T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dingydigger
    Dingydigger

AW: T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung

Wie ich ja in der Parallelveranstaltung geschrieben hatte, scheint das Heckpendeln und Zucken auch durch eine Vielzahl von Einflussfaktoren entstehen. Dem Problem bereits am Boden Herr zu werden, halte ich für zu viel des Guten. Mein Heck veranstaltet am Boden während der Hochlaufphase auch immer wieder komisches. Da schaukelt sich aus dem Nichts plötzlich das Heck zu einem unruhigen Lämmerschwanz auf. Wenn ich dann jedoch den Hubi abhebe und meine resonanzfreie Drehzahl erreicht habe, ist die Welt in Ordnung. Der 500er steht super ruhig und läßt sich fliegen wie mein 600er.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass gerade der 500er schwer ruhig zu bekommen ist. Man sollte sich von der Illusion befreien, dass er in unterschiedlichsten Drehzahlbereichen auf dem Boden und in der Luft wie angenagelt steht. Und ich glaube, dass hier sehr viele Leute ein Problem mit leichtem Heckzucken haben und darüber kein Wort verlieren.

Klar muß der Heli fliegbar sein. Ich habe das primär dadurch erreicht, dass ich so gut wie keine Korrektureinstellungen in der Funke vorgenommen habe und ohne Expo auf dem Heck fliege. Darüber hinaus mußte ich recht lange an der Gyro-Sens-Einstellung drehen. Auch die Mechanik muß sehr genau eingestellt sein. Nachdem ich das alles berücksichtigt hatte, war die Welt in Ordnung.

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

So,
      hab gerade mit H. Strecker (sehr netter Mensch übrigens) telefoniert. Er sagte der Motor läuft top und er konnte nichts auffälliges finden. Der Motor ist ca. 30min. auf dem Prüfstand gelaufen und geht jetzt wieder an mich zurück.

Ich werde dann mal alles wieder zusammen bauen und testen. Ich hab zwischendurch noch die Lager im Blatthalter und die von Der Heckrotorwelle ausgetauscht. Die Lager im Blatthalter kratzten minimal. Bei denen von der Heckwelle war ich nicht sicher. Einmal hatte ich das Gefühl eins wäre defekt, beim Lagerwechsel hab ich`s dann nochmal überprüft und konnte nix feststellen

Wenn der Rex dann noch nicht ruhig ist, tausche ich mal den V-Stabi komplett aus...
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

CfK-Heckrohr?

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

nö Alu
          CFK hatte ich auch schon drin....hmm Moment mal ich glaub, da war er zumindest noch fliegbar Ich komm langsam durcheinander, was ich da schon alles geschraubt habe:dknow:

Naja, was solls. Ich hab ja alles da. Werde Morgen direkt mal ne Starrantriebswelle mit 2 Lagern versehen und in ein CFK-Rohr stecken. Dann kann ich beides schnell mal untereinander tauschen...
          GruÃ? Ronny

Kommentar

• snapon
            snapon

Hallo

Das problem tritt bei manchen 500erten auf ........

Flugkollege hat das gleiche problem nur das es von heut auf morgen da war vorher eins a geflogen jetzt muß er die drehzahl reduzieren damit es einigermaßen geht,hat alle teile 1zu1 mit kollegen getauscht problem war immer noch da .......

Hochfrequente Vibs das die stützstangen am Heck dermaßen Vibrieren und somit den Gyro beeinflussen fliegen unmöglich ...........

Gruß

Kommentar

• snapon
              snapon

Noch was vergessen

Das problem tritt bei Riemen sowohl als auch mit Starantrieb auf ...........

Gruß

Kommentar

• Tobi1910
                Senior Member
                • 19.03.2007
                • 1160
                • Tobias
                • Griesheim/GroÃ?-Gerau

@TurboMOD Vielleicht hilfts

Gruß Tobi

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich fragte nur, weil ein CfK-Heckrohr hochfrequente Vibs zu Eigenresonanzen führen kann, also besser Alu.

Hier kann man nur systematisch suchen. Hauptverdächtiger ist der Heckrotor. Also alle Blätter ab, was passiert dann? Dann nur mit Heckrotor testen. Wie isses dann? usw...

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

@Tobi
                    Die Rotorwelle wird sowieso noch gekürzt. Nur muss der Heli auch erstmal so fliegen. Damit ich dann einige Versuche machen kann.

@Tom
                    Wenn der Motor wieder da ist, wird erstmal der V-Stabi ausgetauscht. Ist ja neben den Servos so ziemlich das Einzige was noch übrig bleibt. Danach kommt das Teil entweder in die Tonne oder ich fang nochmal von vorne an.
                    Ich weiß es noch nicht genau.
                    Zumindest hab ich keine Lust mehr da weiter hart verdiehntes Geld zu verblasen. Will garnicht drüber nach denken was mich der 500er jetzt schon gekostet hat. Ein Rigid wäre bestimmt schon dabei rum gekommen....OK, vielleicht nicht abflugfertig aber es hätte wohl auch nicht mehr viel gefehlt.
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• ndee
                      ndee

Hallo! Habe zwar nicht alle Beiträge gelesen aber vielleicht liegt das Problem echt am Regler... Ich hatte Probleme, nachdem ich den org. Regler auf Governer Mode umgestellt habe. Hatte auch erst das Blatthalterspiel am HR im Verdacht. --> Spiel ohne Ende. Zurück zur Gaskurve war's erledigt.

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

@ndee
                        das hatte ich auch schon probiert und brachte keine Besserung

Hab gestern den Motor wieder eingebaut und getestet. Natürlich zuckten die Servos immer noch. Habe dann noch das vordere Heckgetriebe und den V-Stabi getauscht. Dann noch den Sensor anders befestigt. Also eine Lage Spiegeltape, ein Stück 1mm dickes Alublech, wieder eine Lage Spiegeltape und den Sensor darauf befestigt.

Heute war Testflug und er zuckt nur noch ein bisschen Hmm, jetzt weiß ich nur nicht genau was es war, weil ich so viel auf einmal getauscht habe
                        Ich tippe ja irgendwie auf das Alublech. Das funktionierte schon am 600 Nitro im Zusammenhang mit dem 401. Allerdings kann ich mir nicht erklären was sich dadurch ändern soll:dknow:
                        GruÃ? Ronny

Kommentar

• rs_rudi
                          rs_rudi

Hallo hab nicht alles gelesen aber hast du das ganze schon irgendwann mal mit og. V-Stabi Tape zum befestigen des Sensors getestet?

mfg

Kommentar

Lädt...
                          X