am Bleiakku zu stark nachlässt. Dann schaltet der Lader leider ab, obwohl der Bleiakku vielleicht noch etwas könnte.
Aber insgesamt ein vernünftiges System, ich schaue mich auch mal nach zusätzlichen Ladestromquellen um.
wie lang kannst Du mit deinem 7s2p fliegen?
(schneller Rundflug)
cu uwe
Hi Bazi,
das hatten wir doch schon in einem anderen Fred, oder? ;-)
Bisher gut 8min. Habe aber erst 10-12 Akkuladungen, davon 2-3 Einstellflüge.
Motor 600XL, 11er Ritzel. Originalregler im Stellermodus, ca. 1750-1800U/min.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar