Erstflug T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Erstflug T-Rex 500 ESP

Hi ,
    ein befreundeter Pilot hat das Problem bei dem T 600 mit dem Wechsel in den Steller Mode weg bekommen..Deshalb haben wir es von ihm übernommen bei dem T 500 und Copter 500 , bei zwei mussten wir auch die Lager und die Heckwellen wechseln .Bei einem war die Empfindlichkeit zu hoch und der hatte noch den Gov. Mode programmiert nach Wechsel in den Steller Mode und den 401 auf 48 % wie weg geblasen .Bei einem T 500 mit Alu Heck und Jazz , 5S 2500 U/min. trat das Problem noch nie auf mit 401 oben auf der Heckrohr Aufnahme ..

Wünsche dir viel Erlolg bei deiner Ursachen Forschung.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Auch hier gilt: Gyro auf die mittlere Ebene setzen, die Hecklager schmieren, die Heckwelle mit extrem dünflüssigem Teflon- oder Silikonspray versehen. Und Drehzahl...

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Es ist ja gut, dass es so viele bekannte Möglichkeiten gibt das Heck zu verbessern. Nur den "einen richtigen" Weg gibt es eben nicht.

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

... und lieber SMAUGI, du darfst nicht vergessen, daß es einen Unterschied gibt zu den Paddelbehafteten Rexen. Mein T-Rex 500 fliegt sich auch noch sehr angenehm mit geringer Drehzahl.

Als ich das AC3X noch nicht hatte half auch nur Drehzahl!
          Grüße,
          Micha

Kommentar

• smaugi
            smaugi

Und lieber Micha,
            bei der Drehzahl 1700 wie im Video, hatte ich auch noch die Paddel drauf.
            Mit VStabi habe ich noch keine Drehzahluntersuchungen nach Unten gemacht.
            Allerdings fliege ich nicht mehr so "geringrotiert", da sonst die Rollen so groß werden.

Kommentar

• Mbra771
              Mbra771

... Also lieber Smaugi (können wir jetzt endlos so weiter machen ;-),
              ich habe einen enormen Unterschied festgestellt. Der HEli ist jetzt bei geringen Drehzahlen wendiger (ist auch logisch) und bei geringen Drehzahlen neigt er nicht mehr so schnell zum "pendeln".

Grüße,
              Micha

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Ich denke, dass ich das mit dem Reglermodus mal probieren werde. Hört sich an sich ja ziemlich plausibel an. Hatte nur gehofft, dass Align mal seine Regler überarbeitet hat und der Governormode auch endlich funktioniert.
                Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Sascha - hast du nun den Gyro schon verpflanzt? Glaub mir: Das kann wirklich Wunder wirken!

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Sascha - hast du nun den Gyro schon verpflanzt? Glaub mir: Das kann wirklich Wunder wirken!
                    Nein, den Gyro habe ich immer noch auf der obersten Plattform. Der macht denke ich auch keine Probleme, da das Pendeln mit höherer Gyroempfindlichkeit weniger wurde. Habe momentan 70% Empfindlichkeit eingestellt.

Ich habe weiterhin, wie angekündigt den Heckrotor zerlegt und neu abgeschmiert und auch den Hauptrotorkopf. Beim Zerlegen den Hauptrotorkopfs fiel mir auf, dass ich das Kugelband eines der Axiallager verkehrt herum montiert hatte. Weiterhin war in dieses Lager etwas Schraubensicherungs-Lack gelaufen, wodurch es sich nicht mehr drehen ließ.

Das sollte doch eindeutig die Ursache für mein Problem gewesen sein. Oder*

Ist der Regler vielleicht doch nicht so schlecht. Ich werd dem Governor-Mode auf jeden Fall am Wochenende nochmal eine Chance geben.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Das KANN eine Ursache gewesen sein!
                      Dennoch würde ich tippen, dass der Gov.Mode weiterhin Probleme bereitet. Und nochmal geb ich dir den Tip mit dem Umpflanzen des Gyro nicht... Hat bei mir und einigen anderen WUNDER gewirkt am Rex 500!

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

Ich werde mal schauen,wie der naechste Flug verlaeuft und dann zuerst den Regler umstellen und wenn das nichts hilft,dann nehm ich den Kreisel tiefer!

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

OK, musst du wissen... War ja nur gut gemeint, denn bislang kenne ich mehr Leute, bei denen das was genutzt hat mit dem Kreisel, als Leute, die keinen Effekt feststellen konnten.
                          Wie genau hast du nun die Lager drin? Klar, die Scheiben mit in/out richtig angeordet... Die offene Seite des Lagers muss nach innen zeigen! So bleibt das Fett auch schön im Lager drin.
                          Ach ja, und vergiss nicht, die Drehzahl wenigstens auf 2400-2500RPM zu bringen. Die Kopfdämpfung ein wenig zu fetten schadet auch auf keinen Fall!

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi ,
                            und dann berichte mal , denn 70 % beim Gyro ist schon verdammt viel und der Steller Mode tut sein übriges..
                            deine Hoffnung in allen Ehren mit dem Gov. Mode aber erst der wechsel zum Jazz oder Jive hat da Abhilfe geschaffen wenn die Drehzahl geregelt sein soll. meist muss man dann aber auch das Ritzel anpassen weil dir im Regler Mode z.B. mit einem Jazz 15 % an Drehzahl fehlen.
                            Das weißt du aber sicher schon..
                            Zuletzt geändert von Manfred; 04.02.2009, 21:09.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tim Winski
                              Tim Winski

Hi,
                              also bei mir hats auch einwandfrei mit 65% Kreiselempfindlichkeit funktioniert! Hatte meinen Gyro auch oben montiert!

VG
                              Tim

Kommentar

• Evil Dead
                                Gast
                                • 21.11.2005
                                • 654
                                • Ralf

Dito,

mit Riemenheck, 401 oben montiert kein wackeln bei 72% Empfindlichkeit.

Nun mit TT musste ich runter auf 61% und werde wahrscheinlich noch ein paar % runter gehen. Drehzahl momentan 2600 Umdrehungen ( Gaskurve ) - die Akkus lassen langsam nach bei nun locker 150 Zyklen

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X