Erstflug T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Erstflug T-Rex 500 ESP

Hi,

hatte Heute das Vergnügen bei 7°C, Sonnenschein und Windstille meinen Rex 500 ESP einzufliegen.
    Nachdem der Spurlauf, Drehzahl und auch Kreiseldrehrichtung eingestellt waren konnte es dann auch schon losgehen.
    Ich war sehr überrascht von dem fabelhaften Schwebeflug-Verhalten, aber auch von der Leistung und Steuerfolgsamkeit. Die DS-510 Servos setzen die Steuerbefehle echt schnell um.

Hab dann im Flu ein hochfrequentes Schwingen festgestellt, das aber nur ab und zu auftritt. Dachte zuerst, dass der Kreisel sich aufschwingt. Nachdem ich aber feststellte, dass das Schwingen bei höherer Kreiselempfindlichkeit weniger wird, dachte ich eher an die Kopfdämpfung.

Was denk ihr, kann es sein, dass ich die Blattlagerwelle und die Dämpfergummis nicht ausreichend gefettet habe?
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: Erstflug T-Rex 500 ESP

Hi,
    wie hoch war denn die Drehzahl? Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!!
    VG
    Tim

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

wie hoch war denn die Drehzahl?
      Danke erstmal.

Die Drehzahl hat 2350 U/min betragen.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Wollte grad auch nach der Drehzahl fragen... Bei Verwendung des 12er Ritzels sollte dein Regler bei 0° Pitch mindestens 80% geöffnet sein, nachdem er sauber eingelernt wurde. Bei 13T mindestens 70%... Das ergibt dann jeweils 2500-2600RPM Leerlaufdrehzahl am Rotor. Weniger lässt den Heli wackeln.
        Also: Hoch mit der Drehzahl!

Sind die Lager in den Heckrotorblatthaltern gut gefettet? Ist wichtig...
        Fliegst du im Steller oder im Governer Modus? Letzterer ist für's Wackeln berühmt...

Kommentar

• diepulle
          Member
          • 12.02.2005
          • 753
          • Sascha
          • München Ost

Sind die Lager in den Heckrotorblatthaltern gut gefettet? Ist wichtig...
          Echt, warum ist denn das so wichtig?

Fliegst du im Steller oder im Governer Modus? Letzterer ist für's Wackeln berühmt...
          Echt* Fliege im Governor-Mode.Also die Drehzahl hat er ganz gut gehalten, jedenfalls gefühlsmäßig.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Der Original Regler hat seine Probleme mit dem Gov.Modus

Kommentar

• Christopher Lindemann
              Christopher Lindemann

ich würd das nicht so allgemein halten mit dem gov. bei mir gings perfekt bis ich eine leistungsgrenze überschritte habe!

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Bei den Align Reglern ist es allgemein bekannt, dass es im Gov.Mode oftmals zu einem Wackeln des Hecks kommt, da die Reglelung für eine Resonanzschwingung sorgen kann. Einfach mal Steller mit Sanftanlauf und nem Gaskurven-V testen...
                Die Drucklager im Heck müssen unbedingt geschmiert werden (die in den Hauptrotoren natürlich auch), da sie sonst unter dem Fliehkraftzug sehr schwer laufen. Dadurch kommt die Hecksteuerung an ihre Grenzen, und das Heck beginnt zu pendeln...
                Und: Wie gesagt - hoch mit der Drehzahl auf >2500 RPM...

Kommentar

• smaugi
                  smaugi

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                  Und: Wie gesagt - hoch mit der Drehzahl auf >2500 RPM...
                  Die >2500 würde ich nicht als ein MUSS darstellen, denn der 500 Rex fliegt auch gut bei 1700-2200, solange man nur Schweben und Rundflug macht und das Heck nicht wackelt (und die Kopfdämpfung passt). Dafür wird man mit deutlich längerer Flugzeit und einem leisen Surren des Helis belohnt.

Kommentar

• Wutz
                    Gast
                    • 12.01.2008
                    • 1377
                    • Michael
                    • Essen/Hornbach

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
                    Die >2500 würde ich nicht als ein MUSS darstellen, denn der 500 Rex fliegt auch gut bei 1700-2200, solange man nur Schweben und Rundflug macht und das Heck nicht wackelt (und die Kopfdämpfung passt). Dafür wird man mit deutlich längerer Flugzeit und einem leisen Surren des Helis belohnt.

Hi

mit 1700 umdrehungen.....hebt der da überhaupt ab ? Spaß macht es aber erst ab 2400

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Saschas Rex wackelt aber... ;o)

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all,
                        Drehzahl 2400 U/min. und das ganze im Steller Mode und einfach nur Spaß mit dem Heli haben .
                        Kreisel Empfindlichkeit 401 50 % , Spartan 35 % ...wenn dann das Heck noch wackelt hat es einen anderen Grund..
                        Zuletzt geändert von Manfred; 04.02.2009, 12:00.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

@Michael: Fliegen tut er ab ca. 1500! Mit 1700 gehts schon ganz gut bei wenig Wind guckst du hier: http://www.rcmovie.de/video/be8cd557...-mit-T-Rex-500

@chorge: Ich hatte anfangs starkes Wackeln bei 2350upm. Erst durch Reduzierung auf <2200 ging es weg. Nach Tieferlegen des Gyros war es nahezu komplett verschwunden.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi Christian ,
                            bei uns fliegen 5 Stück mit unterschiedlicher Kreisel Anordnung und keiner wackelt mit dem Heck..
                            Beim Align Regler vom Gov, Mode auf Steller wackeln weg..Bei Jazz Reglern im Gov. Mode trat das wackeln des Hecks noch nie auf ..es sei denn die Empfindlichkeit war zu hoch .
                            Bei uns ist aber auch keiner unter 2300 U/min.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• werner58
                              Member
                              • 03.02.2009
                              • 185
                              • Werner
                              • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hab seit kurzen einen T-Rex600ESP, hatte auch ein nervöses Heck, ebenso ein Pendeln. Nach etlichen Maßnahmen wie Lagerwechsel auf SKF auf der Hauptrotorwelle weil dort doch ein relativ großes Spiel war sowie umstellen auf Gaskurve wurde es deutlich besser aber eben nicht ganz wegzukriegen. Angeblich sollen die kalten Temperaturen was damit zu tun haben so lebe ich jetzt mal damit und warte darauf das es wärmer wird.

s.g. werner
                              Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

Lädt...
                              X