Wie ich ja in der Parallelveranstaltung geschrieben hatte, scheint das Heckpendeln und Zucken auch durch eine Vielzahl von Einflussfaktoren entstehen. Dem Problem bereits am Boden Herr zu werden, halte ich für zu viel des Guten. Mein Heck veranstaltet am Boden während der Hochlaufphase auch immer wieder komisches. Da schaukelt sich aus dem Nichts plötzlich das Heck zu einem unruhigen Lämmerschwanz auf. Wenn ich dann jedoch den Hubi abhebe und meine resonanzfreie Drehzahl erreicht habe, ist die Welt in Ordnung. Der 500er steht super ruhig und läßt sich fliegen wie mein 600er.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass gerade der 500er schwer ruhig zu bekommen ist. Man sollte sich von der Illusion befreien, dass er in unterschiedlichsten Drehzahlbereichen auf dem Boden und in der Luft wie angenagelt steht. Und ich glaube, dass hier sehr viele Leute ein Problem mit leichtem Heckzucken haben und darüber kein Wort verlieren.
Klar muß der Heli fliegbar sein. Ich habe das primär dadurch erreicht, dass ich so gut wie keine Korrektureinstellungen in der Funke vorgenommen habe und ohne Expo auf dem Heck fliege. Darüber hinaus mußte ich recht lange an der Gyro-Sens-Einstellung drehen. Auch die Mechanik muß sehr genau eingestellt sein. Nachdem ich das alles berücksichtigt hatte, war die Welt in Ordnung.

oder ich fang nochmal von vorne an.
Hmm, jetzt weiß ich nur nicht genau was es war, weil ich so viel auf einmal getauscht habe
Kommentar