Vorfreude auf T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

AW: Vorfreude auf T-Rex 500 ESP

Nun habe ich heute Vormittag meine ersten 4 Schwebeflüge hinter mir. Natürlich mit HullaHopp Reifen. Bis jetzt ohne Probleme. Das ßben auf Simulator ist schon wertvoll. Das Fliegen im Realen ist optisch schon was anderes sowie die Reaktion des Helis auf die Bewegungen! Pro Akku konnte ich im Moment 10-11 Minuten schweben. heute kommen weitere 3 Flüge; muss noch Akkus laden
    Den Chronometer der FF7 höre ich nicht keine Chance. Muss mir was anderes einfallen lassen.

ßbrigens, Trimmung nur um 2-3 Einheiten im Roll und sonst alles perfekt eingestellt und das ohne Pitchlehre und TS Messgeräte!
    Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2009, 15:39.

Kommentar

• smaugi
      smaugi

Die Uhr wirst du wieder hören, wenn das Einschweben vorbei ist und du ein paar Meter mehr Abstand zum "Krachmacher" hast.
      Ich höre das Piepen meiner FF7 ganz gut.

Kommentar

• LDSign
        LDSign

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
        Nun habe ich heute Vormittag meine ersten 4 Schwebeflüge hinter mir. Natürlich mit HullaHopp Reifen. Bis jetzt ohne Probleme. Das ßben auf Simulator ist schon wertvoll. Das Fliegen im Realen ist optisch schon was anderes sowie die Reaktion des Helis auf die Bewegungen! Pro Akku konnte ich im Moment 10-11 Minuten schweben. heute kommen weitere 3 Flüge; muss noch Akkus laden
        Den Chronometer der FF7 höre ich nicht keine Chance. Muss mir was anderes einfallen lassen.

ßbrigens, Trimmung nur um 2-3 Einheiten im Roll und sonst alles perfekt eingestellt und das ohne Pitchlehre und TS Messgeräte!
        Hi Manolo

Mir steht ja der Erstflug auch noch bevor :-) Kannst Du mal Deine Eindrücke T-Rex 500 im Phoenix und in real schildern? Liegen da "Welten" dazwischen?

Viele Grüße,
        Frank

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Hallo Frank

Simulator hats auf jedem Fall gebracht. Der grösste Unterschied finde ich die Optik plus der Heli reagiert im Sim nicht so feinfühlig auf Steuerbefehle wie real. Ganz wichtig (das war mein Fehler) auch wenn du dich am Sim sicher fühlst, fange mit dem Heli die Basics an und mach keine Experimente. Heckschweben, Seitenschweben usw. und lass dir Zeit. Mit ist nämlich im 10 Flug schon der erste Absturz passiert. War selber schuld Anfängerfehler
          Es ist schon was anderes real; eingentlich fängt man von ZERO an. Sim hilft dir schon bei der Koordination der Steuerbefehle kombiniert mit der Optik.

Gruss
          Manuel

Kommentar

• LDSign
            LDSign

Hi Manuel

Danke - das klingt ja schonmal gut.

Ich muss eh noch ein wenig warten (und Simulator fliegen). Auch wenn der Rex ansonsten fertig neben mir steht - ich muss mich noch durch die ganzen Einstellungen beißen. -Und die Akkus sind auch noch nicht da...

Hattest Du ein Trainingsgestell druntergeschraubt und die CFK-Blätter ausgewuchtet?

Viele Grüße,
            Frank

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Hallo Frank

Die ersten Flüge habe ich den Hullahopp-Reifen vom Sohnemann ausgelehnt. Hab ich aber schnell runtegenommen, da ich mir bei den Landungen sicher fühle.
              Die Rotorblätter habe ich nicht ausgewuchtet, Blattspurlauf war i.O. Viele kontrollieren die Blätter was bestimmt okay ist. Nur habe ich keine Waage oder ein ähnliches Prüfgerät. Das Einzige was ich mir später zulege ist ein Drehzahlmesser.
              Die genaue Montage und Einstellung des Rotorkopfes bis zum Servoarm ist meiner Meinung nach das A und O. Den max. mechanische Pitch kannste ausrechnen (Geometrie lässt grüssen). Danach kannste die Gas-/Pitchkurve individuell anpassen

Gruss
              Manuel

Kommentar

• Manolo
                Manolo

Gestern habe ich mir zwei Hauptrotorblätter bestellt. Zum einen so günstige GF-Blätter 430 mm und das zweite Paar bei Blattschmied.de nämlich die ECONOMY GCT ULTRA 430 mm. Bin schon gespannt wie die Qualitätsunterschiede sind. Die Billigen nehm ich zum Schweben und die ULTRAS horte ich mal

Gruss
                Manuel

Kommentar

• Delentf
                  Delentf

Oh, dass nenne ich mal einen spannenden Fred. Mein Rex 500 ESP ist gerade auch mit den elektrischen Arbeiten fertig geworden. (gestern nach 2 Nächten und einem sehr hilfsbereiten Fliegerfreund, der Rex ansich)

Ich muss schon sagen, ich bin sehr begeistert. (gut ein paar wenige Kleinigkeiten - aber sonst gute Alignqualy)

Nun schau ich doch mal, ob ich bis zum Sonntag auch die feinen Einstellungen an der Funke fertig bekomme - dann gehts zum 1. Probeflug.

Erfahrungen bisher:

1. Walkera 22E
                  - Flugzeit < 60 Sekunden
                  - Repzeit > ...mehre Stunden

2. Simu RF4.5
                  - Flugzeit ca. 8-10 Stunden

3. Hirobo Quark S.R.B
                  - Flugzeit immerhin 10 Minuten (dafür durch den Simmu ohne Crash)

Wie dem auch sei, ich finde zwar den Beitrag nicht mehr... Aber mein Trainingsgestell aus dem Hause: Bauhaus/TOYS"R"US mit leichen Alustangen und Tennisbällen, werde ich sicherheitshalber untersetzen. (Danke für die "Bauidee *fg)

Mal so gefragt:

Welche Einstellungen fliegt ihr so? Gas/Pitch usw.? Was hat euch beim Aufbau geärgert?

Grüße aus Berlin Spandau Delentf

Kommentar

• Manolo
                    Manolo

Hi Delentf

Im Moment habe ich ne Gasgerade (Anfänger) und Pitch +10 bis -7 Grad. Mich ärgern die Qualität der Schrauben. Wobei ich nicht sicher bin ob es an der Schraube liegt. Wenn ich mich recht erinnere sind viele Schrauben M2,6 und mein gutes Werkzeug 2,5. Ich glaube fast dass der Zehntel Differenz die Schrauben nicht mögen, speziell wenn man Schraubensicherungslack verwendet. Hab angefangen immer zuerst mit Lötkolben die Schrauben zu erwärmen bevor ich diese löse. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.

Gruss, Manuel

Kommentar

• Delentf
                      Delentf

Hi,

ja sowas in der Richtung ist mir auch aufgefallen... Und der Zehntel macht den Kopf schnell kaputt - da hilft das beste Werkzeug nix!

Noch ärgerlicher finde ich, dass gerade die Servo und teilweise die Gehäuseschrauben viel zu lang sind.

Was nimmst Du mit dem 13er? Ich denke 80%? Ich habe mich für die weichen Dämpfer entschieden.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hallo Manuiel,
                        besorg dir mal den passenden Align Schraubendrehersatz und dann hast du damit auch keine Probleme mehr.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Manolo
                          Manolo

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
                          Hi,

ja sowas in der Richtung ist mir auch aufgefallen... Und der Zehntel macht den Kopf schnell kaputt - da hilft das beste Werkzeug nix!

Noch ärgerlicher finde ich, dass gerade die Servo und teilweise die Gehäuseschrauben viel zu lang sind.

Was nimmst Du mit dem 13er? Ich denke 80%? Ich habe mich für die weichen Dämpfer entschieden.
                          Meinst Du das Ritzel? Wenn ja habe ich für 5S den 14er Ritzel montiert. Gasgerade von 0% bis 100%.
                          Wegen Align Werkzeug werde ich nicht drumherum kommen ausser ich verwende andere Schrauben.

Kommentar

• Delentf
                            Delentf

Wie habt Ihr dass eigentlich mit den Pitchwerten gelöst? Habt ihr Servowege agepasst oder alles durch die Gestänge eingestellt? Also ich habe jetzt mit den Servowegen 100%-100% =
                            bei 0% -11° und bei 100% +13%

Ich lese hin und wieder, dass Ideal -12° bis +12° sei... Nagut, dann wäre ich ja relativ nahe dabei!

Was mir nur irgendwie nicht ganz klar ist: bei Knüppel in der Mitte (in einer 0-100% Pitchgeraden) habe ich -3° bis -4° und nicht 0°. Ist das trotzdem in Ordnung?

...als Anfänger möchte man ja wenigstens die "Basics" richtig haben!

Grüße aus Berlin Spandau

*diese Prozentangaben kommen von der DX7 - nur so zur Info
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2009, 12:23.

Kommentar

• smaugi
                              smaugi

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
                              Was mir nur irgendwie nicht ganz klar ist: bei Knüppel in der Mitte (in einer 0-100% Pitchgeraden) habe ich -3° bis -4° und nicht 0°. Ist das trotzdem in Ordnung?
                              Bei Knüppelmitte sollten es schon 0°Pitch sein, sofern du -12° bis +12° fliegen willst (wegen der Symmetrie für den Kunst und 3D Flug).

Also fange bei 0° Pitch an einzustellen und anschließend die Extrempositionen.

Kommentar

• Delentf
                                Delentf

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
                                Bei Knüppelmitte sollten es schon 0°Pitch sein, sofern du -12° bis +12° fliegen willst (wegen der Symmetrie für den Kunst und 3D Flug).

Also fange bei 0° Pitch an einzustellen und anschließend die Extrempositionen.
                                ...nur wie? Jetzt mittels Servotravel oder Subtrim? Oder wieder am Gestänge drehen?

(bzw., was ja auch geht - per Pitchkurve...)
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2009, 16:53.

Kommentar

Lädt...
                                X