Hab auch das Carbonheckrohr. Wie gesagt: Da zittert nix.
T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung
Einklappen
X
-
Dingydigger
AW: T-Rex 500 ESP - Benötige Hilfe zur Vibrationsbekämpfung
Hab auch das Carbonheckrohr. Wie gesagt: Da zittert nix.
-
So, neuer Tag, neues Glück
Hab gerade die Starrantriebswelle in das Heckrohr gesteckt. Nachdem ich das Heckgetriebe montiert habe, hab ich mal nachgemess, wo das Kugellager sitzt. Genau in der Mitte
Es hat sich beim draufschieben des Heckgetriebes wohl gelöst (ist ja doch etwas fummelig, bis es elles zusammenpasst) und ist verrutscht.
Ich hab ja jetzt schon einige Ersatzteile hier liegen und festgestellt, dass die Serienstreuung sehr unterschiedlich ist. Deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, dass es zb. an einer "etwas eirigen" Starrantriebswelle oder einem leicht krummen Heckrohr liegt. Denn wenn es wirklich so wäre, würde man wohl mehr von Problemen in dieser Richtung hören. So, jetzt will ich mich aber mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und erstmal weiter bauen und hoffen, dass es damit gut ist
GruÃ? Ronny
11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
Kommentar
-
dl7uae
Viel Erfolg, Ronny!
OT hier:
Probleme sind ja auch kein Muss, es KANN aber. Ich bin jahrelang am T-Rex 450 CfK-Heckrohr geflogen, ohne Probleme. Dann, nach einer Crash-Reparatur, gab es nur noch Resonanzkatastrophen. Ab einer bestimmten (hohen) Drehzahl kam es schlagartig zu hochfrequentem Schwingen, was das Heck dann in nullkommanix zerlegte. Alles war wieder schick, nachdem aus CfK Alu geworden war. In solchen Sachen steckt man nicht drin, bei Ursachenforschung tappt man im Dustern. Die Quintessenz meiner Odyssey ist eben, CfK für's Heckrohr zukünftig zu meiden bzw. gleich auf Alu zu gehen bei Auftreten solcher Effekte.Hab auch das Carbonheckrohr. Wie gesagt: Da zittert nix.
Kommentar
-
DankeZitat von dl7uae Beitrag anzeigenViel Erfolg, Ronny!
Hab ihn gestern Abend noch kurz in der Wohnung laufen lassen. Fand ich zwar bei der Größe nicht so toll. Hatte aber keine andere Möglichkeit und wollte aber wissen ob es was gebracht hat
Es sah ganz gut aus. Die Servos zucken zwar noch. Aber nichtmehr so stark wie vorher. Denke so wie es jetzt ist, könnte es normal sein.
Heute soll es den ganzen Tag regnen
Naja sobald es irgendwie geht, wird getestet
GruÃ? Ronny
Kommentar
-
Gerade war Erstflug und ich bin begeistert
Der Rex kommt mir beim schweben noch etwas zappelig vor. Weiß jetzt nicht, ob es immernoch von den Vibrationen kommt oder von der kälte
Auf jeden Fall kann man so fliegen. Vielen Dank an alle die mir weiter geholfen haben
GruÃ? Ronny
Kommentar
-
So und es geht weiter.
Die anfängliche Euphorie hat sich doch recht schnell wieder gelegt. Zwar konnte ich zwischendurch fliegen, aber so richtig still wurde der Rex beim schweben nicht. Mittlerweile neigt er dazu "unfliegbar" zu werden.
Da ich nichtmal mehr in der Lage bin, das Teil auf eine Stelle zu schweben um ein vernünftiges Video zu drehen, hier ein paar Testvideos am Boden:
GruÃ? Ronny
Kommentar
-
Achso,
was ich bisher noch probiert habe:
-der Starrantrieb hat jetzt 2 Lager (dabei neue Starrantriebswelle und neue Heckwelle eingebaut)
-Klebepad vom V-Stabi Sensor getauscht (2lagig Spiegelklebeband, 1lagig Spiegelklebeband, Pad vom GY-401)
-Sensor in der Mitte (auf diesem Kunststoffteil) befestigt
-Sensor wieder oben befestigt
-Umbau auf Kunststoffheckblatthalter (weniger Spiel)
-P u. I Werte vom Regler verändert
-neue Haupt- u. Heckrotorblätter (diesmal ungewuchtet)
-Sensor mit doppelseitigen Klebeband (für harte Dämpfung) befestigt
ich glaub das waren so die wichtigsten Dinge. Im V-Stabi Forum ist der letzte Stand, dass der Motor nicht "rund" läuft. Hab schon jemanden von Strecker hier im Forum angeschrieben, weil das Tel. gerade nicht besetzt ist.Gru� Ronny
Kommentar
-
@ronny:
auf dem zweiten video ist das zucken der ts-servos deutlich zu sehen. diese störungen (steuerbefehle) kommen vom empfänger oder von störungen auf den servokabeln zu den servos. dies kann natürlich auch dein ehckservo betreffen und dies zeigt sich in vibs am heckrohr.
entweder stört der regler den empfänger/servos oder es gibt elektrostatische entladungen (knacker durch defektes kugellager etc.).
liste mal deine komponenten auf und beschreibe deinen aufbau (mit bildern).
gruss johann
Kommentar
-
Hallo Johann,
ich habe meinen Motor vorhin ausgebaut und zum überprüfen zu Strecker geschickt.
Ausstattung:
T-Rex 500 ESP, V-Stabi 4.0, YGE-80, Strecker 330.15, 6S A123, TS: DS 510, Heck S9257, Funke Spektrum DX-7, Empfänger: AR 6100
Ich habe den Rex sorgsam (wie immer) aufgebaut und auch direkt die Komponenten eingebaut. Kann also nix sagen, wie er zb. ohne V-Stabi oder mit dem org. Motor geflogen wäre.
Bilder hab ich leider keine gemacht.
Achso, beim letzten Video hatte ich mal speziell aufs Heck geachtet, da zuckte nichts
Zuletzt geändert von TurboMOD; 24.04.2009, 17:43.Gru� Ronny
Kommentar
-
guten morgen ronny
mit v-stabi hast du natürlich noch eine weitere komponente im system, welche die ts-servos ansteurn kann. da ich kein v-stabi fliege, kann ich nicht sagen, wie es sich bei vibs verhält.
gruss johann
Kommentar
-
Hakko
Hi, nen bißchen Spiel beim 500er Heckrotorblatthaltern scheint normal zu sein! Hab aufjedenfall noch keinen 500er (ESP) gesehen bei dem dieses Spielfrei ist. Allerdings 5-7mm scheint mir auch zuviel!
Was du nochmal schauen könntest, ist ob die Kugellager der Heckrotorwelle i.O. sind! Wenn diese Spiel haben könnte ich es verstehen das die Vibrationen mit Heckrotorblatthaltern schlimmer werden.
Und nen Zweites Lager für den Starrantrieb würd ich dir auch empfehlen!
Oh nen bißchen Spät!
Kommentar
-
@Johann
ich schreib auch parallel im V-Stabi Forum. Nur die haben langsam auch keine Idee mehr. Hatte gestern noch mit nem anderen V-Stabisensor probiert. Da ist es genau so. Evtl. werde ich noch die Recheneinheit austauschen
@Hakko
hab schon auf Kunststoff-Heckblatthalter getauscht. Die haben weniger Spiel. Scheint also auch nicht der Ursprung des Problems zu sein.
Werde mal den Tango 45-13 aus dem 600er Rex probeweise einbauen. Wenn die Vibs damit weg sind und die Servos nicht mehr zucken, hab ich schonmal gewissheit und kann den Rex erstmal wieder komplett aufbauen und auf meinen Strecker warten
GruÃ? Ronny
Kommentar
-
Schade, dass ich gleich für ein paar Tage weg muß. Bin eben auf deinen Thread erst gestoßen. Hätte dir eine Riemenheckeinheit und ein Starrantriebseinheit mal zum probieren geben können. Vieleicht wären die Vibs weg gewesen und Hückeswagen ist von 58285 auch nicht die riesen Entfernung.
Kommentar
-
Hi Thilo,
Danke für das Angebot. Im Moment würde es eh nix nützen. Könnte eher Motor mit Regler...oder nur den Motor (Jazz 80-6-18 hab ich hier noch) zum testen gebrauchen.
Aber ich komme gerne auf das Angebot zurück, wenn es der Motor doch nicht war.Gru� Ronny
Kommentar
-
Schneipe
Mein Tip ist immer noch der Regler.....
Kommentar

Kommentar