Vorfreude auf T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swisschopper
    swisschopper

AW: Vorfreude auf T-Rex 500 ESP

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
    Drehzahl 2750rpm <-- denke man sollte Flugzeit nicht gleich Flugzeit rechnen!

Schweben mit 1900rpm oder Kampffliegen!

Ja Haste recht, mein Flugstil ist eher Kampf-Fliegen......:-)

Gruss Silvio

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Zitat von janatennis Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich bin Anfänger mit 500 ESP, Flugstil daher schweben.

Fliege Hacker Flight Power 5s 3.300 und habe den Timer auf 8 Minuten.
      Danach sind etwa 2.100 nachzuladen. Kopfdrehzahl unbekannt.

Gruß
      Manfred
      Ich glaube da könntest du noch 1 bis max. 2 Minuten länger schweben. 80% der Kapazität wären ja 2'640 mA und somit noch 500 mA zum verschweben. Probier doch mal mit 9 Min. und schau nach wieviel mA reinladen kannst....

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

Hi,
        ich kann auch positives berichten.
        Habe seit 4 Wo den T-Rex 500 CF mit herkömlichen Bandantrieb. In der Bucht habe ich mir 2x 3S-3000 geschossen
        für in Summe 45 Euro und zusammen gelötet ( Anbieter go_market, winforce steht drauf ).
        Paßt ohne Modifikation unter die Haube !
        Wahnsinn, gestern der erste Testflug, 3 min, der Akku wurde kein stück warm, ich habe 840mAh nachgeladen
        RPM lieg bei ca. 2400-2500 ( V-Kurve 75%-93% und 13Z). Werde den Timer wohl auf 8 Min einstellen.
        Gruß und gut Flug, Norbert
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• Manolo
          Manolo

So Jungs,
          Nun gibts mehr zu berichten. Heute war mein 50ter Flug und seit rund 4 Flügen lerne ich Rundflüge. Nennt man das so wenn man Kreise fliegt oder Achte vor dem Piloten? Glaube schon Naja, bei meinem 50ten Flug ging es flotter unterwegs und muss sagen, der Spass fängt erst jetzt an, einfach nur geil!
          Dabei fehlte es auch nicht an Adrenalin! Bei einer 180-Grad-Kurve gab ich zuviel Roll, die Nicht-Schokoladen-Kurve, und der Heli verlor schnell an Höhe. Keine Ahnung wie aber den Vogel habe ich noch rechtzeitig abfangen können. Mein Herz schlug mir bis an die Zähne
          Heute habe ich mir ein weiteres Akku ersteigert. Bleibe den Zippys treu; es wird ein Zippy H 6S1P 3300. Bin gespannt wie der abgeht. Mit den 5S merke ich beim Abfangen einen geringen Drehzahleinbruch. Lasse den 14er Ritzel, lege ein neues Modell am Sender an und programmiere es mit zwei neuen Gaskurven. Mal schauen wie der Unterschied sein wird

Gruss, Manuel

Kommentar

• Manolo
            Manolo

Hallo zusammen
            gestern habe ich 4 Akkus verflogen (Flugnummer 55-58) und lerne immer mehr dazu. Hab den Heli im Rundflug einigermassen im Griff. Ab und zu muss ich die zunehmende Flugdynamik drosseln und nichts überstürzen. Ausser ein Flugmanöver in die Sonne war nichts aufregendes dabei. Nur so nebenbei meine Hände waren feucht und das Hirni mit Adrenalin gesättigt! Speziell der Flug in die Sonne war ein Schock. Lange zwei Sekunden bis der Heli wieder sichtbar war
            Die Flugzeiten betragen mit den 5S Akkus 9 Minuten und 6S Akkus 10 Min. Der neu angeschaffene Eagle Tree eLoggerV3 zeigt Spitzenströme von bis zu 55 Ampère. Ganz interessant welche Belastung der Akku während des Fluges aushält.
            Leider passierte mir noch am gleichen Tag ein Missgeschick. War ne filmreife Aktion! Ich wollte die Drehzahl mit dem neuen Messgerät messen. Dabei habe ich das Gerät zu nahe an die Blätter von unten nach oben positioniert. Meine GV1 Kurve eingeschalten und PßNG! Meine schönen Blattschmied ULTRAS und Drehzahlgerät am Arsch
            Zum glück habe ich noch Ersatzblätter zu Hause gehabt. Hätte nicht gedacht, dass die Rotorblätter auch anders kaputtgehen

Gruss aus der Schweiz,
            Manuel

Kommentar

• skipandy
              skipandy

Hallo Manuel

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
              Die Flugzeiten betragen mit den 5S Akkus 9 Minuten und 6S Akkus 10 Min. Der neu angeschaffene Eagle Tree eLoggerV3 zeigt Spitzenströme von bis zu 55 Ampère.
              Aha interessant. 55A bei 5S meinst du bestimmt, oder?

Ich fliege nur 6S in meinem ESP und habe beim Rundflug Ströme von 30-40 A. Das heißt in einer flotten Kurve geht der Strom über die 30 hoch, im Schnitt liegt er aber zwischen 20 und 30.

Bei Flips zum Beispiel liege auch ich (dauerhaft) bei 40-50 A. Ich habs aber noch nie über 50A geschafft.

Gruß,
              Andreas

Kommentar

• Manolo
                Manolo

Hallo Andreas

Genau es waren die 5S die den Spitzenwert von 55A erreichten. Mit 6S waren der Spiteznwert glaube ich um die 38A. Mir ging es um mein Setup da ich beide Akkus (5 und 6 Zellen) mit dem gleichen Motorritzel fliege, lediglich die Gaskurve jeweils angepasst. Darum die Investition in ein Datenlogger....

Gruss, Manuel

Kommentar

• SkyHigh82
                  SkyHigh82

Hab nicht alle Einträge gelesen, aber falls noch nicht erwähnt, kauf dir unbedingt für 15 Euro eine KUGELKOPFZANGE.

Hab die erst bei der Hälfte des Baus gehabt. Meine Fingerkuppen und auch die Kugelköpfe/Pfannen hättens mir gedankt.

Kommentar

• Manolo
                    Manolo

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                    Hab nicht alle Einträge gelesen, aber falls noch nicht erwähnt, kauf dir unbedingt für 15 Euro eine KUGELKOPFZANGE.
                    Nö habe ich nicht gekauft und meine Fingerkuppen waren in Ordnung. Dafür habe ich ein spezielles Werkzeug vom RC-Car-Bereich. Ein "HPI Baja 5B SS" ist der grosse Bruder vom 500er Rex. Funzte einwandfrei!

Kommentar

• Manolo
                      Manolo

Hi Freunde
                      Gestern und heute war bei uns in der Schweiz herrliches Flugwetter. Etwas Wind war auch dabei, ist jedoch nichts Neues
                      Wenn ich so zurückdenke, habe ich im Februar 2009 die Funke plus Simulator gekriegt und heute wurde der 70. Flug geloggt. Dieses Wochenende traute ich mir etwas flotter die Achte zu fliegen Klappte ganz gut; ausser die Höhe beibehalten fällt mir noch schwer
                      Zum 70. Flug gibts noch mehr zu erzählen. Heute nach dem 69. Flug machte ich mir Gedanken welche Teile gewartet werden müssen. Nach rund 50 Flüge ohne Absturz war die Frage berechtigt. Soweit kam es jedoch nicht. Der Flug 70 dauerte genau 40 Sekunden. Beim Starten wie immer zügig Pitch gegeben und ups die rechte Landekufe hat sich im Gras eingefädelt (dieses Dejà-vue hatte ich schon mal). Den Pitch runter war richtig aber viel zu schnell. Auf jedem Fall hatten die HeRo-Blätter Bodenkontakt, danach die HaRo-Blätter. Schadensbilanz im Moment: Blätter, Heckrohr, Torque Tube, Hauptzahnrad, Servozahnrad, HRW Kugellager. Soviel zu Wartungsarbeiten
                      Zusammengefasst habe ich zwei Abstürze bei meinen ersten 10 Schwebeflüge und zwei Bodenkontakte beim Starten
                      Der heutigen Vorfall konnte meine Genugtuung über das Erreichte nicht mindern und freue mich wieder auf ein paar Stunden Modellarbeit sowie auf die kommenden Flüge
                      Ein herzliches Dankeschön an ALLE im Forum die mich bis jetzt mit ihren zahlreichen Ratschläge unterstützt haben

Gruss, Manuel

Kommentar

• Manolo
                        Manolo

Hallo Freunde

Die Wartungsarbeiten bzw. Instandstellung ging länger als erwartet. Heute habe ich die Rotorblätter erhalten und morgen werden die letzten Feineinstellungen gemacht. Die Headin Rate habe ich verringert, da das Heck schwänzelte. Mal schauen.
                        Was ich nach 50 Flüge ohne Wartung festgestellt habe, ist nach der Instandstellung das ruhigere, sanft anlaufende Rotorsystem. Vorhin waren leichte Vibrationen drin beim Anlaufen was jedoch im Flug nicht störte. Der Eindruck ist klar subjektiv, doch behaupte ich, dass Lager von der HRW und vom Blatthalter sowie die Dämpfer nach 50 Flüge auch ohne Crash sich stark abnützen. Zukünftig werden die Lager und Dämpfer ausgestauscht und gefettet.

Gruss, Manuel

P.S.: Endlich kann es morgen losgehen!

Kommentar

• LukSkywalk
                          LukSkywalk

@ Manolo

Hallo Manuel ich hatte dir ja schon mal ne PN geschickt wegen den Akkus, nun wollte ich noch fragen ob du deine Rutsche verändert hast damit die Akkus passen oder hast sie Orignal gelassen? Und wie ist dein Einstellung für die FF7?

Gruß Lukas

Kommentar

Lädt...
                          X